AiMania Geschrieben 13. November 2018 Teilen Geschrieben 13. November 2018 (bearbeitet) Trophäen-Leitfaden - Final Fantasy XV Pocket Edition HD 1x 2x 9x 40x = 52 Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 52 Online-Trophäen: 0 Verpassbare Trophäen: 0 Verbuggte Trophäen: 1 Automatische Trophäen: 17 Allgemeine Infos: Das Spiel macht häufig Gebrauch von sogenannten QTEs. Dies sind Quick Time Events, die erfordern, dass rechtzeitig und schnell die angezeigte Taste gedrückt wird. Das Spiel besteht aus zehn Kapiteln. Diese lassen sich über ein Weltkartenmenü auswählen. Immer dann, wenn ein Kapitel abgeschlossen wurde, und auch nach Beenden der Hauptstory, kann man statt des nächsten Kapitels auch ein älteres spielen. Begonnene Kapitel müssen jedoch vollständig zuende gespielt werden, bevor man zu einem anderen Kapitel wechseln kann. Das Spiel verläuft gradlinig, man kann nur die Menge Gegner bekämpfen, die einmalig auftaucht. Möchte man Erfahrung oder Geld sammeln, muss man dazu ein beliebiges Kapitel wiederholen. Man kann so gut wie alle Sequenzen und Dialoge mit überspringen und damit sehr viel Zeit sparen. Mit oder kann man im Kampf zwischen Noctis Waffen wechseln, von denen man bis zu vier Stück ausrüsten kann. Bekannte Bugs und dazugehörige Lösungsansätze: Es kommt vor, dass Interaktionssymbole für das Ausführen von Quests nicht geladen werden. Hier kann es helfen, die letzten Aktionen zu wiederholen, Kämpfe auszulösen oder andere Interaktionen auszuführen. Falls dies nicht hilft oder nicht mehr möglich ist, muss man das Spiel neu laden. Wenn man mit Noctis zu Gegnern warpt und gleichzeitig Gefährtenkommandos aktiviert, während Abgründe oder andere großen Höhenunterschide zischen Noctis und den Gefährten liegen, kann es passieren, dass die Kamera bei den Gefährten bleibt und Noctis außerhalb des Bildschirms bleibt. In diesen Fällen muss man das Spiel neu laden, da man Noctis nicht zurückholen kann. Pfad des Gewaltigen In 3 Dungeons alle Gegner ausgeschaltet. [Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe] Erhält man, wenn man in drei Dungeons alle Gegner ausgeschaltet hat. Dungeons sind die Höhlen in den Kapiteln 2 bis 5. Somit gibt es vier Dungeons, aus denen man drei wählen kann, um die Voraussetzung zu erfüllen. Alle vier Dungeons beinhalten versteckte Areale, zudem sollte man alle Gegenstände aufheben, da manche davon als Monsterfalle fungieren und man auf diese Weise versteckte Gegner hervorlockt. Dies gilt auch für zerstörbare Gegenstände wie Kisten, Sandhaufen oder Steinhaufen in den Dungeons. Da es keinerlei Hinweis gibt, ob man tatsächlich alle Gegner erledigt hat, sollte man sich für drei Dungeons entscheiden, und nach Kapitel 5 die gewählten Dungeons solange abwechselnd wiederholen, bis die Trophäe freischaltet. Hinweis: Einige Spieler berichten davon, dass die Trophäe verbuggt sei und manchmal nicht freigeschaltet wird, obwohl alles richtig gemacht wurde. In diesem Fall hilft es, den Speicherstand in die Cloud zu laden, alle Spieldaten und Speicherdaten von der Konsole zu löschen und neuzuinstallieren. In manchen Fällen wurde die Trophäe dann sogar bereits beim Start eines Kapitels mit Dungeon freigeschaltet. Pfad des Wilden 50 Gegner vernichtet. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man an 50 Gegnern selbst den letzten Schlag ausgeführt hat. Da es sehr häufig vorkommt, dass die Gefährten im Vorbeigehen den letzten Schlag an einem Monster machen, sollte man darauf achten, etwas entfernt von ihnen zu kämpfen oder die Lebenspunkte der Gegner so im Auge zu behalten, dass man spontan eingreifen und den letzten Schlag ausführen kann. Da man jedoch weit mehr Gegner im Spiel wird besiegen müssen, sollte diese Trophäe im Spielverlauf nahezu von selbst erreicht werden. Pfad der Unbarmherzigen Beginne den Kampf mit 30 Warp-Angriffen. [Offline-Trophäe] Die Möglichkeit zu warpen, erhält man gegen Ende von Kapitel 1. Nachdem man in die Technik eingeführt wurde, versucht man nun, immer wenn möglich, einen Kampf mit einem Warp einzuleiten. Man warpt mit Steuern von in eine Richtung und Drücken von . Trifft man dabei einen Gegner, ist es ein "Warp"-Angriff. Es zählt jedoch nur, wenn zu Beginn des Warps noch kein Kampf eingeleitet gewesen ist und der "Warp"-Angriff der erste Schlag im Kampf ist. Dazu muss man sich Gegnern vorsichtig nähern, bis man sie anvisieren kann (rote Umrandung am Gegner). Hierbei muss man deswegen vorsichtig vorgehen, da Gegner, sobald sie anvisiert werden können, auch gern jederzeit selbst den Kampf einleiten, ohne dass man das verhindern könnte. Hat man dies 30-mal erfolgreich wiederholt, erhält man die Trophäe. Hinweis: Nicht jeder Kampf kann auf diese Weise eingeleitet werden, sodass man unter Umständen später Kapitel wiederholen muss, um die Trophäe zu erhalten. Pfad der Gerechten Du hast 50-mal gekontert. [Offline-Trophäe] In Kapitel 1 erlernt man innerhalb der ersten Tutorials das Kontern. Dabei erscheint während eines gegnerischen Angriffs ein QTE, welches man mit auslöst. Das QTE hat zwei Phasen: die Konterphase und die Ausweichphase. Man muss schnell genug reagieren, um die frühe Konterphase zu schaffen, sonst weicht Noctis nur aus. Man kann Konter provozieren, indem man in der Nähe von Gegnern stehen bleibt und ihre Attacken abwartet, dabei werden hin und wieder Konter-QTEs erscheinen. Hat man dies 50-mal erfolgreich wiederholt, erhält man die Trophäe. Hinweis: Die Trophäe sollte sich bis zum Spielende nahezu von selbst freischalten, sollten trotzdem noch ein paar Konter fehlen, wiederholt man ein beliebiges Kapitel. Pfad des Frommen 10 Mal Königswaffen aktiviert. [Offline-Trophäe] Dies ist möglich, sobald man vier Königswaffen gesammelt hat. Welche Königswaffen man gesammelt hat, spielt keine Rolle. Drei Waffen erhält man zwischen Kapitel 2 und 3 von selbst, einige kann man bei Erfüllung ihrer Bedingungen auf der Weltkarte einsammeln. Sobald man vier Königswaffen zusammen hat, erklärt ein Tutorial den "Armiger"-Angriff mit den Tasten ++. Dieser muss im Kampf aufgeladen werden, eine Anzeige dafür befindet sich am unteren rechten Bildschirmrand. Hat man diese Technik nun zehnmal aktiviert, erhält man die Trophäe. Hinweis: Der Angriff mit nur einer Königswaffe über + zählt nicht für die Trophäe. Pfad des Gewieften 50 Gefährtenkommandos erteilt. [Offline-Trophäe] Im Rahmen eines Tutorials erhält man die Gefährtenkommandos in der Mitte von Kapitel 1. Im Kampf erscheinen nun manchmal Fenster am rechten Bildschirmrand mit den Gesichtern eines Gefährten und einem darin. Dies sind Gefährten-QTE. Wenn man nun drückt, aktiviert man das Kommando dieses Gefährten. Ob man erfolgreich war, erkennt man daran, dass sich der Bildschirm auf dem Gefährten zentriert, während er die Technik ausführt. Hat man dies 50-mal mit beliebigen Gefährten erfolgreich wiederholt, erhält man die Trophäe. Hinweis: Im Verlauf der Geschichte wird man manchmal zeitweise von weiteren Gefährten begleitet, wie z.B. von Aranea. Diese haben ihre eigenen Gefährtenkommandos, welche ebenfalls für die Trophäe zählen. Maître de Cuisine Alle Rezepte gekocht. [Offline-Trophäe] Im Laufe der meisten Kapitel kann man Nahrungsmittel finden, aus welchen Ignis bei der nächsten Gelegenheit eine Mahlzeit zubereitet. Die Rezepte zählen als Quests, sobald man den ersten Gegenstand dafür gefunden hat. Somit wird man darauf hingewiesen, dass man noch eine offene Quest hat, wenn man den Bereich verlässt, in dem man das Rezept finden kann. Findet man das Rezept nicht, serviert Ignis in diesem Abschnitt Toast, welchen man ebenfalls einmal "gekocht" haben muss. Zudem gibt es ein paar Rezepte, die Ignis im Spielverlauf selbstständig kocht, da es nicht in jedem Kapitel Rezepte gibt. Verpasst man ein Rezept, kann man das Kapitel beliebig oft wiederholen. Hinweis: Man muss bis zu dem Punkt spielen, an dem Ignis das Rezept zubereitet. Das kann manchmal eine ganze Weile nach dem Auffinden der Zutaten sein, in manchen Fällen sogar erst ein Kapitel später. Hier eine Liste aller Rezepte, die man selbst auslösen muss, mit Fundort: Spoiler Toast - Wenn man ein Rezept nicht findet, beliebiges Kapitel. Kapitel 1 - Sobald es dunkel wird, steht man neben einer Holzhütte. Oberhalb der Hütte und kurze Zeit später, nachdem man Dave gefunden hat, findet man die Zutaten. Kapitel 1 - Am Galdin Kai den Holzstegen folgen. Eine Zutat ist noch vor Betreten des Restaurants und eine auf der anderen Seite dahinter. Kapitel 2 - Schlachtfeld von Keycatrich, nach dem Kampf gegen den Magitech, bevor man den Dungeon betritt. Kapitel 3 - Lestallum, nach der Führung mit Iris. Kapitel 4 - Direkt über der Chocobofarm auf dem Weg muss man mit dem Monster im See interagieren. Kapitel 5 - Erster Rastplatz an der Straße bevor man Fort Vaullery betritt. Kapitel 5 - Wenn man mit Aranea die Styliff-Ruine betreten soll. Die Zutaten liegen direkt vor der Ruine rechts in den Holzkisten. Man kann sie vor oder nach der Aufgabe einsammeln, darf den Ort nur nicht verlassen. Kapitel 6 - Zu Beginn, im Minister-Viertel von Altissia. Kapitel 10 - In Hammerhead. Feuertaufe Den Prolog abgeschlossen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Prolog abgeschlossen hat. Der Aufbruch Die Reise begonnen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 1 zur Reise aufgebrochen ist. Bestienjäger Dave geholfen, die Erkennungsmarke zu finden. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man Dave geholfen hat, die Erkennungsmarke zu finden. In Kapitel 1 trifft man Dave an der ersten Raststätte links vom Motel. Er hat eine Nebenmission, für deren Erfüllung man die Marke eines Söldners finden muss. Nachdem man die Mission angenommen hat, findet man die rot glänzende Marke in einem Gebiet unten auf der anderen Straßenseite der Raststätte. Warp-Assassine Du hast bei der Ostium-Enge insgesamt 8 Gegner durch Warp-Ausschalten erledigt. [Offline-Trophäe] Am Ende von Kapitel 1 kehrt man über die Ostinum-Enge zurück zur Hauptstadt und dort startet ein Tutorial zum Warpen. Für die Technik lenkt man mit dem Stick auf einen Gegner, bis ein roter Kreis erscheint, und hält dann gedrückt. Nach dem Tutorial erhält man direkt die Gelegenheit alle Gegner mit dieser Technik zu besiegen. Da es mehr als zehn Gegner gibt, kann man die Trophäe sofort erhalten, wenn man acht davon durch "Warp"-Ausschalten erledigt hat. Hinweis: Der Zähler ist kumulativ, man muss also nicht alle acht Gegner in einem Durchlauf schaffen. Sollte man nicht genügend Gegner mit dem Warp erledigen, kann man das Kapitel wiederholen und die restlichen Eliminierungen nachholen. Würdger Erbe 13 Königswaffen gesammelt. [Offline-Trophäe] Die 13 Königswaffen erhält man durch Erfüllen verschiedener Bedingungen, einen Teil erhält man auch im Spielverlauf. Die Trophäe kann frühestens in Kapitel 9 fallen, wenn man das letzte story-relevante Schwert erhält. Hier eine Liste der Waffen und der dazugehörigen Bedingungen: Spoiler Schwert des Weisen - Im Spielverlauf zu Beginn von Kapitel 2. Klinge des Eroberers - Im Spielverlauf von Kapitel 2, Keycatrich Dungeon. Schwert des Wandernden - Im Spielverlauf von Kapitel 3, Eisgrotte. Klinge des Mystikers - Im Spielverlauf von Kapitel 3, kurz vor dem Kampf mit Titan. Katana des Kriegers - Im Spielverlauf von Kapitel 7, nach dem Sieg über Morbol. Dreizack der Kannagi - Im Spielverlauf am Ende von Kapitel 8, von Gentiana im Zug. Stern des Unbarmherzigen - Weltkarte, wird freigeschaltet, wenn man 30 Kämpfe mit Warp-Angriffen begonnen hat. Schild der Gerechten - Weltkarte, wird freigeschaltet, wenn man 50-mal gekontert hat. Stab des Frommen - Weltkarte, wird freigeschaltet, wenn man zehnmal Königswaffen mit ++ aktiviert hat. Bogen des Gewieften - Weltkarte, wird freigeschaltet, wenn man 50 Gefährtenkommandos aktiviert hat. Streitkolben des Wilden - Weltkarte, wird freigeschaltet, wenn man 50 Gegnern den letzten Schlag versetzt hat. Großwschert des Gewaltingen - Weltkarte, wird freigeschaltet, wenn man in drei Dungeons alle Gegner besiegt hat. Schwert des Vaters - Im Spielverlauf von Kapitel 9, nach einem Sturz von Ravus Leiche. Schatzmeister Alle Schatzsuchen abgeschlossen. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man alle Schatzsuchen erfolgreich abgeschlossen hat. Bis zum achten Kapitel findet man je Kapitel eine Schatzkarte, nur Kapitel 7 hat keine Schatzkarte. Die Schätze liegen wie ein Gegenstand am Boden, leuchten allerdings rot und nicht weiß. Sobald die Gefährten einen darauf hinweisen, dass es eine Schatzkarte ist, kann man die abgebildete Skizze mit aufrufen. Nun sucht man in der direkten Umgebung nach einem Ort, der aussieht wie die Skizze und sucht bzw. gräbt dort mit . In manchen Kapiteln kann man nicht graben, dort liegen die Schätze z.B. in Blumentöpfen. In solchen Fällen erkennt man die Fundstelle schon daran, dass ein Interaktionssymbol erscheint, welches man mit nutzt. Jede Schatzkarte zeigt drei Skizzen, deren Schatz man finden muss. Hier eine Liste aller Schatzkarten und ihre Fundorte: Spoiler Kapitel 1 - Rechts vom Motel an der Raststätte. Kapitel 2 - Mitte des Kapitels, im Camp, bevor man zum Schlachtfeld von Keycatrich hinaufgeht. Kapitel 3 - Lestallum, nach der Führung mit Iris. Kapitel 4 - Chocobo-Ranch direkt am Anfang des Kapitels. Kapitel 5 - Wenn man das erste Mal Kap Caem betritt auf einer Abzweigung links. Kapitel 6 - Altissia, direkt am Anfang des Kapitels. Kapitel 8 - Tenebrae, draußen im Grünen, weit hinten auf der vorletzten "Insel". Zehntausend Stacheln Alle versteckten Kaktoren gefunden. [Offline-Trophäe] Es gibt zwei Arten von Kaktoren im Spiel. Die einen sind Gegner, welche auf den Karten etwas versteckt sind, oder durch gewisse Bedingungen hervorgelockt werden müssen. Die anderen sind Sammelfiguren, welche man als Quests in manchen Orten einsammeln kann. Die Sammelquests startet man durch das Auffinden der ersten beliebigen Figur im Ort. Bei jedem Einsammeln sieht man auch, wie viele Figuren noch fehlen. Sammelfiguren sind oft schon in den Zwischensequenzen zu sehen, z.B. wenn man einen Ort betritt. Hier eine Liste aller Kaktoren-Kämpfe und Kaktoren-Sammelquests: Spoiler Kapitel 1 - Kampf - Wenn man in Hammerhead eine Aufgabe von Cidney erhalten hat und im Wüstengebiet einige Gegner erledigt, möglichst alle Wege ablaufen, der Kaktor ist von vornherein da. Kapitel 1 - Kampf - Sobald es dunkel ist von der Holhütte nach links laufen, die Kaktoren warten dort. Kapitel 2 - Kampf - Nach Erhalt der ersten Königswaffe dem Weg nach oben rechts in eine Sackgasse folgen und hier alle Gegner besiegen. Kapitel 3 - Sammelfiguren - Lestallum, nach der Führung mit Iris. Kapitel 3 - Sammelfiguren - Lestallum, nach der Eishöhle am Kapitelende. Kapitel 4 - Sammelfiguren - Zu Beginn auf der Chocobo-Ranch. Kapitel 4 - Kampf - Wenn man nach der Ranch die erste Straße erreicht, der ganz rechte Weg nach oben (Sackgasse). Kapitel 4 - Kampf Kaktorius - Auf dem Weg zwischen dem ersten und dem zweiten Runenstein von Ramuh. Kapitel 5 - Sammelfiguren - Cap Caem, zu Beginn des Kapitels. Kapitel 5 - Sammelfiguren - Rastplatz, bevor man in die Imperiale Basis eindringt. Kapitel 5 - Sammelfiguren - Cap Caem, ganz am Ende des Kapitels, nach dem Kraftwerk. Kapitel 6 - Sammelfiguren - Beginn des Kapitels, sobald man in Altissia ankommt. Kapitel 7 - Kampf Kaktorius - Erstes Gebiet, nachdem man den Generatorschlüssel aus einem Regal gesammelt hat, dem Weg nach rechts folgen in ein nahezu kreisrundes Gebiet, hier alle Gegner besiegen. Kapitel 7 - Kampf Kaktorius- Zweites Gebiet, über die vielen verzweigten Äste ganz nach rechts in eine Sackgasse gehen und alle Gegner besiegen. Kapitel 7 - Kampf - Zweites Gebiet, nach dem Sieg über die Kaktorius im rechten Gebiet, den Ästen weiter Richtung Hauptmission nach Norden folgen. Die Kaktoren erscheinen nur, wenn man über den Astweg kommt und nicht über den Weg am Boden. Kapitel 7 - Sammelfiguren - Bahnhof, nachdem man den Morbol besiegt hat. Kapitel 8 - Sammelfiguren - Tenebrae, nachdem man den Bahnhof mir Aranea verlassen hat, draußen im Grünen. Ausgereift 65 Fertigkeiten freigeschaltet. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man 65 Fertigkeiten freigeschaltet hat. Das entspricht allen Fertigkeiten, die es im Spiel gibt. Den Fertigkeiten-Baum findet man unter im dritten Menü (Zielscheiben Symbol). Einige Fertigkeiten kann man nach und nach freischalten, indem man zuerst die Fertigkeit davor erlernt. Andere benötigen Fortschritt in der Haupthandlung. Zum Erlernen der Fertigkeiten benötigt man AP (Aktionspunkte), welche man durch Levelaufstiege und manchmal durch das Erfüllen von Nebenmissionen erhält. Hat man zum Ende des Spiels hin noch nicht alle Fertigkeiten zusammen, kann man beliebig oft Kapitel wiederholen. Da man die meisten Erfahrungspunkte durch Missionsabschlüsse erhält und weniger durch Kämpfe, eignen sich besonders Kapitel mit vielen kurzen Missionen, wie beispielsweise Kapitel 6 (die Stadt Altissia), Kapitel 7 oder Kapitel 10. Der wahre König Alle Trophäen freigeschaltet! [Platin-Trophäe] Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs). Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten. Kraft des Weisen Das Schwert des Weisen erhalten. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man zu Beginn von Kapitel 2 mit dem Schwert des Weisen die erste Königswaffe erhalten hat. Kraft des Eroberers Die Klinge des Eroberers erhalten. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Boss am Ende von Kapitel 2 besiegt und damit die Klinge des Eroberers erhalten hat. Auf euch wartet mein kleiner Freund Du hast auf dem Schlachtfeld von Keycatrich 10 Gegner mit dem Geschützturm ausgeschaltet. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man auf dem Schlachtfeld von Keycatrich zehn Gegner mit dem Geschützturm ausgeschaltet haben. In der Mitte von Kapitel 2, auf dem Weg zum Keycatrich-Dungeon, durchquert man das Schlachtfeld. Hier lauern Gegnergruppen und man findet zwei Geschütztürme. Einen direkt zu Beginn und einen weit hinten im Schlachtfeld. Diese kann man nach Ausschalten des Gegners am Geschütz selbst übernehmen. Da die Gefährten jedoch die Gegner sehr schnell selbstständig besiegen, sobald ein Kampf startet, muss man sich beeilen, um die Eliminierungen zu erhalten. Daher sollte man zum Ausschalten des Gegners am Geschütz unbedingt einen "Warp"-Angriff nutzen. Das erste Geschütz erreicht man durch Nutzen von Noctis' Warp links den Berg hinauf, dort kann man das Geschütz anvisieren und mit einem "Warp"-Angriff den Gegner am Geschütz direkt ausschalten. In diesem Moment startet der Kampf und man kann das Geschütz nun nutzen, um damit Gegner zu besiegen. Das zweite Geschütz erreicht man, indem man rechts neben einer Ruine einen Stommast hinauf warpt, von dem aus man den Gegner am zweiten Geschütz direkt mit einem "Warp"-Angriff ausschalten kann. Hinweis: Sollte man es nicht beim ersten Versuch schaffen, zehn Gegner mit Geschützen zu erledigen, muss man das Kapitel so lange wiederholen, bis man zehn zusammen hat. Ekelhaft KAPITEL 2 Allen Flächenangriffen von Arachne ausgewichen. [Offline-Trophäe] Arachne ist der Boss im Dungeon von Kapitel 2. Sie kündigt ihren Flächenangriff mit Markierungen auf dem Boden an, so dass man genügend Zeit hat, diesen Markierungen aus dem Weg zu gehen. Hat man den Kampf beendet, ohne von diesen Angriffen getroffen worden zu sein, erhält man die Trophäe. Kraft des Wandernden Die Schwerter des Wandernden erhalten. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 4 den Boss in der Gryshire-Grotte besiegt und damit die Schwerter des Wandernden erhalten hat. Von Göttern und Königen Du hast Titans Prüfung abgeschlossen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man am Ende von Kapitel 3 über Titan gesiegt hat. Eiskalt In der Greyshire-Grotte 4 Eiszapfen abgebrochen. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man in der Gryshire-Grotte vier Eiszapfen abgebrochen hat. Gemeint sind die vier großen Eisbrocken, welche an verschiedenen Stellen in der Höhle den Weg versperren. Nur einen davon muss man zerbrechen, um den Ausgang zu erreichen, die anderen drei versperren Seitenwege. Wenn man durch Nutzen der Karte sicherstellt, dass man jeden Weg einmal abgelaufen ist, sollte man auch alle vier Brocken finden. Deus Ex Machina Zum ersten Mal einen der Sechs heraufbeschworen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man eine beliebige Gottheit beschworen hat. Möglich ist dies ab Kapitel 4, da man am Ende von Kapitel 3 Titan erhält. Insgesamt erhält man im Spielverlauf die Gunst von vier Gottheiten, welche dann zufällig im Kampf erscheinen können. Ist man im Kampf sehr geschwächt oder in kritischem Zustand, kann es passieren, dass die Aufforderung zum Beschwören mittels eingeblendet wird. Drückt man nun erscheint eine der bereits zur Verfügung stehenden Gottheiten. Hinweis: Im Kampf gegen Ifrit in Kapitel 10 wird man immer aufgefordert, Bahamut und später Shiva zu beschwören. Hat man die Trophäe also bisher noch nicht erhalten, wird sie im Kampf gegen Ifrit von selbst freigeschaltet. Duscae Derby In einem Chocobo-Reitlevel mit einem Doppelsprung über alle Hindernisse gesprungen. [Offline-Trophäe] Es gibt zwei Reitsequenzen im Spiel, beide sind in Kapitel 4. Die erste Gelegenheit hat man nach dem zweiten Runenstein von Ramuh. Zur Höhle des dritten Runensteins reitet man auf einem Chocobo. In dieser Sequenz kann man mit springen. Hindernisse sind Autos, Leitplanken, Steine oder Bäume. Die Trophäe erhält man, sobald man das letzte Hindernis fehlerfrei übersprungen hat. Chocobos kann man gar nicht genug lieben In Wiz' Chocobo-Ranch alle Chocobo-Interaktionen abgeschlossen. [Offline-Trophäe] Die Chocobo-Ranch befindet sich am Anfang von Kapitel 4. Hier gibt es vier Chocobos, mit denen je eine Interaktion möglich ist. Hat man alle vier Interaktionen ausgeführt, erhält man die Trophäe. Hier die Orte der vier Chocobos auf der Ranch: Ein schwarzes Chocobo-Küken rechts. Ein Chocobo-Küken links, Prompto fotografiert es. Einen Chocobo in der Mitte kann man füttern. Einen anderen Chocobo in der Mitte kann man umarmen. Neue Ufer Nach Altissia aufgebrochen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man nach Altissia aufgebrochen ist und damit Kapitel 5 beendet hat. Manche mögen es heiss Das Kraftwerk in weniger als 2 Minuten geräumt. [Offline-Trophäe] Das Kraftwerk befindet sich in Lestallum in Kapitel 5. Man betritt es von selbst, nachdem man das Mytril in der Styliff-Ruine eingesammelt hat. Im Kraftwerk muss man nun eine Reihe von Gegnern besiegen. Der Timer von drei Minuten startet dabei nicht sofort, sondern erst, wenn man schon einige Sekunden im Kampf ist. Hat man den Kampf geschafft, bevor der Timer nur noch eine Minute anzeigt, erhält man die Trophäe. Hinweis: Die Zeit ist großzügig bemessen, auch wenn man noch nicht hoch trainiert ist. Hat man bei seinen Königswaffen "Technik Armiger" aufgeladen, kann man diese einsetzen. Da man mit "Armiger" direkt zu den Gegnern teleportiert, ist der Kampf dann schon nach 30 Sekunden vorbei. Schuttwühler Du hast dich durch 5 Schutthaufen in der Steyliff-Ruine gewühlt. [Offline-Trophäe] Die Styliff-Ruine ist der Dungeon in Kapitel 5, welchen man zusammen mit Aranea betritt. In der Ruine gibt es Steinhaufen, in welchen man Gegenstände finden kann. Hat man fünf Schutthaufen mit durchsucht, erhält man die Trophäe. Schwere Schicksale Du hast Leviathans Prüfung abgeschlossen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man gegen Ende von Kapitel 6 den Boss Leviathan besiegt hat. So seh ich überhaupts nicht aus Ein Porträt von Noct und Co anfertigen gelassen. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man ein Porträt von Noct und Co hat anfertigen lassen hat. In der Stadt Altissia kann man direkt zu Beginn von Kapitel 6 ein Portrait anfertigen lassen. Dazu sucht man die Künstlerin auf, die sich im Ministeriumsviertel aufhält. Die Aufgabe muss abgeschlossen werden, bevor man mit der Ministerin verhandelt, ansonsten muss man das Kapitel noch einmal wiederholen. Accordo-Experte Alle Nebenaufgaben in Altissia abgeschlossen. [Offline-Trophäe] Altissia erreicht man zu Beginn von Kapitel 6. Man kann sofort fünf Quests beginnen und drei davon abschließen. Die übrigen beiden Quests müssen in der Nacht nach der Verhandlung mit der Ministerin abgeschlossen werden. Später ist ein Abschluss nicht mehr möglich. Die Trophäe erhält man zudem nur, wenn man alle Nebenaufgaben im selben Spieldurchgang erledigt hat, Hinweis: Hat man eine Quest verpasst, muss man das Kapitel wiederholen und erneut alle Quests abschließen. Hier eine Liste der fünf Quests: Spoiler Kaktor Sammelfiguren - Sechs Figuren finden, verteilt über alle drei Viertel von Altissia. Rezept von Ignis - Zwei Zutaten besorgen, zu finden im Marktviertel und im Ministeriumsviertel. Nebenmission "Lunafreyas Brautkleid" - Sobald man das Kapitel startet, hört man die Leute darüber sprechen. Danach muss man es im Marktviertel aufsuchen. Schatzsuche - Man findet eine Schatzkarte im Marktviertel. Zwei der drei Skizzen lassen sich bei Tag finden, die dritte erst in der Nacht. Nebenmission "Alptraum auf dem Wasser" - Erhält man von dem Barkeeper im Marktviertel, nachdem man für die Hauptmission bei ihm gewesen ist. Das Monster, das man besiegen muss, erscheint in der Nacht im Hafenviertel auf der rechten Seite vor einem Cafe. Die Bürde eines Königs Das Katana des Kriegers erhalten. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 7 nach dem Kampf gegen den Boss Morbol die Königswaffe erhalten hat. Ganz schön kratzbürstig Den versteckten Kaktorius gefunden. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man den versteckten Kaktorius in Kapitel 7 gefunden hat. Die Trophäe schaltet schon zu Beginn des Kampfes frei, da man ihn nicht besiegen muss. Man findet Kaktorius in Kapitel 7, Abschnitt 2, nachdem die Gefährten zusammen gezeltet haben. Über einen verzweigten Weg aus Ästen auf der rechten Seite gelangt man in eine Runde Sackgasse, in der man alle Gegner besiegen muss. Wenn man sich jetzt wieder von der Sackgasse entfernt, erscheinen die Kaktorius. Ordentlich einheizen Den Morbol mit Feuermagie besiegt. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man Morbol mit Feuermagie besiegt hat. Morbol ist der Boss von Kapitel 7. Kurz bevor man ihn erreicht, kann man direkt auf dem Weg Feuermagie einsammeln. Der Morbol wird zu Beginn sehr viel Mundgeruch nutzen, gegen Ende des Kampfes wird er sich viel heilen. Man muss ihn soweit schwächen, dass eine Zwischensequenz mit Ignis ausgelöst wird. Danach wird der Morbol besonders schwach gegen Feuer sein. Erst danach, und wenn das Leben des Morbol wirklich niedrig ist, sollte man das Feuer einsetzen. Sinnvoll ist es, zuvor den eigenen Magiewert mit Hilfe von Fertigkeiten aus dem Fertigkeitenmenü zu verbessern. Hinweis: Die Sequenz mit Ignis findet immer statt. Auch dann, wenn man das Leben mit einem starken Angriff auf Null reduziert, muss man die Sequenz abwarten und danach erneut angreifen, deswegen darf man das Feuer auf keinen Fall vorher benutzen. Eine Welt am Abgrund Den Dreizack der Kannagi erhalten. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Ende von Kapitel 8 erreicht und damit den Dreizack von Kannagi erhalten hat. Ein eisiger Hauch Du hast den wachsamen Blick von Shiva erwidert. [Offline-Trophäe] Wenn man in Kapitel 8 an Shivas Körper mit dem Zug anhält und durch Todesklaue von den Gleisen geworfen wurde, muss man an ihrem Körper entlang den Weg zurück finden. Ganz links am Rand der Karte auf mittlerer Höhe ist eine Sackgasse, und von dort kann man Shiva direkt ins Gesicht schauen. Hat man die Sackgasse gefunden und den wachsamen Blick von Shiva erwidert, erhält man die Trophäe. Schatzsucher - Tenebrae Den versteckten Schatz in Tenebrae gefunden. [Offline-Trophäe] Der Schatz in Tenebrae ist gleichzeitig der letzte im Spiel. Tenebrae erreicht man in der Mitte von Kapitel 8. Die rot glänzende Schatzkarte findet man, wenn man den Bahnhof verlässt weiter draußen im Grünen. Die drei Skizzen führen zu den Kisten auf der letzten "Insel" weit hinten in Tenebrae, zu einem Wagon am Bahnhof und zu einem Mech. Hat man die drei skizzierten Orte aufgesucht, erhält man diese Trophäe. Kaktorsammler - Tenebrae Alle Kaktoren in Tenebrae gefunden. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man alle Kaktoren in Tenebrae gefunden hat. Gemeint ist eine Kaktor Sammelfiguren-Suche. Man findet die Sammelfiguren in der Mitte von Kapitel 8 in Tenebrae, nachdem man den Bahnhof mit Aranea verlassen hat. Ein einsamer Kampf Das Schwert des Vaters erhalten. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 9 Ravus' Leiche gefunden und dort das Schwert des Vaters aufgenommen hat. Die Rückeroberung Die Kraft der Könige erhalten. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 9 beendet und damit die Kraft der Könige erhalten hat. Verdienstorden des Imperiums Gralea erreicht, ohne mit dem Regalia irgendetwas zu rammen. [Offline-Trophäe] In Kapitel 9 gibt es eine Sequenz, in der man den Regalia steuert. Man lenkt mit + und muss Hindernissen ausweichen. Gleichzeitig wird man von Gegnern aus der Luft angegriffen. Man erhält die Trophäe, wenn man rechts und links nichts gerammt hat. Treffer von Gegnern aus der Luft sind hierbei irrelevant. Die ewige Nacht Dich nach 10 Jahren wieder mit deinen Gefährten vereint. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 10 Hammerhead erreicht und sich damit nach zehn Jahren wieder mit den Gefährten vereint hat. Der erwählte König Ifrit besiegt. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 10 den letzten Boss Ifrit besiegt hat. Das Ende der Nacht Ardyn besiegt. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man gegen Ende von Kapitel 10 Ardyn im Zweikampf besiegt hat. Tanz mit Titan Du hast Titans Prüfung abgeschlossen, ohne QTEs zu verpassen. [Offline-Trophäe] Titan ist der Boss am Ende von Kapitel 3. Sobald seine Prüfung beginnt, wird dies im Bildschirm eingeblendet. Zur Prüfung gehört auch der Kampf gegen Titan. Ab diesem Zeitpunkt muss man jedes QTE rechtzeitig und korrekt ausführen. Hat man ein QTE verpasst, kann man das Spiel neustarten und beginnt wieder vor der Prüfung. Hat man alle QTEs korrekt ausgeführt, erhält man die Trophäe schon kurz nach dem letzten QTE. Was zum Teufel machen wir hier Naga besiegt, ohne vergiftet zu werden. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man Naga besiegt hat, ohne von ihr vergiftet worden zu sein. Naga ist der Schlangen-Boss im Dungeon gegen Ende von Kapitel 4. Man kann vergiftet werden, wenn sie Gift in eine große Pfütze am Boden spuckt. Dabei sollte man rechtzeitig davon warpen, wenn sie beginnt Gift zu spucken. Bemerkt man eine Vergiftung (Blasensymbol an Noctis), kann man das Spiel neustarten und beginnt direkt vor dem Kampf von vorn. Tipp: Hilfreich sind die Königswaffen, deren Einsatz einen kurzzeitig unverwundbar macht. Auftritt der Dragoon Quetzalcoatl mit Araneas Kommando »Lufthoheit« besiegt. [Offline-Trophäe] Quetzalcoatl ist der Boss in dem Dungeon Steyliff-Ruine in Kapitel 5. Man betritt ihn gemeinsam mit Aranea, welche für diese Zeit ihr eigenes Gefährtenkommando mitbringt. Sobald Quetzalcoatl nur noch wenig Leben hat, erscheint Araneas Gefährtenkommando besonders häufig, auch wenn man es kurz zuvor erst benutzt hat. Nun muss man es mit aktivieren, damit Aranea den letzten Schlag ausführt. Hat man das geschafft, erhält man diese Trophäe. Wasser machst du denn? Du hast Leviathans Prüfung abgeschlossen, ohne QTEs zu verpassen. [Offline-Trophäe] Leviathan ist der Boss in Kapitel 6. Sobald der Teil beginnt, der für die Trophäe relevant ist, wird "Leviathans Prüfung" im Bild eingeblendet. Zunächst muss man diversen kleinen Wasser-Leviathans ausweichen, bevor der richtige Kampf beginnt. Die Trophäe erhält man, sobald das letzte QTE erfolgreich durchgeführt wurde. Hinweis: Sobald man merkt, dass man ein QTE verpasst hat, sollte man das Spiel neuladen und direkt vor dem Kampf von vorne beginnen. Frisch wie Pfefferminze Den Morbol besiegt, ohne von seinem Mundgeruchangriff getroffen zu werden. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man Morbol besiegt haben, ohne von seinem Mundgeruchangriff getroffen worden zu sein. Morbol ist der Boss am Ende von Kapitel 7. Zu Beginn setzt er Mundgeruch sehr häufig ein, während er sich gegen Ende des Kampfes nur noch heilt. Ob man von Mundgeruch getroffen wurde, erkennt man an einem Vergiftungssymbol. Dann lädt man das Spiel neu, da direkt vor dem Morbol ein Speicherpunkt ist. Am sinnvollsten ist es, zu Beginn des Kampfes den Angriff aller Königsschwerter "Armiger" (++) einzusetzen, um das Leben des Morbol schnell ins letzte Drittel zu bringen. Während "Armiger" aktiv ist, ist Noctis zudem unverwundbar und immun gegen Mundgeruch, weshalb man in dieser Zeit einfach im Mundgeruch stehen bleiben kann. Macht von Tenebrae Ravus besiegt, ohne von seinem Vakuumwellenangriff getroffen zu werden. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man Ravus besiegt haben, ohne von seinem Vakuumwellenangriff getroffen worden zu sein. Ravus ist der Boss in Kapitel 9. Er hat zwei Formen, gemeint ist hier allerdings nur die erste, menschliche Form von Ravus. Die Trophäe schaltet frei, wenn er sich in seine Siecher-Form verwandelt hat. Der Vakuumwellenangriff trifft auf jeder Distanz, ausweichen kann man nur mittels eines QTE, indem man, wenn es angezeigt wird, rechtzeitig drückt. Am besten beendet man den Kampf schnell mit dem Angriff aller Königsschwerter "Armiger" (++), damit es nicht so häufig zu diesem Angriff kommt. Heinkehr FINAL FANTASY XV POCKET EDITION HD abgeschlossen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man FINAL FANTASY XV POCKET EDITION HD abgeschlossen hat. Hinweis: Die Trophäe erhält man nach dem Anschauen der letzten Filmsequenz, welche erst nach dem Abspann gezeigt wird. Bearbeitet 23. Juni 2021 von Aii 2.1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madd8t Geschrieben 20. Januar 2019 Teilen Geschrieben 20. Januar 2019 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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