Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


madd8t

  

20 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 4.7


Recommended Posts

Eine 3 von mir, mit Verweis auf meine Bewertung für FIFA 18.

Aber ich will mir dennoch die Mühe machen zu beschreiben, warum ich mir das Spiel gekauft habe und warum es eben eine 3 erhält.

 

Entscheidend ist auf dem Platz und das hat EA mächtig vergeigt. Ich hab' über die Jahre schon viel in FIFA erleben dürfen, aber Leute die La Croquetas und El Tornados spammen ist nicht übertrieben der Selbstmord der Reihe.

Weißt du, werter Leser, die Sache bei FIFA ist, dass es im Vergleich zu den Call of Duty's, Need for Speed's, oder Fortnite's dieser Welt eben nur einen Gegner gibt. Du gegen ihn, in ca. 15 Minuten Echtzeit wenn keiner vorher aufgibt und es keine Verlängerung gibt. Und dann spielst du echt gegen Leute die kaum gerade ausgehen können. Das wäre ja noch tragbar, wenn EA dieses Jahr voll arcadig gegangen wäre, aber nein Spieler steuern sich träge, Lange Pässe von guten Mittelfeldspielern wie Leon Goretzka kommen gerne nicht an, auf die Ausdauer möchte geachtet werden.

Es spielt sich einfach wirklich nicht gut. FIFA 19 nimmt das schlechte aus beiden Welten mit, es ist insofern realistisch, dass man keinen 180° No-Look Pass spielen kann, andererseits werden Leute für das spammen von Skillmoves belohnt. Jahr für Jahr kommt das Spiel raus und doch macht der zentrale Kern, dass Gameplay sehr offensichtlich vielen Leuten keinen Spaß. Das gibt es ungelogen bei keinem anderen Spiel, das ich dermaßen spüre, wie mir das Spiel die Seele aus dem Leib zieht und ja ich bin mir bewusst wie melodramatisch und peinlich sich das liest.

Ich möchte zwei Videoclips teilen, an denen ich meinen Frust verdeutlichen möchte:

  • Der Start meines zweiten FIFA 19 Spiels gegen eine andere Person: Anpfiff, Gegner bekommt eine Ecke. Kopfballungeheuer Marco Reus köpft von der Höhe des Elfmeterpunkts aufs Tor, Leihspieler Naldo denkt sich das er ihn noch abblocken kann, dass der Ball nicht ins aus geht, Torwart Neuer (wohlbemerkt gibt es nur einen Standarttorwart im Spiel mit einer höheren Bewertung als er, man darf also viel erwarten von ihm) bekommt den Ball nicht, weil es keine Animation für ihn in dieser Situation gibt(?). Kann man nichts machen.
  • Larsson Kopfball. Wieder eine Ecke. Der gegnerische Henrik Larsson stößt von selbst meinen Kevin Vogt um. Mein Manuel Neuer stolpert über den am Boden liegenden Kevin Vogt. Der Gegner köpft ins Tor ohne Torwart ein. Ich frag' mich warum ich meine Zeit mit diesem Quell der Unterhaltung verbringe.

Ich habe bewusst zwei Spiele herausgesucht bei denen ich am Ende gewonnen habe. Denn eigentlich in jedem anderen Spiel freut man sich wenn man gewinnt. Aber in FIFA schaue ich mir solche Szenen an und es laugt mich echt nur noch aus.

 

Ich hab' mir FIFA 19 doch noch gegen Saisonende gekauft, weil ich mir gedacht habe, dass ich mittlerweile immerhin noch schnell zu einem halbwegs gutes Team komme (siehe Ende des Beitrags), aber ich spiele natürlich auch nur gegen andere starke Teams. Ich habe 25 Matches in Squad Battles verbracht, teils für die Advanced SBC's, teils um mit dem neuen FUT Gameplay vertraut zu werden. Anschließend habe ich rund 55 Matches in Division Rivals verbracht, bis ich von meinem Startpunkt ~1.120 Punkte zu 1.250 Punkte geschafft habe. Meine Teams hatten inklusive Bank eine Wertung zwischen 84 und 86 (<-- ganz am Ende dann). In diesen ~55 Matches habe ich gegen zwei Teams gespielt mit einer geringeren Teambewertung, einmal um 1 weniger und einmal ein 79 Eredivisieteam. Es gab eine handvoll Teams auf gleichem Level, +1, oder +2. Aber es ist so demotivierend wenn ich gegen Teams antreten darf die mehr als das zehnfache von meinem eigenen Wert sind. TOTY Spieler, Iconen, Future Stars, 92 Ibrahimovic, alles drum und dran. Das kann man als "Mimimimimi" auffassen, aber mein Alaba, so sehr ich ihn mag, ist leider nicht darauf ausgelegt einen 97 Mbappe, 93 Bale, 92 Ibrahimovic, oder Prime Icons aufzuhalten. Dann stürmt der Gegner an mir vorbei, ich verliere mit 4 Toren Unterschied und beim darauffolgenden Spiel hört mein Gegner nach 3:0 Rückstand nach 20 Minuten auf (so passiert) und ich konnte mich bei beiden Spielen was mein Spielerkönnen angeht quasi nicht verbessern.

 

Meine Teams am Ende:

  • Bundesliga: Wie man sieht mag ich Allround Mittelfeldspieler mit viel Ausdauer. Mit den Spielern war ich, gemessen an meinen Erwartungen an diese überaus zufrieden. Rafinha hatte natürlich Shadow, damit er halbwegs ordentlich verteidigen konnte, Kimmich fand ich wegen der niedrigen defensiven Arbeitsrate und dem für FIFA Verhältnisse geringen Tempos abschreckend. IV's beide Beton. Alaba klasse. Delaney als derjenige der mich am meisten überrascht hat, wie sehr er mir gefallen hat. Havertz ist ordentlich im Abschluss, kann aber auch gut Vorlagen geben. Jovic ist sowieso besser, als seine 86er-Wertung in erscheinen lässt.
  • Serie A: Absolut klasse Verteidigung, besonders die Aussenverteidiger. Beim Mittelfeld habe ich zum Spielende hin immer gemerkt wie meine Spieler noch mehr Puste haben. Bei den Stürmern habe ich mich zugegebenermaßen schwer getan, Mertens war mir doch zu schwach als Stürmer und hat zu leicht den Ball verloren, dafür siind die beiden anderen eben zwei Kühlschränke, schwierig aufzuhalten, haben aber auch nicht die besten Dribblingwerte. Kurz vor Schluss hab ich aus den untauschbaren Division Rivals Belohnungen dann sogar 91 Cruyff bekommen. Das war nun mal genau der flinke Spieler der mir gefehlt hatte. Das ist so ein wahnsinniger Unterschied, nicht nur, dass er sich wie Seide spielt, sondern dass ich ganz klar den Unterschied gemerkt habe, zwischen einem 87 ST wie Immobile und einer 91 Icon wie Cruyff. Wenn ich mit ihm dann mal am Ball war, hat sich das Spiel anders angefühlt, insofern konnte ich schon verstehen, warum man mit FIFA 19 Spaß haben kann, wenn man eben ein Team hat was 10 Millionen Münzen+ kostet.

Ich hoffe ich konnte insbesondere mit dem letzten Abschnitt klar machen wie sehr ich mir ein gutes Fußballspiel welches Spaß macht, egal ob man gewinnt oder verliert. Die traurige Realität, bei der ich mich an diesem Punkt wiederhole, lautet: Entscheidend ist auf dem Platz. Und dort macht es mir, wie vielen anderen keinen Spaß mehr.

Bearbeitet von Warlord149
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...