Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Shadow of the Tomb Raider

Recommended Posts

Ich hab das Spiel seit gestern durch und hab alle Trophäen. Fehlt nur noch der Durchlauf im extrem schweren Schwierigkeitsgrad.  Ich weiß aber nicht, ob ich mich da rantrauen soll. Ich denke, bis zum Endboss würde ich das sogar packen. Aber da ist Feierabend. Wenn ich überlege, wie oft ich da schon auf "Normal" gestorben bin... Ich hab da eigentlich keine Methode gefunden um zu sagen: Jo, mit dieser Taktik gehe ich unverwundbar durch diesen Kampf. Ansonsten geht der Trophy-Guide Stand heute klar. Mit dem kann man die 100% erreichen. Wenn ich das packe, packt das auch jeder andere. Was mir da noch gefehlt hat, waren die Herausforderungen. Die hab ich nicht gesehen, vielleicht auch übersehen ?(mir haben zwei von allen 15 gefehlt). Bei einem wusste ich, dass das eine Herausforderung ist, aber ich wusste nicht, wie. (Ist im Dorf wo man keinen Bogen benutzen kann. Wenn man allerdings auf das besagte zielt, ist der Bogen auf einmal aktiviert. Ist ein wenig blöd gelöst meiner Meinung nach). Naja, ich werde im Trophy-Guide mal noch die YT-Links posten zu den Herausforderungen.

Trotzdem mein Fazit zum Spiel: Ist wohl das beste der drei Spiele, auch wenn alle drei Teile absolute Bretter sind. Ich finde Tomb Raider auch einen Tick besser als Uncharted (wobei diese Reihe auch absolut mega ist), einfach wegen den ganzen Sammelsachen und dem Aufleveln. Uncharted spielste durch und das war es. Es ist zwar sensationell aber wenn man mal den Schluss durch hat, gab es zumindest für mich keinen Grund mehr, die Spiele wieder zu durchforsten. Ein weiterer persönlicher Pluspunkt ist eben der Bogen. Ich liebe Stealth und ich liebe diesen Bogen.

Grafisch ist Shadow of Tomb Raider sensationell. Auch vom Gameplay her gibt es nicht viel zu bemängeln. Ab und zu ist Lara halt mal an Abgründen vorbei gesprungen, wenn die Kamera nicht genau justiert war. Auch bin ich öfters einen Tod gestorben, weil der Haken nicht einhakte (meist bei Rutsch-Passagen). Das hätte man meiner Meinung nach vielleicht noch einen Tick "ungenauer" lösen können, damit der Haken auch auf jeden Fall einrastet, wenn man ihn nicht punktgenau (da dieser Punkt schwer zu bestimmen ist bei der Schnelligkeit) trifft. Die Mischung von Rätsel, Erkunden und Action war perfekt im dritten Teil. Auch die K.I. der Gegner war super (wurde in manchen Tests bemängelt). Was ich eben bei Kämpfen nicht so gut finde ist, dass wenn ich aus dem Gebüsch heraus Pfeile schieße, dass mich Gegner sofort entdecken. Finde ich nicht nachvollziehbar, da geräuschlos. Aber okay, es gibt eben noch keine perfekten Spiele. Man kann das ja auch nicht zu einfach machen. Dennoch: Wenn ich beim Gameplay was nicht logisch nachvollziehen kann drückt das eben schon auf meine Spaßbremse.

Was auch super war, dass alle Waffen zum Einsatz kamen, obwohl ich Stealth und Bogen bevorzuge. Es gab eben Passagen, da musste es eben mal die Schrotflinte oder das MG sein. Allerdings auch hier: Die Vielzahl an Waffen (so viel unterschiedliche Bögen etc.) war total unnötig. Das hat für mich keinen Mehrwert gehabt.

Aber insgesamt ein Spiel nahe an der Perfektion. Ich denke schon, dass es mit dieser Reihe weitergehen wird. Und zwar noch sehr lange.

- Werbung nur für Gäste -

vor 6 Minuten schrieb postal:

Alles abgesucht finde die blinde frau nicht 

Dieses Problem hatte ich auch. Einmal kann man Seilaufstiegswerkzeug storybedingt kaufen. Da hatte ich aber keine Knete mehr, da ich alles vorher in sinnfreie Waffen und Outfits verschrammelt hatte. Erst hab ich gedacht, dass ich mit der Frau nicht mehr reden kann, weil es ja ein blaues und ein grünes Outfit für die Stadt gibt. Nicht jeder will ja da mit Dir reden, wenn Du dementsprechend das andere Outfit an hast.

Allerdings als ich dann in der Stadt die Brücke überquert hatte (auch storybedingt, geht nur mit der grünen Kutte), konnte ich auf dem Marktplatz hinter diesem Tempel dann beim nächsten Händler dieses Werkzeug kaufen.

Bei mir erschien die blinde Frau einmal. Und danach war sie weg.

Also ich konnte definitiv keine Monolithenschätze aufnehmen, bevor ich nicht den dazu gehörigen Monolithen entziffert habe. Die sind definitiv "gesperrt", bis man den Monolithen entschlüsselt hat, was mich - mal abgesehen von den 100% - noch mehr geärgert hat, dass an einer Stelle, die man vorher abgegrast hat, plötzlich ein Schatz drunter ist. Ich hab den ersten Durchgang genossen und jede Stelle abgegrast, fast alle fünf Meter Spielweg die Kamera in alle Richtungen gedreht weil das Spiel eben einfach unglaublich faszinierend aufgebaut ist und kann aus dem Stand bei mindestens 4 Monolithen sagen, dass an den Stellen, bei denen der Schatz dann im Endeffekt war, ich vorher gesucht habe und nix aktiviert wurde zum Graben.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...