Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Smalltalk zur PlayStation 5


Shorkut

Recommended Posts

vor 24 Minuten schrieb SquallRB:

 

Was mich interessieren würde, ist ob die ganzen PSPlus Essential Monatsgames dazu zählen. Da kriege ich ja auch für jeden Titel den ich "kaufe" und dann in meine Bibliothek packe um sie niemals downzuloaden eine "Vielen Dank für deinen Einkauf"-Mail.

Unwahrscheinlich. PS Plus hat aktuell wohl 47 Millionen Abonnenten. Bei drei Spielen pro Monat sind es 36 im Jahr. Wenn die Hälfte der Abonnenten (23,5 Millionen) die Hälfte der Spiele (18) „kauft“ sind es schon 432 Millionen Spiele. In 2023 wurden nur 286 Millionen Spiele verkauft. 
 

Fun Fact: Sonys Einnahmen aus dem PSPlus Abo waren in 2023 dreimal so hoch wie die Einnahmen aus Disk Spieleverkäufen (545 zu 180 Millionen Yen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb d4b0n3z:

Fun Fact: Sonys Einnahmen aus dem PSPlus Abo waren in 2023 dreimal so hoch wie die Einnahmen aus Disk Spieleverkäufen (545 zu 180 Millionen Yen).

Hier ist auch nicht ersichtlich, welchen Anteil nur digital erhältliche Spiele ausmachen, die mit aktiven PSPlus-Abo gekauft wurden. Darauf zuschließen, das digitale Verkäufe z.B. deutlich beliebter sind  kann man hier auch nicht. Man kann nicht mehr Gewinne durch Diskverkäufe erzielen, wenn es zu vielen Games keine Diskversion gibt; später erst herauskommen oder nur eine bestimmte Stückzahl zur Verfügung steht. Hier wäre eine Statistik hilfreich, die nur Spiele berücksichtigt, die zum Release in beiden Versionen erhältlich waren (digital u. retail).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Nicola-Me:

Hier ist auch nicht ersichtlich, welchen Anteil nur digital erhältliche Spiele ausmachen, die mit aktiven PSPlus-Abo gekauft wurden. Darauf zuschließen, das digitale Verkäufe z.B. deutlich beliebter sind  kann man hier auch nicht. Man kann nicht mehr Gewinne durch Diskverkäufe erzielen, wenn es zu vielen Games keine Diskversion gibt; später erst herauskommen oder nur eine bestimmte Stückzahl zur Verfügung steht. Hier wäre eine Statistik hilfreich, die nur Spiele berücksichtigt, die zum Release in beiden Versionen erhältlich waren (digital u. retail).

Kannst diese Zahlen für 2023 aus UK mal als Beispiel nehmen. Demnach GoW Ragnarök 24 % digital und Spider Man 2 zu 46 % digital. Multiplattform Titel sind zu mehr % digital, da Steam etc. Auf dem PC reinzählen. Was einen reinen PlayStation Vergleich schwierig macht.

 

Im PlayStation Network dürften Spieleverkäufe nicht enthalten sein, sondern nur die Abo Gebühren. Disk Verkäufe bringen am wenigsten Umsatz für Sony. 1:4 für digitale Verkäufe.
 

Spoiler

IMG_3144.thumb.jpeg.3322f9f87ba376e045f739c091de9e11.jpeg


Sollten vorhin wohl Milliarden statt Millionen sein? Wer benutzt ein Komma als Tausender-Trennzeichen?

 

Other Software sind Verkäufe auf nicht PlayStation Plattformen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Disks sind einfach ein sterbendes Medium.

Filme und Serien werden über Streaming Dienste konsumiert.

PC Games sind schon seit Jahren rein Digital. 

 

Würde mich nicht wundern wenn die Next Gen um 2027/2028 herum gar kein Laufwerk mehr bieten wird.

Ansonsten wohl nur noch als Peripherie Gerät wie aktuell. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb d4b0n3z:

Kannst diese Zahlen für 2023 aus UK mal als Beispiel nehmen. Demnach GoW Ragnarök 24 % digital und Spider Man 2 zu 46 % digital. Multiplattform Titel sind zu mehr % digital, da Steam etc. Auf dem PC reinzählen. Was einen reinen PlayStation Vergleich schwierig macht.

WtF:o, Red Dead Redemption 2 mit ca. 84% digitale Verkäufen, die meisten konnten wohl nicht warten. Punkt 0:00 Uhr gings los. :lol:

 

Ich hab mal grob gerechnet mit den 17 Spielen, bißchen mehr als 59% im Durchschnitt. Bei drei Spielen gibt es keine Angaben. Das sind jetzt zwar nur 17 Spiele, gefällt mir trotzdem besser, als eine wenig transparente Statistik.

 

vor 1 Stunde schrieb d4b0n3z:

Im PlayStation Network dürften Spieleverkäufe nicht enthalten sein, sondern nur die Abo Gebühren. Disk Verkäufe bringen am wenigsten Umsatz für Sony. 1:4 für digitale Verkäufe.

Achso, ich dachte die Einnahmen sind aus den digitalen Verkäufen mit aktiven Plus-Abo. Nimmt man die UK-Seite als Beispiel, sind die digitalen Verkäufe im Durchschnitt höher, als bei den Diskversionen. Könnte schon stimmen, was in der Statistik von Sony steht.

 

Edit: Ich hab mich verrechnet, sind ca. 59% digitale Verkäufe.

Bearbeitet von Nicola-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KeGo:

Disks sind einfach ein sterbendes Medium.

Filme und Serien werden über Streaming Dienste konsumiert.

PC Games sind schon seit Jahren rein Digital. 

 

Würde mich nicht wundern wenn die Next Gen um 2027/2028 herum gar kein Laufwerk mehr bieten wird.

Ansonsten wohl nur noch als Peripherie Gerät wie aktuell. 

Das Problem ist, dass der PSN Store zu teuer ist. Da kann ich schon verstehen, dass viele zur physischen Version greifen und die dann möglicherweise auch noch nach dem Durchspielen wieder verkaufen.

 

https://www.4p.de/news/playstation_5-weil_spiele_im_store_zu_teuer_sind_klage_koennte_sony_milliarden_kosten/2206409

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die Frage ob rein digital oder nicht finde ich persönlich gar nicht so entscheidend. Ja ich gehöre da schon zur alten Schule und für mich ist der Kauf einer physischen Version primär bevorzugt wenn der digitale Preis nicht überwiegt aber solange ein Laufwerk angeboten wird ist es okay, wobei man aber über die zusätzlichen Kosten streiten kann. Die reine Abhängigkeit von online Diensten, erst recht mit Monopolstellungen wie im PSN sehe ich da jedoch auch mit Blick auf zukünftige Preisgestaltungen jedoch durchaus kritisch, auch die potentielle Verfügbarkeit von Spielen. 

Was den Punkt der Kosten der Hardware im Vergleich zur Technik angeht kann man jetzt sicherlich irgendwo eine Preisgestaltung rechtfertigen, aber ich finde schon, dass man den Punkt Image und auch die Schlagzeilen nicht außer Acht lassen sollte. Schon der sehr teure, wenn auch hochwertige, dualsense edge hat ja nicht wirklich für positive Schlagzeilen gesorgt mit der Preisgestaltung. Den Preis für eine Prokonsole da in der Höhe anzusetzen finde ich persönlich einfach schon happig für eine Konsole und für mein subjektives  Werteempfinden ist es eben zu viel, aber letztendlich kann dies ja jeder für sich selbst entscheiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb d4b0n3z:

Fun Fact: Sonys Einnahmen aus dem PSPlus Abo waren in 2023 dreimal so hoch wie die Einnahmen aus Disk Spieleverkäufen (545 zu 180 Millionen Yen).

Interessant zu wissen wäre noch was Sony von den Einnahmen an die Verkäufer (Spieleanbieter) der Spiele abgeben muss, die "kostenlos" im PSPlus-Katalog für die Spieler zur Verfügung stehen. Die Spieleanbieter müssten bei Download weiter bezahlt werden, wenn ihre Spiele im Abo-Katalog landen. Keine Ahnung wie die Verträge dazu aussehen, wenn Spiele über das Abo heruntergeladen werden. Dann schrumpft wahrscheinlich die Zahl von 545 Mio. Yen ganz schnell.

Das hab ich mich damals schon beim Gamepass gefragt, was kriegen die Verkäufer an Geld aus den Gamepass-Einnahmen, wenn ihre Spiele "kostenlos" über dem Gamepass heruntergeladen werden. Microsoft wird die Verkäufer mit Sicherheit nicht mit Essenspaketen vertrösten pro Download aus dem Gamepass. Möglicherweise zahlt Microsoft noch drauf bei manchen Spieleanbietern, weil die Einnahmen aus dem Gamepass nicht ausreichen.

 

Bearbeitet von Nicola-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb van_ike:

Das Problem ist, dass der PSN Store zu teuer ist. Da kann ich schon verstehen, dass viele zur physischen Version greifen und die dann möglicherweise auch noch nach dem Durchspielen wieder verkaufen.

 

https://www.4p.de/news/playstation_5-weil_spiele_im_store_zu_teuer_sind_klage_koennte_sony_milliarden_kosten/2206409

 

Die Sales, die es manchmal im PS Store gibt, finde ich niemals in einem Saturn oder Media Markt. Habe da schon extrem viele Spiele für 5-10€ grkauft. Im Laden ist das günstigste Spiel bei 20€. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei der Diskussion um Verkaufszahlen aus meiner Sicht oft auch zu kurz kommt ist der Gebrauchtmarkt. Sicherlich tauschen einige Ihre Spiele auch mal aus (siehe z.B. Platinketten...), kaufen Spiele gebraucht (gamestop, Kleinanzeigen). Da ist dann zum Einen der Wiederverkaufswert, aber eben auch eine Verzerrung in der Darstellung des digitalen Spieleanteils zu erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb NewPresident:

Die Sales, die es manchmal im PS Store gibt, finde ich niemals in einem Saturn oder Media Markt. Habe da schon extrem viele Spiele für 5-10€ grkauft. Im Laden ist das günstigste Spiel bei 20€. 

Inzwischen läuft im PSN, gefühlt ja auch immer ein Sale mit reduzierten Spielen.

Anfangs der PS5 war das vielleicht 4-5x im Jahr.

 

Kauft man dann noch Guthaben mit Nachlass, zahlt man auch bei einem Release Titel 10-20% weniger.

Bearbeitet von KeGo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 11.9.2024 um 06:34 schrieb KeGo:

Wer glaubt der Preis ist überzogen, hat keine Ahnung von der Technik.

Achja Microsoft bringt doch im Winter die neue Xbox Series X Revision raus. Unveränderte Leistung aber ebenfalls 2 TB SSD. Preis: 650€

 

Also kostet der 50% Leistungsboost der PS5 Pro, 150€. Und PSSR ist ein absoluter Game Changer wenn es die gleiche Qualität bietet wie am PC das DLSS.


Wie kommst du zu dieser Aussage? Ich würde eher behaupten, wer meint der Preis sei nicht (ein wenig) überzogen, versteht den Konsolen-Markt nicht.

 

Die Preisgestaltung einer Konsole richtet sich in der Regel nicht nach den Realkosten der verbauten Hardware. Das wäre für ein Großteil der Konsolen-Zielgruppe nicht erschwinglich. Der Umsatz wird hier schon immer auf dem zweiten Weg generiert: Service, Spiele und Zubehör - was in der Regel auch immer teurer ist als auf dem PC, um den Verlust der Konsolen-Produktion auszugleichen.

 

Der Vergleich PC vs Konsole der hier also mitschwingt, funktioniert nur bedingt. Da die Konsole trotz guter Hardware, viel mehr Einschränkungen unterworfen ist und grundsätzlich nur dem Zweck des Spielens oder der Medienwiedergabe dient, wohingegen der Nutzen eines PCs um einiges vielfältiger ist.

 

Also verstehe mich nicht falsch, den Preis kann man aus reiner Hardware-Sicht schon rechtfertigen, für mich ist das aber zu kurz gedacht.

 

Die Zielgruppe wird bei der Preisgestaltung noch Spitzer, als schon bei der PS4 Pro, die auch nur ein Bruchteil der PS4-Gesamtverkäufe ausgemacht hat.

 

Selbst ich bin diesmal draußen, Sony hat tatsächlich die Grenze meiner Kaufbereitschaft erreicht - und ich besitze sogar den PS-Remote-Player :lol:

Bearbeitet von Steph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Steph:

Die Zielgruppe wird bei der Preisgestaltung noch Spitzer, als schon bei der PS4 Pro, die auch nur ein Bruchteil der PS4-Gesamtverkäufe ausgemacht hat.

Genau deswegen kann der Preis aus Unternehmenssicht so hoch sein. Man hat einen sehr guten Marktanteil, muss sich also nicht mit einem Kampfpreis platzieren. Für alle Günstigkäufer gibt es weiterhin das Standardmodell. Die Pro ist ein Premiumprodukt für die Leute, die das beste wollen und bezahlen können. Es soll nicht die neue Standardkonsole werden. War die PS4 Pro auch nie. Erst mit der PS6 und Konkurrenzkonsolen werden die Karten wieder neu gemischt.

 

vor 3 Stunden schrieb RaLLe11:

Was bei der Diskussion um Verkaufszahlen aus meiner Sicht oft auch zu kurz kommt ist der Gebrauchtmarkt. Sicherlich tauschen einige Ihre Spiele auch mal aus (siehe z.B. Platinketten...), kaufen Spiele gebraucht (gamestop, Kleinanzeigen). Da ist dann zum Einen der Wiederverkaufswert, aber eben auch eine Verzerrung in der Darstellung des digitalen Spieleanteils zu erwarten.

Da Sony damit kein Geld verdient, ist der Gebrauchtmarkt für sie nicht interessant bzw. Es wäre sogar besser, gäbe es ihn nicht. Insofern ist die Statistik nicht verzerrt, da dort nur Käufe einfließen an denen die Unternehmen verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb d4b0n3z:

Genau deswegen kann der Preis aus Unternehmenssicht so hoch sein. Man hat einen sehr guten Marktanteil, muss sich also nicht mit einem Kampfpreis platzieren. Für alle Günstigkäufer gibt es weiterhin das Standardmodell. Die Pro ist ein Premiumprodukt für die Leute, die das beste wollen und bezahlen können. Es soll nicht die neue Standardkonsole werden. War die PS4 Pro auch nie. Erst mit der PS6 und Konkurrenzkonsolen werden die Karten wieder neu gemischt.


Natürlich kalkulieren sie mit einer geringen Käuferschaft, aber ich bin (bzw. war) eindeutig die Zielgruppe eines Pro-Modells und hab fest mit dem Kauf gerechnet. Für ein Gesamtpaket um die 700€ bis 750€ wäre ich auch noch dabei gewesen und das ist schon eine enorme Preisdifferenz im Gegensatz zum Standardmodell - eine Höhere, als noch bei der PS4 Pro.

 

Schade daher, dass Sony hier die Käuferschaft nochmal so verengt.

 

Grundsätzlich ging es mir aber auch um den PC-Vergleich, der hier immer wieder angebracht wird, der aber meiner Meinung nach nicht immer zu Ende gedacht ist.

 

Bearbeitet von Steph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze hat aber alles einen sehr faden Beigeschmack. Besonders da diente Beginn der neuen Ära gemachten Versprechungen teilweise nicht eingehalten worden. Hinzukommt, das die PS5 nach wie vor eine Crossgen Konsole ist. Was sich Sony selbst eingebrockt hat. Die reinen PS5 Titel sind sehr überschaubar bis jetzt. Auch die richtigen Nextgen Titel mit UE 5 Grafik kommen auch jetzt erst nach knapp vier Jahren. Des Weiteren ist es ja nicht nur der sehr hohe Preis der PS5, der hier einigen sauer aufstößt, es sind die allgemeinen Preiserhöhungen. PSplus ist deutlich gestiegen, die Controller werden um 5-10 Euro teurer, die PS5 Slim mit Laufwerk 530, der Standfuß 30, das separate Laufwerk 120 und der Preis von 80 Euro bei den Hauseigenen Titeln. 
Da ich 90% meiner Spiele auf Disk habe und meine komplette Filmesammlung auf Disk habe, dementsprechend ist die Konsole gleichzeitig auch mein Player für die Filme, und ich keine Möglichkeit habe die Konsole hinzulegen, sondern hinstellen muss, bin ich hier raus. Denn 950 Euro sind mir dann für die Features, die eigentlich schon zum Teil bei der Standard PS5 dabei sein sollten, raus. 

Bearbeitet von xXdanteXx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Steph:

Grundsätzlich ging es mir aber auch um den PC-Vergleich, der hier immer wieder angebracht wird, der aber meiner Meinung nach nicht immer zu Ende gedacht ist.

 

Ich hatte mich aber gar nicht auf den PC bezogen, sondern die Xbox Series X mit der neuen Winter Revision, welche lediglich die SSD auf 2 TB erhöht hat und damit auch schon bei 650€ liegt, ebenfalls ohne Laufwerk.

 

Man kann natürlich diskutieren ob man die Pro besser nur mit 1 TB SSD ausgedtattet hätte, statt auf 2 zu gehen, dann wäre man bei 700€ gelandet. Andererseits sind auf meiner PS5 von den 1,85 TB aktuell gute 90% voll.

 

vor einer Stunde schrieb xXdanteXx:

Auch die richtigen Nextgen Titel mit UE 5 Grafik kommen auch jetzt erst nach knapp vier Jahren

Wobei es die Engine aber auch erst seit April 2022 gibt.

Einige der heutigen UE5 Spiele wurden noch als UE4 Spiele entwickelt.

Bearbeitet von KeGo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich möchte mich auch mal zu dem Thema: PS5 Pro melden...

 

erstmal muss ich sagen, das der Preis finde ich schon echt happig ist... 800€ + ca.120€ für das Laufwerk + ... für den Ständer sind wir bei ca. 940€ ungefähr.

Ich bin zwar einer der Leute, die eine Pro Version gerne haben möchten, allerdings werde ich diesmal abwarten. 

 

Ich würde gerne erstmal sehen, wie es mit den Spielen aussieht, zweck Unterstützung, Lautstärke und Hitzeentwicklung. Außerdem werde ich 2-3 Monate warten auf einen guten Preis Drop. Denn 940€ bin ich nicht bereit für ne Konsole auszugeben, wenn 3-4 Jahre Später ( Laut Gerüchten ), die PS6 kommt.

 

Ich muss auch schon sagen, das ich als Disc Besitzer nicht begeistert bin von der Politik die Sony fährt mit dem Separatem Laufwerk. 

 

Ich denke das ist so langsam die Richtung, das die Zukünftigen Konsolen PS6 oder PS7 ohne Laufwerk komplett sein werden. Die Zukunft für Sony und Microsoft ist Digital.

Mit der PS5 Slim haben die es angefangen um den Anfang zu machen. PS5 Pro folgt dem gleichen Prinzip.

 

Ich für meinen Teil bin in der Zukunft raus mit aktuellen Konsolen, wenn das alles nur noch Digital gibt. Da bleibe ich dann bei der letzten Pro Version und fertig. Leider muss man dazu auch noch sagen, das ich diese Generation die Schwächste aller Zeiten finde, was Exklusiv Spiele angeht.

 

Außerdem muss ich sagen, das es sehr schade ist das die PRO Variante mich nervt.

Früher ist man lange genug ausgekommen ohne eine Pro Version. Selbst GTA V auf der PS3 und Xbox 360 hat gezeigt, was man aus einer 8 Jahre Konsole noch rausholen konnte.

 

Für mich ist die Xbox 360 und PS3 ( Nintendo DS und Sony PSP waren auch sogar mit drin im selben Jahr ) die beste Videospiel Generation. :x

Bearbeitet von BlackProject
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BlackProject:

Ich würde gerne erstmal sehen, wie es mit den Spielen aussieht, zweck Unterstützung, Lautstärke und Hitzeentwicklung.

Das ist ein entscheidender Punkt, der mich vom Kauf der Pro aktuell abhalten würde.

Bei einem PC ist das einfach, wenn ich mir eine 1.000€ Grafikkarte kaufe, habe ich garantiert überall davon einen riesigen Vorteil. Mehr Details, höhere Auflösung, höhere FPS.

Wenn ich aber für die volle Leistung der PS5 Pro auf nachträgliche Patches bei den Games hoffen muss, ist das für 800€ einfach Müll.

 

Sollte also Ubisoft als Beispiel keine Lust haben alte Spiele zu patchen, muss ich doch wieder mit den Basic PS5 Settings spielen? Denn ich glaube nicht, dass die PS5 Pro bei AAA Games die 60 FPS ohne PSSR im Grafikmodus schafft.

Bearbeitet von KeGo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb KeGo:

Bei einem PC ist das einfach, wenn ich mir eine 1.000€ Grafikkarte kaufe, habe ich garantiert überall davon einen riesigen Vorteil. Mehr Details, höhere Auflösung, höhere FPS.

Dafür muss ich aber auch 1000,- Euro ausgeben, um den Komfort haben zukönnen, da warte ich lieber. Laut Gamepro sollen 8500 Spiele sofort einen Boost bekommen, ich hab mich aber noch nicht eingelesen, was damit genau gemeint ist.

 

https://www.gamepro.de/artikel/ps5-pro-boost-modus,3419403.html

 

Features wie Raytracing u. DLSS müssen auf dem PC auch erst gepatcht werden und sind nicht sofort verfügbar. Hier ein Artikel mit Aufzählungen mit Games die damals DLSS u. Raytracing auf den PC unterstützten.

 

https://www.gamestar.de/artikel/alle-spiele-mit-raytracing-und-dlss,3333695.html

 

 

Bearbeitet von Nicola-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...