dreamlandnoize Geschrieben 29. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2020 Ist halt immer doof, dass man quasi als Kunde dann noch eigentlich immer zusätzlich dieses Teil da bestellen muss: Es ist ja leider seit Jahren nur noch so, dass man diesen begehrten Stecker lediglich bei dem Handykauf hinzubekommt. Alles andere quasi, was ich mir gekauft habe und eben eigentlich immer zum Aufladen war, war eben lediglich das Kabel dabei für eben quasi den ganzen Haushalt vor´m PC zu verstauen und eben daran dann aufzuladen. Gut, ich muss sagen, dass ich mir mittlerweile zwei dieser Stecker gekauft habe: Einer ist hinter der Couch und dient mir, Tablet sowie Handy aufzuladen. Gepaart mit 2x 3m langen USB-Kabeln. Der andere ist dann eben 1x für die PS4 Controller, 1x für die PS5 Controller und 1x für die PS-Move-Controller. Das steht eben alles seitlich im Wohnzimmer auf nem bauchhohen Schrank bei mir. Da steht es gut und nix liegt im Weg. Zudem hab ich immer sekundenschnellen Zugriff drauf, während der PC eben zwei Zimmer weiter steht. Zudem hab ich mir auch die Tage eine Wandhalterung für den Aim Controller gekauft, die genau dort drüber angebracht werden soll. Allerdings kommt die (mal wieder) aus China und bis das Schiff da ist, wird es noch dauern. Klar, gibt natürlich auch andere Wege, Sachen aufzuladen, aber ich ziehe diese Lösungen da persönlich vor, bevor ich mir wieder einen weiteren Dreifach-Stecker kaufe. ____________________ Ich muss auch sagen, dass mir pro Tag eigentlich immer ein Controller reicht. Gab mal selten Tage, an denen ich Nr. 2 gebraucht hatte, allerdings war ich da eben dank doppelter Ladestation gut gewappnet für diesen "Notfall". Und mir geht es da auch eher um die psychische Komponente: Obwohl ich meistens immer nur den einen Controller brauche, weiß ich im tiefsten Inneren, dass ich für den Fall der Fälle allzeit breit bereit bin. Und bei mir ist eben auch ein weiterer Grund, dass die Konsolen eben unterm Fernseher und somit im Gehweg sind und ich da einfach keine Kabel auf dem Boden liegen haben will. Reicht schon, dass ich andauernd über das Kabel der VR-Brille mit den Schlappen drüber stolpere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dreamlandnoize Geschrieben 29. Januar 2021 Teilen Geschrieben 29. Januar 2021 Es scheinen noch Wunder zu geschehen. Im Playstore der PS5 ist jetzt scheinbar der Reiter "Angebote" dauerhaft drin (so wie es eben auch sein sollte). Hat ja lang gedauert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dreamlandnoize Geschrieben 30. Januar 2021 Teilen Geschrieben 30. Januar 2021 vor 12 Stunden schrieb mstyles: Ich sehe diesen Reiter nirgends. Ich hab das vorgestern entdeckt. Gestern war ich nicht im Playstore. Hab jetzt aber noch einmal extra nachgeschaut und heute, zwei Tage später, isses immer noch da. Wenn Du in der oberen Leiste auf der PS5 auf den Playstore ganz links gehst, musst Du noch einmal drücken, und dann kommen diese ganzen Reiter. Und ob das dauerhaft bleibt, weiß ich ja nicht. Hab ja gesagt "vermutlich". Wäre aber dumm von Sony, das jetzt wieder zu entfernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dreamlandnoize Geschrieben 6. Februar 2021 Teilen Geschrieben 6. Februar 2021 Ich hatte hier und da schon Abstürze. Nicht viele. Und ich hab jetzt auch nicht drauf geachtet, bei welchen Spielen, da es irgendwie immer ´ne einmalige Sache ist. Aber da ich bisjetzt eh nur Maneater und Bugsnax als reine PS5 Games gespielt habe, ist das dann wohl eindeutig bei PS4-Spielen passiert. Was man den Leuten von Sony jedoch lassen muss: Der Playstation Store läuft unglaublich stabil. Wenn Sales sind, wird bei mir immer noch (und wohl auch solange es geht) die PS4 angemacht und der Store legt sehr oft die komplette Konsole lahm, bzw. hat auch solche Abstürze, dass ich die komplette Liste wieder von oben bis unten scrollen muss, wenn die Konsole mal wieder "teilabstürzt". Ist richtig lästig bei Sales mit 800 Angeboten, wenn Du bei Spiel 600 bist und dann wieder runterscrollst. Und das, obwohl wir alle die letzten Jahre ca. 300 Updates installiert haben, die jedes Mal Systemoptimierung versprachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dreamlandnoize Geschrieben 3. März 2021 Teilen Geschrieben 3. März 2021 Sony haut heute den nächsten Sale raus. Hier ist er schon gelistet, Motto jedoch noch unbekannt. Ich finde es schade, dass man den Sale bei uns im PlaystationStore immer erst um 11-12 Uhr aufrufen kann, würde gerne jetzt schon dort schnusen (und nicht auf der externen Seite). Dennoch super, dass Sony den Trend beibehaltet, alle 7 Tage neue Sales rauszuhauen. Finde ich persönlich super. Vorher war es fast immer ein 2-Wochen-Rhythmus. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dreamlandnoize Geschrieben 4. März 2021 Teilen Geschrieben 4. März 2021 Also ich nutze momentan die PS4 für den Store auch gerne weiterhin, die PS5 wird jetzt aber teilweise auch dafür benutzt, wenn auch nicht in dem Umfang. Mittlerweile kann ich sagen, dass beide Systeme Vor- und Nachteile haben. Die PS5 läuft unglaublich stabil, hat coole Filter zum Einstellen. Die PS4 bietet dennoch die bessere Übersicht und den gewohnten Aufbau. Allerdings wenn der Warenkorb fertig ist, kauf ich dann über den PC. Einfach, weil ich hier ne Textdatei habe mit den ganzen Nummern vom Personalausweis und ich diese quasi per Copy & Paste einfügen kann für den Kaufabschluss. Ist schade, dass man das immer wieder aufs Neue machen muss (bei Paypal-Bezahlung), aber ja, ich finde es irgendwie besser als immer das Aufladen mit den Guthabenkarten von Amazon. Es ist nicht nur bequemer, sondern gibt mir auch das Gefühl, die Finanzen noch besser im Griff zu haben. Die neuen Sales (Unerlässliche Favoriten & Spiele unter 15 Euro) sind durchwachsen. Gerade bei den unerlässlichen Favoriten sind teilweise Spiele dabei, die monatelang viel billiger waren und das dauerhaft und jetzt hier für mehr Geld angeboten werden. Evtl. kann das sein (ich hab es nicht nachgeschaut, weil es mich nicht juckt und ich eben nur auf den Preis schaue), dass da dann die PS4 und PS5-Version gekauft werden kann. Was allerdings nur Sinn machen würde, wenn die PS5-Version bzw. ein Update darauf eh was kosten würde, weil die Entwickler in dieses Update Zeit reingesteckt haben. Und nicht die ganzen PS4-Spiele, die ich auch so auf der PS5 spielen kann (was ich ja seit November mache), eben einfach weil sie kompatibel sind. Das würde auch erklären, warum es zusätzlich gefühlt 20 Spiele bei den Favoriten gibt, die bei mir als "Nicht gekauft" gelistet werden, die ich munter in den Einkaufswagen legen könnte um quasi noch einmal kaufen zu können. Ganz komischer Sale dieses Mal, vorallem total überteuert. Wobei bei den u15 Euro-Angeboten evtl. zwei, drei Spiele dabei sind für mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dreamlandnoize Geschrieben 8. März 2021 Teilen Geschrieben 8. März 2021 vor 18 Stunden schrieb Meribald: Nach einer Weile bekommt man jedes Spiel zzgl. aller DLC zum Preis unterhalb des ursprünglichen Vollpreises des Hauptspiels. Es ist also alles nur eine Frage der Geduld. Hab erst letzte Woche Metro Exodus mitsamt den DLC abgeschlossen und war einfach mal wieder wahnsinnig begeistert. Das waren zwei Geschichten, die haben einfach nicht ins Hauptspiel gepasst und ich bin trotzdem absolut dankbar, dass ich diese Storystränge noch erleben durfte. Ich wäre der letzte, der Entwickler, wenn es um Profit und Raffgier geht, in Schutz nimmt. Aber man kann den Entwickler einfach auf diesem Gebiet überhaupt nichts unterstellen, wenn es um die Story-DLC geht. Ich sehe da auch absolut nichts verwerfliches dran, sich dann das Spiel mit den DLC zum Vollpreis für 100 Euro (ist ja üblich, alle DLC als Season-Pass) zu kaufen. Zumindest die DLC, die ich gespielt habe bis jetzt, waren alle jeden einzelnen Cent wert. Klar, es gibt vielleicht auch Studios, die da weniger Arbeit reinfließen lassen, mir ist da persönlich aber noch kein DLC untergekommen, der auch nur ansatzweise mal den Hauch erweckt hat, dass das, was ich da gerade spiele, einfach nur existiert, um noch mehr Koouuln abzugreifen. Allerdings handhabe ich das eben wie Du. Nach nem Jahr bekommste das AAA-Spiel + alle DLC für nen Appel und ein Ei. Meistens kostet das Hauptspiel 20 Euro im Sale, das Spiel + Seasonpass kostet 30 Euro im Sale. Es gibt auch genügend Beispiele wo die Preise gerne noch tiefer ausfallen. Und für diesen Preis bekomme ich eben nicht nur alles direkt (bei Veröffentlichung darf man ja bei vielen Spielen erst einmal Monate warten, bis die DLC mal erscheinen) und kann alles nacheinander spielen. Da bin ich noch frisch in der Story und der Gameplay-Steuerung drin (muss diese also nicht mehr "auswendig" lernen) und zusätzlich bekomme ich das Spiel in einer sehr guten bugfreien Fassung, weil die Vollpreiszahler für mich monatelang Betatester gespielt haben (Sorry, ist irgendwo zynisch, aber mittlerweile entspricht das eben traurigerweise der Wahrheit bei vielen Spielen). ____ Das einzige Problem das ich habe ist, dass ich nach dem Hauptspiel sehr oft die Schnauze voll habe und nach 100h einfach mal wieder was anderes sehen will. Aber das ist MEIN Problem und nicht das der Entwickler, wenn ich keinen Bock mehr habe. Da können die Entwickler jedoch nix dafür und ich werde mein Problem nicht so umformulieren, dass ich dieses Problem dann als "Schuld der Entwickler" abwälzen kann, nur damit ich mich mehr im Recht fühle oder "es mir besser geht". Ich muss aber auch sagen, dass ich da selbst in den letzten zwei Jahren einen Reifeprozess durchgemacht habe. Vor zwei Jahren hätte man mich mit DLC auch noch vom Hof jagen können. Mittlerweile bin ich richtiger Fan davon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dreamlandnoize Geschrieben 9. März 2021 Teilen Geschrieben 9. März 2021 @NewPresident Klar wollen die am Ende des Tages mit den DLC in allererster Linie weiteres Geld verdienen. Von den Dir genannten Spielen hab ich keins gespielt, außer eben AC2, das spiele ich gerade (neben 2 VR-Titeln) in der Ezio-Collection. Ich hab da jetzt keine Ahnung, geh aber mal davon aus, dass die von Dir genannten DLC in meinem Spiel drin sind. Wenn nicht, ist das auch nicht schlimm, weil ich für 25 € (ungefähr) drei coole Spiele in dieser Collection ergattert habe. Wie gesagt, ich hab da ein Reifeprozess durchgemacht, spiele mittlerweile gerne DLC und dadurch, dass ich eben sehr lange Zeit DLC auch abgelehnt habe, weil ich sie als weitere Geldmacherei abgestempelt habe. Als ich dennoch mal die ersten DLC gespielt habe, hab ich gesehen, dass da wunderbare Geschichten drin stecken. Und eben auch sehr oft neue Gebiete, es werden keine alten Locations einfach noch einmal verwurstet. Dennoch: Durch diesen Reifeprozess bedingt und weil es ja gar nicht so lang her ist bezieht sich meine Erfahrung da auf eine handvoll DLC. Und dewegen will ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Hab ja gesagt, dass es mit Sicherheit schwarze Schafe gibt, die den Season-Pass wirklich ausnutzen, um Content in der Hauptstory zu sparen und im DLC verwursten, bzw. wenig Qualität bieten und viel Geld dafür verlangen. Und denen sollte man nach wie vor auf die Finger kloppen. Ich hab mal gerade Dein Banner angeklickt und gesehen, dass Du auch nicht wirklich von den 70/100 € Titel betroffen bist, sondern das wohl eher so handhabst wie ich: 20 € Spiel oder 30 € All in One. Zumindest sieht das auch nicht so auf den ersten Blick aus, als hättest Du den Drang, den neusten Shice zu spielen. Weniger Risiko kann man eben dann nicht eingehen. Und klar, dennoch werden wir dann unter Umständen auch mal enttäuscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dreamlandnoize Geschrieben 9. März 2021 Teilen Geschrieben 9. März 2021 vor 7 Minuten schrieb NewPresident: Ja stimmt, ich kaufe mittlerweile seltener neue Games. Damit machst Du alles richtig und ich kann nur sagen: Willkommen im Club Mein Backlog liegt auch im hohen dreistelligen Bereich von noch komplett ungespielten Spielen. Und der wird auch nicht kleiner, weil ich im Sale immer gerne wieder das ein oder andere Angebot mitnehme 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dreamlandnoize Geschrieben 10. März 2021 Teilen Geschrieben 10. März 2021 Am 6.3.2021 um 11:01 schrieb Realmatze: Aber ein Tipp: Bei der PS5 muss man die Ausweisdaten nur einmal eingeben und dann nie wieder Sorry, dass ich erst jetzt drauf reagiere, aber ich hab das gestern erst mal ausprobiert. Hab ein Spiel gekauft, die Daten mit dem Controller eingegeben (aaaaaahhhh) und fünf Minuten später ein weiteres Spiel in den leeren Warenkorb gelegt und gekauft. Beim zweiten Mal ohne Daten. Na wie geil ist das denn? Auf jeden Fall, danke dafür Matze ! 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dreamlandnoize Geschrieben 11. März 2021 Teilen Geschrieben 11. März 2021 vor 17 Stunden schrieb DonSchocoLéone: Die Trophäen übersicht im Profil. das mit den Kacheln finde ich eigentlich ganz gut wenn ich im Spiel bin und dann kurz die PS Taste drücke und sehe welche Trophies als nächstes anstehen könnten usw. Da passt das ganz gut. Ich muss zugeben, ich hab mich auch unglaublich schnell an diese Ansicht gewöhnt. Das hatte ich eigentlich komplett ausgeschlossen, dass ich das mal als "okay" empfinden könnte. Dennoch fand ich die alte Ansicht einen Tick besser, aufgeräumter, platzsparender. Ob horizontal oder vertikal kann man natürlich streiten. Aber ja, ist mittlerweile wirklich ganz okay und ich bekomme zumindest keinen Ausschlag mehr davon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dreamlandnoize Geschrieben 12. März 2021 Teilen Geschrieben 12. März 2021 vor 6 Stunden schrieb tommy__vercetti: Finde ich mittlerweile auch krass. Irgendwie hat man das Gefühl, dass dieses Jahr kaum mehr Konsolen auf den Markt kommen Die Sache mit den Scalpern scheint ein riesiges Problem zu sein. Keine Ahnung, wie das damals mit der PS3 war, die hatte ich ja nicht, aber ich hab so etwas noch nicht erlebt, dass Leute so lange auf ein heßbegehrtes Produkt warten müssen. Und es ist ja irgendwie auch kein Ende in Sicht. Sony kann den Kreislauf wohl nur durchbrechen, wenn sie den Verkauf minimieren, um irgendwann an Tag X den Markt mit vorproduzierten Konsolen so dermaßen zu überschwemmen, dass diese Typen da nicht mehr hinterherkommen. Zudem geht es wohl nicht anders, als dass gerade die Riesen der Branche da evtl noch zu mehr Mitteln greifen, als nur die Hürde "Eine Konsole pro Haushalt" aufzuerlegen. Wie das Aussehen soll? Keine Ahnung. Das ist auf jeden Fall ein Riesenschlamassel für all die, die unbedingt eine Konsole haben wollen. vor 5 Stunden schrieb Nicolomeus: Also ich sitze seit Ende November mit meiner Ps5 Dank Lockdown zu Hause und habe seit dem 20 PS5 Spiele gespielt. Dann könntest Du mir vielleicht die Frage beantworten, die mir eigentlich schon seit Release unter dem Nagel brennt. Oder andere Leute auch gerne. Ich hab ja außer Astrobot lediglich Maneater und Bugsnax gespielt, da mir die PS5-Spiele momentan noch viel zu teuer sind. Ich war von dem Rumble des Dualsense bei Astrobot natürlich total angetan. Hab aber gerade bei diesen zwei Spielen (okay es waren ja eher kleine) keine wirkliche Unterstützung dieser Funktion gemerkt. Wurde denn bei anderen PS5-Spielen diese Funktion gut bzw. besser unterstützt, oder gibt es auch da nicht mehr, als die üblichen Stromschläge, wie man es von der PS4 gewohnt ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dreamlandnoize Geschrieben 13. März 2021 Teilen Geschrieben 13. März 2021 @Nicolomeus Danke fürs Feedback. Ja, das hab ich mir schon so halb gedacht, dass wohl, wenn überhaupt, Sony-Titel das mal wieder mehr unterstützen und Third-Party-Hersteller eher weniger. Warum sollten sie auch die Version auf die meistverkaufte Konsole anpassen, gell? Ist eben zu viel erwartet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dreamlandnoize Geschrieben 20. März 2021 Teilen Geschrieben 20. März 2021 Ich hab das auch schon vor ein paar Wochen ausprobiert. Das war bei dem Spiel Elex, bei dem mir zu guter Letzt die Trophäe für 80 Stunden Spielzeit gefehlt hat. Mein Plan war es, das Spiel auf der PS5 laufen zu lassen und weil ich ja nix machen kann in der Zeit, auf der PS4 ein anderes Spiel zu spielen. So hab ich dann zuerst Elex angemacht und als ich dann ein Spiel auf der PS4 gestartet habe, wurde ich aus dem Elex-Spiel rausgeschmissen. Hab Elex dann in der Nacht laufen gelassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dreamlandnoize Geschrieben 21. März 2021 Teilen Geschrieben 21. März 2021 vor 15 Stunden schrieb Realmatze: Du hättest auch die PS4 oder die PS5 einfach vom Netzwerk trennen können Mmmmh, darauf bin ich gar nicht gekommen. Aber Dein Vorschlag hört sich an, als könnte das auch sehr gut funktionieren. Realmatze ab sofort Ehrenmatze (war jetzt schon der zweite super Vorschlag nach dem Paypal-Spielekauf auf der PS5 und keiner nervigen Eingabe mehr von Personalausweisdaten). Ich werde das mal auf jeden Fall irgendwann mit dem Spiel Grid testen. Falls ich das mal spiele (gekauft hab ich es mal im Sale). Da gibt es eine Trophäe, bei der man die Distanz von einer Erdenumrundung zurücklegen muss. Ich sollte schon einmal die Gummibänder scharf machen und diese Trophäe evtl vorher erledigen, bevor ich die PS4 entgültig abklemme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dreamlandnoize Geschrieben 25. März 2021 Teilen Geschrieben 25. März 2021 vor 13 Stunden schrieb Savyna: Muss man die nicht mehr eingeben, wenn man einmal was über PayPal auf der PS5 gekauft hat? Es ist so, wie es Matze gesagt hat. Ich hab ein Spiel in den Warenkorb gelegt, es mit Paypal gekauft und musste meine Daten vom Personalausweis angeben. Als dieser Kauf "erfolgreich" war, hatte ich ja wieder einen leeren Warenkorb. Da hab ich dann das nächste Spiel reingelegt und bin anschließend eben wieder auf "Kaufen mit Paypal" gegangen. Und beim zweiten Mal musste ich keine Daten mehr angeben. Somit scheint das eben echt nur noch eine einmalige Eingabe zu sein, die danach, anders wie bei der PS4 eben, gespeichert wird. Ich hab allerdings seitdem nix mehr gekauft, der März-Sale war für mich nicht so dolle und da war genau null dabei. Ob das dann auch mit SharePlay funktioniert weiß ich allerdings nicht. Hab ich noch nie benutzt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dreamlandnoize Geschrieben 2. April 2021 Teilen Geschrieben 2. April 2021 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb akki_jayjo: Ich muss schon sagen, mit Ruhm beckleckert sich Sony nicht gerade. Mir geht es da speziell um die Systemsoftware. Die PS4 diesbezüglich schon schlechter als die PS3 und konnte weniger ... Bei der PS5 wurde ebenso wieder abgespeckt und alles ist viel komplizierter und aufwendiger zu erreichen ... Ich muss diesbezüglich widersprechen. Ich weiß gar nicht, wie oft mir die PS4 abgeschmiert ist, wenn ich in den Sales geschnust habe. Bzw. kam es sehr oft vor, dass ich ein Spiel (im Sale ein Spiel angeklickt, für weitere Informationen bzw Trailer etc) mit verlassen hab und dann sehr oft nicht mehr an der Stelle im Sale eingestiegen ist, wo ich ihn für das Spiel verlassen habe, sondern es kam der Ladebildschirm und ca. zehn Sekunden später ging es dann wieder genau am Anfang vom Sale weiter. Das hat mich unglaublich genervt, wenn man einen Sale durchgeklickt hat und irgendwo in der Mitte war. Klar, ist das nur ein "Sanfter Absturz" und nichts schlimmes aber genau das hab ich so oft erlebt, dass ich nicht einmal die Zahl dafür schätzen könnte. Was auch sehr oft der Fall war, dass auf dem Startbildschirm das Delay meiner Tastenbefehle so stark anzog, dass ich die Konsole neu gestartet habe. Will mir doch jetzt keiner erzählen, dass nur ich diese Probleme hatte? Naja, auf jeden Fall auf der PS5 hab ich sowas noch nicht erlebt. Klar, mir ist die PS5 eingefroren bei Stranded Sails und ich musste das System dann beim vierten Freeze komplett neu aufsetzen (inklusive die volle Festplatte aber nach dem Freeze komplett leere Festplatte wieder mit den ganzen Spielen füllen), aber ich denke, das war eher dem Spiel geschuldet, dass das wohl nicht zu 100% kompatibel mit der Konsole ist. Was ich damit sagen will, ist eben, dass die Systemsoftware der PS5 einen sehr stabilen Eindruck macht und der Arbeitsspeicher noch nie annährend eine merkliche Belastungsgrenze erreicht hat, wie es eben auf der PS4 der Fall war. Was jetzt die Menüführung angeht, so will ich mich da eigentlich anschließen. Allerdings hab ich mich diesbezüglich darüber selbst schon im November ausgekotzt über das Abspecken und die Bedienerfreundlichkeit. Heute, ein paar Monate später hab ich mich schon komplett dran gewöhnt und muss sagen, dass viele Punkte halt echt nur Gewöhnungssache waren. Dennoch gibt es einige Punkte, die ich vermisse und auf der PS4 besser fand. Gar kein Thema. Natürlich kommen immer wieder neue Leute hinzu, die erst jetzt eine PS5 bekommen und genau denselben Schaum vorm Mund haben, wie ich im November, was jetzt die Funktionen und Menüführungen angeht. @OTAKU-XII hat die Vorteile der PS5 gut zusammengefasst. Ich hab bis jetzt auch nur die Gratisgames abgestaubt und es ist noch kein PS5-Spiel in Sicht, das ich mir kaufe. Bei mir hängt es aber eher am Preis, den ich bereit bin auszugeben. Zumal es eben soviel PS4-Software gibt, die ich noch kaufen will. Warum jetzt 80 Euro für ein neues Spiel ausgeben? Kann gut sein, dass evtl so im Zeitraum Weihnachten 2021 Assassins Creed Valhalla mein erstes PS5-Spiel wird. Da sollte das Spiel mit allen DLCs für unter 30 Euo (und auch bugfrei) zu haben sein und das finde ich okay. Bis dahin werde ich noch sehr viele günstige PS4 Spiele kaufen. Wenn die PSVR2 rauskommt werde ich jedoch auch sehr viel früher den Geldbeutel öffnen und bei vielen Spielen mit Sicherheit kein Jahr warten. Bearbeitet 2. April 2021 von dreamlandnoize Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dreamlandnoize Geschrieben 17. April 2021 Teilen Geschrieben 17. April 2021 vor 8 Stunden schrieb NewPresident: Ich hab gelesen, dass man die externe Festplatte von der PS4 ohne weiteres umstecken kann und da dann einfach die gespeicherten Spiele weiter nutzen kann. Ist das wirklich so einfach? Muss da nichts formatiert bzw die Spiele nicht neu runtergeladen werden? Ich hab im November die externe 4 TB PS4-Festplatte einfach an die PS5 angeklemmt und die wurde direkt erkannt. Die PS5 braucht eben nur einige Zeit, um den ganzen Inhalt zu erkennen. Und was das Kabel anbetrifft, keine Ahnung, es gibt ja viele Adapter bei Ebay zu kaufen. Davon hab ich selbst schon etliche gekauft, bzw auch Verlängerungen für Kabel, die zu kurz waren. Da ging alles gut. Ist eben die Frage, ob das dann auch bei Deinem Problem zu 100% erkannt wird. Bin da kein Profi, aber so wie das für mich aussieht, sollte das auf jeden Fall gehen und der maximale "Schaden" höchstens sein, dass evtl. die Festplattengeschwindigkeit drunter leidet. Aber evtl. weiß da ein anderer besser Bescheid. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dreamlandnoize Geschrieben 4. Juni 2021 Teilen Geschrieben 4. Juni 2021 Und wo die Bettwäsche? Ups, die gibt es ja schon und zwar reichlich. __________________ Nee, also mal Spaß beiseite. Über eine interne Festplatte würde ich mich auch extrem freuen. Das löschen von Spielen (zumindest einigen) NERVT schon seit November, da gefühlt nie Platz ist auf dem Speicher. Geht mir vorallem um so Spiele wie Wipeout oder so. Da spiel ich ganz gerne zum Abschluss des Tages mal noch schnell eine Runde in VR, um den Tag mit einem Sahnehäubchen abzuschließen. Aber das Spiel verschlingt eben mal 30 GB. Sony, mach mal was dagegen und hau die Platten raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dreamlandnoize Geschrieben 5. Juni 2021 Teilen Geschrieben 5. Juni 2021 vor 9 Stunden schrieb tadini: Sehr beneidenswert, wenn man keine Platzprobleme auf der Festplatte hat. Ich hab leider immer Platzprobleme, deswegen hab ich auch eine externe 4 TB Festplatte. Die ist aber nicht voll! Ich bin es auch von der PS4 gewohnt, dass ich alle Spiele parat habe. Allerdings habe/hatte ich da insgesamt drei Stück von den externen 4 TB-Festplatten und konnte die immer umstöpseln. Die PS5 hat die anfangs erkannt, aber irgendwann zicken gemacht. Und nachdem ich einen ganzen Vormittag mal erfolglos beschäftigt war, dass die PS5 die irgendwie wieder erkennt, hab ich es sein gelassen. Das würde mir natürlich auch reichen, die einfach weiter zu benutzen mit der langsamen Geschwindigkeit. Evtl. probiere ich sie einfach demnächst wieder mal aus, es lagen ja ein paar Updates dazwischen. Zum Thema: Klar, es ist irgendwo schon ein Luxusproblem, zu sagen, dass der Speicher nicht ausreicht. Ich finde es einfach toll, alle ungespielten Spiele parat zu haben und nach einem beendeten Spiel ganz spontan zu sagen, dass ich jetzt genau das da als nächstes spiele und auch dann direkt parat habe. Gespielte Spiele lösche ich auch alle, aber es gibt auch Ausnahmen, die ich nicht gerne lösche. Da nenne ich mal die erste Kategorie: Und zwar sind das Spiele wie Far Cry 4 oder Tom Clancys Ghostlands. Bei beiden Spielen warte ich jetzt schon seit Ewigkeiten, dass der Season-Pass mal im Angebot erhältlich ist. Farc Cry 4 hab ich mir damals im im Bundle mit Far Cry Primal gekauft zu einer Zeit, in der ich gar nicht wusste, ob ich mit aktuellen Shootern noch richtig warm werde. Die letzten Shooter waren die Medal of Honor-Titel auf der PS2 (hab ja die PS3 nie besessen, da Hauskauf, jahrelanges Renovieren und Ehe, einfach keine Zeit mehr gehabt zum Daddeln). Tom Clancys Spiele hab ich auch nie gespielt und im Vorfeld war mir nicht klar, ob das Spiel da zu mir Singleplayer-Spieler überhaupt passt, da die allgemeine Stimmung eher so bei "Ja, ist Multiplayer-Titel bzw. mit Kumpels und allein isses langweilig" lag, was ich aber nicht nach dem Spielen behaupten kann. Denn auch gaaaanz allein hat das Spiel tierisch Bock gemacht. Da habe ich eben auch erstmal die normale Edition gekauft, um den Geldschaden bei Nichgefallen zu minimieren. Ist schade, dass beide Spiele andauernd im Sale erscheinen (auch die XXL-Fassung von beiden Spielen), aber der Season-Pass einzeln eben nie. Ja, da fällt es sehr schwer, die Spiele zu löschen, weil die Hoffnung, dass die DLC mal für wenig Geld erscheinen bleibt ja doch erhalten. ________ Die andere Kategorie sind sämtliche VR-Spiele. Da ich ab und zu immer noch Besuch von Leuten bekomme, die noch nie eine VR-Brille aufhatten, will ich das volle Arsenal zur Verfügung haben, was ich denen zeigen kann. Jeder Besucher ist da individuell. Sei es jetzt meine Mutter, die nicht mit nem Controller umgehen kann, der Mann meiner Schwester, ein fortgeschrittener Zocker oder Leute, die unterschiedlich auf Motion Sickness reagieren (wobei bei knapp 50 Leuten gerade mal genau einer dabei war, dem etwas schlecht wurde bei der freien Bewegung von Resident Evil 7, Wipeout dagegen allerdings schmerzfrei ertragen hat). Da kommt auch schon einiges an GB zusammen. Naja, wie gesagt - Luxusprobleme. Ist trotzdem etwas tolles, wenn man nicht alles löschen muss. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.