Locksley Geschrieben 15. September 2020 Teilen Geschrieben 15. September 2020 vor einer Stunde schrieb BoneCrusheR: Naja wenn Sony eine Marketing- und Vertriebsabteilung hätte... Aktuell sieht es zumindest nicht danach aus. Aber mal ernsthaft... Es sieht wirklich nicht danach aus, als wüssten die Verantwortlichen, was sie da tun. Das ist aus der Entfernung natürlich immer leicht gesagt, aber es erscheint mir einfach so, dass sie jede noch so kleine Möglichkeit nutzen möchten, um die eh schon dezent genervte Community noch weiter absichtlich zu reizen oder zu trollen. Allein die ganzen Reaktionen oder diversen Kommentare auf News-Seiten, in Foren oder auf Social-Media-Plattformen sollten Sony eigentlich aufzeigen, dass die Community derzeit nicht so wirklich glücklich mit der Situation ist und sich eine etwas bessere Kommunikation wünscht. Aber anstatt da mal auf die Community und die Fans einzugehen oder einfach nur mit ihr zu kommunizieren, haut man halt den nächsten nichtssagenden Werbetrailer raus, der ebenfalls bescheiden ankommt, und postet Bilder, die den nächsten Shitstorm förmlich heraufbeschwören. Selbstverständlich ist dieses Jahr auch alles etwas schwerer, aber deswegen wird man doch nicht plötzlich unfähig, eine vernünftige Marketing-Kampagne aufzuziehen, wenn man es zuvor doch oft genug richtig gemacht hat. Es wirkt halt so, als ob es Sony mittlerweile an einer gewissen Körperregion vorbeigeht, was die Community denkt, was sie sich wünscht und wie sie reagiert. Die Kommunikation, was nicht speziell auf die PS5 bezogen ist, bei der es allerdings gerade sehr gut zu sehen ist, ist einfach eine einzige Katastrophe. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locksley Geschrieben 16. September 2020 Teilen Geschrieben 16. September 2020 vor 6 Minuten schrieb Koenich277: Kann es ihnen auch weil es genug gibt, die die PS5 blind und mit allem was sie haben vorbestellen werden Das weiß Sony sicher auch, von dem her können sie sich die Kohle für Werbung ruhig sparen. Außerdem machen sie ja schon seit Wochen in der Champions League Werbung für die PS5, dass reicht vollkommen. Mit Sicherheit, aber das macht die Sache letztlich nur noch trauriger. Es gab halt einfach mal eine Zeit, da war Sony ein wenig interessierter an diesen Dingen. Zudem geht es ja nicht darum, ob Werbung geschaltet wird, sondern eher darum, wie Sony/PlayStation die PS5 promotet, Informationen enthüllt und mit der Community kommuniziert. Bezüglich der Werbung bei der Champions League kann ich mir allerdings kein Urteil erlauben, da ich zwar Sportler bin, aber keinen Sport schaue.^^ Dementsprechend hab ich die Werbung auch nicht gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locksley Geschrieben 16. September 2020 Teilen Geschrieben 16. September 2020 vor 23 Minuten schrieb Koenich277: Natürlich ist es enttäuschend aber wir als Community sind ja selbst zum großen Teil schuld weil in allen Foren/Seiten der Welt zig Leute so geil auf das Teil sind, dass Sony es sich einfach spart weil sie die Dinger ja eh locker wegbekommen... Ich sehe nur einen Vorteil darin, nämlich das sie das gesparte Geld (was sicher auch nicht wenig sein dürfte) als Spielraum für die Preisgestaltung für die Konsole haben... Das ist leider auch wahr... Eventuell, aber da sie die Dinger eben locker wegbekommen werden, dürfte sich das auch stark in Grenzen halten. Natürlich kann da auch noch eine Überraschung kommen, aber ich gehe doch stark davon aus, dass Sony hier mit Microsoft gleichziehen wird. Höher als die knapp 500€ können sie eigentlich nicht gehen, obwohl sie darauf vermutlich sogar gehofft haben, und viel weiter nach unten dürften sie aus rein wirtschaftlicher Sicht auch nicht gehen können, wenn sie da trotz Verlust eine gewisse Balance halten wollen. Ich könnte mir maximal vorstellen, dass sie mit 450€ für die Disc-Version und mit 400€ für die Digital-Version einen Preis-Angriff starten, aber auch das halte ich für eher unwahrscheinlich. Zumindest die Disc-Version wird wohl eher 500€ kosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locksley Geschrieben 16. September 2020 Teilen Geschrieben 16. September 2020 vor 3 Minuten schrieb Nerdtante: VÖ: Dienstag, 17.11.2020 oder Freitag, 20.11.2020 Preis: 499 Euro mit Laufwerk, 399 Euro ohne Laufwerk Davon gehe ich auch aus. Zumindest kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass Sony den Preis der XboxSX großartig unterbieten wird oder kann, was die Disc-Version der PS5 betrifft. Bei der digitalen Version haben sie vermutlich mehr Spielraum und, wie du schon erwähnt hast, irgendwie muss es ja auch für den Käufer Sinn ergeben, zu dieser Version zu greifen. Allerdings... vor 4 Minuten schrieb Nerdtante: Ich meine, wer spart denn freiwillig 60-80 Euro und verzichtet deshalb auf ein Laufwerk? Bedauerlicherweise mehr Leute als du denkst. Ich finde das ja selbst auch sehr schade, da ich den digitalen Trend so gar nicht mag und auch bis zum Schluss und darüber hinausgehend boykottieren werde, aber die Nachfrage bzw. der Verkauf von digitalen Spielen ist leider ein ganzes Stück gestiegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locksley Geschrieben 16. September 2020 Teilen Geschrieben 16. September 2020 Ich muss ehrlich zugeben, dass mich Sony hier extrem positiv überrascht hat. Das hat zwar weniger mit dem Showcase Stream selbst zu tun, den ich eher so durchschnittlich fand, aber die Konsolenexklusivität für Final Fantasy XVI, sofern es ein SP-Spiel wird, und dass Horizon Forbidden West sowie Spider-Man: Miles Morales nun doch noch für die PlayStation 4 erscheinen werden, geben mir wieder Hoffnung. Ich finde das auf jeden Fall ausgesprochen gut und sehr kundenfreundlich. Hut ab, Sony. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locksley Geschrieben 18. September 2020 Teilen Geschrieben 18. September 2020 Wenn man es genau nimmt, sind es auch "nur" 10€ mehr, die da auf den obligatorischen Release-Preis (UVP) draufgeschlagen werden, aber ich glaube, dass mich das schon ein wenig abschrecken wird, da etwaige Zusatzinhalte davon letztlich auch betroffen sein werden. Ich finde es auch ein wenig schade, dass man im Rahmen der Preiserhöhung nicht in Betracht gezogen hat, die Preise in Europa und den USA mal ein wenig fairer anzugleichen. Es handelt sich letztlich um das gleiche Produkt und da erscheint mir ein Preisunterschied von umgerechnet 15€ doch ein wenig krass. Bei mir wird das alles zwar erst in ca. 2 Jahren ein Thema sein, aber dadurch werde ich dann wohl trotzdem nur noch ausgewählte Spiele zum Release und auch insgesamt nur noch wenig AAA-Spiele pro Jahr kaufen. Eventuell verschiebt sich mein Interesse dann auch noch stärker in Richtung der Indie-Spiele. Da gibt es ja mittlerweile auch immer mehr Publisher, die sich darauf spezialisiert haben und zusammen mit den jeweiligen Entwicklern eine physische Version veröffentlichen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locksley Geschrieben 21. September 2020 Teilen Geschrieben 21. September 2020 (bearbeitet) Microsoft hat ZeniMax Media, die Muttergesellschaft von Bethesda Softworks, und damit auch u.a. Bethesda Softworks, Arkane Studios, Tango Gameworks für 7,5 Milliarden Dollar gekauft. Das darf man wohl durchaus als Investition mit Ansage verstehen. Jap, damit werden zukünftige Titel dieser Studios, u.a. Fortsetzungen zu Dishonored, Fallout, Wolfenstein, The Elder Scrolls, Doom, The Evil Within, Prey zu Exklusivtiteln von Microsoft. Bearbeitet 21. September 2020 von Locksley 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locksley Geschrieben 21. September 2020 Teilen Geschrieben 21. September 2020 vor einer Stunde schrieb BoneCrusheR: Krass.. war das dieser Move womit Microsoft länger schon geprallt hatte, dass da was dickes kommt? Ist aufjedenfall die Rede wert. Das hoffe ich und glaube ich... Man stelle sich mal vor, dass MS noch so eine Bombe platzen lässt. Es wird auf jeden Fall Zeit, dass die Familie der SIE Worldwide Studios mal wieder ein Stück wächst. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locksley Geschrieben 29. September 2020 Teilen Geschrieben 29. September 2020 Ich war schon glücklich, dass es die Ordner überhaupt gab. Dadurch konnte ich diese ganzen überflüssigen (und vorinstallierten) Apps, die man leider nicht löschen oder entfernen kann, alle in den gleichen Ordner verbannen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locksley Geschrieben 6. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2020 Der erinnert mich an die Videos von "Let's Game It Out". Selten so gelacht... Der Dude holt auf jeden Fall so ziemlich alles aus solchen Spielen raus. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locksley Geschrieben 8. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2020 vor 3 Stunden schrieb BornBad: Ausserdem würde mir im Regal was fehlen... Das geht mir nicht anders, allerdings ist das halt wirklich subjektiv. Ich würde mich selbst ja durchaus als überzeugten Feind des digitalen Trends bezeichnen und wenn das die mediale Zunkunft sein soll, dann kann mich diese Zukunft gepflegt am usw.. , ABER der digitale Trend ist halt nun mal da und hat natürlich auch seine Anhängerschaft. FInde ich das gut? Nö, absolut nicht. Letztlich sorgt das ja dafür, dass physische Versionen irgendwann der Vergangenheit angehören könnten und das will ich schließlich nicht. Das letzte Wort ist da aber noch lange nicht gesprochen.^^ Dementsprechend werde ich auch weiterhin sämtlichen digitalen Mist boykottieren und weiterhin zu den physischen Versionen der jeweiligen Medien greifen. Erscheint ein Spiel nur digital, dann wird es von mir beispielsweise auch nicht gekauft. Und sollte der Tag der kompletten digitalen Herrschaft tatsächlich irgendwann kommen, dann ist das auch einfach der passende Moment für mich, den Controller an den Nagel zu hängen. Sofern nix mehr im Backlog ist, versteht sich.^^ Das ist aber letztlich auch nur meine subjektive Meinung und Vorgehensweise. Dennoch kann ich es eben objektiv nachvollziehen, dass es Spieler und allgemein Konsumenten gibt, die lieber zur jeweiligen digitalen Version greifen. Das ist ja letztlich eine rein subjektive Angelegenheit. Ich persönlich stelle mir meine Spiele und BDs gerne ins Regal und hab auch kein Problem damit, kurz aufzustehen und die Disc zu wechseln (), aber das heißt ja nicht, dass andere Spieler die Spiele/BDs/DVDs usw. in gleicher Weise sammeln bzw. archivieren. Da spielen einfach unheimlich viele Faktoren eine Rolle, z.B. persönliche Präferenzen, vorhandener Platz oder auch eventuelle Überzeugungen. Dementsprechend ist es nur natürlich, dass es auch Spieler gibt, denen die digitale Version der PS5 lieber ist oder besser ins Konzept passt. Geht man da komplett objektiv an die Sache ran, dann befinden sich auf beiden Seiten entsprechend gute Argumente. Letztlich kommt es halt darauf an, welchen subjektiven Wert man diesen Argumenten beimisst und welche persönlichen Gründe es da eventuell noch gibt. Bevor ich es vergesse... Nicht falsch verstehen... Ihr "Digital Only"-Gamer seid trotzdem der Feind! 5 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locksley Geschrieben 8. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2020 vor 6 Minuten schrieb Realmatze: Solange das noch geht, ist ja schön und gut, aber bei mir stapeln sich schon die Umzugskartons, die randvoll mit DVDs, BDs uns Spielen sind, da die nicht mehr ins Regal passen und rate mal, wieviele ich davon noch anfasse. Nicht zuletzt, da die Kartons zu schwer zum anheben sind. Das ist zunächst einmal krass und klingt nach einer schönen Sammlung. Aber ja, gerade dann kann ich einen Wechsel natürlich umso mehr nachvollziehen. Aus einem ähnlichen Grund hab ich mich auch dafür entschieden, nur noch ganz selten und ausgewählte CEs oder auch Manga-Reihen, die bei mir wohl den meisten Platz einnehmen, zu kaufen. Irgendwann hat man einfach keinen Platz mehr. Wenn man es dann nur noch irgendwo bunkern kann, ist das halt auch nicht schön bzw. optimal. Bei DVDs/BDs muss ich auch gestehen, dass ich die nie groß gekauft habe, zumindest was Filme und Serien angeht, da ich, wenn überhaupt, eh nur die Filme und Serien schaue, die gerade im TV laufen. Da bin ich altmodisch. Einzig bei Animes hole ich mir immer die BDs.^^ Dementsprechend hab ich in dem dafür vorgesehenen Bereich auch noch ein wenig Platz, aber natürlich auch nicht unbegrenzt und eben auch nicht nur für PlayStation-Spiele. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locksley Geschrieben 12. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 36 Minuten schrieb BlackProject: Gerücht: PS5 Pro kommt früher als gedacht... Wenn ich sowas Lese, vergeht einem ja die Lust . Warum so Schnell? Ist meiner Meinung nach völlig Unnötig. Ja, die PS4 und Xbox One waren schon am Erscheinungstag etwas veraltet aber in dieser Gen nicht. Da konnte ich das Verstehen, das es schon nach 3 Jahren ablöse gab aber in der Neuen Gen auch und das so Fix? https://www.playcentral.de/ps5-pro-kommt-fruher-als-gedacht/ Allein die Tatsache, dass die PS5 Pro schon jetzt ein Thema ist, Gerücht oder nicht, sorgt auf jeden Fall schon mal dafür, dass sich die normale PS5 für mich komplett erledigt hat. Das mag jetzt zwar erst einmal nur ein Gerücht sein, aber daran, dass eine PS5 Pro definitiv kommen wird, dürfte wohl kaum ein Spieler zweifeln. Ob das Jahr 2022 für den Release realistisch ist, sei mal dahingestellt, obwohl es mich auch nicht überraschen würde, aber sollte es wirklich so kommen, dann dürften die Reaktionen wohl eher gemischt ausfallen. Bearbeitet 12. Oktober 2020 von Locksley Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locksley Geschrieben 15. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2020 Je mehr ich von der PS5 sehe, desto mehr habe ich aktuell das Gefühl, dass mit der PS4 auch meine Zeit mit Sony bzw. der PlayStation-Marke ihr Ende finden wird. Damit will ich die PS5 nicht schlechtreden und sie anderen Spielern erst recht nicht madig machen, aber für mich persönlich gibt es einfach immer mehr Dinge bzw. neue Features, mit denen ich mich einfach nicht anfreunden kann und die ich teilweise auch ziemlich bedenklich finde. Soll auch nur meine Ansicht sein. Mal schauen, was da die Zukunft bringt, aber da ich zuletzt bereits eher verhalten war, was den Kauf einer PS5 (Pro) angeht, und ich mich frühestens in 3 Jahren mit einer PS5 gesehen hätte, sehe ich mich mit zunehmenden PS5-Informationen in Zukunft irgendwie immer stärker mit einer Switch bzw. bei Nintendo. Vielleicht ändert sich das auch wieder, vielleicht beispielsweise durch ein FFXVI, aber so wirklich glaube ich nicht daran. Wie gesagt... Das soll gar nicht gegen die PS5 gerichtet sein, zumal ich über 5 Konsolen eben durchaus sehr zufrieden mit der Marke war, aber ich hab einfach das Gefühl, dass ich mittlerweile nicht mehr zur Zielgruppe gehöre. Da ist es dann auch einfach besser, sich eine Alternative zu suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locksley Geschrieben 15. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2020 vor 2 Minuten schrieb lasthero93: Darf ich fragen welche Features den das bis jetzt sind? Vorallem auch im Vergleich zu Nintendo? Natürlich darfst du das.^^ Seit gestern und mit dem Update 8.00 steht vor allem dieses Feature ganz oben auf der Liste, der eher bedenklichen Dinge, die ziemlich leicht missbraucht werden können. Zitat Durch dieses Update sehen Benutzer eine Benachrichtigung über die Party Sicherheit und das Sprach-Chats in Partys möglicherweise aufgenommen werden. Die Sprach-Chat-Aufzeichnung dient zur Moderation und ist eine Funktion, die beim Launch der PS5 verfügbar sein wird. Das ermöglicht den Nutzern ihre Sprach-Chats auf PS5 aufzuzeichnen und zur Überprüfung an die Moderation zu schicken. Das Pop Up, das ihr derzeit auf der PS4 seht, soll euch darüber informieren, dass bei Teilnahme an einem Sprach-Chat mit einem PS5 Spieler (nach dem Launch), dieser Chat aufgenommen werden könnte und von dem PS5 Spieler von deren PS5-Konsole an SIE geschickt werden könnte. PlayStation-Blog Dass das vorher in der Theorie auch schon durch Sony möglich war bzw. seit 2013 mehr oder weniger so ist, ist die eine Sache und in gewisser Weise auch nachvollziehbar, aber dieses neue bzw. erweiterte Feature kann halt ganz schnell zweckentfremdet werden, inbesondere in der heutigen Zeit. Aber auch insgesamt wirkt die PS5 auf mich halt eher wie eine "hippe" Social Media - Plattform und weniger wie eine Spielkonsole. Mir ist das einfach zu viel Schnickschnack, zu viel Online-Kram, zu viel Share-Zeug und auch die neue Benutzeroberfläche ist ja praktisch komplett darauf ausgelegt und für meinen Geschmack auch einfach zu "unruhig", wie das bereits passend beschrieben wurde, und auch zu vollgepackt. Hinzu kommt eben die in meinen Augen eher mäßige Kundenfreundlichkeit von Sony, um das mal möglichst diplomatisch zu formulieren. Das entspricht dann natürlich auch nur meiner persönlichen Wahrnehmung, Empfindung oder Ansicht, aber die bevorstehende Umgestaltung des Webstores, die damit in Verbindung stehenden vernachlässigten Stores der PSV und PS3, die neuen Einschränkungen im Bereich der PS-Communities, die unnötige Veränderung im Bereich der Party-Erstellung oder auch die noch stärkere "Casualisierung", um mal ein paar aktuelle Beispiele zu nennen, finde ich halt auch nicht gerade berauschend. Das sind natürlich letztlich keine direkten Features der PS5, aber Updates und Veränderungen, die wegen dem bevorstehenden Release und einzig für die PS5 bzw. die Ausrichtung der PlayStation-Marke getätigt werden. Die Benutzeroberfläche der letzten Nintendo-Konsolen und auch der Switch (Lite) ist dagegen eher schlicht bzw. einfach und genau diese Beständigkeit von Nintendo gefällt mir eben. Ich bin da aber auch einfach eher ein Freund von einfachen bzw. schlichten Dingen und muss es nicht unbedingt zu modern haben. Allerdings bin ich mir da jetzt nicht sicher, ob du speziell die Benutzeroberfläche der Switch mit "rückständig" meintest, @Steph. ^^ Gut, die Joy-Cons sind da dann auch wieder weniger mein Ding, da ich diese Controller-Form einfach nicht mag. Da finde ich die kleinere Switch Lite oder den Pro Controller für die normale Switch besser. Insgesamt hab ich gerade bei Nintendo einfach das Gefühl, dass man, obwohl man auch neue Wege geht, dennoch beständiger ist, sich mehr auf die wesentlichen Dinge konzentriert und dem ganzen unnötigen Drumherum nur die gerade notwendige Beachtung schenkt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locksley Geschrieben 15. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2020 vor 19 Minuten schrieb lasthero93: Da könnte man wieder argumentieren, dass du es ja nicht nutzen musst... ,...was auch für die PS5 gilt. vor 21 Minuten schrieb lasthero93: Es passt sich halt immer mehr der Zeit an. Heute geht es ja nur noch ums "teilen" und Social Media. Aber nutzen tue ich solche Kanäle im privaten ja auch nicht... werde ich bei der PS5 auch nicht nutzen ich finde die Features die vor allem dem Trophäen sammeln und dem Ziele erledigen entgegenkommen interessant. Inwiefern diese genutzt werden ist die andere Frage. Aber den ganzen Social Kram brauche ich auch nicht, aber zwingen tut mich ja niemand. Ja ist eine billige Antwort ich weiss, und ich hasse es selbst wenn ich solche Antworten erhalte aber mehr fällt mir nicht dazu ein.^^ Ich bin vollkommen bei @Belian, ausser dass ich die ganzen Disks nicht brauche und ich da komplett auf Download vor Jahren umgestiegen bin. Online Zwang in Solospielen ist für mich immer noch fragwürdig, vor allem in Zeiten der Bambusleitungen (übrigens heute waren Leute da um an unserer Strasse Glasfaserleitungen zu legen ) Eins was ich komplett nachvollziehen kann, ist wenn man mit dem Support und Kundenorientierung nicht zufrieden ist. Ging mir genauso bei Telefongesellschaften, habe innerhalb eines Jahres 3mal den Anbieter gewechselt. Schlussendlich muss es jeder für sich selbst wissen, ich für meinen Teil bin extrem gehypt. Das einzige was mir wirklich auch auffiel ist dass diesmal extrem auf die neue Generation "gedrängt" wird. Vielleicht war ich dort noch zu jung, aber bei der PS4 hatte ich das Gefühl nicht, dass dort nur noch auf die PS4 gedrängt wurde. Klar, das ist halt nun mal die heutige Zeit, ob man das nun mag oder nicht, aber mein Ding ist das halt auch nicht. Und ja, natürlich zwingt mich keiner und ich könnte das auch einfach alles deaktivieren oder löschen usw., aber ich möchte es einfach nicht (immer) müssen. Zudem geht das ja auch nur bedingt. Letztlich ist deine Antwort da aber trotzdem die einzige passende Antwort, die es da gibt, so billig sie uns erscheinen mag und so wenig sie uns eventuell gefällt. ^^ Grundsätzlich nehme ich das ja auch alles recht locker und irgendwo auch mit Humor, da die heutige Zeit nun mal so ist, wie sie eben ist, ich da eh zur "altmodischen" und "konservativen" Minderheit gehöre und es letztlich auch meine Entscheidung ist, dass ich mich daran nicht anpassen möchte. Gerade dieser Share-Trend und das ganze Social Media - Zeug sind einfach nicht meine Welt und mich könnte es auch nicht weniger interessieren, was irgendjemand morgens zum Frühstück isst, um mal ein weit verbreitetes Phänomen als Beispiel zu nennen. Der Sinn dahinter erschließt sich mir bis heute nicht. Das ist halt auch das gleiche Interesse, was ich für die ganzen "interessanten" Spieler, die ich nicht kenne, denen ich aber doch "folgen" könnte und die mir bereits auf der PS4 neben meinen aktuellen Spielen angezeigt werden, aufbringen kann. In meinen Augen wird das ganze Menü damit einfach nur unnötig vollgespamt und mit der PS5 wird das eher noch nerviger... Auf den bescheidenen Support und die noch bescheidenere Kundenorientierung will ich gar nicht weiter eingehen... Das ist eh ein Trauerspiel für sich... Allerdings bringt mich das zu dem Punkt, den du ebenfalls angesprochen hast. Ja, den Eindruck, dass man auf die neue Generation drängt, habe ich auch. Bei der PS4 und auch bei der PS3 hatte ich ebenfalls nicht das Gefühl, dass man da so extrem offensiv war. Eventuell liegt das auch wieder an der heutigen Zeit oder auch einfach daran, dass es heute wohl auch mehr Casuals gibt, die man mit den Konsolen ansprechen kann, aber ich finde auch, dass man die PS5 schon arg in den Vordergrund drückt und so ziemlich alles daran anpasst, egal was dabei auf der Strecke bleibt. Aber gerade das hat bei mir halt irgendwie auch den gegenteiligen Effekt ausgelöst und mich recht oft zum Nachdenken gebracht. Und je mehr Infos zur PS5 kommen und je stärker man alles auf die PS5 ausgelegt, desto weniger sehe ich mich als PS5-Spieler. Ich bin da auch gar nicht "böse" oder so, aber ich sehe mich einfach nicht mehr als ein Teil der Zielgruppe, die Sony ansprechen möchte, sondern eher als Teil einer alten Generation, für die es bei der zukünftigen Ausrichtung einfach keinen Platz mehr gibt und die man auch gar nicht mehr ansprechen möchte. Letztlich ein wenig schade, aber ein Unternehmen zieht es natürlich immer zum Geld und daher ist das natürlich auch irgendwo nachvollziehbar. Dementsprechend muss man sich dann selbst fragen, ob man das mitmachen möchte oder eben nicht. Es ist halt letztlich wirklich so, dass man gerade im Hobby-Bereich immer selbst am Hebel sitzt und dann eben für sich entscheiden muss, was man akzeptieren oder woran man sich anpassen kann und was bzw. woran eben nicht. ^^ Das gleiche Prinzip greift für mich btw auch bei dem Thema "physical vs digital". Ich bin ein überzeugter "Forever Physical"-Anhänger, aber sollte es irgendwann tatsächlich so kommen, dass physische Medien bzw. Datenträger komplett eingestellt werden, dann bin ich darüber nicht "böse", sondern treffe für mich die Entscheidung, dass das dann auch der richtige Zeitpunkt ist, um mit dem Gaming aufzuhören. vor einer Stunde schrieb Steph: Rückständig in dem Sinne, dass mir da tatsächlich ein paar Online-Features fehlen. Nintendo gibt mir nicht mal die Option, meine Konsole individueller zu nutzen. Sony tut das zumindest. Für die Leute, die mehr "Online-Gedöns" brauchen, wurde das entsprechend eingebaut. Der Rest ignoriert es / deaktiviert es etc. Die grundlegende Benutzeroberfläche finde ich aber auch bei Nintendo angenehm Auch oder gerade die Lite ist von den Joy-Con-Drift-Problem betroffen. Anbei noch ein Artikel dazu www.gamersglobal.de. Meine hat es mittlerweile auch erwischt. Eine Freundin von mir, musste sogar schon ihre zweite Lite einschicken - als Vielspieler(in), ist das einfach nur enorm ärgerlich. Gerade bei dem Preis (und der eigentlichen Hardware). Gut, dann ist es tatsächlich so, dass das, was du bei Nintendo rückständig findest, genau das ist, was ich u.a. an Nintendo schätze. Aber ich bin da halt auch eher altmodisch und konservativ. Das Problem mit den Joy-Con-Drift kannte ich bisher tatsächlich noch gar nicht und ist natürlich weniger geil. Zumal das halt auch das Gameplay extrem negativ beeinflussen kann. Da müsste Nintendo eigentlich schon bestrebt sein, das entsprechend auszubessern und etwaige Fehlproduktionen auch zurückzurufen. Tritt das Problem erst im Laufe der Zeit auf oder direkt bei einem neuen Modell? Bei den ersten DS4-Controllern gab es ja damals beispielsweise auch das Problem, dass sich die Gummierung trotz normaler Nutzung wahnsinnig schnell abgelöst hat. Wenn man Caps genutzt hat, was das zwar kein Problem, aber dennoch sollten solche Abnutzungserscheinungen ja nicht direkt oder schon nach kurzer Zeit auftreten. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locksley Geschrieben 15. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2020 Ich weiß ja, @Steph... Vermutlich hat mich der ganze schwarze Kaffee so bitter gemacht. Ich sollte wirklich mal versuchen, meine Begeisterung wiederzufinden, denn ohne ein wenig Begeisterung macht auch das Hobby nur halb so viel Spaß. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locksley Geschrieben 15. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2020 vor 7 Minuten schrieb Realmatze: Ach Nintendo. Den einzige Vorteil, den die haben, ist, dass wenig „Core“ Gamer auf Nintendo Konsolen sind, während die Nintendo Fanboys immer alles schönreden. Dadurch haben die ein super Image, obwohl sie auch nur Mist am laufenden Band produzieren. Ist ja keiner da, der meckert. Ich war (bin) stets treuer Nintendo Kunde und fühle mich bis heute von Nintendo veralbert. Als WiiU Besitzer ist die Politik bei der Switch ohnehin ein Schlag ins Gesicht gewesen. Dabei musste ich mich noch von dem Schlag erholen, WiiU Besitzer zu sein. Darauf erst mal nen schwarzen Kaffee... Ernsthaft... Ich hab gerade das Gefühl, dass meine dezent bittere Art ein wenig abfärbt. Aber mal Spaß beiseite... Ich weiß nicht mal, ob ich Nintendo dann letztlich besser finden würde. Ich war seit N64-Zeiten nicht mehr auf den Home-Konsolen von NIntendo unterwegs und bin da auch gar nicht so drin in der Materie, was beispielsweise Support usw. angeht. Aktuell sagt mir Nintendo bzw. die Switch Lite vor allem wegen dem limitierten Online-Kram und der Benutzeroberfläche mehr zu. Es ist daher vermutlich auch eher meine Unzufriedenheit mit Sony, die mich zu Nintendo zieht. Dennoch... Die Legend of Zelda - Spiele, die im November noch einmal Zuwachs bekommen, sind halt auch ein ziemlich starkes Kaufargument und auch das sonstige Spieleangebot der Switch ist ziemlich ansprechend und trifft auch meinen Nerv, von den Mario-Titeln mal abgesehen (Die Mario-Spiele waren einfach nie mein Fall.). Daher wäre auch Nintendo meine erste Anlaufstelle und nicht Microsoft. Das Image hab ich tatsächlich auch als ziemlich positiv wahrgenommen, allerdings klingen deine Erfahrungen dann auch wieder weniger schön, was natürlich auch wieder zum Nachdenken anregt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locksley Geschrieben 17. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2020 (bearbeitet) v or 35 Minuten schrieb Gran_Torino: Gerücht: Microsoft hat Ubisoft gekauft. Bekannt wurde dies von einem Nutzer bei Twitter, der ebenfalls mit dem Gerücht, des Kaufs von Bethesda richtig lag. ? Ich kann mich auch extrem täuschen, aber war dieses Gerücht nicht schon vor knapp einem Monat im Umlauf, weil da die Aktien von Ubisoft plötzlich nach oben gegangen sind und Microsoft kurz zuvor ZeniMax Media gekauft hat? Aufgrund der zahlreichen Exklusivdeals, die Ubisoft und Sony in der Vergangenheit vereinbart haben, bezweifle ich das aber so oder so recht stark. Ausgeschlossen ist das deswegen natürlich trotzdem nicht und finanziell wäre das für Microsoft mit Sicherheit auch kein Problem, aber für wirklich wahrscheinlich halte ich das nicht. Sollte es doch so kommen, dann... tja dann... ¯\_(ツ)_/¯ Bearbeitet 17. Oktober 2020 von Locksley Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locksley Geschrieben 17. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2020 vor 26 Minuten schrieb Gran_Torino: Die Meldung scheint noch ganz frisch zu sein: https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-game-studios/geruecht-microsoft-hat-ubisoft-gekauft/ Ach xboxdynasty... Die Seit ist leider oftmals nicht gerade eine verlässliche oder seriöse Quelle. Das hat auch nix damit zu tun, dass es eher eine Xbox-Seite ist, sondern einfach damit, dass den dort geschriebenen Artikeln gern mal eine entsprechende Recherche fehlt oder vermeintliche Gerüchte nicht geprüft werden... Das hier ist beispielsweise die Quelle des Artikels... ---> Link Der Post wurde von einem Mod entfernt, da es sich recht schnell als Fake herausgestellt hat. ^^ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.