Locksley Geschrieben 13. Mai 2020 Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 Mich lässt das ja tatsächlich eher kalt, um ehrlich zu sein.^^ Das Material sieht hervorragend aus, keine Frage, aber irgendwie mag mich das nicht mehr so recht begeistern oder beeindrucken. Das liegt aber auch einfach daran, dass ich mit den grafischen Möglichkeiten, die die PlayStation 4 Pro leisten kann, absolut zufrieden bin und mich solche Vorführungen einfach nicht mehr so recht interessieren.. Dementsprechend erwarte oder brauche ich da auch keine grafischen Sprünge mehr. Ein gewisser Grafikstandard und dabei eine komplett stabile und gute Performance, die die Konsole nicht überstrapaziert, ist mir da wesentlich wichtiger. Dazu noch verkürzte Ladezeiten und ich bin schon zufrieden. Ich brauche da auch keine 60 FPS, sondern wirklich nur eine stabile Performance ohne Einbrüche. So gesehen würde mir wohl auch eine Art PlayStation 4 Pro 2 reichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locksley Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 Hmm... Für die Laufwerk-Version würden also 500€ fällig werden und der Release wäre am 20. November, sollte sich das bewahrheiten... Es wäre auch nicht der erste Leak hinsichtlich eines Releasedatums, den Amazon zu verschulden hat. Dementsprechend finde ich das schon sehr glaubhaft. Den Preis finde ich zudem positiv überraschend, da ich wirklich mit knapp 600€ gerechnet habe. Damit würde die PS5 dann auch zwischen PS4 und PS3 liegen, was den Launch-Preis angeht. Aus meiner Sicht auch ein absolut gerechtfertigter Preis. (Selbstverständlich nur für ein komplett schwarzes Modell. ) Das Releasedatum klingt ebenfalls plausibel. Was ich mich seit der Ankündigung allerdings noch frage... Wie wird es mit den verfügbaren Stückzahlen der jeweiligen Versionen aussehen? Wenn man mal davon ausgeht, dass Sony bis zum Release nur eine bestimmte Stückzahl produzieren lassen kann, dann müsste sich diese Anzahl ja auf beide Versionen aufteilen. Dementsprechend könnte es also sein, dass die Menge an Laufwerk-Versionen, die zum Release verfügbar sein werden, wesentlich geringer ausfällen könnte als die Menge der verfügbaren PS4-Konsolen zum damaligen Release. Zumindest könnte das der Fall sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locksley Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 vor 31 Minuten schrieb Romeo: Scheint eine neutrale Seite zu sein. Von daher glaube ich denen das sofort. Da kann ich mich nur anschließen. Liegt bestimmt auch daran, dass ich langsam alt werde, aber ich bin mit 30fps auch vollends zufrieden. Wenn es schneller wird, verliere ich bestimmt den Anschluss. Mir ist es eigentlich auch egal, ob ich native 4k bekomme. Die Spiele erreichen auch auf der PS4 Pro keine nativen 4k und sehen für mich trotzdem fantastisch aus. Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, dass man da mit der PS5 noch einmal nachlegt, ob nun mit oder ohne 4k. vor 2 Minuten schrieb Nicola-Me: Die Kommentare dazu sind mal wieder geil. Welche Sprüche da wieder in die Mitte geklascht werden, um den Dicken zu markieren. Da wird die Sony-Konsole und die Spiele dazu wieder mal auf ein Minimum reduziert. Haha Solche Kommentarbereiche sind halt echt immer einen Lacher wert. Da sind auf jeden Fall wieder einige Experten unterwegs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locksley Geschrieben 17. Juni 2020 Teilen Geschrieben 17. Juni 2020 vor 32 Minuten schrieb Nicola-Me: https://www.youtube.com/watch?v=7Hz6Fa7JtcI FIFA - Successfully destroys televisions, controllers, friendships, families, maybe lives, ... since 1993. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locksley Geschrieben 2. Juli 2020 Teilen Geschrieben 2. Juli 2020 Ich muss darüber gar nicht nachdenken, da ich grundsätzlich nur zu den physischen Versionen greife und alle digitalen Spiele boykottiere. Sobald es keine physichen Versionen von Spielen mehr gibt, bin ich eh raus, also wird es bei mir definitiv die Laufwerk-Version werden. 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locksley Geschrieben 3. Juli 2020 Teilen Geschrieben 3. Juli 2020 vor 1 Stunde schrieb Realmatze: Auf deine Oxenfree Disc solltest du gut acht geben, die ist schon ordentlich im Wert gestiegen. Limited Run Games find ich eigentlich ganz cool, aber ich verpasse immer die Spiele, für die ich mich interessiere^^ Ein gutes Spiel btw. Das mach ich. Bei mir stehen die normalen Spielehüllen alle schön ordentlich in einem Regal. Wobei ich da den Wert meist gar nicht so auf dem Schirm habe. Und ja, das ist so ein kleines "Problem" mit Limited Run Games oder auch East Asia Soft/Play-Asia, die beispielsweise neben PS4- auch noch Vita-Spiele veröffentlichen. Wenn man da nicht regelmäßig auf deren Kanälen oder Seiten vorbeischaut, dann ist das Fenster leider ganz schnell zu. Ich hab da auch schon die meisten Titel, die mich interessieren verpasst.^^ Wobei Limited Run Games bei bestimmten Spielen mittlerweile auch unbegrenzte Vorbestellungen ermöglicht. Irgendwie würde mir einfach was fehlen, wenn ich bei einem Spiel keine Disc oder Cartridge hätte.^^ Mir ist zwar auch klar, dass das vermutlich nicht ewig so weitergehen wird, aber so lange es das noch gibt, werde ich es auch voll und ganz unterstützen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locksley Geschrieben 3. August 2020 Teilen Geschrieben 3. August 2020 vor 59 Minuten schrieb akki_jayjo: Speziell zum Controller ist wohl interessant, dass der DS4 auf der PS5 nur mit PS4-Spielen kompatibel ist, nicht aber mit den PS5-Spielen: Zitat Aus dem verlinkten Artikel... Zudem widmete sich Sony der Frage, ob der DualShock 4 bei der Nutzung von PS5-Spielen zum Einsatz kommen kann. „Nein, wir glauben, dass ihr für PS5-Spiele die neuen Funktionen und Features nutzen solltet, die wir auf der Plattform bereitstellen, einschließlich der Features des DualSense Wireless-Controllers“, so das Statement der Japaner. Das finde ich jetzt dezent . Es ist natürlich schon nachvollziehbar, dass sie die Spieler von dem "revolutionären" Spielerlebnis durch den DS5 überzeugen wollen, aber sofern die Spiele keine Inhalte besitzen, die die Nutzung eines DS5 unumgänglich machen, was bisher nicht der Fall zu sein scheint, hätte man den DS4 ruhig als Alternative lassen können. Interessanterweise geht Microsoft hier wieder den in meinen Augen kundenfreundlicheren Weg und ermöglicht weiterhin die Nutzung von älteren Controllern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locksley Geschrieben 6. August 2020 Teilen Geschrieben 6. August 2020 Ich finde ein State of Play ohne PS5 ja wesentlich interessanter. Ja, über ein Datum und einen Preis für die PS5 würden sich die meisten vermutlich mehr freuen, aber gerade deswegen bin ich recht gespannt auf die Übertragung. Allzu große Hoffnungen will ich mir zwar auch nicht machen, aber vielleicht erscheinen ja für die PS4 wirklich noch ein paar mehr Highlights als die bereits angekündigten Spiele für dieses oder nächstes Jahr. ^^ Ich würde mich aber auch schon über neue Infos von Spielen freuen, die bisher nur angekündigt worden sind. Zudem gab es ja auch ein paar interessante Indies für die PS5, die hier wohl auch noch einmal etwas ausführlicher betrachtet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locksley Geschrieben 13. August 2020 Teilen Geschrieben 13. August 2020 vor 35 Minuten schrieb Timo1101: Meint ihr man kann die heute vorbestellen? Kurz und knapp... Nein Sony hat bereits vor Wochen bestätigt, dass die Vorbestellungen erst nach einer vorherigen und offiziellen Ankündigung sowie einem darauf folgenden "Countdown" (Ich bezeichne die Wartezeit zwischen Ankündigung und Vorbestellungsstart jetzt einfach mal so.) möglich sein werden. Man muss also nicht befürchten, dass man davon überrascht wird, sondern bekommt vorher einer offizielle Ankündigung und ausreichend Zeit bis zum Vorbestellungsstart. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locksley Geschrieben 15. August 2020 Teilen Geschrieben 15. August 2020 Ich kann ja verstehen, dass sich einige hier wirklich extrem auf die PS5 freuen, aber diese Panik hinsichtlich der Vorbestellungen ist mir schleierhaft. Sony hat doch selbst verkündet, dass die Vorbestellungen erst nach einer offiziellen Ankündigung und der anschließenden Puffer-Zeit möglich sein werden. Bevor Sony da also keinen Termin für den Vorbestellungsstart verkündet, braucht man sich also gar nicht unnötig verrückt machen. Durch dieses Vorgehen von Sony ist beispielsweise schon mal gewährleistet, dass sich so ziemlich jeder Spieler darauf einstellen kann und nicht plötzlich davon überrascht wird. Inwiefern das dann natürlich mit Job usw. zu vereinbaren ist, ist natürlich noch einmal eine andere Geschichte, aber die Vorbestellungen werden von Sony nicht in einer "Nacht und Nebel" - Aktion freigegeben oder angekündigt. Btw... Im schlimmsten Fall müsste man eben ein paar Wochen länger auf die PS5 warten. Wäre das hier für manche wirklich so schlimm? Gut, ich bin eh ein recht geduldiger Mensch und kann das dementsprechend vielleicht auch nicht ganz nachvollziehen, aber in meinen Augen macht das nun keinen allzu großen Unterschied, ob man die Konsole direkt zum Release bekommt oder eben erst ein paar Wochen später. Zumal ja direkt zum Release nun auch nicht sooo viele Titel erscheinen werden. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locksley Geschrieben 15. August 2020 Teilen Geschrieben 15. August 2020 vor 4 Minuten schrieb E4sy: @Locksley Ich kann deine Einstellung verstehen. Aber ich bin kein geduldiger Mensch und es gibt bestimmt noch mehr von meiner Sorte. Ich habe Angst gehabt das ich keine PS5 bekomme, weil der Andrang so hoch ist und es die Produktion von Sony vielleicht sprengen könnte. Ganz nach dem Motto wer zuerst kommt mahlt zuerst. Die entsprechende Vorfreude und die daraus resultierende Enttäuschung, falls, was ich natürlich für keinen hier hoffe, es dann eben nicht direkt zum Release klappen sollte, kann ich an sich auch verstehen, aber diese gewisse Panik eben nicht. Da spielt dann aber eventuell wirklich er Geduldsfaktor die entscheidende Rolle. Allerdings denke ich, dass man sich da so oder so keine allzu großen Sorgen machen braucht. Im schlimmsten Fall wird man eben ein paar Wochen oder eventuell auch 1 bis 2 Monate länger warten müssen - bei der PS4 gab es damals, so glaube ich, eine 2. und dann eine 3. Charge in diesen Zeiträumen - aber letztlich bekommt man sie ja trotzdem. __________ Ich bin mal gespannt, welche utopischen Preise dann auf ebay wieder verlangt und gezahlt werden.... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locksley Geschrieben 27. August 2020 Teilen Geschrieben 27. August 2020 Mit Sicherheit lesen hier nicht nur die Leute von Sony mit, sondern auch Ebayer, die sich ebenfalls für die PS5 interessieren, wenn auch aus anderen Gründen. Die können sich aus diversen Kommentaren und der allgemeinen Nachfrage auch eine nette Preisspanne basteln... Damit steigt natürlich auch die Anzahl der interessierten Käufer allgemein, da die PS5 dann nicht nur für Spieler interessant ist, sondern auch für Händler, die darin ausschließlich ein lukratives Geschäft sehen... Just sayin'... Geht man also davon aus, dass die erste Charge der PS5 eventuell wirklich recht knapp bemessen ist und nicht für alle interessierten Spieler reichen würde, dann dürfte es wohl noch schwieriger werden, je mehr interessierte Verkäufer/Händler/Ebayer in dieses Rennen einsteigen... Zumal ich mir sogar sehr gut vorstellen kann, dass selbst interessierte Spieler da aktuell überlegen, ob sie die Release-PS5, sofern sie eine bekommen, nicht auf ebay verkaufen sollten. (Ich btw nicht, bevor hier gleich einer die Mistgabel auspackt. ) Das alles hängt natürlich auch ein wenig davon ab, wann eine 2. Charge und 3. Charge erscheint, aber zum Release werden da mit Sicherheit so einige "interessante" Angebote auf ebay kursieren.^^ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locksley Geschrieben 27. August 2020 Teilen Geschrieben 27. August 2020 (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb Koenich277: Davon kann man sogar 100 prozentig ausgehen weil das immer so ist, dass knappe Ware dann gekauft und mit Gewinn weiter verkauft wird... Irgendwo hab ich gelesen, dass pro Haushalt nur eine Konsole vorbestellt werden darf, nur kann man das auch leicht umgehen, in dem man dann die Adressen der Kumpels etc. angibt... Die einzige Chance hier den "Händlern" einen Strich durch die Rechnung zu machen wäre, den Kauf zu personalisieren, sprich ich muss bei Bestellung ne Kopie vom Ausweis mit dranhängen, um Missbrauch schneller und gezielter melden und ahnden zu können. So überlegen es sich dann die Weiterverkäufer wohl dreimal, ob sie ne Konsole für den doppelten Preis verkaufen, wenn Sony ausdrücklich nen Preis vorgibt. Ob die Konsolen jetzt reichen oder nicht, wissen wir eh nicht, da wir die Produktionskapazitäten nicht kennen. Hier stochern wir wohl alle im Dunkeln aber ich gehe schon mal davon aus, dass Sony ein großes Interesse hat, so viele wie möglich anzubieten, damit es nicht zu Engpässen kommt, wie bei der 4... Im November sind wir schlauer Das ist ja so gesehen nicht zwangsläufig ein Missbrauch, wenn eine private Person beispielsweise eine oder zwei Konsolen zu einem höheren Preis verkauft. Gerade bei Privatverkäufen obliegt es ja der Person selbst, wie viel sie für ihr Eigentum verlangen möchte. Ob dieser Preis dann unmoralisch oder verwerflich ist, spielt dabei ja eher weniger eine Rolle, so unschön das eventuell auch ist. Bei gewerblich eingetragenen Händlern sieht das selbstverständlich anders aus, aber diese Kategorie der Ebay-Verkäufer wird in diesem Fall wohl auch weniger vertreten sein, wenn das auf ebay überhaupt eine Rolle spielt. Wobei ich mir nicht mal sicher bin, wie sich das verhält, wenn der Artikel zum entsprechenden Zeitpunkt ausverkauft ist. So oder so wird man das nicht unterbinden können, da selbst die Bestellung mit der Ausweiskopie nur bei komplett alleinstehenden Personen zu 100% funktionieren würde. Zumal es definitiv Spieler geben wird, die auch beim doppelten Preis zuschlagen würden. Dementsprechend bedienen die Verkäufer nur eine vorhandene Nachfrage, wenn man es mal rational und objektiv betrachtet. Ein Teil der Schuld liegt halt auch beim Käufer. Ich sehe dem Release auf jeden Fall auch entspannt entgegen. ^^ Irgendwann wird Sony schon den Preis, den Start für die Vorbestellungen und das Releasedatum verkünden. Wenn es der Zufall so will, dann bestelle ich eventuell vor, und wenn nicht, dann eben nicht. Ich bin mit der PS4 und der PSV noch immer sehr zufrieden und die 2 - 3 für mich interessanten PS5-Titel, von Spider-Man 1.5 mal abgesehen, erscheinen eh frühestens 2021, wenn nicht doch später. Bearbeitet 27. August 2020 von Locksley 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locksley Geschrieben 27. August 2020 Teilen Geschrieben 27. August 2020 vor 31 Minuten schrieb Koenich277: Natürlich kann man das auch von der Seite sehen und ja, es ist sicher sehr verlockend sich zwei, drei oder mehr Konsolen vorzubestellen und diese dann, bis auf eine, gewinnbringend zu verkaufen. So sind die Chancen hoch, dass man die eigene Playsi + evtl. Equipement, wie Controller, Headset oder wenns richtig gut läuft, nen Fernseher dadurch mitverdienen oder zumindest günstig abgreifen kann weil man durch die Verkäufe gutes Geld gemacht hat. Und ja, sollte die Konsole für 500 auf den Markt kommen und man bietet sie für 1.500 an, wird man auch die losbekommen weil es Leute geben wird, denen der Preis egal ist, Hauptsache sie haben die Konsole am Release bzw. müssen dann nicht ggf. Wochen oder gar Monate warten. So in der Art haben das sicher viele bei der 4 auch gemacht aber wie gesagt, es ist halt für die bitter, die gerne ne Konsole gehabt hätten aber nen Moment zu langsam waren oder grad beim falschen Dealer ihr Glück versucht haben... Ich finde das ja selbst auch nicht gut, aber es ist letztlich trotzdem ein Teufelskreis. Die "Scalper", wie sie so gerne betitelt werden, gibt es ja letztlich nur, weil es auch die andere Seite gibt, die eben bereit ist, eine gewisse Summe X zu zahlen, die weit über dem regulären Preis liegt. Zumal man hier auch noch hervorheben muss, dass es sich speziell bei der PS5 um kein limitiertes Produkt handelt. Sie wird also definitiv wieder verfügbar sein. Natürlich spielt hier auch der moralische Kompass eine Rolle und der zeigt vermutlich nicht unbedingt nach Norden, aber der interessierte Spieler wird ja nicht direkt oder indirekt (durch Limitierung) zu einem Kauf in diesem Rahmen gezwungen... Ich will das Verhalten der Verkäufer eigentlich auch gar nicht verteidigen, obwohl es sich lustigerweise so liest, aber speziell hier ist es ja wirklich so, dass man einfach nur ein wenig Geduld aufbringen muss, bis die nächste Charge bekommt. Wenn es dann Spieler gibt, die das nicht können und lieber den doppelten Preis auf ebay bezahlen, dann kann man den Verkäufern in meinen Augen keinen Vorwurf machen. Bei CEs oder limitierten Produkten allgemein ist das natürlich noch einmal eine vollkommen andere Geschichte, aber bei einem Produkt, dass man mit etwas Geduld zum normalen Preis bekommen kann, finde ich die Herangehensweise der Verkäufer nicht mal unbedingt verwerflich, wenngleich sie dabei wohl trotzdem nur das Geld sehen. vor einer Stunde schrieb Koenich277: Aber vielleicht ist der Vorschlag von @BoneCrusheR gar nicht mal so schlecht mit der Verkaufssperre nach Erhalt. Dann kann keine Konsole außerhalb des Handels auf den Plattformen verkauft werden und Sony hätte dann genug Zeit die nächste Charge rauszubringen, sodass der Markt sich erst gar nicht so erhitzen kann... Eine Verkaufssperre für ein Produkt, was zu deinem Eigentum wurde, nachdem auch der Besitz durch den abgeschlossenen und erfüllten Kaufvertrag auf dich übergegangen ist, kann hier schon aus rechtlicher Sicht nicht erfolgen. Anders sieht es eventuell bei den Vorbestellungen aus, die ja dann auch schon recht schnell auf ebay zu finden sind. Zu dem Zeitpunkt wäre der Verkäufer weder Besitzer noch Eigentümer der Sache, wodurch er es theoretisch nicht verkaufen kann, da der entsprechende Kaufvertrag noch nicht abgeschlossen bzw. erfüllt wurde. Aber wenn man mal ehrlich ist... Ob man den Weiterverkauf von Vorbestellungen nun verbieten würde, sofern es überhaupt möglich wäre, oder nicht, würde letztlich auch keinen Unterschied machen. Zur Not erscheinen die ganzen Angebote dann eben am Releasetag und hätten wohl den gleichen Effekt. So detailliert wollte ich auf das ganze ebay-Thema eigentlich auch gar nicht eingehen.^^ Mir ging es in erster Linie nur darum, dass sich wohl auch besagte Ebayer freuen werden, wenn sie hier oder in anderen Foren lesen sollten, dass es Spieler geben würde, die dazu bereit wären, eine entsprechend hohe Summe X für die PS5 zu zahlen. vor einer Stunde schrieb Koenich277: Ich bleib jedenfalls entspannt und schau mal ob ich mir eine vorbestelle oder nicht. Wenns mich juckt bestell ich, ansonsten hoffe ich, dass jemand diese bekommt, der sie auch will. Unbedingt brauchen tu ich sie die nächsten 12 Monate nicht, da ich eh noch genug Spiele hätte, die gezockt werden wollen, was aber mangels Zeit noch richtig dauern wird... So sehe ich das auch. Das wird schon irgendwie. Dementsprechend hoffe ich auch, dass hier jeder User, der eine PS5 zum Release haben möchte, sie auch regulär bekommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locksley Geschrieben 27. August 2020 Teilen Geschrieben 27. August 2020 (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb d4b0n3z: Kleine Offtopic Info: Praktisch kann ein Verkäufer alles verkaufen. Weder Besitz oder Eigentum an dem Kaufgegenstand sind Voraussetzungen für einen wirksamen Kaufvertrag im deutschen Rechtssystem. Der Verkäufer wird allerdings den Kaufvertrag nicht erfüllen können und daraus ggf. negative Konsequenzen tragen müssen, wie Schadensersatz. Das dachte ich mir schon fast, aber ich war mir nicht zu 100% sicher, ob es da nicht doch irgendwo einen Paragraphen gibt, den Sony theoretisch nutzen könnte, aber letztlich eh nicht nutzen würde. Danke dir! ^^ Ansonsten hätte da vermutlich auch schon längst jemand dagegen geklagt, so oft wie auf ebay Vorbestellungen weiterverkauft werden. Bearbeitet 27. August 2020 von Locksley Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locksley Geschrieben 29. August 2020 Teilen Geschrieben 29. August 2020 Das kommt auch ein wenig darauf an, ob man mit PS5-Release, den entsprechenden Tag bzw. die entsprechende Woche oder das "Launch-Fenster" meint. Wenn ich mich nicht irre, dann gab es für Gran Turismo 7 noch gar keine Informationen bezüglich des geplanten Releasezeitraums. Dementsprechend könnte es zumindest möglich sein, dass es parallel zur PS5 erscheint. In meinen Augen ist das auch der wahrscheinlichste Titel. Für Ratchet & Clank: Rift Apart wurde während der "Gamescom Opening Night" von den Entwicklern offiziell bestätigt, dass es "within the PS5 launch window" erscheint. Wenn man also davon ausgeht, dass die PS5 irgendwann im November das Licht der Welt erblicken wird und ein Launch Fenster ca. 3 - 4 Monate umfasst, dann kann man das Releasezeitraum grob auf die Monate November 2020 bis März 2021 eingrenzen. Wobei ich hier das 1. Quartel 2021 für wesentlich wahrscheinlicher halte und eher nicht damit rechne, dass es noch dieses Jahr erscheint. Anders sieht es da bei Spider-Man: Miles Morales aus, was ja bereits vor geraumer Zeit für 2020 bestätigt worden ist. Ob es nun direkt parallel zur PS5 erscheint oder ein paar Wochen später, weiß man zwar noch nicht, aber ich tippe mal auf maximal 4 Wochen Abstand zwischen den beiden Veröffentlichungen. So dürfte es wohl auch bei Godfall aussehen. Horizon Forbidden West wird definitiv kein Launch-TItel werden, aber die Entwickler haben eine Veröffentlichung für 2021 in Aussicht gestellt. Dementsprechend würde ich mal vom 2. oder 3. Quartal 2021 ausgehen. Da es vor nicht langer Zeit einen Eintrag zur Altereinstufung gab und das durchaus ein Hinweis auf einen zeitnahen Release sein kann, brodelt bezüglich Demon's Souls Remake zwar gerade die Gerüchteküche, dass es ebenfalls im Launch-Fenster der PS5 erscheinen könnte, aber Gerüchte und Spekulationen sind eben keine bestätigten Informationen. Es wäre nicht unbedingt abwegig, da die Leute von BluePoint Games auch schon eine Weile daran arbeiten, aber man sollte sich eben nicht darauf verlassen. Theoretisch ist hier wirklich alles möglich, da es eben noch keinen angekündigten Releasezeitraum gibt, aber ich würde auch mal vermuten, dass die Veröffentlichung nicht allzu weit in der Ferne liegt. Davon abgesehen, erscheinen dieses Jahr aber auch noch recht viele Cross-Generation-Titel, z.B. Watch_Dogs Legion, Assassin's Creed Valhalla, Kena: Bridge of Spirits, Stray, ..., die auch direkt oder recht zeitnah zum Release der PS5 verfügbar sein werden. Das sind zwar keine Kaufgründe für die PS5, da man diese Spiele auch bequem auf der PS4 spielen kann, wozu ich auch tendiere, aber die PS5-Versionen werden mit Sicherheit eine paar nette Boni in Sachen Grafik oder Performance zu bieten haben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locksley Geschrieben 29. August 2020 Teilen Geschrieben 29. August 2020 vor 6 Stunden schrieb Leipi: Bist du dir sicher, dass Stray um den Launch herum erscheinen soll? Lese ich tatsächlich zum ersten Mal. Habs gerade gesehen... Sorry... Nein, Stray war da auch gar nicht gemeint, sondern Outriders von Square Enix. Das lag vermutlich daran, dass ich immer an Stray oder Kena denken muss, wenn es um den jeweils anderen Titel geht... Die erscheinen beide noch für die PS4 und sind zudem auch noch Konsolenexklusiv auf den PlayStation-Konsolen vertreten. Ich werde einfach alt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locksley Geschrieben 8. September 2020 Teilen Geschrieben 8. September 2020 (bearbeitet) Sollten diese Leaks der Wahrheit entsprechen, wofür es btw noch keinerlei offizielle Bestätigung gibt, dann würde ich den Preis der Xbox Series X auch eher als "wie erwartet" und den Preis der Xbox Series S sogar eher als "zu teuer" empfinden, wenn ich ehrlich bin. Laut den unbenannten Ursprungsquellen von Brad Sams, dem Verfasser der Leaks, soll die Xbox Series S ja lediglich eine, wenn überhaupt, etwas bessere Xbox One X ohne optisches Laufwerk sein. Speziell in der Series S sehe ich aktuell auch nicht wirklich einen Sinn, wenn man bereits im Besitz einer One X ist und/oder auf Discs nicht verzichten will. EDIT: Die Xbox Series S wurde nun auch offiziell von Micriosoft angekündigt. Ich könnte mir zwar durchaus vorstellen, dass Sony je 100€ auf beide Versionen draufschlägt, also 599€ für die Disc-PS5 und 399€ für die Digital-PS5, aber letztlich halte ich das nur bei der Digital-PS5 für wahrscheinlich. Wie @Savyna schon angemerkt hat, könnte eine Differenz von 100€ schon ausreichen, um den obligatorischen Casual-Käufer oder Third-Party-Spieler in die Arme von Microsoft zu treiben. Allerdings wären wahrscheinlich auch viele überzeugte PlayStation-Spieler dazu bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen und die 599€ zu bezahlen. Ich mein... Obwohl mir Sonys fragwürdige Zensurpolitik und Doppelmoral ziemlich gegen den Strich geht und ich deswegen auch eher weniger auf Kuschelkurs mit Sony bin, würde mich eine Differenz von 100€ wohl trotzdem eher weniger abschrecken. Dementsprechend dürfte das für die meisten überzeugten PlayStation-Spieler wohl noch weniger eine Abschreckung sein. Bearbeitet 8. September 2020 von Locksley Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locksley Geschrieben 9. September 2020 Teilen Geschrieben 9. September 2020 Interessant ist finde ich ja, dass Sony nun scheinbar ein paar kurzfristige Änderungen bezüglich der Marketingstrategie vorgenommen hat. Gerüchten zufolge hat sich Sony nämlich dazu entschlossen, das neue Leitmotto für die PS5-Generation noch einmal zu ändern. Es gibt zwar noch keine offizielle Bestätigung der Änderung, aber offenbar wurde bereits ein erstes Bild bzw. der Text geleakt... Meint ihr das ist echt? Das geleakte Bild befindet sich im Spoiler... Spoiler Spoiler 9 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locksley Geschrieben 12. September 2020 Teilen Geschrieben 12. September 2020 vor 28 Minuten schrieb Cyclosporin: Was die lahmarschige Strategie zur Kommunikation der PS5 für ein Vorteil für Sony sein soll, erschliesst sich mir nicht. Ich würde es nicht mal unbedingt Strategie nennen, so unkoordiniert und unstrukturiert wie die ganze Marketing-Kampagne abläuft oder wirkt... Was das ganze Drama allgemein angeht... Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass Sony viel mehr warten musste und einfach auf einen höheren Preis (549€ - 599€) für die Xbox Series X gehofft hat. Mit den 499€ wird Sony wohl ziemlich wenig anfangen können, da dieser Preis mit Sicherheit die absolut unterste Schmerzgrenze darstellen dürfte oder sogar noch darunter liegt. Dementsprechend werden sie hier auch nur gleichziehen können. Microsoft hatte diesmal von Anfang an die Karten in der Hand und deren angekündigten Preis kann Sony weder unterschreiten noch überschreiten. Oder anders... Sie könnten schon, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Startpreis von 449€ (Disc-Version) viel zu wenig wären, um da ansatzweise die Balance zu halten, und 549€ bereits zu viel wären, um unschlüssige Spieler oder Casual-Spieler für sich zu gewinnen, wenn es eine entsprechende Alternative gibt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.