Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Smalltalk zur PlayStation 5


Shorkut

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb BoneCrusheR:

Wenns wirklich ca. 4 Teraflops schlechter wäre wie die Konkurrenz, dann hätte ich Bauchschmerzen beim Kauf der Sony Konsole

 

Wieso?

Weil es Leistungseinbußen sind, die du als Konsolero gar nicht mitbekommst bzw. nur einen kleinen Zeitaufwand mehr braucht oder minimale andere Einbußen? O.o

Der Unterschied ist doch nicht signifikant.

 

Und was ist, wenn sich die Gerüchte bewahrheiten und die Lesegeschwindigkeit der Xbox-SSD mit einer PCIe 3.0 NVMe gleichzusetzen ist, und die PS5-SSD einer PCIe 4.0 entspricht, was doppelte Lesegeschwindigkeit bedeutet?

 

Dann steckst du wohl in der Zwickmühle...

Bearbeitet von Wattwurm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dreamlandnoize:

...neues Resident Evil 8 rum. Wieder in Egoperspektive und scheinbar...

1st-Person war der Grund, warum nach RE6 Schluss war...und das seit der PS1.

 

Schade, dass ich mich wohl nicht mehr durchringen kann, auf den Zug aufzuspringen.

 

However, GT7 oder HZD2...da wäre ich sofort dabei...besonders bei GT7, da ja GT6 der letzte klassische Ableger war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also beim Sitzabstand gibt es goldene Regeln:

1. Je besser das Sehvermögen, desto größer der notwendige Abstand.

2. Je höher die Bildschirmauflösung desto kleiner der notwendige Abstand.

 

Beides hat was mit dem maximalen Auflösevermögen des Auges zu tun und die Industrie nutzt die Unwissenheit der Kunden aus.

 

Im Zeitalter von 4k und mehr, gelten die alten Regeln nicht mehr.

 

Einige gemittelte Beispiele nach dem Prinzip Zoll / optimaler Sitzabstand HD in cm / optimaler Sitzabstand 4k in cm:

- 40 / 160 / 80

- 46 / 180 / 90

- 55 / 220 / 110

- 60 / 240 / 120

- 65 / 260 / 130

 

Sitze ich bei entsprechender Auflösung weiter weg, kann mein Auge die signifikante Verbesserung gar nicht erfassen.

  • hilfreich 1
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dreamlandnoize:

Ich meine, 65 Zoll und optimaler Abstand 1,30 Meter ist natürlich krass. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Das ist ja schon gefühlt zu wenig.

Aber hast du dich niemals gefragt, warum Kinos ein soooo große Leinwand haben und es dennoch Sitzplätze sooo dicht vor der Leinwand gibt?

Der tatsächlich optimale Sitzabstand zur Leinwand im Kino ist entweder die letzte Reihe des vorderen Drittels oder die erste Reihe des zweiten Drittels (Referenzpunkt ist die Leinwand).

 

Die meisten Leute denken aber, das hinten sitzen toll ist, um alles zu sehen. Das stimmt auch. Aber wer wirklich die Kino-4k-Auflösung "sehen" will, muss weit vorne sitzen. Für Menschen die darauf wert legen, dienen die hinteren Reihen nur zum fummeln mit 'ner heißen Begleitung. xD

 

Reales Beispiel von zu Hause: ich sitze jetzt ca. 250 cm von meinem 46 Zoll HD Flat-TV entfernt. Klar sieht man einen Unterschied zwischen HD und SD, genauso wenn ich die PS4 anschließe. Aber das ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Um wirklich den Bildunterschied wahrzunehmen, muss ich dichter ran.

Deswegen kaufe ich mir demnächst 'nen 58 Zoller (auch wegen der PS5). Irgendwelche 4k-Verbesserungen sind zwar erkennbar, aber nicht wirklich sichtbar. Wenn ich z.B. echte 4k genießen will, müsste ich mit einem 4k-Beamer meine Wohnzimmerwand bestrahlen :willy_nilly:

 

That's it.

 

PS: ich bin eigentlich kein Experte, aber ich kenne diverse studierte Ton- und Medientechniker, die auch selbst Filme/Musikvideos produzieren.

Und wenn die dir sagen: "Alter...lege lieber Wert auf technische Gimmicks wie Alexa-Kompatibilität oder Smart-TV usw. ODER kauf dir einen 4k-Beamer ODER zieh deine Couch 2 Meter vor!" :smilielol5: Von daher habe ich mein Wissen nur über Dritte auf eine hämisch-polemische Art und Weise erhalten. :cheers2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Romeo:

Saßst du (schreibt man das so? :redface:) du jemals im Kino in der ersten Reihe?

Nope. Wie schon geschrieben sitze ich in der letzten Reihe des vorderen Drittels (also bei 18 Reihen, wäre es Reihe 6) oder in der ersten Reihe des zweiten Drittels (im Beispiel Reihe 7). 

Und am Anfang war es wirklich ungewohnt. Doch nach dem dritten Film hat man sich angepasst :willy_nilly: und ich will das auch gar nicht mehr missen müssen.

 

@Romeo: Zu deinem Test. Wenn du anfängst Pixel zu sehen, dann bist du zu ein kleinen Tick zu dicht dran.

Bearbeitet von Wattwurm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Niko Bellic, @Romeo, @Kampfferkel

 

Nochmal zu den Regeln.

Bitte nochmal lesen. Es steht nicht geschrieben, "je größer der Bildschirm, desto kleiner der Abstand". Es steht geschrieben "Je größer die Bildschirmauflösung, desto kleiner der notwendige Abstand". 

 

Was heißt das? Das heißt, dass ich bei einem 20-Zoll-4k-Bildschirm dichter dran sitzen kann (ohne Pixelbrei zu sehen), als bei einem 20-Zoll-HD-Bildschirm. Würde ich den Sitzabstand bei einer Umstellung von 4k auf HD beibehalten, hätte ich Pixelbrei, außer ich saß vorher schon meterweit weg.

Dann kann ich mir aber theoretisch auch einen Röhren-TV ins Zimmer stellen, da mein Auge den Unterschied (mehr Pixel) gar nicht mehr wahrnehmen kann. 

 

Das heißt aber selbstverständlich, wenn ich einen größeren TV habe, z.B. einen 40"-HDer statt einen 20"-HDer, kann ich weiter wegsitzen, aber muss dichter wenn ich auf einmal bei selber TV-Größe die Auflösung erhöhe.

 

Anschaulicheres Beispiel: du hast eine 3er-Steckdosenleiste. Die 3 Steckdosenplätze sind unsere Pixel. Angenommen das sind 3 HD-Pixel die du mit einem Abstand gut erkennen kannst,wenn diese Rot, Grün und Blau leuchten. Gehst du deutlich weiter weg (gedanklich), dann erkennst du irgendwann nur noch die Steckdosenleiste die irgendwie leuchtet, kannst aber keine Trennung mehr zwischen den Farben/Pixeln erkennen.

 

Nun stell dir vor, du hast den idealen Abstand zu den 3 HD-Pixeln (nämlich das du sie gerade nicht mehr siehst, aber noch die 3 unterschiedlichen Farben erkennst) und dieser Abstand ist fix! Wenn jetzt die beiden Steckerlöcher in den drei Steckdosenplätze nun die 4k-Pixel-Auflösung darstellen, was passiert? Um die Farbtrennung von 6 unterschiedlichen 4k-Pixeln zu erkennen, muss ich dichter rangehen, um das auch zu erfassen. Ansonsten sehe ich trotz der 4k-Möglichkeit nur die gleiche HD-Pixel-Möglichkeit und somit nur HD trotz der möglichen 6 4k-Steckerlöcher. 

 

Das Gedankenspiel kann man jetzt noch in die umgekehrte Richtung durchspielen zu SD. Dann wird man merken, dass geschätze 80% (meine eigene Schätzung) keinen Bildunterschied zwischen SD, HD und 4k wahrnehmen würden, weil sie aufgrund der Sitzposition sowieso nur SD sehen :smilielol5:

 

 

Ich hoffe das Beispiel war verständlich und klärt die Verwirrung auf.

 

Und natürlich habt ihr alle recht, wenn das subjektive Empfinden euch sagt "joah, 3 m weit weg ist super!". Aber dann reicht halt auch die Röhre, statt ein 4k-TV. Anders als von der Industrie suggeriert heißt es nicht, das 4k für mein Wohnzimmer besser ist, als HD. Denn die Industrie sagt euch nicht, dass ihr bei gleichem Sitzabstand und gleicher TV-Größe, bitte die Couch vorziehen müsst. Sie sagen euch nur "Der TV muss größer sein", was heißt, dass er auch teurer ist.

Die Verbesserung des Bildes, hat weniger was mit der Auflösung zu tun, als mit dem ganzen anderen Krimskram, z.B. HDR (bessere Ausleuchtung), satteres Schwarz, ...nur dadurch sagen wir als Normalos "Oh ja, 4k ist besser!".

 

 

PS: so, ich spiele jetzt Uncharted 2 in SD auf meinem 46-Zoll-HD-TV :willy_nilly:

Bearbeitet von Wattwurm
  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 2 Stunden schrieb Romeo:

Also, ich konnte gut darüber lachen. Wenn man bedenkt, wie "gern" die Unternehmen sich haben. :D

Ich meine das aber Ernst. Ich verstehe das nicht. Unabhängig ob das nun witzig ist oder nicht.

vor 2 Stunden schrieb Kampfferkel:

 

Sollte wohl ein Witz wegen meinem Post darüber sein. Ich meinte aber generell die Digitalen Vita-Spiele.

Mhhhh...also ein Witz. Aber ich verstehe ihn leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte liebe Leute. Corona ist hier in GER nicht gefährlicher als eine Grippe.

1. Letztes Jahr sind irgendwas um die 150 Leute an Grippe gestorben

2. Wenn man mit Corona infiziert ist, dann passiert bei 79% der Leute nichts, 19% haben Symptome wie bei einer Grippe (und so läuft auch die Therapie ab) und nur 2% sind wirklich in Lebensgefahr.

3. Der Medienhype ist widerlich!

4. Aber man sollte natürlich Vorsorge treffen (als Arbeitgeber & Arbeitnehmer); weshalb in China halt einige Firmen dicht sind.

 

Kann man alles nachlesen auf z.B. den Seiten des RKI.

 

BTT: Gibt es eigentlich irgendwelche Rumors bzgl. Releasetiteln? Was ist mit GT7 und HZD2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@BloodyAngelCherr 

Sicherlich, aber @Romeo hat da schon recht. Es geht hierbei halt u.a. um das Erscheinungsdatum. Durch die jetzige weltweite Situation hat das natürlich auch Auswirkungen auf die Wirtschaft (Zulieferer, Zweithersteller usw.) - aber das brauche ich dir ja nicht zu erzählen. Und dann hat man halt auch manchmal Pseudo-OT-Themen, obwohl es nur Ausläufer des eigentlichen Topics sind.

 

Deswegen dann BTT zu rufen, weil halt persönlich starre Grenzen gesetzt wurden, halt ich für tödlich, um eine dynamische Diskussion aufzuhalten :cheers2:

 

Aber BTT: :grouphug:

Die ganze Situation hat wahrscheinlich tatsächlich Auswirkungen auf das Weihnachtsgeschäft. Denn Sony sagte ja, dass man ein Chaos wie bei der PS4-Einführung durch PreProduction verhindern will. Nun fehlen einige Wochen Herstellungszeit. Sony wird sich aber das Release-Datum (das wichtige ChristmasBusiness) nicht entgehen lassen. Ich vermute das man hofft, dass die produzierten Einheiten ausreichen werden bzw. potentielle Käufer Verständnis für Verzögerungen haben. 

 

Wäre ich Sony und es ist abzusehen, dass ich mein DOTIF-Ziel (Kennzahl für vollständige und rechtzeitige Lieferung) nicht halten kann, würde ich ein Statement dazu veröffentlichen, bezugnehmend auf die Situation von heute. Ich als Käufer hätte dafür Verständnis. In weit andere das haben, kann ich nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Romeo:

dass wir hoffentlich bald ein Wirkstoff dagegen haben. Es

Ich weiß nicht in wie weit du was von Virologie und Phatmakologie verstehst, aber rechne mal nicht vor 2021 mit nem zugelassenen Wirkstoff (ich rede dabei nicht von irgendwelchen Querimpfungen oder -medikamenten, die gewirkt haben - das ist alles Experimentaltherapie).

 

Sony wird dagegen nichts machen können, aber es gibt bei Epidemien/Pandemien immer einen sogenannten TopPoint. Lass die jetzige Situation (geschätzt) noch 1 Monat andauern, danach ist rückläufig, und in 2 Monaten läuft die Produktion normal wieder an. Das heißt natürlich nur, dass statt 200 Millionen PS5 (beispielhaft) nur 100 Millionen PS5-Einheiten produziert werden. Aber sie werden produziert. Nur wird nicht jeder zu Weihnachten eine PS5 bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb BlackProject:

Was haltet ihr von der PS5 Pro leak? Ganz ehrlich? Es reicht eine Version! Nur weil MS bei manchen Daten besser ist muss man doch nicht gleich direkt ne 2 Version rausbringen danach.O.o

Kommt halt darauf an was man damit machen will. Ich würde auch 1000€ für das Topmodell ausgeben (ist sowieso Technik-Jahr bei mir wg. Kauf eines 65er QLEDs).

Aber ich mache halt ALLES mit der Playsi - Netflix, Prime, DAZN, ...

Das ist wie mit dem TV. Ich gebe für diesen gerne 2 k€ aus, wenn ich dann die nächsten 8 Jahre Ruhe habe. Genau die gleiche Intention ist es mit der PS5 (pro). 

Die extrem kurzen Ladezeiten die jetzt angekündigt sind, gelten für jetzige Games. Das wird sich zukünftig auch ändern und dann hätte ich mit der Pro-Version einen kleinen Technikvorsprung.

 

Wenn ich aber nur ab und an zocken würde (ich sage mal 5 h in der Woche), dann würde ich zur Standard-Version greifen. Aber dem ist so nicht bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2020 um 20:40 schrieb Romeo:

Wenn es mit der Corona-Welle so weitergeht, wird es nix dieses Jahr. Täglich 100 Infizierte mehr, die höchstwahrscheinlich jeweils noch mehr anstecken, sind nach meiner Berechnung am Ende des Jahres ganz schön viel. Langsam darf man sich schon etwas Sorgen machen. Natürlich meine ich damit nur das Releasedatum. Darum geht es hier ja.

Nope...

In China ist die Zahl der Neuinfizierten wohl rückläufig.

Das schließt man daraus, dass es wieder signifikant mehr Post-Expresssendungen in China (Inland/Ausland) gibt, welche die letzten Wochen massiv eingebrochen sind. Aber wenn die Wirtschaft nicht richtig läuft, dann gibt es nix zu versenden. Läuft die Wirtschaft, dann  gibt es mehr Pakete zu versenden.

 

So auch Komponenten für die PS5-Produktion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...