Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Smalltalk zur PlayStation 5

Shorkut

Recommended Posts

vor 7 Stunden schrieb Koenich277:

Versteht mich nicht falsch, ich hab nix gegen ne neue Generation aber was will ich jetzt mit ner PS5 wenn die Spiele nicht mal ansatzweise deren Technik nutzen können ?!

Dann hab ich zwar ne schicke neue Konsole daheim stehen aber wirklich nutzen kann ich deren Features nicht so übermäßig...

4k Spiele sind noch keine draußen oder bin ich falsch informiert ?

Für den PC gibt es durchaus Spiele mit 4K Auflösung. Auch einige Multiplattformspiele wie RDR2 laufen in 4K auf der Xbox One X, aber nicht auf der PS4 Pro. Es gibt also schon Potenzial für Verbesserung. Und bei neuen Spielen wird es auch nicht einfacher.

Dazu kommen halt noch eine möglicherweise bessere Framerate und neue Technologien wie Raytracing.

Außerdem ist ja noch nicht wirklich sicher, wann die PS5 kommt. Weihnachten 2020 könnte aber hinkommen.

vor 10 Stunden schrieb Nicola-Me:

Allein die verschiedenen HDMI-Kabel, zeigen sehr starke Qualitätsunterschiede (auf dem Bildschirm). Das Kabel was bei der Pro beiliegt, kann nicht die Signale so übermitteln, wie es die Ps4-Pro ausspuckt und ein deutlichen Unterschied sieht zu einem 4K-HDR-2.0b tauglichen Kabel. Als ich das zum ersten Mal hörte, das es am Kabel liegen könnte, dachte ich erst, der will mich verarschen. Habs dann aber doch ausprobiert und wurde positiv überrascht, mein Fernseher hat dann geleuchtet wie ein Flutlichtstrahler und das HDR endlich mal zur Geltung kam, auch ohne native 4K-Auflösung der Ps4-Pro.

Das klingt ungewöhnlich, weil bei der Ps4 Pro soweit ich das lesen konnte ein HDMI 2.0b Kabel beiliegt.O.o

vor 1 Stunde schrieb Nicola-Me:

Auf dem Kabel steht nix, das es 2.0b Standard ist. Es gibt aber sehr viele User, die sich über die starken Qualitätsunterschiede ärgerten. Laut verschiedenen Quellen ist es keins. Ich hoffe der Link hilft dir weiter, mein Geschreibsel besser zu verstehen. Das ist ein älterer Bericht, deswegen wird dort auch von einem 2.0a Standard gesprochen...

https://www.welches-hdmi-kabel.de/ps4-pro-hdr-probleme-mit-hdmi-kabel/

...und der Wirrwarr mit den Standards.

https://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-2-0-a-b-hdmi-2-1-unterschiede/

Sehr seltsam. Ich kenne mich schon etwas in dem Bereich aus, deshalb wundert mich ja, was du berichtest. Ich verstehe Sony schon so, dass da min. ein HDMI 2.0a Kabel bei ist. Es wäre auch ziemlich abstrus wenn es es nicht so wäre, weil die Kabel ja nun auch nicht so extrem teuer sind und  4K/HDR das Verkaufsargument für die Pro ist, obwohl die PS4 ja auch HDR kann. Und sobald ein Kabel einen gewissen Standard hat muss das auch funktionieren, weil HDMI ja digital überträgt. Alles andere wären Störungen/defekte, die aber nicht konkret die Auflösung oder HDR betreffen würden. Oder es war halt ein Fehler in den ersten Chargen, dass dort ein falsches Kabel mitgeliefert wurde. 

Zitat

Q: Why do I need a Premium High Speed HDMI Cable for using PS4 Pro on my 4K TV?
For maximum quality, you’ll need a PS4 Pro system, a 4K TV with a Premium HDMI input port (often marked in blue), and a Premium High Speed HDMI Cable. Users can of course use the HDMI Cable is included with PS4 Pro, but those who need to purchase a longer cable should remember to get one that meets the Premium High Speed HDMI spec.

https://blog.us.playstation.com/2016/09/08/ps4-pro-the-ultimate-faq/

Na ja, die PS5 wird sowieso HDMI 2.1 verwenden, um die wohl theoretisch mögliche 8k-Auflösung übertragen zu können.

Bearbeitet von whitebeard45

Und hier der vorläufige Vergleich zur neuen Xbox.

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Vergleich-PS5-Xbox-Series-X-1345849/

Xbox Series X Playstation 5
CPU Custom Zen 2-CPU (8C/16T) / 3,8 GHz, 3,66 GHz (SMT) Custom Zen 2-CPU (8C/16T) / 3,5 GHz, variabel
GPU Custom RDNA 2-GPU 52 CUs @ 1.825 MHz (12 TFLOPS) Custom RDNA 2-GPU 36 CUs @ 2.230 MHz (10.28 TFLOPS)
Chipfläche 360,45 mm² unbekannt
Fertigung 7nm+ 7nm+
Speicher 10 GiByte GDDR6 @ 560 GB/s + 6 GiByte @ 336 GB/s 16 GiByte GDDR6 @ 256 bit
Interner Speicher 1 TByte NVMe-SSD (Custom) / 2,4 GB/s (Raw), 4,8 GB/s (komprimiert mit Custom-Hardware) 825 Gigabyte NVMe-SSD (Custom), 5,5 GB/s komprimiert
Erweiterbarer Speicher 1 TByte Erweiterungskarte NVMe SSD Slot
Externer Speicher Unterstützung für externe HDDs via USB 3.2 Unterstützung für externe HDDs via USB
Optisches Laufwerk 4K UHD Blu-Ray 4K UHD Blu-Ray
Performance Target 4K @ 60 FPS, bis zu 120 FPS unbekannt

Bisher kann man wohl noch nicht sagen wie oft die berühmt berüchtigten 60 FPS bei einer nativen 4k-Auflösung auf der PS5 gehalten werden können. Aber bis zum Release dauert es ja auch noch etwas. Dann werden einem die einschlägigen Seiten schon mitteilen wie viele FPS bei welcher Auflösung es gibt. Möglicherweise geht man auch einen ähnlichen Weg wie bei der PS4 Pro und gibt einem die Wahl zwischen Full-HD bei 60 FPS und 4K bei 30 FPS. Mal abwarten. Und 4K muss man auch erst mal sehen können. Nicht jeder braucht 4K-Auflösung.

vor 7 Stunden schrieb Koenich277:

Ich hab mal ne Frage zum Bildschirm.

Im Moment zocke ich noch auf meinem 10 Jahre alten LCD Fernseher.

Für mich als Laien, der FIFA, CoD und GTA spielt (wenn die Zeit fürs Zocken mal da ist), ist da so ein Gaming Monitor echt um Welten besser ?

Wo hätte ich denn bei o. g. Spielen dann die Vorteile ?

Weil dann sollte ich mir spätestens zur PS5 (außer es gibt grad irgend einen Schnapper) nen Monitor holen.

Wäre cool wenn ihr mich hier aufklären könntet :)

Danke schon mal für die Infos :)

Wie meine Vorredner schon sagten bringt ein Gaming-Monitor nur Vorteile, wenn du Spiele spielst, wo es auf eine besonders schnelle Reaktionszeit ankommt. Außerdem müsste die Playstation 5 und das jeweilige Spiel auch Framerates über 60 unterstützen, damit der Monitor seine Vorteile ausspielen kann. Ob das wirklich der Fall ist, wird sich auf der PSV noch zeigen müssen. Vor allem bei Ego-Shootern kann eine hohe Framerate einen Unterschied machen. Es gibt aber auch Fernseher, die nativ bis zu 120 Hz darstellen können. Dafür ist aber bei PC-Monitoren HDR noch nicht wirklich sehr weit verbreitet.

Ich würde mir eher folgende Fragen stellen:

Wie groß soll das Gerät sein?

Wofür soll es eingesetzt werden?

Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Am 9.9.2019 um 12:09 schrieb whitebeard45:

Na ja, 8K muss man auch erstmal sehen können, das heißt man muss einen entsprechend großen Fernseher bei entsprechendem Sitzabstand haben.

Hier zum Beispiel für 4K bzw. Ultra HD.

optimal-viewing-distance-television-grap

Die genannten Angaben kommen schon ungefähr hin. Bei 65" sind die ersten positiven Effekte bei etwa 2,5 m Sitzabstand feststellbar. HDR ist natürlich vom Sitzabstand unabhängig. Da kommt es aber dann darauf an wie die Lichtverhältnisse vor Ort sind und wie viel Geld man ausgeben will.

Na ja, wenn du nicht deutlich näher Sitzen möchtest/kannst wird dir 4k wohl nichts bringen. Du musst jetzt also überlegen, ob du nur für HDR einen neuen Fernseher kaufen willst. Es ist auch noch nicht bekannt, ob die PS5 verschiedene Bildmodi bringen wird, wie es auch die PS4 Pro manchmal macht. Dann hättest du bei deiner Full-HD Auflösung den vorteil, dass du mehr Bilder pro Sekunde hast.

vor einer Stunde schrieb Timo1101:

Die Pro schafft alles in 4k. Da wird es bei der PS5 auch klappen. Ob die jetzt 60 oder 30 FPS schafft spielt keine Rolle. Solange sie mindestens 30 Fps schafft ist auch alles flüssig. Also bei mir war immer alles flüssig auf dem Bild bei jedem Spiel ausser in manchen Videosequenzen bei Ghost of Tsushima.

Die PS4 Pro schafft bei kaum einem Spiel eine native 4K-Auflösung. Und ob es 30 oder 60 FPS sind kann je nach Genre (Shooter, Rennspiel) schon eine bedeutende Rolle spielen.

vor 1 Stunde schrieb Timo1101:

Wie gesagt ich empfinde bei jedem Spiel flüssiges Gameplay und ob das Bild jetzt auf 4k hochskaliert wird oder Nativ ist. Das Bild ist absolut scharf bei mir.

Das mag ja so sein. Es ändert allerdings nichts daran, dass die zwei Aussagen so nicht richtig sind. Das war der Punkt. :)

vor 2 Minuten schrieb Rass:

Ja klar, das meinte ich auch nicht. Im folgenden Artikel ist zu lesen:

Da neben der langsam ausklingenden Konsolen-Generation auch die beiden Next-Generation-Systeme PS5 beziehungsweise Xbox Series X/S mit der „Planet Coaster: Console Edition“ versorgt werden, dürfte sich natürlich schon die Frage nach einem kostenlosen Upgrade gestellt haben. In einer aktuellen Pressemitteilung bestätigte Frontier Developments die Möglichkeit des Gratis-Upgrades.

Das Ganze gilt sowohl für die Download- als auch die Retail-Version der „Planet Coaster: Console Edition“. Beachtet aber bitte, dass kein Upgrade von der Retail- auf die Download-Fassung möglich ist. Wer also einen Kauf der Xbox Series S oder der PlayStation 5 Digital-Edition in Betracht ziehen sollte, sollte diese Begebenheit beim Erwerb seines Spiels berücksichtigen.

Das heisst für mich, wenn ich eine PS4 Retail Version kaufe, kann ich "nur" auf eine PS5 Retail upgraden, wie wollen die das machen? 

https://forums.frontier.co.uk/threads/upgrading-to-next-gen-with-planet-coaster-console-edition.555873/?fbclid=IwAR0b6i2PFvy8OCJyMRHhZF85MAMoRK6ELdPLxcTuNxOsRcNC_6kp7kJimJQ

Man scheint das Upgrade zu downloaden. Man benötigt aber weiterhin die Disc.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...