Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Smalltalk zur PlayStation 5

Shorkut

Recommended Posts

PlayStation 5 PlayStation 4
CPU 8x Zen 2 Cores at 3.5GHz (variable frequency) 8x Jaguar Cores at 1.6GHz
GPU 10.28 TFLOPs, 36 CUs at 2.23GHz (variable frequency) 1.84 TFLOPs, 18 CUs at 800MHz
GPU Architecture Custom RDNA 2 Custom GCN
Memory/Interface 16GB GDDR6/256-bit 8GB GDDR5/256-bit
Memory Bandwidth 448GB/s 176GB/s
Internal Storage Custom 825GB SSD 500GB HDD
IO Throughput 5.5GB/s (Raw), Typical 8-9GB/s (Compressed) Approx 50-100MB/s (dependent on data location on HDD)
Expandable Storage NVMe SSD Slot Replaceable internal HDD
External Storage USB HDD Support USB HDD Support
Optical Drive 4K UHD Blu-ray Drive Blu-ray Drive

Quelle: https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-playstation-5-specs-and-tech-that-deliver-sonys-next-gen-vision

This:

Besonders halt der zweite Tweet.

Wer ein wenig Ahnung von Technik hat, versteht auch was Marc Cerny in der Präsentation versucht hat zu erklären:

Teraflops sagen ziemlich wenig aus, weil sie eine von verschiedenen Faktoren abhängige Variable ist. 1 TFLOP der PS4 ist deutlich schwächer als 1 TFLOP der PS5.

Genauso kann man die 12 TFLOPs der Xbox nicht wirklich mit den 10,2 TFLOPs der PS5 vergleichen, weil die Chips mit ganz anderen Taktraten laufen.

Und wie Jason Schreier schon sagt, der BigDeal der PS5 wird die SSD sein, die deutlich mehr drauf hat, als die der Xbox.

Aber ja, die Art und Weise der Präsentation war vermutlich nicht so schlau gewählt.

• danke 2
  • gefällt mir 2

vor 4 Minuten schrieb Steph:

Ganz pragmatisch: Sie hat die doppelte Lesegeschwindigkeit. Damit wird natürlich erhofft, dass zum Beispiel die Ladezeiten um einiges geringer sein werden.

Außerdem soll sie ja praktisch die Grenzen zwischen RAM und Storage verschwinden lassen, soweit ich das verstanden habe.

Die Zugriffsgeschwindigkeiten werden da so schnell und koordiniert sein, dass die CPU jederzeit auf alle Daten frei Zugreifen kann, wie als wäre die Festplatte auch nur weiterer RAM-Speicher.

vor 6 Minuten schrieb Astr@:

Ist natürlich blöd das Sony und MS jetzt ihre eigene speichererweiterungen bringen, womit sie die Preise regulieren können und sehr lange sehr hoch halten können

Das ist nicht ganz richtig.

Die PS5 hat einen NVMe-Slot, in dem handelsübliche PCIe 4.0-Drives eingebaut werden können, solange diese die erforderliche Mindestübertragungsrate von 5,5GB/s erreichen.

Sony selbst wird keine eigene Speichererweiterung anbieten.

vor 4 Minuten schrieb KeGo:

Bin mal gespannt welche Exklusives uns erwarten. Bei der PS4 hatten wir ja Knack um die PS4 Überlegenheit bei physikalischen Berechnungen zu demonstrieren und Killzone als hochglanz Shooter.

Da man einen so großen Wert auf die SSD als Feature nimmt, müsste es ja fast schon ein größeres RPG oder Action Adventure geben, welches direkt mal die Vorzüge der reinen SSD Konsole vorzeigt.

Eine brandneue IP? Ein riesiger open World Killzone Shooter?

Gibt ja angebliche Leaks zu Spider-Man 2.

Da Cerny Spider-Man schon vor Monaten ganz gern als Beispiel für bestimmte Dinge herangezogen hat, kann ich mir das ganz gut vorstellen.

Ganz frisches Update:

Zitat

A quick update on backward compatibility – With all of the amazing games in PS4’s catalog, we’ve devoted significant efforts to enable our fans to play their favorites on PS5. We believe that the overwhelming majority of the 4,000+ PS4 titles will be playable on PS5.

We’re expecting backward compatible titles will run at a boosted frequency on PS5 so that they can benefit from higher or more stable frame rates and potentially higher resolutions. We’re currently evaluating games on a title-by-title basis to spot any issues that need adjustment from the original software developers.

In his presentation, Mark Cerny provided a snapshot into the Top 100 most-played PS4 titles, demonstrating how well our backward compatibility efforts are going. We have already tested hundreds of titles and are preparing to test thousands more as we move toward launch. We will provide updates on backward compatibility, along with much more PS5 news, in the months ahead. Stay tuned!

https://blog.us.playstation.com/2020/03/18/unveiling-new-details-of-playstation-5-hardware-technical-specs/

vor 20 Minuten schrieb BoneCrusheR:

Wobei mir PC-Gaming nicht wirklich zusagt.

Warum regst du dich dann über PC-Ports auf?

Verlierst du irgendwas, wenn die Spiele auch auf anderen Plattformen verfügbar sind?

Macht das das Spiel schlechter? Ich denke nicht.

Ich habe es lieber, dass Sony ihre Spiele für zusätzliche Märkte öffnet, damit diese Spiele weiteres Geld einnehmen.

Damit dadurch die Entwicklung weiterer so toller Spiele gewährleistet ist.

Die Alternative wäre nämlich, dass sich reine PS-Verkäufe irgendwann wirtschaftlich nicht mehr lohnen. Konsequenz wäre entweder, dass es solche Spiele nicht mehr gibt, oder sie werden von hier bis Meppen mit weiterführender Monetaresierung vollgeballert, dass man keine Unterschied zu Spielen von EA oder Activision mehr erkennt. Beides keine Aussichten, auf die ich wirklich scharf bin.

vor 2 Stunden schrieb Vita2k-GRM:

Playstation ist nicht nur eine Spielekonsole, es ist eine lebensphilosophie :))

So sieht es aus. :) 

vor 2 Stunden schrieb Exolio:

Nur wegen dem Dashboard eine komplette Konsole schlecht zu reden zeigt einfach das ziemlich voreingenommen bist.

Naja, die Usebility von Geräten ist durchaus ein triftiges Kriterium.

Ich kaufe mir zum Beispiel keine iPhones, auch wenn diese vielleicht bessere Hardware haben sollten, schlicht weil ich die Handhabung schrecklich finde.

Wer ein wenig genauer in die Tiefen der Hardware einsteigen will (und englisch kann), dem empfehle ich diesen Artikel, der sehr detailliert die verschiedenen Vor- und Nachteile aufdröselt.

Im Fazit steht dann, dass die PS5 durch ihr intelligentes Design, die reine Rechenpower des XSX mehr als wett macht.

Zitat

The numbers are clear - the PS5 has the bandwidth and I/O silicon in place to optimise the data transfer between all the various computing and storage elements whereas the SX has some sub-optimal implementations combined with really smart prediction engines but these, according to what has been announced by Microsoft, perform below the specs of the PS5. Sure, the GPU might be much larger in the SX but the system itself can't supply as much data for that computation to take place. 

Yes, the PS5 has a narrower GPU but the system supporting that GPU is much stronger and more in-line with what the GPU is expecting to be handed to it.

Bearbeitet von Couga

Unter Support versteht man halt auch Sachen wie Firmware-Updates, den Store betreiben und allgemein halt Kundensupport für das Gerät.

Demnach wird die PS3 sogar heute noch supportet. Da ist glaube ich erst im März diesen Jahres mal wieder ein Software-Update erschienen.

vor 6 Minuten schrieb john_cena1993:

Das Einzige was mich bisher stört sind die einfarbigen Tasten

Nach all den Jahren muss man doch eh nicht mehr auf die Tasten schauen, oder?

Das Schema ist doch inzwischen ins Blut übergegangen, zumindest geht es mir so.

vor 29 Minuten schrieb Wattwurm:

Ich habe 2 Controller seit meinem PS4 Kauf Anfang 2014 und beide funktionieren immer noch. Das einzige was abgeschrubbert ist, ist der Seriennummer-Aufkleber.

Sind die Dinger denn so anfällig oder besser, unterliegt die Verarbeitung so großen Schwankungen?

Also bei mir gehen auch noch alle Day1-Controller ohne Probleme.

Und ich gehe echt nicht zimperlich mit denen um. Wenn es mal wieder Frustrierend ist, müssen die schon mal ein wenig aushalten.

Mit der Langlebigkeit hatte ich bei Playstation-Controllern noch nie Probleme.

Selbst meine PS3-Controller funktionieren noch alle.

vor 30 Minuten schrieb mitstreiter:

Interessant ist auch, dass der Sharebutton nun kein Share mehr oben drüber stehen hat und der Optionsbutton, kein Options. So kann mn wphl noch mehr Funktionen drunter legen.

Der Share-Button heißt ja jetzt Create-Button.

Was man damit nun genau alles machen kann, soll aber erst später erläutert werden.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...