Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Smalltalk zur PlayStation 5

Shorkut

Recommended Posts

Passend zu dem Thema auch ein kurzes interessantes Video der GameStar:

Sie betonen immer wieder, dass diese 'Probleme' bei nur einem sehr kleinen Teil auftauchen und die Konsole generell ein geiles Teil ist. Finde es daher recht neutral gehalten, wovon sich manche hier bei der Diskussion sicherlich etwas abschauen könnten ;)
Aber gerade so Sachen wie der heiße Arbeitsspeicher was sich nicht durch Patches lösen lässt, ist schon sehr schade wie ich finde.

Bin aber weiterhin auf der Suche nach einer PS5, also lasse mich davon nicht wirklich abhalten. Muss eben Jede/r selbst wissen in wie weit man ein Risiko eingehen möchte oder abwarten.

Eine neue verbesserte Revision wär cool, aber man weiß ja nie wie lang sowas dauert und ob diese dann nicht andere Fehlerchen hat.

Hätte zwei Fragen als PS5 Neuling:

1. Wo kann man sich die Down- und Uploads anzeigen lassen, wenn gerade keiner aktiv ist?
    Leider verschwindet dann der Pfeil in diesem Kontrollzentrum (welches man per kurzem PS-Button Drück erreicht). Würde gerne sehen was zuletzt geladen wurde, oder ob meine Speicherstände nun in die PS+ Cloud hochgeladen wurden nachdem ich im Ruhemodus war (wie es ja bei der PS4 der Fall war).

2. Kann man eine Trophäen-Ansicht Sortierung als Standard Einstellen?
    Über diese neue Ansicht wird ja viel diskutiert und kommt man wohl erstmal nicht drum rum (manche mögen es ja auch so). Aber kann man zumindest die Sortierreihenfolge ändern dass sie so bleibt? Ich muss jedesmal wenn ich Trophäen öffne auf Viereck und "Erhalten am" gehen, weil ich das so am liebsten hab. Oder gibt es vielleicht in den Einstellungen eine Möglichkeit da etwas auf Standard zu stellen?

Am 4.4.2021 um 10:14 schrieb st-o-ck:

Kann man eine Trophäen-Ansicht Sortierung als Standard Einstellen?
Über diese neue Ansicht wird ja viel diskutiert und kommt man wohl erstmal nicht drum rum (manche mögen es ja auch so). Aber kann man zumindest die Sortierreihenfolge ändern dass sie so bleibt? Ich muss jedesmal wenn ich Trophäen öffne auf Viereck und "Erhalten am" gehen, weil ich das so am liebsten hab. Oder gibt es vielleicht in den Einstellungen eine Möglichkeit da etwas auf Standard zu stellen?

Gerade kam ein Update für die PS5, beim Überfliegen der Neuerungen:

"Wenn du eine Sortierreihenfolge für deine Trophäen festgelegt hast, bleibt diese jetzt in allen Spielen gleich" <3 

Scheinen ansonsten paar nette Funktionen dabei zu sein. Unter anderem auch der direkte Zugriff auf Speicherstände über die Spiele direkt (wie schon bei PS4) usw.

Hier der komplette Changelog:
https://www.playstation.com/de-de/support/hardware/ps5/system-software/

Bearbeitet von st-o-ck

Weiß Jemand, wie das bei der PS5 so ist bzw. warum manchmal unterschiedlich?

1. Variante 1: ich schalt die PS5 an, starte Death Stranding DC, bin in unter 1 Minute im Spiel - also sogar den Speicherstand geladen.
  2. Variante 2: ich schalt die PS5 an, starte Death Stranding DC, dann kommt erstmal das "Sony Studios" und danach das "Kojima Productions" Logo welches ein paar Sekunden dauert. so dauert es länger bis ich den Speicherstand laden kann, da diese nicht zum skippen sind.

Beides wenn sie komplett aus war, kein Restmode.

Also, das ist kein Weltuntergang da die Ladezeiten eh quasi nicht mehr existent sind sonst. Aber warum gibt es manchmal Variante 1 und dann wieder 2?

vor 2 Stunden schrieb Romeo:

Ist bei Demon's Souls genauso. Warum, weiß ich auch nicht. Ich dachte, dass dieses Sony Studios Dingens nur dann kommt, wenn man das Game länger (ein paar Tage) nicht gestartet hat. So hab ich es beobachtet.

Ist mir so nicht aufgefallen. Auch wenn ich es mal 2 Tage nicht gestartet habe kamen keine Logos. Oder anders, wenn ich es zwei dreima am Tag die PS5 gestartet habe, kamen die Logos auf einmal ^^
Ich dachte dass es vielleicht damit zusammen hängt, wenn man ein anderes Spiel zwischendurch startet / spielt. Die Theorie hab ich dann aber auch schnell verworfen als ich es mal getestet hab. Schon etwas komisch. Nicht tragisch, aber seltsam :)

vor einer Stunde schrieb Rass:

Mir ist das bei FC6 aufgefallen, sollte ja eines der PS5 Features sein, dass die Logos nicht mehr klommen wenn das Spiel es unterstützt.

Allerdings kam der Vorspann wieder nach dem letzten Patch, vielleicht ist das die Erklärung.

Gruß

Hm, also bei meinem Death Stranding DC gabs die ganze Zeit kein Update / Patch während ich dieses Verhalten beobachtet hab.

Lediglich vor paar Tagen war der erste Patch, davor ist mir das aber aufgefallen, und danach jetzt auch wieder. Manchmal kommen die Logos, manchmal nicht :)

vor 1 Minute schrieb Letsplayandy1990:

Was ist eig diese Trophäen-Tracker?

Habs mal getestet nur werde net schlau draus was das eig ist.9_9

Hab den jetzt einmal getestet die Tage.

Ich konnte zB bei Death Stranding Directors Cut einzelne Trophäen auswählen die getrackt werden sollen. Denke das muss vom Spiel auch unterstützt werden.

Der Tracker hat mir dann den Fortschritt angezeigt, zB dass ich X / 108 Objekten hergestellt hab. Und hat ihn Echtzeit hochgezählt. Das ging aber zB nicht bei allen Trophäen. Eine heißt "finde Alle Speicherchips" da zeigt er nicht X/56 an sondern nur ob ich alle hab, oder nicht.

Den Tracker kannst du dir dann auch dauerhaft einblenden lassen neben dem Spiel links oder rechts auf dem Bildschirm so als Übersicht.

Am 13.11.2021 um 20:12 schrieb st-o-ck:

Frage zum Voice-Chat:

Kann ich den so einstellen, dass der Voice-Chat über das PS4 Headset welches am PS5 Controller angesteckt ist ausgegeben wird, der Ton vom Spiel aber über HDMI auf dem AVR + Boxen?

Bisher bekomme ich das leider nicht hin. Entweder beides über HDMI oder beides auf Headset :( 

Das geht wohl generell nicht mehr?

Entweder Beides (PSN Voice-Chat & Ingame Spiele-Sound) über HDMI auf der Anlage oder eingestecktes Headset?

Gibt es denn für die PS5 eine Alternative ähnlich des PS3 Bluetooth Mono Headsets? 

https://www.amazon.de/Playstation-3-EX-01-Bluetooth-Headset/dp/B00111SFEU

Das fand ich ziemlich perfekt. Spiele Sound über die 5.1 Anlage im Wohnzimmer, den Voice-Chat nur auf einem Ohr relativ leise inkl. Mikro gleich dabei und kein Kabelsalat. Ich brauch da kein krasses 3D Gaming Headset so dass ich nichts mehr aus meiner Umgebung mitbekomme und immer was auf dem Kopf haben muss.

Leider gab es das ja nichtmal kompatibel für PS4, daher hab ich für die PS5 bisher auch nichts gefunden oder übersehe ich etwas?

vor 3 Stunden schrieb Romeo:

Freut mich ja, dass es dir auf diese Art gefallen hat, aber hat das denn die anderen gegenüber nie gestört? :D

Wenn ich mit jemandem im Koop zocke und höre den Spielsound aus seiner Anlage auch noch, kann es schon mal störend sein. Wenn es zu laut ist. Bei vielen war es bisher nicht ganz so schlimm, bei einem, der auch so eine fette Teufel-Anlage hatte, ging mir das schon leicht auf den Sack. :redface:

Das hat niemanden gestört, da ich meine Anlage im Multiplayer halt nicht so aufgedreht hab. Da gabs nie Rückkopplungen oder Echos, sonst haben sie es gesagt und ich habs leiser gestellt (kam vielleicht zwei drei ma vor). Man kann ja miteinander reden.

vor 55 Minuten schrieb mstyles:

Doch das funktioniert sehr wohl, 

Du willst also über das Headset was du in den Controller stöpselst den voicechat haben,  jedoch den ingamesound über deine Heimkinoanlage  hören. 

Voraussetzung um diese Einstellung vorzunehmen, ist das du dein Headset verbunden und eingeschaltet hast. 

Dann gehste oben rechts im xmb auf Einstellungen, dort auf Audio und dann musste dich da mal durchklicken. Vllt über erweiterte Einstellungen what ever.

Und da dann ziemlich weit unten hast du die Möglichkeit die Ausgabe einzustellen wie es dir beliebt. 

Halt dann Chataudio über Headset usw. 

Aber ganz wichtig, Voraussetzung ist ein verbundenes und eingeschaltetes Headset, notfalls eben nen chat erstellen, andernfalls bekommste diese Möglichkeit das einzustellen nicht einmal angezeigt. 

Jedoch man kann es so einstellen. 

Solltest du es so nicht hinbekommen  ,dann  add mich und ICH geleite dich zum gewissen Punkt zum einstellen. 

Dass sich der Thematik doch noch Jemand annimmt nach fast einem Monat :o 

Danke dir, ich habs hinbekommen! Zumindest im "Mikrofonpegel Test" funktioniert es jetzt so: Spiele- / Menü-Sound über AVR Heimkino, Voice-Chat über das angeschlossene PS4 Headset am PS5 Controller.

Konkret: Einstellungen - Ton - Audioausgabe

Wichtig ist hier, dass man als Ausgabegerät Controller-Headset wählt und nicht HDMI. Bei mir stand es auf HDMI und dann ist aber deine genannte Option weiter unten ausgegraut dass ich nichts machen konnte.

Also zuerst auf "Controller-Headset" stellen ganz oben, dann unten "Ausgabe über Kopfhörer" auf Chat-Audio statt Gesamtes Audio. Dann switcht die PS5 in den gewünschten Modus.

Ich werde es in unserer nächsten Session testen, aber denke das funktioniert jetzt so :) 

Schade dass es so umständlich sein musste und nicht einfach im Quickmenü unten auch angeboten wird. Hoffe mal die Einstellungen bleiben so auch wenn ich das Headset abstöpsel, die PS5 neu starte usw. Ich bin gespannt.

vor einer Stunde schrieb john_cena1993:

Das nervt mich schon seit Anfang der Beta, ich denke immernoch es würde aktuell grade was laden xD

Kannst du nicht das Schnellmenü anpassen und so Anzeigen / Ausblenden was man will? :thinking: Sitz gerade nicht dran um es zu testen. 

Bearbeitet von st-o-ck

Achso @john_cena1993, ich dachte dass es dann wieder aufploppt wenn die PS5 etwas runter lädt. Wär / ist ja echt öde wenn es selbst dann ausgeblendet bleibt :/ 

vor 6 Minuten schrieb Letsplayandy1990:

Wo wir beim Systemupdate sind es gibt ja momentan Probleme wurde es schon behoben?

Zumindest laut diversen News Seiten soll seit Gestern Abend das PSN (und die PS+ Erkennung) wieder korrekt funktionieren.

Bearbeitet von st-o-ck

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...