Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Smalltalk zur PlayStation 5

Shorkut

Recommended Posts

Muss aber Microsoft mal loben: Bessere Kommunikation, neue Ideen (Gamepass etc.), ordentlich angekündigter Vorbestellungsstart und krasse Investition. Man merkt, dass die aus ihren Fehlern "endlich" mal gelernt haben und sich Mühe geben.

Find ich als jahrelanger Sonyfan sehr sehr gut.

Laut Umfrage von meinmmo ist XSX jetzt zum ersten Mal auf Augenhöhe mit PS5:

Zitat
  • PS5 (Laufwerk-Version): 39,14 %
  • Xbox Series X: 38,00 %
  • PS5 Digital Edition: 12,64 %
  • Beide: 3,95 %
  • Keine: 3,82 %
  • Xbox Series S: 2,46 %

Find ich schon stark und das war noch nie so.. meistens 2/3 Sony und 1/3 maximal XBOX. Auch ist es attraktiv, dass man als Neukunde in den Geschmack alter MS-Titel kommt und diese locker nachholen kann.

Ich denke diesmal wird Sony krass hart schwitzen... plus die gestrige Bombe (Bethesda)... puh.

Ich hab mir zusätzlich zur PS5, die XSX vorbestellt.. mal sehen ob ichs wieder storniere.. wobei ich jetzt, vllt sogar, behalten möchte.. mein einzigstes "Problem" dabei ist einfach: meine begrenzte Zeit.. fürs Zocken.

PC habe ich und fürs Gaming ist es nichts für mich.

Also HUT AB Microsoft.. die letzten Gens habe ich mich kaputtgelacht über MS und diesmal liefern die endlich mal ab.

vor 2 Stunden schrieb Bastinho_13:

Wobei bei dieser Umfrage wohl auch die Frustration über das Vorbestellchaos bei der PS5 miteinbezogen wurde bei dem ein oder anderen :D

Letztendlich sieht das denke ich anders aus

Klar hat da einiges auch mitgespielt.. Für Sony ist es halt mega bitter.. Sony-Fans die sich keine PS5 sichern konnten und jetzt höchst wahrscheinlich bis 2021 warten müssen, haben sicherlich mit dem Gedanken gespielt schon dieses Jahr bei der "Next-Gen" mit dabei zu sein.. (zu Recht.. ich freu mich nämlich auch mega drauf) - Lösung? Entweder 1500+ € für einen PC investieren oder XSX bestellen.. ich denke durch dieses ganze Chaos sind doch sehr viele dann zu MS gewechselt.

Ich find aber auch, dass MS dieses mal (zu dieser "Next-Gen") doch ziemlich solide aufgestellt ist. Vorher war MS mit ihren Konsolen eher eine Witzfigur.. diesmal sehe ich beide eig. auf Augenhöher... wobei Sony natürlich erstmal die besseren Launch-Titel bereit hält.. was die Zukunft bringt? Who knows. MS hat mMn definitiv aber in vielen Punkten deutlich gewonnen (bessere Kommunikation etc.)

vor 5 Minuten schrieb Steph:

Aktuell bin ich da noch unschlüssig. Im besten Fall passt sie liegend ins TV-Regal.

Das selbe geht auch bei der PS4 Pro.. aber da dort die Luftzirkulation doch eher Mau als WoW ist, dann eher doch irgendwo außerhalb. Denke bei so einer kleinen "Nische" bekommt jedes Gerät irgendwann Problemchen.

Konkurrenz ist wichtig - viele Tester erhielten bereits die XSX vorab, zum testen...
Was meint ihr?

https://mein-mmo.de/erste-tests-xbox-series-x/

Find diese "hoch-angepriesenen kurzen Ladezeiten" etwas enttäuschend.. ist halt wie aufm PC - Wechsel HDD auf SSD.

Die Spiele wurden zwar nicht darauf angepasst.. trotzdem finde ich die Ladezeit der XSX trotzdem "nervig".

Man sieht aber auch starke Unterschiede zwischen den Games.

Ladezeiten-Xbox-Series-x.jpg.36cc52a1174508c6bc3daaa8b1f5e9f5.jpg

Bearbeitet von BoneCrusheR

vor 19 Stunden schrieb john_cena1993:

Kennt man schon das UI der Box?

Da MS mit seinen Fans kommuniziert, ist eig. nahezu alles über die Box bekannt.

Sony fehlt ca. 30-40% an Infos.

vor 16 Stunden schrieb Locksley:

Ich war schon glücklich, dass es die Ordner überhaupt gab.

Ja, aber die waren auch schlecht durchdacht.. iwann sind die Ordner iwo rübergewandert wo die nicht hingehören..

Man kann die nicht "festnageln"...

vor 16 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Das Dashboard der XBox ist der Horror :bigcry:

Echt? Ich habs nur paar mal getestet und fands sogar teils besser als das von der PS4.. iwie..

vor 59 Minuten schrieb Romeo:

Und dennoch reißen sich die Leute drum. Das will was heißen.

Stimmt. Wenn das Endprodukt obergeil wird, und das denke ich auch, dann ist die Kommunikation jetzt ja überflüssig.. dennoch wünscheswert, damit der Hypetrain hochfliegt :D

@BloodyAngelCherr Ah ok.. hatte mich da nicht zu lange mit befasst.. Besitzt du eine MS-Konsole?

vor 21 Stunden schrieb OTAKU-XII:

Ich weiß nicht so ganz, was ich mir von den ersten "Erfahrungsberichten" der japanischen YouTubern erhofft hatte. Aber das, was ich jetzt gerade gesehen habe, war es auf jeden Fall nicht. 

Da kriegt man Ohrenschmerzen wie die da abgehen.. habe auch einem zugeguckt.. ich glaub der war Switch-Gamer oder sowas wie Tetris 9_9 Dauernd in Godfall gestorben und so gespielt wie, als wenn ich meine Oma spielen lassen würde.

Seine Laute die er von sich gab, waren wohl voller Freude..

vor 13 Stunden schrieb HIM18:

Der Startbildschirm der PS5 wurde anscheinend geleaked. Ich habe das Video mit dem offiziellen Video von Sony verglichen. Der Leak scheint echt zu sein.

Anscheinend können die Russen auch testen? Und das auchnoch daheim?

Allgemein wars gestern ein totaler Reinfall... Die konnten eig. nichts unabhängig testen ... da stand sicherlich ein aufgepumpter Aufseher daneben und wehe die haben was falsches gesagt..

vor 2 Stunden schrieb dreamlandnoize:

Meine Vermutung: Evtl. kann man sie ja im Menü seperat ein- und ausschalten.

Sehr wahrscheinlich. Beim Dualshock 4 wars doch genauso mit der Lightbar.. viele hats gestört (zurecht) dass diese sehr hell war. Genauso wirds bei der Konsole sein.

vor 53 Minuten schrieb Romeo:

Weil sie das evtl. gar nicht müssen? Die Konsolen samt Zubehör sind auch so weg wie warme Semmeln.

vor 37 Minuten schrieb Koenich277:

Da hat Romeo sowas von Recht.

Grundsätzlich gebe ich euch Recht, aber trotzdem sind wirklich viele Sachen noch unbekannt und unbeantwortet.

Viele könnten wechseln oder stornieren.. klar die Nachfrage ist riesig...

Es gibt sicher auch Leute die jetzt nicht auf die nächste Welle warten möchten weil 1. XSX ist öfter verfügbar und da ist alles bekannt 2. PC-Markt.

Angenommen ein bisher PC-only Spieler möchte doch mal diese Gen auf die Konsole umsteigen.. er erkundigt sich:

XSX alles bekannt

PS5 60-70% bekannt 30-40% Fragen über Fragen

Zudem ist die PS5 absolut ausverkauft.. er fragt sich: Soll ich auf die PS5 warten? Lohnt es sich überhaupt zu warten? Oder doch lieber zur Box greifen?

Wenn dieser "potentielle" Kunde jetzt bei der Konkurrenz einkauft, dann wird er sehr wahrscheinlich die PS5 skippen.

Gibt auch viel mehr Argumente, warum Sony uns noch einiges an Infos schuldig ist.

Ich persönlich bin auch angepisst wies diese Gen so abläuft bei Sony.

Und ich bin kein blinder Sony-Fanboy der alles was Sony so macht für ein Wunder hält.

Dennoch kaufe ich mir die PS5 :smug2:

vor 15 Stunden schrieb Romeo:

Im Video oben wurden wieder die 10,3 Teraflops erwähnt und jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Saumäßig viele Infos hat man von MS ja längst bekommen, jetzt auch noch die 1,7 Teraflops mehr. Das lässt mich schon etwas grübeln. Hab ich wirklich die richtige Konsole vorbestellt? :/

Fck! :willy_nilly:

vor 15 Stunden schrieb BlackProject:

Aber eins muss man ja sagen... Bei der Xbox Series X ist die Speicher Erweiterung um einigen Besser und Simpler gelöst ;). 

Finde ich genau umgekehrt. Klar auf den ersten Blick ist das bei der XSX ja wie ne Memory Card, einfach reinstecken und los legen.. Dafür ist die Karte auf 1TB begrenzt (noch?) und wenn die voll ist, muss man dauernd umstecken und so - das wirkt iwie "unfertig designed". So finde ich alle externen Geschichten. Ich hätte lieber alles in einer "Box" integriert.

PS5 kann man ja dann ne nvme ssd pci 4.0 intern einbauen, was nicht länger als 2 min. dauern dürfte.. zusätzlich kann man sicherlich auch per USB dann externe Platten auch anschließen.

vor 14 Stunden schrieb HIM18:

Damit wäre auch bestätigt, dass sich die Seitenflügel abnehmen lassen. Da wird es mit Sicherheit tolle Designs von Drittanbietern geben.

Absolut.. vllt gibts jetzt Spiele mit Collectors Edition die dann diese Seitenflügel in dem Spieldesign anbieten.. aber denke Drittanbieter werden schon viel dazu machen.. ein neuer Markt ist geschaffen und Arbeitsplätze :smile:

vor 14 Stunden schrieb Rass:

Was ich im Video vermisse, ist der Anschluss für die Kamera, über USB ist unwahrscheinlich oder doch?

Doch, denke ich zu 99%.. wo den sonst?

vor einer Stunde schrieb Resitor93:

Ich kann mich täuschen, aber die Series X wurde vor monaten schon auseinandergenommen. ?

März ... also ja.

Das Teardown-Video war schon stark von Sony.. dennoch war das längst überfällig.. ich denke Sony hat diesmal iwie "Problemchen" und sind spät dran mit allem.. Es vermittelt das Gefühl als ob XSX schon längst "fertig" geplant und hergestellt worden ist und PS5 noch entwickelt wird.. vor allem Software-technisch..

Was lustiges noch .. peinlich von MS - aber naja was im Inet einmal landet, kann nie wieder entfernt werden :xd:

Zitat

Vielleicht erinnert ihr euch an das legendäre Video von Sony, in dem Shuhei Yoshida und Adam Boyes zeigen, wie die Weitergabe von gebrauchten PS4-Spielen funktioniert. Zuvor sorgte Microsoft mit sehr tiefgreifenden DRM-Plänen, die später zurückgenommen wurden, für Negativschlagzeilen.

Sieben Jahre nach dem Video wollten die Redmonder offenbar für einen Konter sorgen. Nach dem gestrigen Teardown-Video zur PS5, in dem das Innenleben der Konsole gezeigt wurde, brachte Microsoft auf Twitter zwei Bilder in den Umlauf, die zeigen sollten, wie die Xbox Series X von der stehenden in die liegende Position versetzt wird.

Damit reagierte das Unternehmen auf den Standfuß der PS5, der abnehmbar ist und abhängig von der Positionierung an den vorgesehenen Stellen angebracht werden muss – was in einigen Sekunden erledigt sein sollte.

Tweet wieder entfernt

Während das Sharing-Video zur PS4 legendär wurde, verpuffte der Konter von Microsoft schon am ersten Tag. Die Redmonder hatten eines übersehen: Zwar kann die Xbox Series X problemlos auf die Seite gelegt werden. Doch ist auf dem entsprechenden Bild, das die Redmonder auf Twitter verbreiteten, weiterhin der Standfuß zu sehen, was Sonys Lösung am Ende ausgeklügelter wirken lässt. Das Resultat: Der Tweet wurde wieder entfernt.

Twitter-UK-Xbox-Series-X.png

Und nochmal das legendäre Video

Spoiler

• witzig 3
  • gefällt mir 1

Ich kauf auch meistens digital außer es sind miene Lieblingsspielereihen, wo ich dann gerne mal zur Special Edition oder so greife.

Generell verstehe ich beide Seiten und mein Kumpel hat damals zur PS3 Zeiten auch ein dickes Regal gehabt mit hunderten von Spielen.. immer wenn ich bei ihm war, wars wie ein Traum - erstmal durchgewühlt alles.. schon cool.

Er und ich sind aktuell aber zu 99% digital unterwegs - wegen Bequemheit und es gibt durchaus einige Möglichkeiten den Preis sehr sehr stark zu senken :ph34r:, zudem gibts ja auch "günstig" PSN Guthaben zu ergattern.

Also die Aussage dass man digital teurer unterwegs ist, ist falsch.

Dennoch hole ich mir eine PS5 mit Laufwerk, damit ich einfach unabhängig bin von der Preisgestaltung der verschiedenen Shops.

Am 10.10.2020 um 20:59 schrieb Cifer1905:

Gibt ja doch einige Spiele die noch das ein oder andere Update bekommen. z.B. Ghost of Tsushima.

So kann man schön alles auf einer Konsole spielen und teilweise sogar noch mit besserer Optik.

Überlege grad ob ich GoT dann erst auf der PS5 weiterspielen soll.. Hab die Hauptstory durch und sammle grad alle Nebenmissionen usw.

Was meint ihr? Wobei man auf der PS5 natürlich wiederum neue Games hat.

Freu mich aber, dass ich so einige Spiele - auch teils wegen der Performance - noch nicht gespielt habe (Metro Exodus, FF7Remake,,)

vor 13 Stunden schrieb BlackProject:

Gerücht: PS5 Pro kommt früher als gedacht...

Von mir aus könnte jede Next-Gen alle 4 Jahre starten, statt 7.. ich find die PS4 ist ziemlich stark in die Jahre gekommen und es war Zeit, dass mal was neues kommt.

Technik schreitet halt sau schnell voran ... Bei anderen Technikbranchen hat sich 1-Jahr-Zyklus für die "Next-Gen" etabliert.

vor 12 Minuten schrieb BornBad:

Jup,und die meisten Neuerungen muss man mit der Lupe suchen...Aber Hauptsache Neu...

1-Jahr-Zyklus stimme ich dir komplett zu.. z.B. neue Apple Iphones und Apple Watches usw.. da gibts nahezu keine Neuerungen, nur der Preis wird nochmal hochgesetzt.

Dennoch bin ich der Meinung, dass bei Technik, ein Zyklus >5 Jahre zu lang ist.

vor 12 Minuten schrieb tw0lee:

ich persönlich hätte noch locker 5 Jahre auf die nächste Gen verzichten können.

So unterschiedlich sind die Ansichten.

Ja und absolut legitim. Deswegen gibts ja immernoch Spieler die eine PS4 zocken und nie einen Bedarf hatten auf die Pro zu wechseln. Wobei der Unterschied zwischen PS4 und PS4 Pro meiner Meinung nach nicht so groß ist.

3-5 Jahre eine neue Gen an Konsolen würd ich persönlich optimal ansehen.

vor 14 Stunden schrieb Romeo:

Mir ist eher das Video etwas weiter darunter aufgefallen, wo man sieht, wie man auf der Box schnell zwischen mehreren Games wechseln kann. Jetzt frage ich mich umso mehr, wer zockt denn bitte so? Warum soll das denn so ein geiles Feature sein? Ich verstehe es immer noch nicht. :D

Man denkt immer "zwischen den Games switchen", das ist eines der Features von QuickResume... Ich würde auch in dem Fall ein Single Player Game spielen, wenn Kumpel online ist, schnell mit ihm zocken usw.

Das wichtige ist jedoch, dieses QuickResume geht bei 6 Spielen gleichzeitig (angeblich auch mehr aber wayne) und auch wenn die Konsole ausgeschaltet war oder vom Strom getrennt -> in der Praxis heißt es, man startet 6 Games die man spielt oder später spielen möchte und guckt sich einmal den Anfangs-Ladebildschirm an, danach braucht man nie wieder ein Ladebildschirm sehen und spielt genau da weiter wo man aufgehört hat.. also wirklich ohne Savefile laden usw.. direkt im Kampfgeschehen.

Das heißt man hat ca. 6 Spiele direkt verfügbar - zu jedem Zeitpunkt. Finde ich schon stark.

Aber glaub Sony hat da auch was im Gepäck.. angeblich soll man ja im Menü schon versch. Modis von Spielen starten können.. bin gespannt.

vor 10 Stunden schrieb Romeo:

Es sei denn.......es sei denn, wir bekommen mit dem letzten Keilstein ein ganz neues Gebiet. Oh Gott, das wäre der Haaaaaammeeeerrr......

Hab das Spiel zwar noch nie gespielt, aber mitbekommen dass da ein Dungeon "gesperrt" war und viele damals auf einen DLC hofften.. das wäre echt ein guter Zeitpunkt um da noch was nachzuliefern.. wäre der Hammer.

vor 2 Minuten schrieb Leipi:

Ich finde den Bild im Bild Modus sehr schön und freue mich das er endlich Einzug erhält. :emot-neckbeard:

Finds mega gut.. Somit kann man bei "langweiligeren" Aufgaben in einem Spiel auch nem Kumpel nebenbei zusehen und einfach mitreden.. Finds mega nice.

Was die aber im Video geschummelt haben, war das Spiele-switchen.. scheint wohl doch bissi zu dauern bis ein Spiel startet... Ladebildschirm, Menü, dies das.

Da hätte ich mir sowas wie QuickResume gewünscht.. naja, anscheinend haben die ja noch nicht alles Preis gegeben.

Gerade eben schrieb HIM18:

@Realmatze @lasthero93 Wenn man mit einem Freund spielt und sich gegenseitig den Bildschirm des anderen anzeigen lässt, erhält man einen unfairen Vorteil. Ich bin mir sicher, dass das von vielen ausgenutzt werden wird.

Das konnte man doch auch mit Twitch machen und einem Laptop/Rechner (was auch immer).. es kann alles ausgenutzt werden.. aber es ist zwar in der Theorie "nice" aber aus praktischer Sicht.. ? Stell dir mal vor.. bei schnellen Games wie COD oder Battlefield usw. musst erstmal genau gucken wo einer ist und das ist auch nur ein Spieler unter "zehn+" weiteren...

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...