Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


madd8t

  

9 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
      0
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8


Recommended Posts

Achja Shenmue. Auf das Spiel bzw. die Reihe bin ich vor vielen Jahren durch die Rocket Beans gekommen, wo Simon und Gregor Shenmue auf dem Dreamcast durchgespielt haben. Ich hab mir das Let’s Play seitdem mehrmals angeschaut und immer meinen Spaß damit gehabt. 
Also holte ich mir vor einiger Zeit gebraucht die Collection und habe es nach weiteren vergangenen Monaten endlich mal eingelegt und angefangen. Nun ja, ich weiß nicht so richtig wie ich hier werten soll. Es ist nun mal ein Dreamcast Game was einfach geremaked wurde und das merkt man. An die normale Steuerung konnte ich mich fix gewöhnen und hat mich auch nicht wirklich gestört. Auch die Grafik geht für ein Dreamcast Remake in Ordnung. 
Was mich aber gestört hat war das Pacing. Während am Anfang einem die Zeit förmlich wegläuft, hat man davon in der zweiten Hälfte auf einmal massig - massig zu viel. Da bekommt man um 10 Uhr gesagt, dass man am Folgetag um 15 Uhr bei Punkt X sein soll. Tja, und was macht man jetzt so lange? Ja, man kann an Gacha Automaten sich Kapseln ziehen, Videospiele spielen, Trainieren oder mit Leuten reden, aber dennoch vergeht die Zeit sehr langsam. Früher zu Bett gehen oder Aufgaben, die länger dauern gibt es nicht. 
Und das hat man in der zweiten Hälfte ständig. Es bessert sich ein wenig sobald man den Job am Hafen angenommen hat, aber auch da gibts wieder Strecken wo man eigentlich nichts zu tun hat und zwei Stunden Ingame dumm herumläuft. 
Der Job ist persönlich mein Highlight. Das Gabelstapler fahren hat mir persönlich ne Menge Spaß gemacht und auch die täglichen Rennen fand ich gut. Auch die Steuerung hat hier gut funktioniert. 
Wo die Steuerung weniger gut funktioniert hat, waren die Kämpfe. Hier habe ich mir die Zähne ausgebissen. Vorweg: ich hab’s überhaupt nicht mit Beat‘m‘Ups. Für mich ist das einfach Buttonmashing und genau das habe ich bei Shenmue auch irgendwann gemacht. Ich habe einfach nicht verstanden, wann und in welchem Rhythmus ich die Tasten drücken muss. Dadurch habe ich auch Trainings, wo ich neue Techniken erlernen sollte frustriert abgebrochen. Die letzten Stunden mit Shenmue waren daher auch so richtig frustrierend, da man erst Toms Technik erlernen muss, dann kämpft man gegen einen Verbündeten und danach gehts weiter mit 70 Gegnern und zu guter letzt kommt kommt noch der „Endgegner“ Chai. Man kann zwischendrin nicht speichern und wenn der 70. Mann einen besiegt hat, ging es dann nochmal von vorne los. 
Mir haben bereits die kürzeren Kämpfe vorher nicht wirklich gefallen, aber das hat dann doch nochmal die Krone dem ganzen aufgesetzt. 
 

Zu guter letzt wäre da noch die Story, Charaktere und Musik. 
Die musikalische Untermalung war ok. Ich habe zwar die Musik direkt wiedererkannt, aber sie bleibt dennoch nicht im Ohr hängen. 
Bei den Charakteren war es eine kleine Achterbahnfahrt. Nozomi ging mir mit ihrer Art einfach auf den Wecker. Ryo selbst hätte eventuell ein paar mehr Gefühle vertragen, aber ansonsten war es schon ok. 
Und dann ist da noch die Story. An der kann ich persönlich nichts aussetzen. Sie ist spannend, wird - bis auf die pacing Probleme - gut erzählt. Sie hat keine Logikprobleme und macht auch nicht zu viele Wege auf. 
 

Alles in allem gebe ich dem Spiel eine 6. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...