Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

2 Stimmen

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 8

Recommended Posts

Also in Summe kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Es ist ein sehr gutes Spiel, ich gebe daher 8 Punkte!

Im Vergleich zu XCOM fällt die schwächere Grafik auf. Die Charaktere sind relativ wesensschwach gestaltet und die Charakter-Animationen wirken hölzern. Es sieht einfach nicht so cool aus, wenn ein Charakter in Erscheinung tritt und z.B. auf einen Gegner zielt. Außerdem sehen sich alle Agenten sehr ähnlich, eine emotionale Bindung zu der eigenen Truppe kommt somit kaum auf. Dafür habe ich aber nach einiger Zeit festgestellt, dass die sonstige Präsentation erstaunlich liebevoll geraten ist. In den Räumlichkeiten während der Missionen gibt es viele kleine Details zu entdecken, wie 80er-Jahre-Poster, Wandbilder, alte Apparate oder animierte "Management-Toys" (so Wackeldinger aus Metall). Auch die Kraftfahrzeuge stammen alle aus den 80er Jahren und die Zwischensequenzen der Fluchtautos klingen einfach nur nach Hollywood! :D Bis auf die Agenten selbst ist die grafische Präsentation also doch sehr ansprechend.

Viel wichtiger ist aber natürlich der Spielspaß, und hier möchte ich den schweren Modus doch mal loben: Wer das Spiel nicht wegen der Trophäen spielt sondern wegen des Spiels selbst (was ich nur empfehlen kann!), der sollte ernsthaft den Ironman-Modus in Erwägung ziehen! Tatsächlich war ich ein Hasenfuß und habe nach einer ungewollten Entdeckung (Feinde werden alarmiert und jagen den Spieler) oft neu geladen um nicht meine Agenten durch den Kugelhagel noch irgendwie durch die Mission retten zu müssen. Dabei wäre gerade dies doch im Nachhinein reizvoller gewesen, da man ansonsten viele Spieloptionen wohl nie verwenden wird. Panzerung ist nutzlos, wenn man nie entdeckt und beschossen wird. Minen wird man nie legen. Das wichtige Wachsamkeitsmanagement kommt auch kaum zum tragen, wenn man nie beschossen wird (je mehr Wachsamkeit man hat, desto besser kann man Schüssen ausweichen). Dazu kommen die vielfältigen Gratentypen so kaum zum Einsatz (eine Granate löst stets den Alarm aus). Also wer den reinen Spielspaß optimieren möchte, der sollte sich selbst dazu verpflichten, niemals neu zu laden oder einfach "Ironman" aktivieren. Zur Not kann man immernoch die Spielstände manuell in der Cloud oder auf USB-Stick sichern, z.B. nach einem Kapitel.

Jedenfalls waren die wenigen Missionen, in denen man storytechnisch "zwangsentdeckt" wurde, mit die spannendsten und spaßigsten! Wenn einen alle jagen und man tatsächlich verwundet wird, steigt auch etwas der Adrenalinpegel. Einmal fiel einer meiner Agenten verwundet kurz vor dem Evakuierungspunkt zusammen und von zwei Seiten kamen die Feinde auf den letzten Agenten zu. Nur mit Hilfe einer Rauchbombe (die Feinde sehen einen nicht mehr) konnte der zweite Agent innerhalb von zwei zitternden Runden den ersten noch hochheben und zum Fluchtfahrzeug schleppen, so dass ich niemanden zurück lassen musste und leicht/schwer verletzt entkam.

Ansonsten hat mir das Basis-Management auch sehr gut gefallen. Ja, es trägt das Spiel nicht so sehr wie bei XCOM, aber das Haushalten mit den finanziellen Resourcen oder das Management des Bedrohungsgrades sind schon reinzvolle Features, die einen auch immer wieder motivieren, keine Beute in den taktischen Missionen zurück zu lassen, weil man jeden Dollar brauchen kann. Es hat sehr lange gedauert, bis ich das erste Mal 10.000 Dollar angespart hatte (auf schwer), und trotzdem überlegt man schon, ob man sich jetzt eine Werkstatt-Fähigkeit leisten sollte oder lieber in mehr Agenten investiert. Und dann braucht man noch Rücklagen für die Basisverlegung oder spontane "Ereignisse" (a la "Agent XY ist verschwunden! Ignorieren oder 1000$ zahlen und nach ihm suchen lassen?"). Die Pinnwand bringt auch bis zu einem gewissen Level Spaß. Später wird es dann etwas lästig, aber es ist eigentlich auch eine ganz chillige Abwechslung zum sonstigen Spielverlauf. :smile:

Schade, dass das Spiel so wenig Beachtung findet. Wer XCOM mochte, sollte auf jeden Fall mal reinschauen. Es lohnt sich wirklich und der "Nur noch ganz kurz weiter spielen"-Effekt tritt auch sehr schnell ein. :;):

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...