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IGNORIERT

Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe


  

2 Stimmen

  1. 1. Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe

    • 1 - sehr leicht
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    • 10 - sehr schwer
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Durchschnittsbewertung: 4.5


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Ich habe das Spiel zuerst auf "schwer" als KGB gespielt. Ich muss hier meinen Vorredner korrigieren: Die Mission in Danzig taucht auch in der KGB-Kampagne auf. Nach Kapitel 1 verlaufen alle Kampagnen gleich.

 

Ich habe die Schwierigkeit jetzt nach den neuen Bewertungsregeln bewertet und bewerte daher mit einer 5.

 

Es ist ein durchschnittlich schweres Spiel, vergleichbar mit XCOM - Enemy Within. Zwar ist der schwere Modus manchmal nicht ganz einfach und ich kann auch nur zustimmen, dass man die Tai Pan-Entführungsmission gut vorbereitet angehen sollte, aber das Neuladen erlaubt in diesem Falle klassisches Save-Scumming. Wenn man mal einen Fehler macht oder einen Feind übersehen hat, hat das Spiel während der taktischen Missionen sogar automatisch(!) die letzten drei Runden gesichert und man kann nochmal zurück gehen. Man sollte nur tunlichst darauf achten, keine unnötigen Kämpfe auszulösen, indem man mit lauten Waffen feuert oder sich entdecken lässt. So habe ich fast den gesamten schweren Durchgang im "Infiltrierungsmodus" (Stealth) gespielt und nur in einer handvoll Missionen wirklich kämpfen müssen. Zugegeben habe ich auch am Anfang des Spiels ein paar Mal am Missionsende neu geladen (einen Spielstand, wo ich nur noch evakuieren musste) um bei einem Aufstieg nach Missionsende unter neu ausgewürfelten Fähigkeiten auswählen zu können, sofern ein Agent aufgestiegen war. Es ist wichtig, schon frühzeitig einen Agenten mit den Fähigkeiten "Überlebenskünstler" + "Schauspieler" zu haben, damit man sich nach erfolgter taktischer Aufklärung (ein Must-Do!) frei mit dem getarten Agenten auf der Karte bewegen und die feindlichen Agenten ausschalten kann bevor man sich an die anderen Feinde ran macht. So lange sonst ein feindlicher Agent noch lebt, wird er nach dem zweiten ausgeschalteten Nicht-Agent-Feind oder Zivilisten anfangen, loszugehen und die Sache zu untersuchen. Dabei zerstört er auch jegliche, restliche Beute.

 

Man muss sich leider einiges an externem Wissen aneignen, um das Spiel effizient spielen zu können. So kann ich z.B. die englischsprachige Anleitung (als PDF im Netz frei verfügbar) nur empfehlen, da das Spiel zwar sehr gut "lesbar" ist aber doch nicht alle Einzelheiten im Tutorial oder sonst wo erklärt werden. So gibt es z.B. noch einige Optionen, wie man eine feindliche Zelle angehen könnte. Aber was einem diese Optionen bringen, geht nicht wirklich aus der Beschreibung hervor.

 

Wenn man mit dem schweren Durchgang fertig ist, ist der Rest nur noch Formsache. Die schwierigsten Trophäen sind daher "The End - Hard" für den Abschluss auf "schwer" und das Geld scheffeln um alle Erweiterungen, die die Werkstatt bietet, kaufen zu können. Und natürlich "No One Noticed" mit der Entführung. Aber man kann oft einfach die Routen der Feinde und Zivilisten gut beobachten, bevor man zuschlägt und so die perfekten Momente raussuchen, um unentdeckt alle Feinde auszuschalten. Netterweise werden neben den Routen auch die Sichtfelder der Feinde stets angezeigt, was Berechnungen einfach macht.

 

Das Spiel ist also nicht zu leicht aber auch nicht zu schwer. Ohne Ironman-Modus ist es einfach nur "angenehm fordernd". :thumbsup:

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