Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Phantom Doctrine


Recommended Posts

Jetzt ist das Spiel schon fast einen Monat draussen und noch kein Beitrag? Ich muss gestehen, dass ich auch erst gestern davon erfahren habe. Aber das was ich gelesen habe, macht Lust auf mehr. Alle, die XCOM lieben, sollten sich dieses Spiel mal anschauen!

Bearbeitet von glupi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ok, danke. Ich kenne die Spielmechaniken jetzt noch nicht, aber das hört sich so an, als ob man sehr viel "Ressourcen" investieren muss, um es doch schaffen zu können. Im schlimmsten Fall müsste man wohl einen eigenen Spieldurchgang dafür opfern, oder eventuell mit gespeicherten Spielständen arbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt in meinem ersten Durchgang auf normal. Zu Beginn ist es etwas schwierig, da die Spielabläufe trotz Tutorial nicht alle erklärt werden. Vor allem die Entwicklung der Agenten bzw. die Bedeutung der Stats und Trainings muss man sich größtenteils selbst erarbeiten. Die Weltkarte zur Auswahl der Aktivitäten und Missionen funktioniert ähnlich wie bei XCOM, allerdings gibt es vor einem Einsatz einige alternative Möglichkeiten (Aufklärung vor Ort, Störung der Aktion), für die man nur ein gewisses Zeitfenster hat. Hat man innerhalb dieses Zeitraums keine(n) Agenten vor Ort, bleibt nur mehr der Angriff. Der kann zwar immer gestartet werden, ohne Aufklärung gibt es z B. aber keine Möglichkeit, seine Agenten zu tarnen oder Unterstützungseinheiten zu stationieren. Durch diese Optionen hat das Spiel bei den taktischen rundenbasierten Kämpfen etwas mehr Tiefe als XCOM. Abgesehen davon laufen die rundenbasierten Kämpfe gleich wie bei XCOM ab. Aufgrund des Spionage-Backgrounds gibt es aber neben klassischer Beute auch Geheimdokumente, die man sammeln kann und die einem wichtige Informationen und Boni bringen können. Je nach Mission kann man diese auch abschließen, ohne Gegner zu eliminieren.

Ein generelles Manko ist leider die sehr kleine Schrift, die teilweise sehr schlecht zu lesen ist.

Inzwischen bin ich schon recht gut drinnen und das Spiel macht trotz der kleinen Macken sehr viel Spass.

Inwieweit Platin gut machbar ist, kann ich noch nicht sagen, aber nachdem es keine Ironman-Trophäe gibt, ist zumindest eine Hürde nicht zu nehmen.

 

@XLiveX und @xXdanteXx, habt ihr das Spiel auch schon probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb XLiveX:

@glupi74

Bisher nicht, die Auswahl an guter Rundentaktik ist auf der PS4 ja mittlerweile sehr ansehnlich und wegen der nicht möglichen Platin war das Spiel von meinem Radar verschwunden.

Dank deinem Post hier, habe ich aber nochmal geschaut und mitterlweile scheint die "No one noticed" Trophäe wieder zu gehen: https://www.playstationtrophies.org/forum/phantom-doctrine/330533-semi-official-trophy-strategy-guide.html

Kannst du das bestätigen?

Direkt bestätigen kann ich es noch nicht, aber es hört sich doch gut an. Wenn ich soweit im Spiel bin, lass ich es dich wissen.

Bearbeitet von glupi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die Trophäe "Getarnter Segen" ist verpassbar. Im 4. Kapitel erhält man vom Kardinal den Auftrag, einen polnischen Oppositionellen in Danzig zu retten. Wenn der rote Totenkopf in Danzig auf der Karte erscheint, dann sofort 2 Agenten zur Aufklärung hinschicken. In der Zwischenzeit darf die Akte "Einsatzbesprechung der Operation Nordstern" nicht gelöst werden, da ansonsten die nächste Storymission getriggert wird und die Mission in Danzig verschwindet!

Wenn die Aufklärung abgeschlossen ist, sofort angreifen. Dabei muss zumindest ein Agent getarnt sein. Die Mission muss für die Trophäe dann nur abgeschlossen werden (es ist egal, ob während der Mission die Tarnung auffliegt, oder nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb XLiveX:

Danke für die Info!

Hatte auch nochmal drüber nachgedacht, da es das Spiel aber nicht als Retail gibt, bekommt wohl erstmal Mutant Year Zero den Vorzug (beides muss ab nächster Woche jedoch eh hinter Civilization anstehen ;)).

 

Wie sind hier eigentlich die Ladezeiten?

Das hat mich irgendwann bei XCom davon abgehalten es weiterzuspielen und war dagegen ein Genuß von ein paar Sekunden bei Rebel Cops (absoluter, günstier Rundentaktik Geheimtipp btw.!)

Die Ladezeiten vor den Missionen sind im Bereich von max. einer Minute würde ich sagen, also vertretbar.

Bei XCOM2 gab es ja einen Patch, der das etwas verbessert hat. Aber es stimmt, ich habe die Ladezeiten oft dazu genutzt, nebenbei Borderlands 2 auf der PS3 zu spielen. :biggrin5:

 

Zu Rebel Cops. Ich hab da mal einen Trailer gesehen, aber das war mir im ersten Eindruck zu viel Pixeloptik. Wobei Invisible Inc. ja auch keine hochauflösende Grafik hatte, aber da hat es für mich gepasst. Aber wenn du das als Geheimtipp bezeichnst, muss ich mir das wohl nochmal genauer anschauen. Wo liegt es bzgl. Spielmechanik? Eher in Richtung Invisible oder Tiefe wie bei XCOM, wo der Basisbau und Forschung auch wichtig sind?

Bearbeitet von glupi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb XLiveX:

:D

XCom fand ich (glaube ich) auch noch mit dem letzten Patch grausam - zu Anfang einer Mission ist es ja ok, aber wichtiger sind mir die Reloads innerhalb einer Mission.

Wie sind die denn hier? Also Speichern am Anfang der Runde, Mist gebaut, neu laden - geht das schneller?

 

Ich mochte die Optik sogar liebe als das moderne XCom & Co., da einer meiner All-Time-Favorites Jagged Alliance 2 ist und das sich irgendwie nochmal etwas so anfühlte.

Basisbau und Forschung gibt es da nicht, nur zwischen den Missionen etwas Managment der Waffen. Die Kampagne ist auch linear (man kann nur einmal zwischen zwei Wegen entscheiden und freiwillig Bonusmissionen machen), das geht recht gut von der Hand. Für Platin sollte man zwei Durchgänge einplanen, war für mich beide Male sehr motiviert - fand es klasse.

 

Lustig, dass du gerade Invisible Inc. anspricht, auch eher Geheimtip, aber in meiner PS4 Top 10 recht sicher drin - genau den Vergleich habe ich sogar in meiner Spielspaß Bewertung von Rebel Cops vor ein paar Tagen auch aufgestellt! :applaus:

 

Der Reload ist in ca. 20 sec erledigt. 

 

Jagged Alliance habe ich nie gespielt, nur die alten XCOMs.

Inisible ist auch einer meiner All-Time-Favourites (gemeinsam unter anderen mit den XCOM-Titeln), inzwischen hab ich mir deine Bewertung zu Rebel Cops schon angesehen, und musste ebenfalls schmunzeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...