Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

53 Stimmen

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8

Recommended Posts

Ich hab damals im Vorfeld die dramatischen Entwicklungen um Telltale und um das Spiel mitbekommen. Während Telltale dies leider nicht überlebt hat, haben zumindest die Jungs und Mädels von Skybound Entertainment bzw. Skybound Games diese letzte Staffel fertiggestellt.

Nun kam dieses Spiel dann nicht nur erstmals in den digitalen Sale, sondern auch als physische Fassung, wobei ich diesmal die Disk in den Händen halte, da dieser ein paar Tage früher stattfand und da hab ich dann endlich auch mal zugeschlagen.

Ich mach es dieses Mal kürzer als sonst: Wenn man alle anderen Spiele dieser Reihe gespielt hat, wird man gameplaytechnisch genau das bekommen, was man gewohnt ist. Von der Story her bekommen wir wie gewohnt ein ganz starkes Brett vor die Latz geknallt und auch ich reihe mich auf die Seite derer ein, die das Ende als gelungen empfanden. Und ich hab auch zu keiner Zeit irgendwie gemerkt, dass da andere Entwickler die Story fortgesetzt haben, oder man schnell das Spiel zu Ende hat bringen wollen. Alles gut.

Was mir an der Art dieser Spiele nicht gefällt ist, dass bei egal welchen Entscheidungen man trifft, mein Umfeld fürstlich angepisst ist oder sich das auch noch jahrelang merkt, sondern sich quasi jeder um mich rum wie die Axt im Walde benehmen kann und ich denen aber keine Klötenschelle verpassen darf.

Am Spiel selbst hat mich nur

Spoiler

der Charakter James

gestört.

Schlussendlich bleibt mir nur noch zu sagen, dass es jammerschade ist, dass Telltale die Pforten geschlossen hat. Anstatt nur auf teure Lizenzen zu setzen, hätte man evtl darauf ganz verzichten sollen. Denn bleiben wir bei The Walking Dead: Mir ist das doch egal, ob das in diesem Universum spielt, oder in einem anderen Zombie-Universum. Da man eh bis auf ein paar Sidekicks aus der echten Serie da nichts davon hatte, hätte man nicht besser geplant seine Firma gegen die Wand fahren können. Die paar Verkäufe mehr, die man durch die Marke erzielt hat, machen die Ausgaben nicht wett.

Wie auch immer, klar waren die Telltale-Spiele irgendwo Nischenspiele, aber so ziemlich alle Leute, die diese Spiele gespielt haben, haben sie eben nicht nur gespielt sondern richtig geliebt. Was mir bleibt ist, dass ich noch ein paar dieser Spiele nachholen kann, eben auch, weil ich bisjetzt keine Lust auf Batman, Game of Thrones oder Minecraft hatte, da das eben alles Marken sind, mit denen ich nix anfangen kann. Dumm gelaufen.

The Walking Dead - The Final Season ist für mich  wieder eine gewohnt wilde Achterbahn der Gefühle geworden und in meinen Augen ein würdiger Abschluss. Absolute Empfehlung (nur passt eben bei den Trophäen auf...)

9/10

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...