Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Was für ein Auto?

Synonym23

Recommended Posts

mein erstes und bislang aktuelles auto (seit einem jahr) ist ein volkswagen golf 5 1.4 tsi baujahr 2008 mit 122ps und automatikgetriebe (dsg). er hatte beim kauf 27.400km (meine mutter hat ihn als neuwagen gekauft und ich habe ihn ende 2012 übernommen). jetzt hängt er jedoch mit 36.900km und kaputtem getriebe in der werkstatt und ich stelle mir die frage: "wäre es nicht sinnvoller gewesen, mir eine schrottkarre für 500€ zu kaufen, statt einen quasi neuwagen für 11.000€?!"... :biggrin5:

Ich würde niemals ein VW mit tsi und dsg der ersten Generation kaufen, weil diese ziemlich anfällig sind. Hat man dir gesagt, was genau kaputt ist? Ist bestimmt Materialfehler, da das Gehäuse vom Getriebe aus Gussalu besteht um gewicht (und kosten) zu sparen und da bricht gerne was raus.

Ich würde niemals ein VW mit tsi und dsg der ersten Generation kaufen, weil diese ziemlich anfällig sind. Hat man dir gesagt, was genau kaputt ist? Ist bestimmt Materialfehler, da das Gehäuse vom Getriebe aus Gussalu besteht um gewicht (und kosten) zu sparen und da bricht gerne was raus.

mir wurde gesagt, dass es am differenzial liegt, welches den geist aufgegeben hat. das klackern im motorraum/bereich vorderachse war schon beängstigend. nunja, das auto steht immer noch in der werkstatt und bisher noch keine weiteren meldungen seitens der mitarbeiter. ich will doch nur mein auto wieder... :cry2: ich habe mich in die materie tsi eingelesen. dieser soll wesentlich anfälliger für schäden im motorraum sein als der fsi und der tdi. beim dsg-automatikgetriebe verhält es sich anders als beim schaltgetriebe, da man bei letzterem einfacher einzelteile austauschen kann, was beim dsg nicht geht. dumm gelaufen für mich. jetzt sollte sich jedoch mal langsam herausstellen, ob und wenn ja, wieviel kulanz noch rausspringt. sollte der anteil, auf dem ich sitzen bleibe, für mein ermessen zu hoch sein, werde ich das auto erst einmal für ein halbes jahr oder mehr abstellen und sparen. im grunde brauche ich ja auch kein auto, da ich ein semesterticket habe und die uni ohnehin wieder nächste woche losgeht. trotzdem habe ich das auto lieber in meiner garage stehen, als in einer werkstatt. soviel zum thema erstes auto..... :biggrin5:

vw und audi sind der grösste schrott . mein audi tt bj. 2007 hatte bei 96.000 einen motorschaden ( kolbenfresser ) ! kulanz = 0

kaufe ich nie wieder !

davor bmw , jetzt wieder bmw . hatte da noch nie grosse probleme .

hmm naja!! mein vw 4er golf fahrt nun seit 14 jahren und hat 275000km und hat bis auf kleine lackschäden nichts der s3 meines vaters ist auch 14 jahre alt und hat 230000km keine schäden!!

Moin moin zsm !

Ich will mir demnächst auch mein erstes auto kaufen ! Hab auch kräftig gespart dafür ! Deswegen wirds wahrscheinlich ein 116 BMW :) hatte jetzt hier einen entdeckt .... Der bmw hat hinten einen kleinen kratzer sonst is alles top ! Bis auf spanbildung .. Kann mir da mal jemand sagen was das ist und ob man das reparieren lassen kann? Was da so die kosten für wären ?

Gesendet von meinem Sensation XL mit Tapatalk 2

Moin moin zsm !

Ich will mir demnächst auch mein erstes auto kaufen ! Hab auch kräftig gespart dafür ! Deswegen wirds wahrscheinlich ein 116 BMW :) hatte jetzt hier einen entdeckt .... Der bmw hat hinten einen kleinen kratzer sonst is alles top ! Bis auf spanbildung .. Kann mir da mal jemand sagen was das ist und ob man das reparieren lassen kann? Was da so die kosten für wären ?

also ich bin zwar weder kfz-mechaniker noch technikkenner, jedoch kann ich dir mit sicherheit sagen, dass eine "spanbildung im motorraum" etwas mit grobem verschleiß zu tun hat. sobald späne fliegen, ist irgendein teil dabei, sich gerade zu verabschieden und wenn es obendrein im motorraum ist, wäre das mit vorsicht zu genießen. vorallem weil der jetzige besitzer meint, das fahrzeug fahre unrund. somit hat der schaden wohl auswirkungen auf das fahrverhalten.

gruß.

Also ich hab immer noch mein Mini bjh. 2003. Er hat nur 85 ps aber bis 70-80 zieht er schon durch. fahrt sich wie ein go-kart. hat schon 168t km auf den rucken aber bisher keine Probleme außer der klimanalage die nicht geht.

Nur ne frage. Der hat kasetten radio. hab bei ebay cd geholt aber es sind andere stecker ;/ weißt einer vielleicht was ich fur ein adapter brauche

vw und audi sind der grösste schrott . mein audi tt bj. 2007 hatte bei 96.000 einen motorschaden ( kolbenfresser ) ! kulanz = 0

kaufe ich nie wieder !

davor bmw , jetzt wieder bmw . hatte da noch nie grosse probleme .

Ich denke vor allem, dass solche Pauschalaussagen Schrott sind...

Fakt ist, man kann bei vielen Herstellern auf die Nase fallen. Mein erster Wagen war ein Polo III, geniales Auto ohne Probleme.

Danach kam ein Golf IV, der aufgrund der vielen "hochwertigen" Teile, vor allem die Dichtungen aus Spanien, einfach um Welten schlechter war als der Golf V.

Mit dem Audi hattest du Pech, aber mit BWM kann ebenso gehen. Es ist und bleibt halt mal zum Teil ne kleine Lotterie bzw. beim gebrauchten weiß man nie wie der Vorgänger mit dem Auto umgegangen ist.

Ich denke vor allem, dass solche Pauschalaussagen Schrott sind...

Fakt ist, man kann bei vielen Herstellern auf die Nase fallen. Mein erster Wagen war ein Polo III, geniales Auto ohne Probleme.

Danach kam ein Golf IV, der aufgrund der vielen "hochwertigen" Teile, vor allem die Dichtungen aus Spanien, einfach um Welten schlechter war als der Golf V.

Mit dem Audi hattest du Pech, aber mit BWM kann ebenso gehen. Es ist und bleibt halt mal zum Teil ne kleine Lotterie bzw. beim gebrauchten weiß man nie wie der Vorgänger mit dem Auto umgegangen ist.

exakt und kolbenreiber hängt meist mit dem besitzer zusammen (falschens motoröl etc.)

Moin moin zsm !

Lass bloß die Finger von dieser Karre. Die Steuerkette bei 113.000 Kilometer gewechselt, da würden bei mir sämtliche Alarmglocken läuten. Die ist grundsätzlich Wartungsfrei und wird ganz bestimmt nicht bei einer Inspektion gewechselt, vor allem so früh. Wenn sich dann auch noch Span bildet, wurde da was gepfuscht, oder es gab von anfang an Probleme mit dem Wagen.

Ob man es reparieren kann? Vielleicht. Es kann auch eine falsche Schraube sein, die paar millimeter zu lang ist und irgendwo schleift. Der unrunde Motorlauf kann wegen defekter Sensoren entstehen, oder durch falsche einstellung der variablen Ventilsteuerung.

Also ich hab immer noch mein Mini bjh. 2003. Er hat nur 85 ps aber bis 70-80 zieht er schon durch. fahrt sich wie ein go-kart. hat schon 168t km auf den rucken aber bisher keine Probleme außer der klimanalage die nicht geht.

Nur ne frage. Der hat kasetten radio. hab bei ebay cd geholt aber es sind andere stecker ;/ weißt einer vielleicht was ich fur ein adapter brauche

Da kannste z. b. bei Mediamarkt nach fahrzeugspezifischen Adapter fragen. So viel Kompetenz sollten die in der Auto Hifi Abteilung haben. :smile:

Lass bloß die Finger von dieser Karre. Die Steuerkette bei 113.000 Kilometer gewechselt, da würden bei mir sämtliche Alarmglocken läuten. Die ist grundsätzlich Wartungsfrei und wird ganz bestimmt nicht bei einer Inspektion gewechselt, vor allem so früh. Wenn sich dann auch noch Span bildet, wurde da was gepfuscht, oder es gab von anfang an Probleme mit dem Wagen.

Ob man es reparieren kann? Vielleicht. Es kann auch eine falsche Schraube sein, die paar millimeter zu lang ist und irgendwo schleift. Der unrunde Motorlauf kann wegen defekter Sensoren entstehen, oder durch falsche einstellung der variablen Ventilsteuerung.

Da kannste z. b. bei Mediamarkt nach fahrzeugspezifischen Adapter fragen. So viel Kompetenz sollten die in der Auto Hifi Abteilung haben. :smile:

Ja hab schon einen anderen wagen :)

mal eine frage an die fahrzeugexperten. was muss ich denn beachten, wenn ich mein auto so abmelden will, dass ich keine laufenden kosten mehr habe (versicherung und steuern)? das auto kann nicht bzw nur schlecht bewegt werden. kann ich auch ohne auto zur zulassungsstelle, um es abzumelden? bei der versicherung müsste es auch so gehen, dass ich mir einen termin ausmache, um die versicherung zu kündigen. ist halt die frage, ob das so geht... im januar ist nämlich die versicherungsrate wieder für das jahr 2014 fällig (knapp 900€)... gilt da auch die 3 monatige kündigungsfrist? wenn ja, habe ich wohl die a****karte gezogen...

das auto steht in meiner garage (tiefgarage/sammelgarage)... muss ich irgendwas beachten, wenn ich es 12 monate oder länger stehen lassen will/muss?

liebe grüße! :smile:

Du musst nur die Kennzeichen abmontieren und damit zur Zulassungsstelle gehen. Versicherung wird dann von der Zulassungsstelle informiert und du bekommst eventuelles Guthaben ausgezahlt.

Das Fahrzeug kannst in einer Tiefgarage stehen lassen, sofern es keine öffentliche Tiefgarage ist.

Am besten machst es diese Woche, weil erstens, werden dir die restlichen Tage in diesem Jahr rückerstattet und zweitens, zwischen Weihnachten und Neujahr die meisten Zulassungsstellen geschlossen haben und es sehr hecktisch werden kann (hatte letztes Jahr das Vergnügen).

Du musst nur die Kennzeichen abmontieren und damit zur Zulassungsstelle gehen. Versicherung wird dann von der Zulassungsstelle informiert und du bekommst eventuelles Guthaben ausgezahlt.

Das Fahrzeug kannst in einer Tiefgarage stehen lassen, sofern es keine öffentliche Tiefgarage ist.

Am besten machst es diese Woche, weil erstens, werden dir die restlichen Tage in diesem Jahr rückerstattet und zweitens, zwischen Weihnachten und Neujahr die meisten Zulassungsstellen geschlossen haben und es sehr hecktisch werden kann (hatte letztes Jahr das Vergnügen).

okay danke! :smile: bin noch am überlegen, ob ich das auto reparieren lasse, oder doch erstmal abmelde...

hab kein Bild davon aber meins sieht momentan Ungefähr so aus:

5P3JW.jpg

Ich weiß aber nicht wie es heißt und es ist eine ältere Version :D

Davor hatte ich ein Mazda626 in genau der Farbe

MAZDA-626-2-0-TD--2000-2002-.jpg

PS: Wieso werden immer Kennzeichen zensiert? Man kann es doch sehen wenn man auf der Straße fährt und da kann man euch sogar bis nach Hause verfolgen und euren Namen sehen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...