TheFreshBum Geschrieben 9. März 2020 Teilen Geschrieben 9. März 2020 (bearbeitet) @Belian Klasse Auflistung und Erklärung(en) Man lernt doch immer wieder was dazu Als Ergänzung zu "random" lese ich schon mal häufiger "rdm" (im Prinzip wird ja fast alles abgekürzt und möglichst kurz gehalten). Besonders häufig wird dies auch in boosts verwendet, wo durch matchmaking oder das freie joinen Spieler beitreten, welche NICHT zum boost gehören und dadurch in den meisten Fällen den "geplanten Ablauf" (vllt. auch ungewollt) stören / behindern / unterbinden. So teilt man dem Partner / der Gruppe mit, dass sich "Fremde" im Spiel befinden und man dadurch aufmerksamer sein muss oder das Spiel neu gestartet werden sollte / muss. Ist in diesen Fällen negativ konnotiert, da es sich um einen "Störfaktor" handelt. Wird mMn in jedem Genre so verwendet, wenn man sich in Boostgruppen rumtreibt "Damage" wird meistens nur mit "dmg" abgekürzt. Wie sieht es mit folgenden aus (sorry, falls es bereits genannt wurde, habe nicht die Posts gelesen...): "gl" [Dji-Äl] Genreübergreifend. Abkürzung für "good luck". Wird vorwiegend vor dem Start eines Spiels an den Gegner / das Gegnerische Team gerichtet, wodurch man "Gutes Gelingen / Viel Glück" wünscht. idR wird dies positiv oder neutral gemeint geäußert. Oft im Zusammenhang mit "hf" (have fun) - Viel Glück und hab(t) Spaß! "hf" [Ha-Eff] Genreübergreifend. Abkürzung für "have fun". Wird vorwiegend vor dem Start eines Spiels an den Gegner / das Gegnerische Team gerichtet, wodurch man "Viel Spaß" wünscht und somit ein angenehmes Spielen einläuten möchte. Oft im Zusammenhang mit "gl" (good luck) -> Viel Glück und hab(t) Spaß! "kA" (keine Ahnung) Genreübergreifend. Einfach nur als Abkürzung für "keine Ahnung". Funktioniert natürlich nur in deutschsprachigen Chats. "kdr" (Kill-Death-Ratio) Wohl hauptsächlich in Shootern. Das Verhältnis der (eigenen) Abschüsse gegenüber der (eigenen) Tode. Als Beispiel "kdr 3:1". Man erledigt also 3 Gegner, bevor man selber stirbt. "Kudos" [Kuh-Dohs] Zuerst habe ich das glaube ich bei "Project Gotham Racing" gesehen, aber später dann auch in Chats. Es handelt sich hierbei um ein anderes Wort für Respekt(-Punkte). Man beglückwünscht (meist) seinem Gegenüber zu einer besonderen / besonders gelungenen / "unmöglichen" Aktion. (Ein langer Drift, ein Sprung durch ein Nadelöhr, besiegen eines schweren Gegners, etc pp) "Kudos to / 2 You / U" (Respekt!) "I'll pay/give U Kudos (for that)" (Ich zolle dir (dafür) Respekt) "mule" [Muhl] Weiss nicht ob dies (noch) gebräuchlich ist. Zumindest früher wurde damit einen char / acc bezeichnet, welcher einzig und allein die Aufgabe hatte Ausrüstung zu tragen / sammeln und weder ins Spielgeschehen eingreift oder sonst irgendwie teilnimmt. Kommt nur zum Tragen, wenn die Kapazität eines chars / einer Truhe eingeschränkt und das Tauschen / Übergeben von Gegenständen möglich ist. Mule ist hierbei einfach das englische Wort für "(Pack)Esel" "np" [enn-pi] (no problem) Überall. Kein Problem eben, null Problemo Als Entgegnung auf zB ty, thx, thanks, danke, ... "sry" (sorry) Überall. Naja, man entschuldigt sich halt ^^ "thx" "ty" (thanks, thank you) Überall. Englische "Kurzformen" für "thanks" (Danke) / "thank you" (Danke dir). Bearbeitet 9. März 2020 von TheFreshBum 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheFreshBum Geschrieben 15. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2023 vor 4 Stunden schrieb R123Rob: @Belian Auge machen | Sie/Er macht Auge Wenn man die Visier-Reflektion eines Sniper sieht und man weiß, jetzt wird man gleich angeschossen. Ist ein wichtiger Call bei Multiplayer-Games wie Warzone. Ich spiele keine online-shooter, aber ich verstehe den "call" auch nicht. Was will man denn damit sagen? Man gibt seinen Mitspielern ja keinen (Richtungs-)Hinweis, wo der Schütze ist. Inwiefern ist das denn dann hilfreich? Klingt eher wie etwas allgemeines wie "Achtung", "Sniper", ... Was in solchen Spielen (mMn) alle paar Sekunden Anwendung finden müsste, da es immer irgendwo einen Schützen gibt Aber gut, ich bin nicht im game, von daher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.