Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

  

162 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.75


Recommended Posts

Geschrieben

Achtung der folgende Text enthält Spoiler zur Handlung, wer GoW noch nicht durchgespielt hat, sollte lieber nicht weiterlesen!

 

Ich habe für eine 8 gestimmt:

 

Story - 9,5/10

Was die Story angeht bin ich einfach mega geflashed worden. Ich konnte mir erst nicht so recht vorstellen, wie es ist, das Badass Kratos Götterschlachter himself plötzlich nen kleinen Jungen mit sich rumschleppt, aber ich wurde eines besseren belehrt. Die Dynamik in der Beziehung der beiden sucht wirklich seinesgleichen. Manchmal möchte man den Kleinen echt einfach nur in den Arm nehmen und im nächsten Moment denkt man sich schon wieder so wtf...was geht Kleiner..chill mal :D Die innere Zerissenheit mit der Kratos kämpft und die Wandlung die er durchläuft wurde sehr gut ausgearbeitet und lädt zum mitfühlen ein. Auch Mimir und Sindri haben es mir ziemlich angetan. Die Dialoge zwischen den verschiedenen Charakteren waren teilweise echt göttlich (^.^) und sehr witzig, sie lockerten die Geschichte positiv auf und bleiben mir in besonderer Erinnerung.
Letztendlich gab es hier dann dennoch 0.5 Punkte Abzug, da mir die Story etwas zu kurz geraten ist. Ich finde den Part, indem Atreus auf den falschen Pfad gerät den hätte man noch etwas besser behandeln können und vertiefen können. Das war mir irgendwie das Ende zu aprubt. Auf der anderen Seite gab es aber auch verdammt viele Gänsehautmomente und epische Fights, die einen das Blut in den Adern gefrieren lassen. Mir bleibt deshalb nichts anderes als zu sagen: Ganz, ganz großes Kino, welches sich auf meiner die schönsten/besten/emotionalsten Storys sehr sehr weit oben einreiht.

 

Geschichte - 7/10

Die Hintergrundgeschichte war eigentlich ganz cool gemacht, jedoch hatte ich das (persönliche) Problem, dass ich in der Nordischen Mythologie nicht so "zu Hause" war wie in der Griechischen. Klar bestimmte Begriffe kennt man: Thor, Baldur, Odin, Helheim etc. aber es war an der Stelle schwer für mich dem Handlungsstrang zu folgen, da ich einen Großteil der Worte nicht mal Aussprechen konnte und ich dann vieles auch verwechselt habe oder die Bedeutung vergessen habe, trotz dass ich viele Hinweise und Informationen immer mal wieder im Menü nachgelesen habe. Aber wie gesagt, das schiebe ich auf das geringe Vorwissen meinerseits. Die Zusammenhänge innerhalb der Griechischen Mythologie kannte ich einfach besser.

 

Gameplay - 6/10

Nunja ich habe wirklich sehr lange gebraucht, bis ich mich in das Spiel hinein gefunden habe. Auch die Steuerung war einfach so krass anders, als die vorherigen Teile. Noch dazu kam ich mit dem Kompass gar nicht klar und das Open World Ding, naja davon bin ich auch noch nicht so recht überzeugt. Am Anfang wird man davon nämlich ziemlich erschlagen und meiner Meinung nach wird das auch zu wenig erklärt. Die Schnellreise hab ich bis heute noch nicht verstanden, wieso ich mich da ewig in so einer Wartedimension bewege, aber nun gut, das ist sicher Geschmackssache. Ansich ist die Steuerung und die gesamte Kampfdynamik technisch auf einem sehr hohen Niveau. Es spielt sich nur einfach so anders als die vorherigen Teile. Weshalb ich erstmal direkt die Steuerung auf "klassisch" gestellt habe um zumindest ein wenig das Feeling aufrecht erhalten zu können. Für mich ist leichter Schlag bei GoW schon immer VIERECK und schwerer Schlag DREIECK und das wird auch auf ewig so sein :D  Dazu kommt, dass die Gegner im Kampf nicht automatisch anvisiert werden, da gibt es zwar diesen kleinen weißen Punkt wenn man R3 drückt, aber bringen tut der nicht wirklich was^^ Der nächste Kritikpunkt wäre wie eben schonmal kurz angesprochen die unübersichtliche Welt. Für Orientierungsmongos wie mich, ist das natürlich tödlich. Ständig habe ich mich verlaufen oder wusste nicht wo lang, der Kompass half da auch nur bedingt weiter und ich habe deshalb auch erstmal einfach nur stur die Story durchgespielt ohne mich mit Nebenmissionen aufzuhalten, das hätte mein Gehirn nicht verkraftet. Die Rätsel fand ich nicht so intuitiv wie bei den übrigen Teilen, aber das ist Geschmackssache. Entweder man mag es, oder man mag es nicht. Es gab hier viele Kleinigkeiten die mich ein wenig gestört haben.

Es wäre nicht fair gewesen, das gesamte Spiel deshalb so derart runterzustufen von der Bewertung her, weshalb ich mich für eine Einzelbewertung entschieden habe. Was kann denn die Story dafür, wenn ich zu bescheuert für die Steuerung bin^^ Naja jedenfalls so nach ca dem Dreiviertel Spiel kam ich dann endlich in die Steuerung rein und nachdem ich diverse Orte dann zum fünften oder sechsten Mal besucht habe, konnte ich mir so langsam dann auch mal die Wege merken.

 

Götter/Fights - 8/10

Zu Beginn des Spiels habe ich diese typischen God of War epic Fights ziemlich vermisst. Klar, da gab es den Einstiegskampf gegen Baldur. Aber die folgenden Kämpfe waren mir als alte GoW Veteranin zu gewöhnlich. Gefühlt war es irgendwie immer wieder ein Troll oder Trollähnliches Wesen. Mal in blau, mal in rot, mal konnte er sich teleportieren...ABER die Fights gegen Baldur am Ende die haben alles wieder rausgerissen. Der Kampf auf dem Drachen und dann natürlich das non plus ultra: Der Kampf zwischen Team Kratos und Team Baldur. Das Zusammenspiel zwischen Atreus und Kratos war einfach unbeschreiblich und fügte sich sehr flüssig in die Szenen mit ein. Hätte ich vorher nicht GoW 1-3 schon gespielt, dann gäbe es an der Stelle volle 10 Punkte von mir, aber die Kämpfe durch die komplette griechische Mythologie durch waren einfach für mich persönlich noch ein Ticken besser und abwechslungsreicher. Allein der Kampf gegen Hades war mega und das Charakterdesign war ebenso viel abwechslungsreicher und nicht so repetitiv.

 

Atmosphäre - 10/10

Einfach episch...Mehr gibts eigentlich schon gar nicht mehr zu sagen. Die Grafik, der Detailgrad, die Orte waren einfach alle sehr liebevoll gestaltet (schade, dass sie das bei den Gegnern nicht durchgezogen haben). Direkt zu Beginn betrat man diesen wunderschönen Ort mit dem Hexenhaus, welche unter einer Schildkröte lebte oder die Weltenschlange oder der Riese im Finalkampf oder der Friedhof der Riesen, der Ort an dem man die Asche letztendlich verstreut hat. Man kam aus dem Staunen nicht mehr raus, obwohl ich eigentlich eher weniger den Fotomodus nutze, habe ich ihn in diesem Spiel sehr häufig verwendet um diese wahnsinnig schönen Momente einzufangen.

 

Fazit

God of War ist einfach so anders als die vorherigen Teil, was allerdings auch nichts schlechtes ist. Eigentlich darf man deshalb diesen und die anderen Teile auch gar nicht so sehr vergleichen, es fällt mir allerdings sehr schwer dies nicht zu tun. Jeder Part hat seine Vor- und Nachteile und seine Fans. Vielleicht wäre es sogar sinnvoller gewesen das neue God of War nicht God of War zu nennen... Aber wäre der Vater/Sohn Konflikt dann so gut zur Geltung gekommen? Wäre die Story dann auch wirklich so gut geworden? Wären die Gänsehautmomente dann auch wirklich so episch gewesen (z.B. als man die Chaosklingen holt) Ich glaube nicht, ich glaube hier wurde alles richtig gemacht, auch wenn ich den Hack and Slay Anteil wirklich immernoch sehr vermisse, aber das hätte nicht zur Kampfdynamik zwischen Kratos und Atreus gepasst. Von daher trauere ich den alten Teilen mit einem lachenden und einem weinenden Auge hinterher und freue mich darauf, was die Zukunft noch so bringt. Man sagt ja so schön: Never change a running system... In diesem Fall hat es der Reihe wohl sehr gut getan und God of War ist somit nachträglich mein Game of the Year 2018 geworden.

 

Trophäencheck

Es gibt keine verpassbaren Trophäen, was ich generell sehr gut finde und immer Pluspunkte einbringt :D Spiele, bei denen man sich komplett auf die Story konzentrieren kann, immer her damit :D Dafür gibt es nach der Story recht viel zu tun: Walküren schlachten, Gefallen erledigen, Waffen verbessern, Kisten finden usw. Es wird im Postgame noch sehr viel geboten, vor allem Sammelsachen. Zudem sollte man speziell, wenn man die Walküren besiegen will ein Auge auf Kratos und Atreus Ausrüstung werfen und diese zügig verbessern. Durch diverse Videoguides für alle möglichen Sammelsachen oder Gefallen etc. hält sich der Aufwand allerdings in Grenzen. Sogar die Walküren werden nach der Story auf der Karte angezeigt. Diese sind für Casual Gamer zwar etwas knackig, jedoch kein Vergleich zu den Challenges of the Gods aus Teil 1-3. Da es hier weniger auf Skill ankommt, sondern eher darauf wie gut man selbst gerüstet ist. Ich hatte mich zwar vorab vor allem was die Walküren Königin anging extrem verrückt gemacht, aber alles halb so wild. Die ersten 8 Walküren hab ich so nebenbei mitgenommen, während ich die Sammelgegenstände gesammelt habe und bin dann ohne nochmal auf die Ausrüstung zu schauen Spaßhalber zu der letzten Walküre und nach dem dritten oder vierten Versuch war sie down. Wäre sicher auch schneller gegangen, wenn ich eingespielt gewesen wäre, aber ich hatte knapp 4 Monate Pause gemacht und musste mich dementsprechend erstmal wieder an die Steuerung gewöhnen :D

 

Anbei noch einige Spieleindrücke meinerseits:

Spoiler

1.thumb.jpg.d1b0d50e15a6d97ed819fb0fddaa7c59.jpg

2.thumb.jpg.5858c57594bb7e97fed50e1d05367ef2.jpg

3.thumb.jpg.b9f210cb26896768d740bbe2dd46949d.jpg

4.thumb.jpg.c9688df8b780d837fe684b51b848a2aa.jpg

5.thumb.jpg.e7cb8f7a8e1638e125b81fc6eade644a.jpg

6.thumb.jpg.0e56e0ee7c7cc36b1d2ea27723709956.jpg

7.thumb.jpg.a7114275b9408203572fd5517fd44185.jpg

8.thumb.jpg.64230f108bed74b0ba555885984435f0.jpg

 

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...