Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

madd8t

37 Stimmen

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 6.92

Recommended Posts

Ich habe Secret of Mana auf dem SNES rauf und runter gespielt, es gab eine gewisse Zeit meiner Jugend keine anderen Spiele als dieses. Ich kannte jede Ecke, jedes Monster, deren Eigenschaften, Stärken und Schwächen, konnte es quasi irgendwann blind spielen. Sofern die Batterie in der Cartridge noch nicht ihren Geist aufgegeben hat, dann befindet sich dort immer noch ein Maximum-Speicherstand (Waffen, Zauber, Level, etc.).

Als ich hörte, dass ein Remake kommen sollte, war ich zunächst Feuer und Flamme und wollte (wie ich es häufig bei Spielen mache, auf die ich mich freue) so wenige Informationen, Videos usw. sehen/hören/lesen, wie möglich (das mag komisch klingen, aber so stelle ich für mich sicher, nicht von anderen Meinungen beeinflusst zu werden, bevor ich mir meine eigene gebildet habe). So ganz konnte ich in diesem Fall jedoch nicht standhalten und habe mir Info-Material angesehen; was sich als Fehler erweisen sollte.

Die Grafik des Spiels hat mich von vorneweg überhaupt nicht begeistert und dieser Meinung bin ich nach dem Spielen des Remakes noch immer. Ich finde, dass die SNES-Grafik einen gewissen Charme versprüht, den das Remake bei weitem nicht einfangen kann. Die Anpassung der Musik fand ich weitestgehend gut, ein paar der Lieder hören sich aber nicht richtig an. Was mich deutlich mehr stört als Grafik und Sound, sind die ganzen Änderungen, die bezüglich der Bezeichnungen von Gegenständen, Monstern und Dialogen anbelangt. Claude M. Moyse (der Lokalisierer für die deutsche Version von '93) hat da meines Erachtens einen deutlich besseren Job gemacht und viel Witz in das Spiel gebracht.

Hat mir das Spiel also keinen Spaß gemacht? Doch, sehr wohl. Nach langer Zeit mal wieder in eine Welt abzutauchen, die man sehr gut kennt und ein Spiel zu spielen, das an die unbeschwerte Kindheit erinnert, hat mir sehr viel Spaß gemacht. Das Spielprinzip hat sich eigentlich nicht geändert. Was gestört hat, waren, wie erwähnt, hauptsächlich die andere Lokalisierung sowie die vielen, vielen Abstürze. Auch wenn die Entwickler eine Autosave-Funktion eingebaut haben (sie wussten wohl, warum), hat das doch sehr am Nervenkostüm gezehrt.

Ich gebe dem Spiel alles in allem eine solide 7.

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...