Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

BLUBb007s streben nach Perfektion (never ending story)

BLUBb007

Recommended Posts

Am 29.11.2018 um 15:46 schrieb Trophiehunter25:

Also ich kann Leider nicht mehr auf 100% kommen, versuche aber so nah wie möglich ranzukommen!

Deine Liste muss ja einiges gekostet, haben bei so vielen DLCs?

Klar, die meisten DLCs sind nicht kostenlos, aber ich kaufe meistens erst bei reduzierten Angeboten bzw. wenn ich der Meinung bin, dass der Preis angemessen ist. Und bei einigen Spielen bekommt man ja auch vergleichsweise billig an viele DLCs, etwa Driveclub oder Payday 2. Und dann spielt das Alter ja auch noch eine Rolle, nach fast acht Jahren mit diesem Account sammelt sich halt was an^^ Und weil das letzte Update schon eine Weile her ist, hier mal ein Update. Vielleicht schaffe ich es künftig, zum Monatsanfang ein Update zu schreiben.

Spielefortschritte:

Far Cry 5 ( 96% ) -> ( 100% )

Dead Living Zombies ( 85% ) -> ( 100% )

Neues Spiel + ( 0% ) -> ( 100% )

Die verbleibenden Trophäen waren auf dem Papier recht zeitintensiv, aber für mich mit sehr wenig Aufwand verbunden. Es galt noch auf 5.000 Kills zu kommen, wofür einfach ein paar Stunden drei Mähdrescher so positioniert werden mussten, dass die spawnenden Zombies in die Klingen torkeln. Nebenbei konnte ich also anderen Tätigkeiten nachgehen. Ebenfalls angenehm war die einzige Trophäe, für das Abschließen des Hauptspiels im Neuen Spiel+. Ein Bekannter hatte sich von sich aus bei mir gemeldet, da er einen Speicherpunkt vor der letzten Mission hatte. So konnte ich im Koop-Modus beitreten, die Mission kurz spielen und die Trophäe abstauben. Angenehm!

Shadow of the Tomb Raider ( 0% ) -> ( 86% )

Die Schmiede ( 0% )

Dank Vorbestellung bereits verfrüht eingetroffen und dann relativ intensiv gespielt, sodass bereits nach acht Tagen die Platin-Trophäe erzielt werden konnte. Abweichend vom Vorgänger wurde verstärkt auf Rätsel und weniger auf Ballerei gesetzt, was ich sehr begrüßt habe. Die Trophäen waren nicht sonderlich schwer, sogar der zweite Durchgang auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad war im Vergleich zu anderen Spielen eher leicht. Bisschen Sammelkrams war auch dabei, aber alles mit InGame-Hilfen auffindbar. Vor kurzem dann wieder 86% abgerutscht, da der erste DLC mit Trophäen releast wurde. Season-Pass habe ich (noch) nicht, daher erstmal zurückgestellt.

Shape of the World ( 0% ) -> ( 100% )

Ein Spiel, auf welches ich mich nach den Trailern schon gefreut habe. Im Grunde spaziert man nur durch eine Welt, mehr passiert nicht. Durch die Trophäen-Flut in den letzten Jahren hat das Spiel auch eine Platin-Trophäe spendiert bekommen, die angesichts der Kürze und trotz drei Durchgängen schnell erspielt war. Ein Spiel zum Abschalten und Genießen.

The Town of Light ( 0% ) -> ( 100% )

Endlich mal wieder ein Spiel aus meinem Backlog installiert und erledigt. Allerdings kannte ich das Spiel bereits, habe ich zu Release gleich doppelt in Let's Plays verfolgt. Die YouTuber Gronkh und Pandorya sind vielen sicherlich ein Begriff, und da ich bei denen immer mal wieder gerne zuschaue und sie in diesem Spiel die Stimmen eingesprochen haben, fühlte ich mich zum Kauf genötigt. Ein recht finsteres Thema mit Psychosen, Missbrauch, geschlossene Anstalt. Da ich die Wege und Aktionen bereits kannte, musste ich nur kurz die Roadmap überfliegen und alle Trophäen in wenigen Stunden einsacken.

Red Dead Redemption 2 ( 0% ) -> ( 65% )

Ein Kracher zum Jahresende, meine Vorfreude war riesig. Einen Tag vor Release wurde das Spiel geliefert und die folgenden Nächte wurden recht kurz. Mittlerweile sind im Grunde alle Offline-Trophäen erspielt, also auch 100% Spielfortschritt erreicht. Es fehlen nur noch ein paar Gold-Wertungen. Beim Spielen habe ich aber nicht wirklich auf Trophäen geachtet, da ich das Spiel spoilerfrei genießen wollte. Bei meiner intensiven und entschleunigten Spielweise habe ich erfreulicherweise nichts großes verpasst. Nebenbei habe ich auch vieles gemacht, was aus trophäentechnischer Sicht nicht notwendig gewesen war. Im Mehrspielermodus habe ich erst kurz reingeschnuppert, vieles läuft da noch nicht so, wie es soll. Das Erlebnis wurde bereits ein wenig getrübt, da die Microtransaktionen zwar noch nicht verfügbar, aber allgegenwärtig sind.

201 Spiele -> 205 Spiele

Shadow of the Tomb Raider

Shape of the World

The Town of Light

Red Dead Redemption 2

263 DLCs -> 264 DLCs

Shadow of the Tomb Raider - Die Schmiede

99,97% Fortschritt -> 99,75% Fortschritt

2 nicht erspielte Trophäen -> 24 nicht erspielte Trophäen

• gefällt mir 2

vor 11 Minuten schrieb OutofChaos13:

Wie lange hast du für das Zombie DLC gebraucht? Bin gerade noch aufm Mars und dann stehen eben die Zombies an.

Spiel den DLC auf jeden Fall mit einem weiteren Spieler, dann sind die Goldwertungen gut machbar, alleine ist es eher schwierig. Wir haben alle Karten nach einen oder zwei Versuchen fertig gehabt, wir reden hier also von wenigen Stunden. Und am Ende einfach ein paar Stunden mit dem Mähdrescher grinden und nebenbei Netflix etc suchten^^

Ein überschaubares Update zum neuen Jahr, die Weihnachtszeit hat sich dann doch spürbarer auf das Hobby PlayStation ausgewirkt als gedacht. Dennoch starte ich mit einem frisch erspieltem 100%-Schnitt ins neue Jahr. Dazu kommt ein ganzer Schwung kleinerer Spiele sowie zwei AAA-Titeln, mit welchen die ersten Wochen mehr als ausreichend befüllt werden können...

Spielefortschritte:

Red Dead Redemption 2 ( 65% ) -> ( 100% )

Nach den letzten vereinzelten Offline-Trophäen und den restlichen Goldmedaillen per Missionswiederholung stand nun der Mehrspielermodus an der Reihe. Nach den ersten Updates läuft dieser schon recht gut, wenn auch mit überschaubarem Inhalt. Nach dem Ausprobieren und Testen der Möglichkeiten und Spielmechaniken habe ich mich in die kompetitiven großern Serien gestürzt. Schnell war klar, dass das die beste Methode war um an Geld und Erfahrungspunkte zu gelangen. Andere grinden stundenlang die gleichen Missionen, hocken in einer Ecke, um die spawnenden Polizisten zu erschießen oder Sammeln und Jagen Pflanzen und Tiere. Ein paar Exploits und Glitches sind auch bekannt, aber alles verbunden mit sehr eintönigen Spielerlebnis. Da hatte ich im kompetitiven Modus definitiv mehr Spaß und weil ich nicht der allerschlechteste Spieler war, ging das leveln bis Rang 50 auch gut von der Hand. Schöne Beobachtung: Zwar sind die Mikrotransaktionen überall präsent, aber es ist definitiv kein Pay2Win. Die Standardwaffen sind ausreichend und die wirklichen eingreifenden Verbesserungen müssen freigespielt werden und können nicht mit Echtgeld beschleunigt werden. Nach über zwei Monaten heißt es aber nun erstmal byebye RDR2, 182 Stunden im Einzelspieler und 48 Stunden im Mehrspieler sind erstmal genug. Bei neuem Content komme ich aber gerne wieder!

Shadow of the Tomb Raider ( 86% ) -> ( 100% )

Die Schmiede ( 0% ) -> ( 100% )

Der Pfeiler ( 0% ) -> ( 100% )

Da der Schnitt durch die zweite Erweiterung "Der Pfeiler" erneut abgerutscht war und der Season-Pass in den Januar-Angeboten 33% günstiger ist, habe ich diesen kurzerhand erworben. Da noch fünf Erweiterungen ausstehen, könnte der Preis von 20€ eventuell passen, aber das wird sich zeigen. Die beiden verfügbaren Erweiterungen bieten jeweils ein neue Nebenmission mit Herausforderungsgrab und neuen Waffen sowie Outfits. Auch Fähigkeiten wurden ergänzt. Einhergehend wurden auch die Punkt- und Zeitangriffe, bekannt aus Rise of the Tomb Raider, freigeschaltet. Da man in den beiden Gräbern nur jeweils die Bronze-Ziele erreichen muss, war dies auch immer auf den ersten Versuch geschafft. Insgesamt waren es 2,5 Stunden Spielzeit. Das sind so klassische DLCs, die gefühlt aus dem Hauptspiel wieder rausgenommen wurden, nur um später extra Geld zu kassieren. Und da gibt es genug Trottel wie mich, die trotzdem zuschlagen, aber aus dieser 100%-Nummer komme ich net mehr raus und zwei Jahre auf einen 5er-Sale will ich auch nicht warten.

205 Spiele -> 205 Spiele

264 DLCs -> 265 DLCs

Shadow of the Tomb Raider - Der Pfeiler

99,75% Fortschritt -> 100% Fortschritt

24 nicht erspielte Trophäen -> 0 nicht erspielte Trophäen

• gefällt mir 6

Nein, die Machbarkeit überprüfe ich nicht vorher. Ich müsste zwar lügen, wenn ich bestreiten würde, auch mal einen Blick auf die Bewertungen zu riskieren, aber ich kaufe mir nur solche Spiele, die ich auch spielen will. Verrückt, nech? Tja und wenn dann einmal die Trophäenliste auf meinem Account erscheint, dann sorge ich schon dafür, dass da am Ende wieder 100% stehen. In der Regel empfinde ich das dann aber nicht als "knallhart durchziehen", sondern immer noch als Spielen mit Spaß an der Sache. Sind halt abseits der Story kleine und größere Herausforderungen, die letztendlich auch dazu führen, dass ich mehr von meinem investiertem Geld habe.

Natürlich greife ich aber auch mal daneben und Spiele entsprechen nicht meinen Vorstellungen, oder wie ich sie in Videos und Beschreibungen wahrgenommen habe. Letztes Jahr waren dies als Beispiel North, Asemblance, Kona oder Three Fourths Home. Größtenteils sind meine Fehlkäufe Indiespiele, die ich mir anders vorgestellt hatte. Aber da ich auch immer wieder auf fantastische Titel stoße, muss ich mit diesem Risiko halt leben :D Auch muss ich damit leben, dass 50% meiner Spiele eher als Indiespiele einzustufen sind und man schnell als vermeindlicher Trophäengeier dasteht. Ich würde die gewählten Spiele auch kaufen, wenn diese keine Platin-Trophäe hätten, aber so ist es nunmal heutzutage, leider.

vor 18 Stunden schrieb lasthero93:

Aber macht es dir nicht dann eher Spass das Spiel auf 100% zu bringen statt das Spiel selbst? Oder hattest du bei jeder Trophäenliste (abgesehen den Fehlkäufen) bei jeder Trophäe Spass? Egal ob Ja oder nein nochmals Respekt und Glückwunsch zu den Erfolgen !! Ach und zu Hitman 2 würde ich dann gern ein wenig mehr lesen wie dus empfindest, weil mich das auch interessiert :D

Beides bereitet mir meistens Freude. Erst das Spiel möglichst unvoreingenommen und ausgiebig spielen, im zweitem Schritt dann halt die Komplettierung aus trophäentechnischer Sicht. Ich spiele die Spiele in erster Linie ja nicht wegen den Trophäen. Aber natürlich hat man immer mal auch Trophäen, die weniger Laune machen^^

Zu Hitman 2 kann ich schon anteasern, dass es mir gut gefällt und es meiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit bekommt :D

• gefällt mir 1

Monatsupdate Januar 2019

+ 70x :bronzex: | 41x :silberx: | 36x :goldx: | 3x :platinx:

= 150x :geheimx: | 6.060 Trophäenpunkte

Der Januar war vergleichsweise recht spielintensiv und mit einigen neuen Spielen und vielen Trophäen bestückt. Gepaart mit etwas Langeweile an einem Wochenende habe ich ein paar weitere Zahlenspielereien ergänzt, die bisher nur in meiner Excel-Tabelle vorzufinden waren. Zum Monatsanfang gab es auch endlich mal wieder ein neues Trophäenlevel -> 37. Beinahe ein halbes Jahr ist dafür draufgegangen, als Ausgleich habe ich nun in nur einem Monat den Levelfortschritt bereits zu über der Hälfte aufgefüllt^^ Ganz ungewohnt war der Anblick einer dreistelligen Anzahl an offenen Trophäen nach dem Einlegen von Hitman 2 mit schlappen 118 Trophäen :D Das war dann auch meine Hauptbeschäftigung im Monat, zur Abwechslung habe ich aber auch immer wieder kleinere Spiele zwischengeschoben, die allesamt überschaubaren Zeitaufwand hatten.

Fortschritte:

Shadow of the Tomb Raider ( 100% ) -> ( 89% )

Der Albtraum ( 0% ) -> ( 0% )

uuund wieder ist ein neuer DLC erschienen. Um ehrlich zu sein, bin ich zu faul die Disc für die ungefähren 1,5 Spielstunden einzulegen und warte lieber wieder auf den nächsten DLC im Februar, damit sich der Weg zur Konsole ein wenig mehr lohnt. Die 89% kann ich solange ertragen ^^

The First Tree ( 0% ) -> ( 100% )

+ 11x :bronzex: | 2x :silberx: | 1x :goldx: | 0x :platinx:

= 14x :geheimx: | 315 Trophäenpunkte

Ein Spiel für einen verträumten, verregneten Samstagnachmittag. Obwohl man lediglich ein wenig mit einem Fuchs durch die Gegend läuft, kann die erzählte Geschichte das Ruder rumreißen und von dem eintönigen Spielerlebnis ablenken. Dies ist auch der Anreiz die Spielwelt nach weiteren Interaktionsgelegenheiten zu durchsuchen, damit die Erzählung weiter geht. Trotz zwei Spieldurchgängen waren es am Ende keine 3,5 Stunden Spielzeit. Die Atmosphäre ähnelt die von beispielsweise Shape of the World oder Fe. Die 11,99 Euro gehen in Ordnung, die Entwickler müssen schließlich auch was zu Essen auf dem Tisch haben.

The Gardens Between ( 0% ) -> ( 100% )

+ 0x :bronzex: | 9x :silberx: | 8x :goldx: | 1x :platinx:

= 18x :geheimx: | 1.170 Trophäenpunkte

Hier habe ich mal wieder einen Volltreffer gelandet. Ein wirklich tolles Spielerlebnis für alle Rätselfreunde. Herrlich unkomplizierte Erklärungen und interessant gestaltete Rätsel mit solch einfachen Mechaniken. Dazu die durchaus hübsch ansehnliche Spielwelt und eine wortlos kreierte Geschichte. Auch wenn der Spaß bereits nach wenigen Stunden vorbei war und es keinen großen Wiederspielwert hat, kann dieses kleine Spiel voll überzeugen und rechtfertigt meiner Meinung nach dennoch den Preis von 20 Euro. Auch mit der Hoffnung verbunden, dass irgendwann ein weiteres Spiel kommt. Aufgrund der Kürze kommt es nicht an Spiele wie The Witness oder The Talos Principle ran, in puncto Kreativität steht es denen aber in nichts nach.

Vane ( 0% ) -> ( 100% )

+ 0x :bronzex: | 11x :silberx: | 7x :goldx: | 1x :platinx:

= 19x :geheimx: | 1.140 Trophäenpunkte

Recht enttäuscht war ich von diesem Spiel. Nach der Sichtung im Dezember hatte ich es gar vorbestellt, meine großen Erwartungen konnte es aber leider nicht erfüllen. Die Atmosphäre bekommt von mir Bestnoten, eine wirklich interessant gestaltete Spielwelt. Mehr positives fällt mir dann aber auch schon nicht mehr ein. Im Spiel gibt es im Grunde keine Hilfen und keine Unterstützung bei dem, was man tun muss. So irrt man durch die Welt und sucht und sucht. Ich habe schon andere Spiele erlebt, die einen ebenfalls ins kalte Wasser schmeißen, bei Vane war ich mehrere Male wirklich ratlos. Im Endeffekt ist es einfach, wenn man denn weiß, was zu tun ist. Die Geschichte, die Vane versucht zu erzählen, wird ohne Sprache und Text übermittelt. Verstanden habe ich diese trotz zweifachem Spielen aber nicht. Kategorie "Was passiert hier?". Vielleicht übersteigt die Geschichte meinen Intellekt, aber am Ende war ich genauso schlau wie vorher. Auch erwähnenswert ist die Steuerung beim Fliegen, welche absolut nicht gut ist. Kamera und Geschwindigkeit lassen sich nur - wenn überhaupt - schwer kontrollieren, was bei geforderten präzisen Landemanövern hinderlich ist. Die Spielzeit entsprach mit wenigen Stunden den Erwartungen, was bei einem Preis von um die 20 Euro für mich kein Problem ist, wenn denn das Gesamtpaket stimmt. Was hier aber leider nicht der Fall war.

Hitman 2 ( 0% ) -> ( 55% )

Hawke's Bay ( 0% ) -> ( 100% )

Miami ( 0% ) -> ( 100% )

Santa Fortuna ( 0% ) -> ( 100% )

Mumbai ( 0% ) -> ( 100% )

Whittleton Creek ( 0% ) -> ( 100% )

Isle of Sgàil ( 0% ) -> ( 100% )

Himmelstein ( 0% ) -> ( 100% )

+ 48x :bronzex: | 11x :silberx: | 7x :goldx: | 0x :platinx:

= 66x :geheimx: | 1.680 Trophäenpunkte

Hitman 2 unterscheidet sich jetzt nicht großartig vom Vorgänger, abgesehen von den neuen Zielorten natürlich. Wenn man das erste Spiel besitzt, bekommt man dieses in Hitman 2 kostenlos dazu, einhergehend mit den ganzen Trophäen. Abzüglich der Einführungsmission in Hawke's Bay und dem Mehrspielermodus gibt es fünf riesige und detailreiche neue Missionen. Das hört sich jetzt erstmal wenig an, aber der Wiederspielwert ist sehr hoch, da man die Missionen auf so vielfältige Weise spielen kann, dass eine Aufzählung den Rahmen sprengen würde. Mich haben auch die hunderten Herausforderungen an der Stange gehalten, die für die Trophäen gar nicht notwendig sind. Es hat mir große Freude bereitet die Ziele zu beobachten und lange Vorbereitungen zu treffen, nur um richtigen Moment zur Stelle zu sein. Auf dem neuen Meister-Schwierigkeitsgrad ist es stellenweise wirklich schwer da unentdeckt wieder rauszukommen. Es ist schon ein cooles Gefühl, alles unbemerkt und ohne Verkleidung zu schaffen, und dabei nur die Ziele auszuschalten. Mit dem neuen Spielcontent bin ich nun aber durch und bereits über 70 Stunden mit dem Spiel verbracht, wovon maximal die Hälfte der Trophäenjagd zugerechnet werden kann. Bei den alten Schauplätzen überlege ich aktuell noch, ob ich auch dort erneut alle optionalen Herausforderungen angehe, oder lediglich auf die Trophäen hinspiele. Für den Moment gönne ich mir aber etwas Hitman-freie Zeit.

Tacoma ( 0% ) -> ( 100% )

+ 0x :bronzex: | 2x :silberx: | 10x :goldx: | 1x :platinx:

= 13x :geheimx: | 1.140 Trophäenpunkte

Weltraum-Settings sprechen mich zwar an, aber über ein ganz nett kommt Tacoma nicht. Man erkundet die verlassene Raumstation und rekonstruiert die Vorgänge. Die erzählte Geschichte wird lediglich mit einem Auftraggeber begleitet, der einem die grobe Richtung und die nächsten Schritte vorgibt. Die restliche Handlung muss man selber rausfinden. Wer hier alles überspringt, der wird am Ende kaum etwas verstanden haben. Interessantester Punkt im Spielgeschehen war für mich, dass die rekonstruierten Vorgänge häufig an mehreren Orten gleichzeitig abliefen und man somit jeden Vorgang aus mehreren Perspektive betrachten konnte. Im Ergebnis ist es ein ganz netter Walking-Simulator, kommt aber für mich an genregleiche Titel wie Everybody's Gone to the Rapture, Gone Home oder The Vanishing of Ethan Carter ran. Unter den Weltraum-Spielen kann es anderen Titeln wie ADR1FT auch nicht das Wasser reichen. Immerhin war es für einen Fünfer ein Schnapper.

Toby The Secret Mine ( 0% ) -> ( 100% )

+ 5x :bronzex: | 4x :silberx: | 1x :goldx: | 0x :platinx:

= 10x :geheimx: | 285 Trophäenpunkte

Toby The Secret Mine ist ein solides, kurzweiliges Spiel. Die Atmosphäre ist stimmig und Abwechslung bekommt man ebenfalls geboten. Die Rätsel sind nicht sonderlich schwer und beruhen auf bekannten Mechaniken. Hier wird also nicht das Rad neu erfunden. Als Hauptziel befreit man seine Freunde aus der Gefangenschaft und tritt dem Widersacher am Ende gar gegenüber. Hier hat man sogar die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Enden. Vergleichbare Spiele sind Limbo und Feist. Den Preis von 15 Euro halte ich zwar für etwas zu teuer, ich habe das Spiel aber auch für 6 Euro im Angebot gekauft.

Die Veränderungen im Überblick:

Spoiler

205 -> 211 Spiele

The First Tree

The Gardens Between

Vane

Hitman 2

Tacoma

Toby The Secret Mine

265 -> 280 DLCs

Shadow of the Tomb Raider - Der Albtraum

Hitman 2 - Hawke's Bay

Hitman 2 - Miami

Hitman 2 - Santa Fortuna

Hitman 2 - Mumbai

Hitman 2 - Whittleton Creek

Hitman 2 - Isle of Sgàil

Hitman 2 - Himmelstein

Hitman 2 - Legacy Paris

Hitman 2 - Legacy Sapienza

Hitman 2 - Legacy Marrakesh

Hitman 2 - Legacy Bonus Missions

Hitman 2 - Legacy Bangkok

Hitman 2 - Legacy Colorado

Hitman 2 - Legacy Hokkaido

100% -> 99,31% Fortschritt

0 -> 57 nicht erspielte Trophäen

10 -> 10 weitere Spiele im Besitz

10 -> 10 zukünftige Spiele

• gefällt mir 6

Also die Kritiken waren am Anfang ja nicht so toll, was aber auch an der Episoden-Politik lag. Ich selber habe erst zugeschlagen, als alles releast worden war. Es ist meiner Meinung nach ein gutes Hitman-Spiel. Kein Spiel mit Rumballerei, was zwar möglich ist, aber die dümmste Vorgehensweise wäre. Du brauchst also Geduld, ist halt ein Stealth-sneaky Spiel. Schwer ist es nicht, weil du alles auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad machen kannst. Im Grunde wiederholen sich die Trophäen auch an jedem Schauplatz: Beende die Mission, Benutze alle Story-Missionen (vom Spiel angeleitete Vorgehensweisen), Erreiche Stufe 20 der Meisterschaftsstufe, was durch Abschließen der vielen Herausforderungen geschieht. Dann immer noch ein, zwei Trophäen für besondere Eliminierungen. Es gibt genug Videomaterial, aber wenn du erstmal die Story-Missionen erledigt hast, kennst du die Karte und die Möglichkeiten bereits ziemlich gut und danach musst du nur noch so lange auf Herausforderungen deiner Wahl spielen, bis du Stufe 20 erreicht hast.

• gefällt mir 2

Hitman 1 und 2 haben den gleichen Prolog, kannste aber vielmehr als Tutorial ansehen. Dieser kann bei Hitman 2 auch wieder kostenlos runtergeladen werden, das ist richtig. Die anderen kostenlosen Packs für Hitman 2 sind unbedeutend. Und ja, von der Spielmechanik hat sich in Hitman 2 wenig verändert. Dafür aber die Zielorte samt den Missionen. Aktuell hat Hitman 2 für sich betrachtet zwar noch nicht den Umfang vom ersten Teil, aber Erweiterungen sind bereits angekündigt.

Monatsupdate Februar 2019

+ 98x :bronzex: | 52x :silberx: | 19x :goldx: | 3x :platinx:

= 172x :geheimx: | 5.280 Trophäenpunkte

Krankheitsbedingt hatte ich im Februar viel Zeit zum Zocken, weswegen ich wieder eine Runde kleinere Spiele erledigen konnte. Zwar neigt sich nun der Stand der bereits gekauften Spiele gen Null, dafür sind aber wieder ein paar Titel auf meine Kaufliste gewandert, nachdem ich mir aus Langeweile die Game Awards im Dezember angesehen hatte :D. Durch die Menge an neuen Trophäen habe ich auch schon wieder ein neues Trophäenlevel erreicht, ich glaube aber nicht, dass ich dieses Niveau über das Jahr halten kann^^

Fortschritte:

The Spectrum Retreat ( 0% ) -> ( 100% )

+ 13x :bronzex: | 1x :silberx: | 1x :goldx: | 0x :platinx:

= 15x :geheimx: | 315 Trophäenpunkte

Ein wirklich vernünftiges Rätselspiel wird einem hier geboten, was sich keineswegs vor ähnlichen Spielen wie The Turing Test, Q.U.B.E., The Witness oder The Talos Principle verstecken muss. Zudem wird eine etwas tiefgründigere Geschichte erzählt, inklusive einer sich abzeichnender Wendung und zwei unterschiedlichen Enden. Im Grunde genommen unterscheidet es sich jetzt aber nicht von vielen anderen Rätselspielen: irgendeine Simulation, mysteriöse Kontaktperson will helfen, am Ende hat man das System überlistet. Die Geschichte ist dennoch etwas emotionaler und ausführlicher als gewöhnlich. Grafisch ist es ganz nett anzusehen, Texte und Vertonung sind auch nicht 0815. Die Rätselelemente werden laufend ergänzt und steigen in ihrer Komplexität, teilweise durchaus anspruchsvoll, daher auch meine Bewertung mit 7. Nervig waren vor allem die begrenzte Fortbewegungsgeschwindigkeit und die sich wiederholenden Wege. Die Spielzeit ist mit rund 5,5 Stunden für den ersten Durchgang in Ordnung, ein Wiederspielwert nicht vorhanden. Insgesamt ein gutes Rätselspiel, bei welchem Knobelfreunde ein paar nette Stunden verbringen können.

My Brother Rabbit ( 0% ) -> ( 100% )

+ 13x :bronzex: | 12x :silberx: | 5x :goldx: | 1x :platinx:

= 31x :geheimx: | 1.185 Trophäenpunkte

Ein kunterbuntes Vergnügen mit kleinen und vielfältigen Rätseln und immer wieder neuen Sammelaufgaben. Die Handlung dahinter wird nett gezeichnet dargestellt und gibt dem Geschehen auf dem Bildschirm einen Sinn. Das Spiel ist nicht überragend, aber dennoch sehr gut. Eine Schwierigkeit ist im Grunde kaum vorhanden, da die Rätsel recht einfach gestrickt sind und man auch mit schlichtem Rumprobieren ans Ziel kommen kann. Ab und an hängt man zwar an dem letzten Objekt einer Sammelaufgabe, aber es ist trotzdem alles ohne Guide lösbar. Spielzeit beträgt etwa vier Stunden für einen Durchgang. Auf der Suche nach vergleichbaren Spielen ist mir spontan kein mir bekannter Titel eingefallen, aber ich habe die Bezeichnung "Wimmelbild-Spiel" auch das erste Mal gelesen^^ Die meisten Trophäen kamen durch das gründliche Suchen in den Gebieten, die verpassten konnten im Anschluss fix per Kapitelauswahl nachgeholt werden.

Burly Men at Sea ( 0% ) -> ( 100% )

+ 4x :bronzex: | 14x :silberx: | 6x :goldx: | 1x :platinx:

= 25x :geheimx: | 1.200 Trophäenpunkte

Der erste Eindruck war eigentlich ziemlich gut, weil ich die ganze Aufmachung recht charmant fand. Schnell war klar, dass man hier die Geschichte durch verschiedene Entscheidungen beeinflussen kann. Angekommen am Ende, geht es wieder von vorne los. Erlebt man eine Szene erneut, sind die Texte leicht verändert, erlebt man die Szene noch einmal, fand aber keine Veränderung mehr statt, was ich schade fand. Das Spiel ist dafür ausgelegt viele kurze Durchgänge zu machen und Sachen dreifach und vierfach zu erleben, was ohne Abwechslung aber langweilig wird. Der Ansporn war dennoch, alle Geschichten zu erleben um so vielleicht einen Aha-Effekt am Ende zu erleben, der aber leider ausblieb. Die kurzen Geschichten waren dennoch ganz witzig, in Kombination mit den sich wiederholenden Passagen und unveränderten Texten war das Empfinden im Ergebnis aber eher unterdurchschnittlich spaßig. Schwierigkeit nicht vorhanden, Trophäen kamen in den 2,5 Stunden auch alle im Verlauf.

Spider-Man ( 0% ) -> ( 100% )

Neues Spiel+ ( 0% ) -> ( 100% )

Die Stadt, die niemals schläft - Der Raubüberfall ( 0% ) -> ( 100% )

Die Stadt, die niemals schläft - Revierkämpfe ( 0% ) -> ( 100% )

Die Stadt, die niemals schläft - Silver Lining ( 0% ) -> ( 100% )

+ 54x :bronzex: | 14x :silberx: | 5x :goldx: | 1x :platinx:

= 74x :geheimx: | 1.860 Trophäenpunkte

Endlich das hochgelobte Spider-Man in meiner PS4... Das Spiel hat wirklich Spaß gemacht, der Soundtrack und der Humor von Marvel waren für mich deutliche Pluspunkte. Überrascht war ich von der Vielzahl an Anzügen, Waffen und Fähigkeiten, die man im Kampf verwenden kann. Dadurch waren die Kämpfe stets sehr unterhaltsam, verbunden mit einem hohen Schwierigkeitsgrad auch eine schöne Herausforderung. Die Story glänzt nicht sonderlich durch Logik, fällt aber auch nicht wirklich negativ auf. Allerdings ist diese eher kurz, was ich beim zweiten Durchgang festgestellt habe. Und da komme ich zu dem Punkt, warum das Spiel nicht überragend ist. Open-World. Sicherlich ist Manhatten ganz nett anzusehen, aber diese ganzen Sammelaufgaben und Nebenmissionen in der Spielwelt... Ich kann die immergleichen Dinge in solchen Spielen langsam nicht mehr sehen. Zwar wird man für seine Bemühungen mit Upgrades belohnt und die höchsten Wertungen in den Herausforderungen waren schön fordernd, aber letztendlich besteht mindestens die Hälfte der Spielzeit nur aus Sammeln und sich wiederholenden Aufgaben. Enttäuscht war ich dann auch, als mir das Sammeln aller möglichen Marken am Ende keinen Mehrwert gebracht hat. Rückblickend hat mir das Spiel insgesamt doch gut gefallen, weil es technisch auch einwandfrei umgesetzt wurde. Mittlere Schwierigkeit und 29 Stunden Spielzeit bis zur Platin-Trophäe, was jedoch auch leichter und schneller geht, wenn man nicht so wie ich gleich auf der zweithöchsten Schwierigkeit startet.

Die DLCs waren auch in Ordnung, jetzt keine Meisterwerke, aber auch kein Müll. Wenn man hier alles erledigt, ist man durchaus bis zu zwölf Stunden beschäftigt. Nur auch hier die Frage, was man mit den ganzen Marken am Ende soll. Ist ja schön und gut, dass dem Spieler ordentliche Herausforderungen angeboten werden, nur hat man nach Hauptspiel und Story-DLCs über 260 Marken, ohne Events gegrindet zu haben und kann diese für nichts verwenden... Den Seasonpass habe ich im Angebot gekauft, ansonsten wäre das Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach nicht gut.

Shadow of the Tomb Raider ( 89% ) -> ( 100% )

Der Albtraum ( 0% ) -> ( 100% )

Der Preis des Überlebens ( 0% ) -> ( 100% )

+ 6x :bronzex: | 2x :silberx: | 2x :goldx: | 0x :platinx:

= 10x :geheimx: | 330 Trophäenpunkte

Mit Der Preis des Überlebens ist im Februar der vierte DLC erschienen, also habe ich mich diesem DLC und dem vorherigem gewidmet. Wie in den ersten beiden DLCs wird eine Nebenmission samt Herausforderungsgrab geboten. Nach etwa 2,5 Stunden waren alle Trophäen eingesackt, das schwierigste war dabei wieder in die Steuerung reinzukommen. Die Zeit- und Punktangriffe habe ich auf Anhieb geschafft, wenn auch nur das benötigte Bronze-Ziel. Wieder stellte sich mir die Frage, was ich mit den Belohnungen (Waffen, Outfits und Fähigkeiten) anfangen soll. Nur weil ich da ein paar Dinge mehr habe, fange ich doch kein neues Spiel an. Im Zuge des Hauptspiels hätte ich die vielleicht benutzt, aber so ist es doch vielmehr nur ein Alibi-Content.

Thronebreaker The Witcher Tales ( 0% ) -> ( 37% )

+ 8x :bronzex: | 9x :silberx: | 0x :goldx: | 0x :platinx:

= 17x :geheimx: | 390 Trophäenpunkte

Beim Spielen von The Witcher III Wild Hunt hatte ich mich ein wenig in das implementierte Gwent-Kartenspiel verliebt. Entsprechend froh war ich, als bekannt wurde, dass Gwent als Standalone erscheinen wird. Die Beta hatte ich ein wenig auf dem PC gespielt, gespannter war ich aber auf das Einzelspieler-Spiel Thronebreaker, was im Verlauf der Entwicklung abgekoppelt wurde. So habe ich nun geschätzt die Hälfte der Kampagne bereits durchgespielt. Während der Story werden die Kämpfe stets mit den Karten ausgetragen. Die Geschichte wird dabei mit schlicht animierten Personen und Texten erzählt, die Vertonung der Texte finde ich sehr stark. Macht insgesamt auch wieder eine Menge Spaß an meinem Deck zu tüfteln. Neben den standardmäßigen Duellen kann man sich auch häufig in Rätsel-Runden messen, wo ganz eigene Regeln herrschen und dadurch eine super Abwechslung und auch Herausforderung geboten wird.

Spoiler

211 -> 216 Spiele

The Spectrum Retreat

My Brother Rabbit

Burly Men at Sea

Spider-Man

Thronebreaker The Witcher Tales

280 -> 285 DLCs

Spider-Man - Neues Spiel+

Spider-Man - Die Stadt, die niemals schläft - Der Raubüberfall

Spider-Man - Die Stadt, die niemals schläft - Revierkämpfe

Spider-Man - Die Stadt, die niemals schläft - Silver Lining

Shadow of the Tomb Raider - Der Preis des Überlebens

99,31% -> 99,10% Fortschritt

57 -> 75 nicht erspielte Trophäen

10 -> 3 weitere Spiele im Besitz

- The Spectrum Retreat

- Get Even (nach einer Stunde abgebrochen, absolut nicht mein Fall gewesen)^^

- My Brother Rabbit

- Burly Men at Sea

- Spider-Man

- LEGO City Undercover (fast zwei Jahre in Warteschlange, nun verkauft)

- Thronebreaker The Witcher Tales

10 -> 15 zukünftige Spiele

+ The Liar Princess and the Blind Prince

+ GRIS

+ The Last Campfire

+ The Pathless

+ Among Trees

• gefällt mir 4

Monatsupdate März 2019

+ 8x :bronzex: | 12x :silberx: | 2x :goldx: | 1x :platinx:

= 23x :geheimx: | 840 Trophäenpunkte

Nein, kein Aprilscherz. Zurückblickend ein schwacher Monat im Hinblick auf die Trophäen. Im Grunde habe ich lediglich Thronebreaker gespielt, und das auch nicht sonderlich viel. Da ich von einem Bug betroffen war, musste ich erstmal was anderes zur Ablenkung suchen. Die Wahl fiel dabei auf GRIS für den PC, ein wirklich tolles Spiel, worauf ich hier aber nicht weiter eingehen werde^^ Sollte das irgendwann mal für die PS4 erscheinen, werde ich es mir definitiv nochmal holen.

Fortschritte:

Shadow of the Tomb Raider ( 100% ) -> ( 83% )

Das Herz der Schlange ( 0% )

Der große Kaiman ( 0% )

Die Freude über 100% war nur kurz, mittlerweile sind zwei weitere DLCs erschienen, die ich demnächst erledigen werde. Im April soll normalerweise der siebte und letzte DLC erscheinen, hoffentlich bleibt es auch dabei, denn so eine gestückelte Spielweise mag ich nicht wirklich ^^

Hitman 2 ( 55% ) -> ( 52% )

Singapore ( 0% )

In Hitman 2 ist der erste DLC "Singapore" erschienen. Dabei handelt es sich um neue Scharfschützenkarte, die etwas abgekoppelt vom restlichem Spiel gesehen werden muss. Angekündigt waren zwei Erweiterungspacks, nun weiß ich aber nicht, ob dies nun bereits der erste Teil davon ist, weil nur eine Karte ist für mich kein "Pack". Das Erspielen fällt aber eh erstmal flach, da der Season-Pass schlappe 40 Euro kostet! Entweder warte ich auf ein Angebot, oder generell erstmal ab, was da noch alles kommt, was den Preis rechtfertigt.

Thronebreaker The Witcher Tales ( 37% ) -> ( 100% )

+ 8x :bronzex: | 12x :silberx: | 2x :goldx: | 1x :platinx:

= 23x :geheimx: | 840 Trophäenpunkte

Das Spiel hat mich in erster Linie mit der Spieldauer positiv überrascht. Wenn man die Karte abarbeitet, den toll formulierten Gesprächen lauscht und sich auf alle Kämpfe einlässt, ist man schnell 35 Stunden beschäftigt. Den ganzen Grafikstil fand ich recht ansehnlich gestaltet. Überrascht war ich auch, dass man durch Entscheidungen in den Verlauf der Story eingreifen kann. Zwar keine grundlegenden Veränderungen, aber die Gefährten können durchaus kommen und gehen, andere Entscheidungen verursachen später positive und negative Konsequenzen. Das Ende setzt sich daher auch aus vielen verschiedenen Schnipseln zusammen. Die Rätsel boten eine hervorragende Abwechslung zu den normalen Kämpfen, da man hier komplett neu denken musste. Über eine Bewertung von 7 kommt das Spiel aber dennoch nicht hinaus, da es technisch nicht ganz sauber umgesetzt wurde. Ruckler in einem Kartenspiel habe ich nun wirklich nicht erwartet. Aufgrund der limitierten eigenen Karten hat man auch relativ schnell alles gesehen, hier hätte ich mir noch mehr Auswahl gewünscht. Ich habe auf der mittleren Schwierigkeit gespielt und hatte bei den meisten Kämpfen keine Probleme. Ein paar Rätsel und Bosskämpfe waren aber ziemlich fordernd, bei der allerletzten Schlacht habe ich entnervt auf die leichte Schwierigkeit runtergestellt. Einige Trophäen sind schnell verpasst und erfordern externe Hilfe. Die Schwierigkeit bewerte daher mit einer 6. Dem Gegenüber stehen insgesamt 44 Spielstunden. 34 Stunden für meinen ersten normalen Durchgang, 7 Stunden für einen zweiten Durchgang mit anderen Entscheidungen und übersprungenen Kämpfen. Da die Schätze bei mir verbuggt waren, musste ich einen dritten Durchgang einlegen, was weitere 3 Stunden gedauert hat. 

Spoiler

216 -> 216 Spiele

285 -> 288 DLCs

Shadow of the Tomb Raider - Das Herz der Schlange

Shadow of the Tomb Raider - Der große Kaiman

Hitman 2 - Singapore

99,10% -> 99,16% Fortschritt

75 -> 69 nicht erspielte Trophäen

3 -> 2 weitere Spiele im Besitz

- The Last Guardian (nach über zwei Jahren im Besitz verkauft)

15 -> 14 zukünftige Spiele

- GRIS [PC]

• gefällt mir 5

vor 6 Stunden schrieb OutofChaos13:

Ist es denn wie bei dem Free to Play Gwent? Da wurden ja auch einige Mechaniken angepasst. Hab es mal etwas in der Beta-Zeit gespielt. Und ich werde wohl auf ein Angebot warten. 27€ ist doch ein strammer Preis für ein Kartenspiel.

Nunja du bekommst ja auch ne recht lange Story samt Entscheidungen geboten. Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis hier angemessen. Zwar weniger Karten als in Witcher oder Gwent, dafür aber eigens kreierte wenn ich mich nicht irre. Geralt von Riva, die alte Socke, lässt sich auch kurz blicken :D Die deutschen Texte und die Vertonung sind sehr gut umgesetzt.

• gefällt mir 2

Ja ungespielt verkauft, weil es einfach schon ewig rumlag und ich nie so richtig Bock hatte.. Fühlt sich gut an diese Last des Aufschiebens nicht mehr zu haben :D

Tatsächlich habe ich die Rechnung noch gefunden, das war damals ne 3 für 2 Aktion bei Saturn, mit Watch Dogs 2 und Lego City Undercover, was ich auch erst vor kurzem ungespielt abgegeben habe xD Da habe ich mal sinnlos Geld in den Sand gesetzt..

• witzig 1

Monatsupdate April 2019

+ 53x :bronzex: | 14x :silberx: | 6x :goldx: | 0x :platinx:

= 73x :geheimx: | 1.755 Trophäenpunkte

Der April wurde von drei Spielen dominiert: Hitman 2, Anno 1800 und World War Z. In Kombination mit einer längeren Krankschreibung sind da ordentlich Spielstunden zusammengekommen, schließlich muss die Zeit bis zum Nachmittag überbrückt werden, bis andere Leute wieder daheim sind^^ Auf Anno 1800 werde ich hier zwar nicht ins Detail gehe, weil es mit der PlayStation halt nichts zu tun hat, aber das Spiel ist sowasvon gelungen. Für mich der beste Anno Teil, eine vierstellige Stundenanzahl werde ich über die Zeit wohl ansammeln. Ein perfektes Spiel um Abends nebenbei was zu erledigen und immer mal wieder im Spiel was zu optimieren oder Großprojekte anzugehen. Vier neue Spiele habe ich beim Stöbern entdeckt und auf meine Liste künftiger Spiele gepackt, so groß war die Liste schon sehr lange nicht mehr. Ist halt der Nachteil von Spielen, die sehr viel Zeit beanspruchen, da stapeln sich die Spiele nur auf^^

Fortschritte:

Shadow of the Tomb Raider ( 83% ) -> ( 77% )

DLC #7 ist erschienen und die Vollständigkeit ging weiter nach unten. Ich hatte auf die nun drei ausstehenden DLCs noch keine Lust. Es irritiert etwas, dass im Spiel noch ein Slot frei ist, als ob da noch ein achter DLC kommt. Auf der anderen Seite gab es mit dem aktuellsten DLC eine Trophäe für das Abschließen der sieben DLC-Missionen. Und das wiederrum impliziert nunmal, dass es vorbei ist. Die sollen sich mit weiteren DLCs hüten.. xD

Hitman 2 ( 52% ) -> ( 93% )

Legacy Paris ( 0% ) -> ( 100% )

Legacy Sapienza ( 0% ) -> ( 100% )

Legacy Marrakesh ( 0% ) -> ( 100% )

Legacy Bonus Missions ( 0% ) -> ( 100% )

Legacy Bangkok ( 0% ) -> ( 100% )

Legacy Colorado ( 0% ) -> ( 100% )

Legacy Hokkaido ( 0% ) -> ( 100% )

+ 39x :bronzex: | 7x :silberx: | 6x :goldx: | 0x :platinx:

= 52x :geheimx: | 1.335 Trophäenpunkte

Mittlerweile gibt es eine Roadmap mit den kommenden Inhalten für Hitman 2, aus welcher hervorgeht, dass der zuletzt erschienene DLC nur der Anfang war und drei größere und weitere kleine Erweiterungen noch in diesem Jahr kommen werden. Dennoch schreckt der Preis für den Seasonpass weiterhin mit 40 Euro ab. Wenn es bei den zwei neuen Gebieten und den zwei Scharfschützenkarten bleibt, was so die wesentlichen Inhalte sind, dann stimmt das Verhältnis einfach nicht. Für 60 Euro hat man beim Hauptspiel sechs Gebiete und eine Scharfschützenkarte erhalten, um es auf das Wesentliche zu beschränken. Von daher wird auf eine Ermäßigung gewartet, unter 30 Euro muss es auf jeden Fall sein, besser 20 Euro. Davon mal abgesehen, habe ich die ganzen Inhalte vom ersten Hitman Spiel abgeschlossen, was spaßige 56 Stunden waren, auch wenn ich das alles schon kannte. Insgesamt sind damit jetzt schon über 126 Stunden in das Spiel geflossen, was selbsterklärend sein sollte, dass es mir gefällt^^ Die Trophäen lassen sich hingegen in 60 Stunden erspielen.

World War Z ( 0% ) -> ( 43% )

+ 14x :bronzex: | 7x :silberx: | 0x :goldx: | 0x :platinx:

= 21x :geheimx: | 420 Trophäenpunkte

Days Gone ist in aller Munde und was mache ich? Ein kurzes Video vom Gameplay von World War Z per Zufall gesehen und umgehend besorgt. Meine Fresse macht das Spiel Laune. Und meine Fresse wird das eine zeitaufwendige Platin-Trophäe, von der Schwierigkeit mal abgesehen. In sechs Tagen habe ich schon für meine Verhältnisse stolze 43 Spielstunden vorzuweisen. Es macht einfach nur Spaß sich durch die Horden zu ballern, deren aufgetürmte Körper niederzumähen. Seit meiner intensiven Zeit mit Payday 2 habe ich kein derartiges Koop-Spiel mehr gezockt. Zwar gibt es aktuell nur elf Karten in der Koop-Kampagne, aber zusammen mit dem richtigen Trupp oder auch mit Randoms wurde es bislang nicht langweilig. Weiterer Content wurde auch schon angekündigt. Allein die Koop-Kampagne wird locker eine dreistellige Stundenzahl erreichen, um dort alles zu erspielen und freizuschalten. Und als sei das noch nicht genug, gibt es auch noch einen Mehrspielermodus, also PvP. Auch hier werden es bestimmt um die 50 Stunden Spielzeit, da habe ich derzeit aber noch keine Lust drauf. Im Ergebnis winkt eine Ultra Rare Platin-Trophäe, na wenn das mal kein Ansporn ist?

Spoiler

216 -> 217 Spiele

World War Z

288 -> 289 DLCs

Shadow of the Tomb Raider - Der Weg nach Hause

99,16% -> 99,44% Fortschritt

69 -> 38 nicht erspielte Trophäen

2 -> 3 weitere Spiele im Besitz

+ Trüberbrook

14 -> 17 zukünftige Spiele

- Anno 1800 [PC]

+ Falcon Age

+ Observation

+ Concrete Genie

+ Lost Ember

• gefällt mir 5

Monatsupdate Mai 2019

+ 60x :bronzex: | 31x :silberx: | 17x :goldx: | 3x :platinx:

= 111x :geheimx: | 3.900 Trophäenpunkte

Achtung Textwarnung :D Die Résumés fallen dieses Mal recht detailliert aus, aber ich hatte diesen Monat mal wieder etwas kreativere Schreibphasen^^ Von daher belasse ich es bei diesem kurzem Intro und entlasse euch Interessenten schnell zum Kernthema dieses Beitrages...

Fortschritte:

Shadow of the Tomb Raider ( 77% ) -> ( 100% )

Das Herz der Schlange ( 0% ) -> ( 100% )

Der große Kaiman ( 0% ) -> ( 100% )

Der Weg nach Hause ( 0% ) -> ( 100% )

+ 10x :bronzex: | 3x :silberx: | 3x :goldx: | 0x :platinx:

= 16x :geheimx: | 510 Trophäenpunkte

Nach acht Monaten zwischen der ersten und letzten Trophäe kann ich das Spiel nun hoffentlich zu den Akten legen. Von den ganzen Erweiterungen hat mir die letzte am besten gefallen, nicht weil es die letzte war, sondern weil das Herausforderungsgrab am interessantesten war. Je DLC waren es etwa 75 Minuten für alle Trophäen, die Punkt- und Zeitangriffe haben ich stets auf Anhieb geschafft. Sogar Goldwertungen waren drin^^

World War Z ( 43% ) -> ( 100% )

+ 4x :bronzex: | 7x :silberx: | 3x :goldx: | 1x :platinx:

= 15x :geheimx: | 720 Trophäenpunkte

Also das Spiel hat insgesamt schon Laune gemacht. Über ein ganz gut kommt es (derzeit) für mich aber nicht hinaus. In der Koop-Kampagne gibt es 11 Level, die immer linear verlaufen. Das erscheint nicht nur recht übersichtlich, es ist es auch. Der Spaß an den Zombiemassen ging nie verloren, wie sie sich auftürmen, Hindernisse überwinden und aus allen Himmelsrichtungen herbeiströmen. Das Spiel bietet keine nennenswerte Handlung oder bemerkenswerte Charaktere. Die Grafik ist nichts besonderes, Texturen hängen auch mal hinterher. Bei großen Massen geht die Performance selbst bei einer PS4 Pro gerne mal in den Keller. Hinzu kommen weitere technische Macken und Probleme. In der aktuellen gepatchten Version ist es zwar schon besser geworden, dennoch verabschiedet sich das Spiel nachwievor gerne per CE-Fehler. Zu Beginn hat man dabei auch immer wieder Spielfortschritte verloren, was mich etwa 10 Stunden gekostet hat.

Schlecht gelöst ist das komplette Matchmaking im Mehrspieler. Die Modi sind alle keine großen Neuerungen, da man aber abseits der anderen Spieler auch immer wieder mit Zombiewellen zu kämpfen hat, kommt nochmal eine frische Dynamik ins Spiel. Faires Matchmaking? Fehlanzeige. Es ist kein System zu erkennen, es können auch alle Top-Spieler gegen die Low-Spieler antreten. Man spawnt gerne direkt im Sichtfeld von Gegnern oder gar inmitten einer Zombiewelle und hat nicht den Hauch einer Chance zu reagieren. Manchmal wartet man minutenlang mit acht Spielern in der Lobby bevor es los geht, manchmal startet das Spiel auch mit zwei Spielern, sogar ich alleine habe ich erlebt. Obwohl man in der Lobby bleibt, spielt man die gleiche Karte auch mehrmals hintereinander.

Insgesamt ist es kein Spiel für Solospieler, auch die klassischen PvP Spieler können sich eher anderen Spielen widmen. Interessant ist das Spiel für alle, die gerne mit Freunden spaßige Stunden verbringen wollen. Denn Spaß hat es in der Koop-Kampagne eigentlich immer gemacht. Durch den Umfang, den technischen Problemen und dem schlechten Mehrspieler bewerte ich das Spiel generell dennoch nur mit einer 6. Von der Schwierigkeit ist es für mich eine 8. In der Koop-Kampagne ist das Abschließen der Level auf Verrückt am schwierigsten. Nach dem Patch wurde alleine mit Bots spielen nahezu unmöglich, von daher benötigt man hier definitiv echte Mitspieler, am besten mit direkter Kommunikation. Zwar wird es entschärft, dass man die Level nicht von Anfang an beenden muss, sondern auch in bestehende Sessions joinen kann, dennoch ist es stellenweise sehr fordernd. Bei mir waren es gute 123 Stunden bis zur Platin-Trophäe. 26 Stunden im Mehrspieler für das Aufleveln der zehn Klassen. Die nötigen weiteren Vorräte habe ich in der Koop-Kampagne gesammelt. Dort gingen 97 Stunden an Zeit drauf, um auch dort alle Klassen aufzuleveln, die Waffen Level 5 zu kaufen und die ganzen Perks zu erwerben. Da mir das Farmen bzw. Boosten bereits nach einer Stunde zu langweilig wurde, habe ich ganz normal auf Verrückt gespielt, um so an die nötigen Vorräte zu kommen.

Trüberbrook ( 0% ) -> ( 100% )

+ 19x :bronzex: | 10x :silberx: | 5x :goldx: | 1x :platinx:

= 35x :geheimx: | 1.215 Trophäenpunkte

Ich bewerte das Spiel mit einer 7, da ich ein paar sehr schöne und unterhaltsame Stunden hatte. Die Grafik an sich ist einzigartig, jetzt nicht unbedingt ultrarealistisch, nein, aber dafür super authentisch und liebevoll. Wer dieses Projekt ein wenig verfolgt hat wird wissen, dass eine ziemlich ungewöhnliche Methode verwendet wurde. Und zwar wurden sämtliche Szenerien als echte Miniaturmodelle angefertig, anschließend fotografiert und digitalisiert. Das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen. Das Setting mit einem kleinem Kaff in Deutschland in den 60igern ist wunderbar dargestellt, auch wenn man es nicht als Zeitzeuge kennt. Mit Nora Tschirner, Jan Böhmermann und Dirk von Lowtzow wurden namenhafte Sprecher engagiert. Die Dialoge im Allgemeinen sind recht humorvoll und mit einigen Anspielungen umgesetzt. Spielerisch bietet das Spiel keine Innovationen, es ist ein schlichtes Point&Click-Adventure. Mit Objekten interagieren und mit Leuten quatschen. Dabei gilt es immer gewisse Objekte zu erlangen, um fortzuschreiten, was aber wiederrum andere Objekte erfordert. So muss man die Aktionen und Personen zu immer längeren Prozessen verketten. Leider bietet das Spiel hier im Grunde keine Hilfe, sodass man im Falle eines Falles mit Trial&Error herangehen muss oder systematisch alle Bereiche durchklicken muss. Rätselfreunde gehen eher leer aus, da diese kaum vorhanden sind.

Die Handlung und die Charaktere können immer wieder ein Lächeln hervorrufen, weil es teilweise wirklich schräg ist, aber halt auf eine positive Weise. Die Mischung zwischen Sci-Fi und 60er-Jahre Kaff wurde dabei bestens berücksichtigt. Die vielen optionalen Dialog-Optionen sind viel zu schade, um diese zu überspringen und auch sonst kann man mit weitaus mehr interagieren und erfahren, als es unbedingt zum Fortschritt nötig ist. Alles in allem ein wirklich nettes Spiel, wenn auch mit überschaubarer Länge und Umfang. Für Genreliebhaber spreche ich eine Kaufempfehlung aus, Platin-Jäger kommen mit diesem Spiel auch recht schnell auf ihre Kosten.

Die Schwierigkeit bewerte ich mit einer 5, das Spiel an sich hat aber keine Schwierigkeit. Man bewegt sich nur und klickt Sachen an. Anders als in sonstigen Spielen ist man aber definitiv auf die Hilfe eines Leitfadens oder eines Guides angewiesen, sonst könnte man nur mit absolut akribischster Spielweise alle Einträge vom Diktiergerät finden. Für mich aber noch ausschlaggebender für eine höhere Bewertung ist aber das Öffnen des Stahltores in der Höhle. Die einzige logische Begründung für die richtige Reihenfolge der Symbole ist die historische Einordnung. Darauf muss man aber A erstmal kommen und B auch erstmal korrekt anwenden können. Ansonsten steht man mit fünf Symbolen und somit 3.125 möglichen Kombinationen sehr lange vor verschlossenen Türen. Mit Guide ist die Schwierigkeit der Platin-Trophäe kaum der Rede wert. Insgesamt habe ich etwa 10 Stunden benötigt. 5,5 Stunden für einen ersten Durchgang zum Genießen, wo sehr viele Trophäen auch schon eingesackt werden konnten. Weitere rund 4 Stunden für einen zweiten Durchgang, dieses Mal mit allen Einträgen vom Diktiergerät und sonstigen verpassten Trophäen.

A Plague Tale Innocence ( 0% ) -> ( 100% )

+ 22x :bronzex: | 9x :silberx: | 4x :goldx: | 1x :platinx:

= 36x :geheimx: | 1.140 Trophäenpunkte

Wo soll ich anfangen? Ratten! Ratten über Ratten. Davon gab es nicht nur in der Mitte des 14. Jahrhunderts in Frankreich reichlich, nein, davon gibt es auch in diesem Spiel reichlich. Macht auch Sinn, denn genau das ist das ungewöhnliche Setting, wir befinden uns inmitten der verheerenden Pest-Epidemie im Jahre 1348 bzw. 49. Hauptgrund für die Verbreitung sind die Ratten (mit den Flöhen). Nach kurzer Einleitung bricht dann auch schon das Chaos aus und es gilt mit Amicia und ihrem kleinen Bruder Hugo zu flüchten, nicht nur vor den Ratten, auch vor der Inquisition. Die Story dreht sich fortan auf die Herstellung eines Heilmittels und um den Kampf gegen die Ratten, das Ende ist ungewiss...

Das Spiel verläuft sehr linear, es gibt wenig Raum zum Erkunden oder alternative Wege. Auf Schleich-Passagen folgen kleinere und größere Rätsel. Die Mechaniken drehen sich dabei immer um Feuer und somit Licht, was den Ratten nicht sonderlich gefällt. Sonderlich komplex wird es dabei aber nie. Neben einigen Sammelgegenständen und Ressourcen für die Aufwertung der Ausrüstung gibt es in der Spielwelt nichts weiter, bis auf wenige Interaktionsmöglichkeiten. Auch menschliche Gegner gilt es zu überwinden, sei es durch Ablenkung oder per (in-)direkter Attacke. Die KI glänzt dabei aber nicht sonderlich, aber irgendwo muss es auch spielbar bleiben, selbst wenn die Situationen á la "Moment, da war ein Geräusch, ich laufe besser hin und bleibe 10 Sekunden stehen" mehr als plump sind.

Die Kernkompetenz des Spiels liegt aber woanders, und zwar bei der Geschichte, und wie sie erzählt wird. Lang lebe der Singleplayer, sage ich nur. Was für eine tolle und emotionale erzählte Geschichte! Bei mir hat es nicht lange gedauert und ich hatte die beiden Geschwister schnell ins Herz geschlossen. Amicia, die voll in die Beschützer-Rolle schlüpfen muss, um Hugo sicher zu geleiten. Die Dialoge samt Vertonung sind glaubhaft umgesetzt, untermalt mit melancholischer oder auch orchestraler Musik im Hintergrund. Die Bindung der Beiden entwickelt sich mit Höhen und Tiefen, auch wachsen sie an ihren Hürden. Zwei Charaktere, die sich vor keiner Produktion mit AAA-Schreibern verstecken müssen.

Grafisch wird einiges geboten, die Kulisse verblüfft immer wieder und vor allem das Licht fabriziert wunderschöne Momente. Die Texturen sind durchaus gelungen, die Bewegungen flüssig. Alles bewegt sich schon auf einem recht hohen Niveau, jetzt nicht unbedingt auf einem Level wie Uncharted, aber dennoch durchaus ansehnlich. Es wurde für mich nur durch die Gesichter getrübt. In den Videosequenzen passt auch alles soweit, nur im Spiel sind die Gesichter selbst bei Dialogen zu starr und vermitteln nicht sonderlich die Emotionen. Meistens sieht man die Charaktere aber eh nicht von vorne. Bis zu 5.000 Ratten befinden sich auf dem Bildschirm und diese sind permanent in Bewegung. Ein immer wieder schauriges Spektakel mit unzählig leuchtenden Augen und zuckenden Schwänzen, klasse gemacht. Generell schafft es das Spiel immer wieder Unbehagen auszulösen.

Ich habe lange überlegt, ob das Spiel für mich über eine 8 und somit Sehr Gut hinauskommt, letztendlich habe ich mich aber durchgerungen und mit einer 9 abgestimmt. Natürlich hat das Spiel nicht den Umfang wie ein Red Dead Redemption II, und auch keine übertrieben gute Grafik der Spitzenklasse. Aber das muss ein Spiel für mich auch gar nicht haben, um zu beeindrucken. Wichtiger ist das Gesamtpaket und dass es authentisch ist. Und genau das ist hier der Fall. Ich bin zwar kein Zeitzeuge, aber das Setting habe ich umgehend und immer wieder abgekauft. Eine tolle Story ohne überflüssige Open-World. Sicherlich ist die Spielzeit mit etwa 12 Stunden nicht sehr lang, aber es ist auch kein Vollpreistitel. Dennoch hätten es ein paar wenige Stunden länger sein dürfen. Aber man darf auch nicht vergessen, dass hier ein relativ kleines Studio hintersteckt und keine nahezu unbegrenzten finanziellen Möglichkeiten wie große Studios haben. Das ganze Spiel ist einfach mal was erfrischend neues, technisch einwandfrei (mit eigener Engine entwickelt) und weniger ist manchmal mehr, daher volle Kaufempfehlung!

Die Schwierigkeit bewerte ich mit einer 3. Die Sammelsachen lassen sich auch ohne Guides aufspüren, sofern man die Gebiete gründlich absucht. Dabei sollte man auch genug Ressourcen für die Upgrades finden. Aufgrund des linearen Verlaufs kann man relativ wenig falsch machen, die Rätseleinlagen steigern sich zwar und Gegnertypen werden schwieriger, aber nach kurzem Überlegen oder Probieren stellt dieser Aspekt kaum eine Schwierigkeit dar, zumal man im Falle eines Todes recht wenig wiederholen muss. Einzig für diverse Trophäen muss auf externe Hilfe zurückgegriffen werden, um die entsprechende Stelle bzw. das nötige Kapitel herauszufinden. Davon abgesehen benötigt man aber für die Trophäen wenig spielerische Begabung bzw. Skill^^ Der Zeitaufwand lag bei etwa 11 Stunden für den ersten Durchgang zum Genießen, weitere 8 Stunden für einen zweiten kompletten Durchgang für die Sammelobjekte ohne Guides und eine weitere Stunde für zwei, drei verpasste Sachen. Insgesamt also etwa 20 Stunden bis zur Platin-Trophäe.

Pode ( 0% ) -> ( 100% )

+ 5x :bronzex: | 2x :silberx: | 2x :goldx: | 0x :platinx:

= 9x :geheimx: | 315 Trophäenpunkte

Pode ist ein kurzweiliges, sympathisches Koop-Rätsel-Abenteuer eines ungewöhnliches Duos: Eines Sternes und eines Steines. Das Spiel kann aber auch alleine gespielt werden, hierbei übernimmt man dann abwechselnd die Kontrolle über die beiden, die unterschiedliche Fähigkeiten und Aufgaben haben. So rätselt man sich durch viele kleinere Level und bekommt dabei immer neue Elemente hinzu. Grafisch ist es ganz nett anzusehen, wenn auch unspektakulär. Die Level bzw. die Regionen sind abwechslungsreich gestaltet. Anfangs sind die Level noch recht karg, aber mit den beiden kann man ordentlich Farbe ins Spiel bringen, was rein optional ist. Eine kleine Geschichte gibt es auch und so entsteht nach dem ersten Aufeinandertreffen schnell eine Freundschaft mit einem gemeinsamen Ziel. Trotz der minimalistischen Mimik und Gestik werden Gefühle gut transportiert und so kommt das Geschehen komplett ohne Sprache aus. Die Spielzeit ist leider recht überschaubar, gerade mit der letzten Fähigkeit hätte es noch so viel Rätselpotential gegeben, was leider verschenkt wurde. Der Preis mit 24 Euro kann im Vergleich zu anderen Spielen nicht punkten, dennoch ist es ein nettes Spiel, gerade für eine entspannte Runde Daddeln zu zweit. Ich bewerte mit 7.

Die meisten Level sind recht einfach und schnell durchschaut, die Schwierigkeit steigt dabei angenehm an. Drei Level jeweils am Ende eines Gebietes haben mir etwas Kopfschmerzen bereitet, weil die Rätsel dort weitaus umfangreicher und komplizierter waren. Eines habe ich gelöst, ohne zu wissen, wie. Die Sammelaufgaben lassen sich auch ohne externe Hilfen vervollständigen. Da die Level recht kurz sind und es neben der Übersicht auch eine Schnellreise gibt, konnte man in die jeweiligen Level zurückkehren und genauer suchen. Aufgrund der wenigen, undurchsichtigen Rätsel vergebe ich eine 5. Zeitaufwand: 5,5 Stunden für einen normalen Durchgang mit dem Großteil der Sammelaufgaben. Im Anschluss bequem per Schnellreise noch etwa eine halbe Stunde für sechs verbleibende Items, insgesamt also 6 Stunden.

Spoiler

217 -> 220 Spiele

Trüberbrook

A Plague Tale Innocence

Pode

289 -> 289 DLCs

99,44% -> 99,91% Fortschritt

38 -> 7 nicht erspielte Trophäen

3 -> 3 weitere Spiele im Besitz

- Trüberbrook

+ The King's Bird

17 -> 16 zukünftige Spiele

- A Plague Tale Innocence

- Pode

- The King's Bird

+ Control

+ Far Lone Sails

• gefällt mir 4

Monatsupdate Juni 2019

+ 46x :bronzex: | 12x :silberx: | 12x :goldx: | 1x :platinx:

= 71x :geheimx: | 2.310 Trophäenpunkte

Angesichts der oftmals heißen Temperaturen war in den letzten Wochen oftmals nicht an entspanntes Zocken zu denken, dementsprechend wenig habe ich auch vor dem Bildschirm verbracht. Neben zwei kleineren Indie-Spielen habe ich spaßige Stunden mit dem neuem Crash Team Racing verbracht, endlich mal ein Spaßracer, den man im gleichen Satz mit der unangefochtenen Spitzenplatzierung von Mario Kart zumindest erwähnen kann, ohne dabei beschämt auf den Boden blicken zu müssen. Eine wirklich gelungene überarbeitete Fassung zweier alter Spiele, die ich früher nie genießen konnte.

Fortschritte:

The King's Bird ( 0% ) -> ( 100% )

+ 0x :bronzex: | 3x :silberx: | 10x :goldx: | 1x :platinx:

= 14x :geheimx: | 1.170 Trophäenpunkte

Mit The King's Bird erhält man ein solides Jump'n'Run, was je nach Einstellungen sehr fordernd gestaltet ist. Die Kulisse ist angenehm schlicht, aber zugleich farbintensiv. Der Soundtrack hat mir am besten gefallen, diesen kann man auch bei Steam gesondert erwerben, Kaufempfehlung! Die über 60 Level bieten eine angemessen Spiellänge. Spielt man ohne Hilfen, wird die Schwierigkeit gen Ende schon sehr hoch. Hier wird einem sehr viel Präzision und Fingerspitzengefühl abverlangt. Allerdings gibt es regelmäßige Checkpoints, sodass man vieles mit Trial&Error bewältigen kann. Das Spiel kommt ohne Text und Sprache aus und es wird versucht eine Geschichte zu erzählen. Diese habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden, die Umsetzung ist einfach nicht gut gelungen. Das Hauptaugenmerk liegt aber eh bei den vielen kleinen Level. Technisch habe ich wenige Schwachpunkte ausmachen können, so hat es auch mal geruckelt, was bei einem so schlichtem Spiel unerwartet kommt. Abgestürzt ist es auch zweimal. Insgesamt ein nettes Spiel für Zwischendurch, was aber nicht ohne Schwächen daherkommt. Das Spiel allgemein bewerte ich daher mit einer 6. Von der Schwierigkeit war es für mich eine 4. Dazu sei aber gesagt, dass ich stark auf den Hilfe-Modus (InGame-Cheats) zurückgegriffen habe, um mir das Spielgeschehen zu erleichtern. Da einem diese an einigen Stellen aber auch nicht sonderlich weiterhelfen, bedarf es schon ein wenig Geschick in den Fingern, um kompliziertere Stellen zu meistern. Mit den Hilfen ist es aber alles gut machbar, ohne dürften viele Level sehr fordernd sein. Zeitlich habe ich etwa 7 Stunden benötigt.

Hitman 2 ( 93% ) -> ( 86% )

New York ( 0% )

Ich hätte es eigentlich ahnen können, denn mit der neuen Erweiterung für Hitman 2 ist trophäentechnisch mal wieder eine Besonderheit eingetreten. Nach Driveclub ist es nun das zweite Spiel in meiner Sammlung, dass keinen Platz mehr in der Liste des Hauptspiels hat und weitere DLCs in einer anderen Trophäenliste auslagert. So gibt es nun den unschönen Eintrag "Hitman 2 Additional Expansions" mit keinem Hauptspiel, sondern nur mit dem neuem und den kommenden DLCs. Für meine Übersicht hier verzichte auf die Aufführung als eigenen Eintrag, sondern hänge es einfach an die bestehende Liste an. Mit den mindestens zwei ausstehenden DLCs wird Hitman 2 somit zu dem Spiel mit den meisten Trophäen generell werden, vom Wert der Trophäenpunkte wird es aber nach meiner Hochrechnung und derzeitigem Kenntnisstand weiterer DLCs hinter dem Top-Trio Driveclub, Payday 2 und DC Universe Online zurückbleiben, wenn auch ziemlich knapp (abgesehen von Driveclub). Mal abwarten, ob IO Interactive auch 2020 weiteren Content liefert, Platz für über 100 weitere Trophäen haben sie sich ja jetzt schaffen xD

Far Lone Sails ( 0% ) -> ( 100% )

+ 11x :bronzex: | 2x :silberx: | 1x :goldx: | 0x :platinx:

= 14x :geheimx: | 315 Trophäenpunkte

Schon beim Release für den PC im letzten Jahr drauf aufmerksam geworden, habe ich mich über die Konsolenversion sehr gefreut. Das Spiel ist ein Side-Scroller, man steuert eine kleine Figur in einer verlassenen Welt. Dabei fährt man die ganze Zeit die sogenannte Okomotive (namentlich identisch mit dem Entwickler), ein motorisiertes Etwas. Bei der Fahrt sammelt man Objekte ein, die man im Ofen zur Energiegewinnung verbrennt. Gelegentlich erhält man nützliche Upgrades für die Okomotive, wie ein Segel oder ein Reparatur-Tool, denn bei Kollisionen und gewissen verbrennbaren Objekten kann schnell kleiner und großen Schaden entstehen. Die Sicherstellung der Fortbewegung ist der Dreh- und Angelpunkt des Spiels. Man drückt Knöpfe, organisiert neuen Brennstoff und repariert Schäden, die beispielsweise auch durch Unwetter entstehen. Während der Reise durch die trostlose, aber keinesfalls lieblosen, Welt ist man mit seinen Gedanken ganz allein und lauscht der minimalistischen Musik. Sprache und Text sucht man vergebens, ist zum Spielverständnis aber auch nicht nötig. Ein Spiel für ein paar Stunden hoffnungsvoller Endzeit-Romantik, was ich mit einer 8 honoriere. Die meisten Trophäen kommen nahezu automatisch im Spielverlauf während der wiederholten Durchgänge, auf wenige muss man gezielter hinspielen, was aber selbst ohne Guide machbar ist. Der Speedrun ist relativ großzügig bemessen. Ich bewerte die Schwierigkeit mit einer 3. Der Zeitaufwand setzt sich zusammen aus etwa 2 Stunden für den ersten normalen Durchgang, 1,75 Stunden für den zweiten Durchgang, 1,5 Stunden für den dritten Durchgang und eine weitere Stunde bis zur letzten Trophäe, macht insgesamt 6-6,5 Stunden.

Crash Team Racing Nitro-Fueled ( 0% ) -> ( 82% )

+ 35x :bronzex: | 7x :silberx: | 1x :goldx: | 0x :platinx:

= 43x :geheimx: | 825 Trophäenpunkte

Ein Spontankauf, was sich aber wirklich gelohnt hat. Zwar bleibt Mario Kart Double Dash für mich unangefochten auf den ersten Platz bei derartigen Spaßracern, aber Crash Team Racing bietet wirklich ein spaßiges Spielerlebnis, gerade in den Online-Rennen. Ich habe die beiden ursprünglichen Spiele Crash Team Racing und Crash Nitro Kart nicht gespielt, welche mit diesem Spiel in überarbeiteter Fassung ihr Comeback feiern, von daher hat es ein wenig gedauert, bis ich die Strecken kannte und mich mit dem Spiel angefreundet hatte. Den Großteil der Trophäen konnte ich bereits erspielen, wobei ich mit 18 Stunden Spielzeit dafür vergleichsweise lange gebraucht habe, weil ich mit einem überflüssigem Durchgang gestartet bin. Es gibt massig Zeug freizuschalten, was man sich alles erspielen muss und nicht gekauft werden kann. Vieler weiterer Content wurde auch angekündigt. Wenn man dann erstmal mit der Spielmechanik warm geworden ist, kann man sich an die Zeitrennen und dem schweren Modus wagen, und diese sind wirklich sehr, sehr fordernd. Für mich steht die 9er Wertung bereits jetzt fest. Eine der schwierigsten Herausforderungen in jüngerer Vergangenheit, was nur mit viel Übung gemeistert werden kann. 20 Stunden sind für 12 Strecken bereits draufgegangen, 19 Strecken noch aus, aber ich bin motiviert und die Lernkurve zeigt weiter nach oben.

Spoiler

220 -> 223 Spiele

The King's Bird

Far Lone Sails

Crash Team Racing Nitro-Fueled

289 -> 290 DLCs

Hitman 2 - New York

99,91% -> 99,84% Fortschritt

7 -> 12 nicht erspielte Trophäen

Weitere Spiele im Besitz

+ Degrees of Separation

+ Gorogoa

+ The Liar Princess and the Blind Prince

Zukünftige Spiele

+ nix

• gefällt mir 6

vor 47 Minuten schrieb lasthero93:

Glückwunsch so nebenbei zu den 8888 Trophäen (da diese Zahl mich gerade so anlacht in deiner Signatur) 

Ah schau an, ist mir noch gar nicht aufgefallen :D Dann sind die 9k ja auch bald geschafft :emot-woop:

Wenn wir schon beim Thema Signatur sind... dein Banner zum Spielerprojekt-Bereich führt ins Leere, weil der zuletzt zu den Platin-Projekten verschoben wurde^^

• danke 1

Monatsupdate Juli 2019

+ 30x :bronzex: | 15x :silberx: | 24x :goldx: | 3x :platinx:

= 72x :geheimx: | 3.600 Trophäenpunkte

Ich schmeiße ne fette 100%-Party, denn die magische Zahl wurde mal wieder erspielt. Somit kann ich unbesorgt und ruhigen Gewissens mal wieder mehr PC spielen. Bei Anno 1800 gab es den ersten großen DLC, der die Grenzen weit nach oben schraubt, das gilt es also nun anzustreben. Und mittlerweile ist mit Voxel Tycoon ein weiteres Aufbauspiel dazugekommen, was allerdings noch in der Pre-Alpha steckt. Mit den aktuellen Kursen kostet es derzeit etwa 22 Euro und hat überschaubaren Inhalt, aber es kann überzeugen und verspricht vieles.

Fortschritte:

Crash Team Racing Nitro-Fueled ( 82% ) -> ( 100% )

+ 0x :bronzex: | 3x :silberx: | 1x :goldx: | 1x :platinx:

= 6x :geheimx: | 360 Trophäenpunkte

Auf über 30 Strecken und ebenso viele Charaktere kann man zurückgreifen, Figuren und die Wagen lassen sich zudem mit massig Zeugs individualisieren. Vieles muss man zwar erst freispielen, aber alle Sachen sind ausschließlich optischer Natur, es gibt keine Vorteile im Rennen dadurch. Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, hier hätte ich mir eine eigene Tastenbelegung gewünscht. Gerade hinsichtlich der Power-Slides unterscheidet sich Crash Team Racing von anderen Fun-Racern, es ist hier nämlich anspruchsvoller und schwieriger die Mechanik dahinter voll auszunutzen. Hat man das Boost-System nicht verstanden, hat man Online oder gegen schwere KI keine Chance. Generell sind die drei Schwierigkeitsstufen meiner Meinung nach nicht optimal gelungen. Auf Leicht ist es ziemlich langweilig, schon als Einsteiger. Der Sprung auf Mittel ist dann aber einfach zu hoch, denn dort geht es schon zur Sache, zumindest anfänglich. Grafisch wurde alles recht hübsch aufbereitet, wenn man sich mal die Originalsachen anschaut, hier wurde sich wirklich stark am Original orientiert. Der Soundtrack dudelt im Hintergrund mit, achtet man beim Rennen auch gar nicht drauf^^. Es gibt ausreichend Items zur Auswahl. Neben der 'Kampagne' gibt es einige weitere lustige Modi, vieles ist auch Online möglich. Lokal kann man zu viert im Splitscreen spielen, Online gegen bis zu 7 Spielern.

Ich hatte das Spiel mit einer soliden 8 bewertet, aber nach vielen weiteren Stunden im Juli bin ich nicht mehr so angetan vom Spiel, was sich eigentlich nur auf den Online-Modus bezieht. P2P-Server, eine absolute Katastrophe. Verbindungsabbrüche, keine Hostmigration, jeder sieht was anderes und wird so von scheinbar unsichtbaren Dingen getroffen. Der erste Grand Prix war ganz nett, aber die Herausforderungen nach kurzer Zeit langweilig, weil es immer das gleiche war. Insgesamt verkommt alles zu mehr und mehr Grind, da die Belohnungen in Form der Münzen zu niedrig ist. Activision will dem nun Abhilfe schaffen und führt Microtransaktionen für die kosmetischen Dinge ein. Und damit bin ich raus. Von der Schwierigkeit war es eine 9. Auch wenn der Controller gelitten hat und meine Nerven stark strapaziert worden, waren Herausforderungen anderer Spiele noch schwieriger. Die allermeisten Trophäen können auf Leicht erspielt werden und sind schnell geholt. Interessant wird es aber, wenn es um die Zeitrennen geht. Um Oxide da schlagen zu können, muss man verstanden haben, wie die Turbo-Slides funktionieren und wie es mit der Boost-Reserve abläuft. Abkürzungen und die Ideallinie kann man sich dann von Oxide abschauen und dann heißt es üben bis der Arzt kommt. Auf vielen Strecken ist die Zeit gut schaffbar, einige wenige sind aber sehr streng bemessen und erlauben keine großen Fehler. Zeitaufwand 48 Stunden.

Gorogoa ( 0% ) -> ( 100% )

+ 0x :bronzex: | 0x :silberx: | 11x :goldx: | 1x :platinx:

= 12x :geheimx: | 1.170 Trophäenpunkte

Trotz der viel zu geringen Spielzeit vergebe ich mal eine 7, allein für das Konzept. Ein wirklich verblüffend anderes Rätselspiel, was ich in der Form noch nie gesehen habe. Umso enttäuschter war ich angesichts der Spielzeit. Im Vergleich zur Demo aus dem Jahre 2012 hat sich die Dauer vielleicht verdoppelt, aber bei dem Tempo brauchen wir in absehbarer Zukunft kein weiteres Spiel erwarten. Die Story wird rein visuell dargestellt und lässt sich problemlos nachvollziehen. Die Atmosphäre wirkt stimmig und die Rätsel werden mit der Zeit komplexer, was sich im Ergebnis gut spielen lässt. Die Schwierigkeit ist eine 3, da sich alles aufgrund des schlichten Aufbaus in Grenzen hielt. Kommt man nicht weiter, muss man sich nur etwas durch die Kacheln klicken und irgendwann hat man das ausschlaggebende Detail entdeckt. Speedrun ist gut machbar, ein schneller Durchgang dauert etwa 20 Minuten, so hat man ganze 10 Minuten Puffer. Habe etwa vier Stunden insgesamt mit dem Spiel verbracht. Beim ersten Durchgang stand ich gelegentlich auf dem Schlauch, der zweite hat dann als Speedrun geklappt. Zweifach habe ich dann die 500-Züge überschritten, weswegen ich hierfür drei Durchgänge gebraucht habe. Keine Ahnung, warum die ersten beiden nicht funktioniert haben, denn im Dritten habe ich nicht großartig was anderes gemacht.

The Liar Princess and the Blind Prince ( 0% ) -> ( 100% )

+ 8x :bronzex: | 8x :silberx: | 7x :goldx: | 1x :platinx:

= 24x :geheimx: | 1.170 Trophäenpunkte

Lust auf eine kleine Märchenstunde? Dann ist dieses Spiel genau das richtige. In einem hübschen Art-Design verfolgt man die Geschichte einer verhexten Prinzessin und einem blinden Prinzen, wobei die Beziehung zueinander auf Lügen basiert. Einmal eingetaucht in diese Welt, kann man sich nicht so schnell wieder lossagen. Zwischen längeren Dialogen spielt man in klassischer Plattform-Manier die beiden Protagonisten und löst diverse, in der Schwierigkeit steigende, Umgebungs-Rätsel. Auf dem Weg lauern verschiedene Monster, vor denen man sich in Acht nehmen sollte. Von den Spielmechaniken wird hier nicht das Rad neu erfunden, gelegentlich kommt es auch zu kleineren Frust-Momenten, da manche Mechaniken nicht so präzise funktionieren. Ein kleiner weiterer Kritikpunkt wäre die japanische Sprachausgabe, zu welcher es keine Alternative gibt. Das sollte man also vor dem Einlegen bedenken. Alle Texte sind auf Englisch verfügbar. Nach wenigen Stunden ist der Spaß auch wieder vorbei, einen sonderlich großen Wiederspielwert gibt es nicht. Für die gute Unterhaltung verpasse ich dem Spiel dennoch eine 8. Dem Spiel gebe ich für die Schwierigkeit eine 4 und das aber nur, da Guides verwendet worden sind, sonst müsste es höher ausfallen. Spielerisch gibt es kaum eine Schwierigkeit, die Umgebungs-Rätsel sind generell recht leicht gehalten. Zwischendurch gab es immer wieder Zahlenrätsel, von welchen ich zwei auch nach längerer Zeit nicht lösen konnte. Hier muss man die englische Sprache beherrschen und Hirnschmalz vorweisen können. Aber man kann im Spiel Passagen überspringen oder eben die Kombinationen im Internet rausfinden. Verstanden habe ich die Lösungen im Nachhinein immer noch nicht. Die Checkpoints garantieren im Falle eines Todes nur kurze Wiederholungen, die Kapitelauswahl bietet zudem eine Übersicht, wo noch Sammelsachen offen sind. Somit kann man nichts verpassen. Die Sammelsachen ließen sich mit wenigen Ausnahmen ohne Hilfe finden, die Pazifisten- und Speedrun-Trophäen sind auch sehr gut machbar. Zeitaufwand: Etwa 4,5 Stunden für den normalen Spieldurchgang, weitere 1,5 Stunden für verpasste Sammeldinge und die Pazifisten- und Speedrun-Trophäen, bequem über die Kapitelauswahl.

Degrees of Separation ( 0% ) -> ( 100% )

+ 7x :bronzex: | 1x :silberx: | 2x :goldx: | 0x :platinx:

= 10x :geheimx: | 315 Trophäenpunkte

Ein recht solides 2D-Rätselspiel erhält man hier. Das Konzept habe ich in der Form noch nie gesehen, da der Bildschirm in der Regel zweigeteilt ist. Jeder Charakter kann die Umwelt anders beeinflussen, etwas schwer zu erklären.. Zwischen den Charakteren besteht eine Trennlinie, je nachdem, wo sie sich befinden, kann man so die Szenerie verändern. Es sei gesagt, dass man das Spiel im Koop spielen kann, was das ganze wesentlich einfacher und spaßiger werden lässt. Mit der Veränderung und dem Wechsel der Protagonisten löst dann man meist eher leichte Rätsel, um die Schals einzusammeln. In jedem Gebiet liegt der Fokus auf einem anderen Bereich, was ausreichend Abwechslung bietet. Nebenbei wird die Geschichte erzählt, von welcher ich allerdings nicht allzu viel mitbekommen habe, da ich durch die Rätsel abgelenkt war. Ich verpasse dem Spiel mal eine 7. Die Schwierigkeit bewerte ich mit einer 4. Skills bei der Bedienung des Controllers braucht man nicht, dafür etwas Hirnleistung. An einigen wenigen Schals habe ich länger gesessen, die meisten sind aber schnell erreicht. Anhand der Anzeigen kann man die Orte recht genau eingrenzen. Waren bei mir etwa sieben Stunden, bis zu 1,5 Stunden pro Gebiet^^ 

Hitman 2 ( 86% ) -> ( 100% )

Singapore ( 0% ) -> ( 100% )

New York ( 0% ) -> ( 100% )

Siberia ( 0% ) -> ( 100% )

Der Seasonpass war von 40 auf 25 Takken runtergesetzt, also habe ich kurzerhand samt den neuesten DLC von vorgestern temporäre 100% im Spiel erreicht. Mindestens ein weiterer DLC mit Trophäen wird noch kommen, der ergänzte Eintrag "Hitman 2 Additional Expansions" ist mir aber weiter ein Dorn im Auge, weil er halt als eigenes Spiel gewertet wird. Die Trophäen auf den neuen Gebieten waren in etwa 15 Stunden erspielt, weitere 20 Stunden gingen für anderen Content drauf, der in den letzten Wochen nebenbei kostenlos dazu gepatcht wurde. Damit sind mittlerweile 161 Stunden ins Spiel geflossen, und ich habe immer noch nicht genug.

Spoiler

223 -> 226 Spiele

Gorogoa

The Liar Princess and the Blind Prince

Degrees of Separation

290 -> 291 DLCs

Hitman 2 - Siberia

99,84% -> 100% Fortschritt

12 -> 0 nicht erspielte Trophäen

Weitere Spiele im Besitz

+ Mirror's Edge Catalyst

+ Hitman Blood Money

+ Hitman Absolution

Zukünftige Spiele

+ The Suicide of Rachel Foster

+ Etherborn

• gefällt mir 7

vor 9 Stunden schrieb Babyboy:

Wo entdeckst Du die Spiele immer?

Spiel 2 & 3 klingt interessant, die schau ich mir bei Gelegenheit mal an

Spielemessen, YouTube, Twitch, Indie-Webseiten :D

Um ein wenig konkreter zu werden.. auf vieles werde ich über die Messen aufmerksam, demnächst dann also Gamescom. Dann halt ein paar YouTube und Twitch-Channels verfolgen, Hirnsturz auf YT hat bspw immer mal wieder interessante Sachen in seinem Angezockt-Format, aber auch beim guten alten Gronkh habe ich schon so manchen Schatz finden können, wie z.B. Voxel Tycoon zuletzt. Die großen YouTube-Kanäle von PlayStation zeigen auch immer mal wieder Trailer von unbekannten Spielen, ebenso wie diverse Gaming-Webseiten wie Gamestar etc. Fast täglich schaue ich schon lange bei indiegamewebsite.com vorbei, die bringen viele Pre- und Reviews zu Indie-Titeln.

• gefällt mir 2

• Neu erstellen...