Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

ccfliege

20 Stimmen

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 7.3

Recommended Posts

Von mir gibt es durch die Fanbrille geschaut eine Acht. Ohne wäre es wohl eine solide Sechs. 

Letztendlich machen Piranha Bytes seit nun fast 20 Jahren das gleiche Spiel und nur das Setting sowie kleine Details ändern sich. Du fängst als Niemand in einer Welt an, die dir offen steht und voller Gefahren ist und am Anfang kannst du gar nichts. Keine Kohle für Ausrüstung, Charakterwerte zu schlecht für irgendein Talentupgrade und selbst die kleinsten Viecher töten dich im Nu. Es gibt keine Ausrufezeichen für Quest-NPCs und Karten, die mit 80.000 bunten Icons vollgepflastert sind, die dir wie beim Navi mit Points of Interest die Welt spoilern. Hier rennst du durch die Welt und suchst alles selbst. Klaubst jedes Klopapier und jeden Becher unterwegs auf und lädst den Spielstand 100 mal neu weil du

- zu Tode gestürzt bist

- von einer Pestratte gekillt wurdest

- beim Klauen erwischt wurdest

- eine Entscheidung gefällt hast, die sich als fatal herausgestellt hat

Viele nennen das sperrig, für mich ist das authentischer als die meisten anderen Spiele. Elex lässt dich Fehler machen und Entscheidungen fällen, die deinen Plänen einen Strich durch die Rechnung machen können. Aber es gibt immer eine Hintertür und es geht immer weiter. Ich hatte nur wenig Questbugs. Wer die alten Spiele von PB kennt, weiß, dass sie sich hier extrem verbessert haben. Auch wenn das Spiel immer noch viele kleinere Käfer hat, die auch im übernächsten Spiel wieder drin sein werden. Drauf gesch***. Die Detailprobleme gehen bei mir komplett unter, weil die Welt meine Spielwiese ist. Und beim Storytelling haben sie sich definitv gesteigert. Für mich eigentlich sogar die beste Story, die sie bisher in einem Spiel hatten.  

Worauf ich gut hätte verzichten können, waren die Fraktionen und das Kältesystem. Das Kältesystem hat mich verleitet, Antworten derart zu geben, dass sie den Wert in die Richtung beeinflussen, den ich gehen will. Aber ich entscheide lieber frei nach Gusto Aber da ich keine Lust auf seelenloser Synth hatte, war das keine Option. Die Fraktionen waren super nutzlos. Ich bin den Berserken beigetreten und die hatten 0,0 mit der Hauptstory zu tun, außer dass sie halt am epischen Schlusskampf teilnehmen. Ich denke mal, bei den anderen beiden Parteien wird das nicht viel anders laufen. Da alle Fraktionen super unsympathisch waren, wäre ich lieber ohne Fraktion durchgegangen, aber das hat das Spiel leider nicht erlaubt. 

Ein weiterer Negativpunkt war für mich, dass zu viele Quests in die Richtung Töten von eigentlich friedlich rumlaufenden NPCs heraus liefen. Oder das einer der an der Quest beteiligten danach stinksauer auf einen ist. Zu oft eingesetzt, verliert so was bei mir die Wirkung und nervt mich einfach nur noch. Ein paar mehr "geh da hin und hau 10 Viechern volles Pfund aufs Maul"-Quests hätte es für mich gern geben können. Und warum um Himmels Willen gab es keine Höhlen in Elex? 

Unterm Strich ein rundes Erlebnis und extrem viel Spielspaß pro Euro bei ca. 120 Stunden. Ich hoffe auf Elex 2. 

Bearbeitet von TomB

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...