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IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

135 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.86


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gerade noch 8 Punkte für mich als Hardcore-Ägypten- bzw. Antikenfan. Für Spieler ohne massivstes Fable für Geschichte und Ägypten im speziellen eher 6-7.

 

Ich wollte seit ich ein kleines Kind war ein gutes Videospiel im alten Ägypten. Allein, dass sich Ubisoft diesem Setting annimmt und es über weite Strecken ernst nimmt, gewährt schon einige Pluspunkte. bei anderem Setting, wären es vielleicht 6 Punkte geworden.

Das Spiel erinnert mich an Assassins Creed 3, nur fällt es noch extremer aus. Es stehen genialste Arbeiten blankem Versagen gegenüber.

Die zugegeben eher schlichten Missionen sind schön in kleine Geschichten eingebettet, bei denen man mitfühlen kann und die sich gut als größerer Erzählstrang einer Region zusammensetzen. Da blüht das Spiel auf selten gekanntem Niveau.

Gleichzeitig scheint Bayek unter schwerster Persönlichkeitsspaltung zu leiden. Im einen Erzählstrang setzt er sich aufs massivste für die Religion ein und rät einem Priester lieber an Götter als soziale Gerechtigkeit zu denken. Einige Städte weiter erhebt er die Hand gegen einen Priester und tötet diesen - ja, letzterer ist ein A****loch, aber ein wirklich religiöser Anhänger tötet trotzdem nicht so einfach Stellvertreter der Gottheit. Ebenso lächerlich ist es Gräber zu plündern, nachdem Bayek jedem anderen sofort todeswürdige "Sakrilege" bei kleineren Vergehen vorwirft. Noch grenzwertiger wirkt es einen illegalen Gerber zu töten, gleichzeitig für das absolut auf Microtransaktionen ausgelegte (dazu komme ich noch) Grinding von Materialien zur Rüstungsverbesserung eine hohe dreistellige Zahl an Krokodilen abzumetzeln.

Es ist als wäre der Hauptcharakter massiv Persönlichkeitsgestört.

Die Welt hat solche Detailliebe, wenn man Theateraufführungen, am Webstuhl sitzende Frauen, in Salzminen schuftende Männer, Priester bei diversen verschiedenen Handlungen etc. sieht. Gerade der erste Tempel mit dem kleinen Dorf haut aus den Socken und lässt sich einen in das Spiel verlieben. Dann kommt der Tempel des Thot und man sieht an zwei Säulen jeweils 3 mal das selbe Motiv übereinander auf der einen Seite und auf der anderen eben jenes eiskalt gespiegelt(inklusive der nun spiegelverkehrten Hieroglyphen! Das ist als wären bei Wolfenstein Schriftzüge an Bunkerwänden falsch rum...) ebenfalls 3 mal hintereinander. Das wiederholt sich zig Säulenpaare hintereinander mit dem immer gleichen Motiv. Es endet in einem Übergang zur Wand, in dem zwei Bilder je in der Mitte abgeschnitten an der Kante enden. Es ist keine Mustertapete, sondern eine Zusammenstellung magischer Zeichen, die sich nicht widerholten und bewusst geplant angelegt wurden! So eine Ignoranz schmerzt. Es ist hier nicht einmal kaschiert worden. In vielenGräbern ist z.B. auch zwei mal das selbe Pharaonenbild direkt nebeneinander aber das eine hat zumindest einen Effekt verpasst bekommen, der nach abgeplatztem Putz aussieht, sodass man sich etwas weniger an die Stirn fasst, wie billig es aussieht. Lieber 5% schlechtere Grafik und dafür mehr unterschiedliche Wandbilder als 18 mal direkt nebeneinander(!) den selben Text in HD an die Wand klatschen. Griechische Statuen waren auch niemals schneeweiß wie die tausenden weißen Klonstatuen allein in Alexandia, sondern stets bemalt. Jeder 6-Klässler, der ein Referat darüber vorbereiten soll, weis das nach 5 Minuten Recherche. An anderer Stelle stehen bemalte Statuen in beeindruckend realistisch wirkenden Tempeln. Ein Geniestreich mühevoller Recherche und akribischer Umsetzung prallt auf billigst am Editor zusammengeklatschte 0815-Gebiete ohne Seele...

Wie in Assassins Creed 3, an dem derart viele Studios arbeiteten (Schifffarhrt genial, Siedlermissionen bewegend, die Hauptstory-Missionen dagegen 0815 waren und der Rest (insbesondere die Origamirätsel) nur als Bodensatz bezeichnet werden können?) wechseln sich hier Story-, Atmosphäre- und ja, auch für den Laien interessante Geschichtsinfos mit seelenlosem Schrott, den ein motivierter Praktikant besser hinbekommen hätte ab. Ubisoft sollte dringend in Erfahrung bringen, wer was an diesem Spiel geschaffen hat und die wirklichen Nieten rauswerfen.

 

Aufgrund des unglaublichen Umfangs kann man über die teils schlechten Gebiete des Spiels hinwegsehen und sie ignorieren. Dafür gebe ich also keinen Abzug. Was nicht tragbar ist, sind die Microtransaktionen. Xp-Booster in einem Singleplayer? Unverschämtheit. Umso schlimmer, dass das Rollenspiel an sich aufgezwungen wirkt. Wenn ich alle Fähigkeiten freischalten kann mit dem Maximallevel, erschließt sich mir auch nicht der Sinn, sie überhaupt nach und nach mit XP freizuschalten. Mit Lvl 40 haben alle den selben Bayek. Nachdem ein Großteil der Fähigkeiten nutzlos ist und sich z.B. Doppelattentate oder am Anfang des Kampfes schon volle Finisherleisen deutlich bemerkbar machen, hat es offensichtlich auch nichts mit individueller Charakter-Entwicklung zu tun. Es läuft alles auf sehr ähnliche "Builds" (sofern man die paar kleinen Boni so nennen kann) heraus, die am Schluss ganz identisch werden. Einzig nachvollziehbarer Grund dafür ist es überhaupt Microtransaktionen einbauen zu können. Das stundenlange Grinden nach Materialien hat ebenfalls nur zum Ziel die Zeitsparerpakete an den Mann zu bringen. Wer ernsthaft glaubt, stundenlang wehrlose Krokodile zu schlachten (was anderes ist es nicht bei gewissem Levelunterschied) wäre unterhaltsam, sollte einen Entzug in Erwägung ziehen. Dieses Bewusstsein ärgert beim Grinden umso mehr!

Früher gratis enthaltene Karten zu Sammelobkjekten kosten jetzt 4€ extra. Eine Skarabäusrüstung, die ins Hauptspiel gehört 5€, ein Mumienoutffit oder Pharaonenbestattungsoutfit sowie ein untotes Kamel, was alles in den Jenseits-Story-Dlc reingehört, ebenfalls je 5€ zusätzlich... alles wohlgemerkt trotz Goldedition inklusive Seasonpass. Mit Uplaypunkten bekommt man immerhin ein paar sinnlose Outfits wie das aus Farcry Primal, das als Kaufanreiz für das 7,50€-Steinzeitwaffenpaket gedacht ist.

 

 

Ein Punkt Abzug für dummes Grinden, das nur dazu da ist, um zu Microtransaktionen zu drängen.

Ein Punkt Abzug für Fähigkeiten-Boost-Microtransaktionen in einem Singleplayertitel.

Ein Punkt Abzug für offensichtlich herausgelassene Inhalte, um sie extra zu verkaufen, was man dem Spiel mit seinen wenigen verschiedenen Waffendesigns sehr anmerkt.

Ein Punkt Abzug für unlogische Zwiespältigkeit des Charakters.

 

Zwei Punkte völlig irrationalen Fanboybonus für das frische Setting, das ich mir seit mehr als zwölf Jahren für ein Spiel außerhalb des Strategiesektors wünsche.

 

Edit: nach dem dritten Community-Event, in dem ich nun das selbe Schakalzepter mit verschiedenen Namen statt einem Anubisoutfit in welcher Farbe auch immer bekommen habe, würde ich aus Frust ganz ehrlich zu 7 abwerten. Der Lootboxen- Online-Event-Mist funktioniert nicht und ist überdominant.

Bearbeitet von StifflersDad94
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