Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


ccfliege

  

3 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 6.33


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das Spiel hat mir insgesamt recht gut gefallen :)

 

Habe mich vorher möglichst wenig informiert und kannte nur die Illustrationen von Kishida Mel, der mir auch schon vor dem Spiel ein Begriff war.

Bin seit der japanischen Ankündigung schon neugierig gewesen und als ich mitbekam, dass es ein Mahou Shoujo/Magical Girl Spiel ist und dass es in den Westen kommt, war die Vorbestellung besiegelt.

 

Jetzt, wo ich es durchgespielt habe, muss ich sagen dass das Spiel meine Erwartungen in einigen Punkten übertroffen aber in anderen Punkten auch nicht erfüllt hat.

 

Optik:

 

Ich mag Kishida Mel und finde seinen Zeichenstil sehr ästhetisch, umso mehr freut es mich dass sein Zeichenstil so gut in das Game eingebaut wurde. Die Charakterdesigns sind on-point. Die Umgebungen sind auch sehr detailliert und authentisch dargestellt und passen sehr gut zu Kishida's Charaktere. Vor allem hat mir die Liebe zum Detail gefallen, wie zB. dass sich je nach Story Beschriftungen auf Tafeln ändern.

In den Credits steht btw. auch dass das Spiel-Konzept Kishida's Idee war :)

 

Nur das Design der Monster und vor allem der Genshu/Sephira fallen ganz aus dem Design-Stil des Spieles, aber das finde ich sogar recht nice, da sie dadurch noch fremder und ominöser wirken.

Etwas mehr Abwechslung bei den Standart-Monstern wäre aber willkommen gewesen, denn es gibt nur 10 Verschiedene in jeweils 4 Versionen. Das fand ich schon etwas mager.

Die Bosse fand ich vom Design her sehr gelungen!

 

Bei der Schulumgebung hätte man etwas mehr machen können. 3 Außengebiete und 3 Etagen mit jeweils einem geraden Gang, 2 Klassenräumen und 2 Zweckräumen habe ich als etwas klein und eng empfunden.

Zum Beispiel fehlt der Musikraum und wird auf der Karte einfach als leerer Raum angezeigt. In den gescripteten Szenen sieht man, dass es zB. modellierte Duschräume, eine Turnhalle und ein Schwimmbecken gibt. Die hätte man super auf der vierten, ungenutzten Seite des Schulgebäudes einbauen können.

 

Bei der Kostüm-Funktion sehe ich auch viel verschenktes Potential. Man schaltet in der Story einen Umkleideraum frei, allerdings sind ausnahmslos alle Kostüme nur per DLC zu erhalten :( 

Und das 80€ Kostüm-Paket ist sinnlos, wenn man das Spiel zum Launch spielt, weil die meisten guten Kostüme erst noch in den kommenden 2 Monaten kommen, und wenn man die Story schon durchgespielt hat, dann kann man eh nichts mehr machen, außer man will es noch einmal durchspielen. Zum Preis sag ich mal nichts...
Gäbe es nach dem Abschluss der Story noch was zu farmen oder einen kleinen Online Co-op Modus, würde ich ein paar Kostüme zur Abwechslung sogar in Erwägung ziehen, aber so steht es jetzt einfach nur durchgespielt im Schrank...

Selbst die Kostüme, die in Cutszenen vorkommen und quasi schon im Spiel sind, wie Schulbadeanzüge, Unterwäsche, Sportuniformen, die Freizeit-Klamotten usw. sind entweder gar nicht oder nur als DLC freischaltbar. Die Umkleide macht für einen normalen Spieler nur Sinn, wenn man sich die Standart-Charaktermodelle (trocken/nass) anschauen will.
Ich hatte zumindest den Vorbesteller-DLC, wo die Schulbadeanzüge bei sind, aber ich hab sie am Ende nur 2-3 mal bei ein paar Nebenmissionen genutzt, da die Kostüme zwar ziemlich nice aussehen, aber sie für mich die Atmosphäre in emotionalen Cutszenen in der Story kaputt machen würden.

 

Die schlichte & moderne Optik der Menüs und im Kampf hat mir sehr gefallen. Dadurch wirkte alles professioneller und einfacher zu navigieren.

 

9/10

 

Atmosphäre:

 

Für die Atmosphäre im Spiel wurde viel getan. Es gibt zB. verschiedene Wetter-Arten, wie Sonne, Regen, Sturm und je nachdem prasselt dann auch innerhalb der Schule der Regen an die Scheiben oder die Sonne scheint durch die Fenster. Dank den tollen Lichteffekten im Spiel werden die Chars auch direkt angestrahlt wenn sie in der Sonne stehen oder werfen Schatten.

Wenn man mit Hinako im Regen nach draußen geht, wird sie nass, aber wenn man in die Schule reingeht, fängt es an zu trocknen bis es nach ein paar Minuten wieder komplett trocken ist :3 Ich liebe solche Details, vor allem die Details bei den Regentagen ( ͡° ͜ʖ ͡°)

 

Ansonsten wurde für die Atmosphäre auch ein Smartphone mit einigen Apps hinzugefügt, aber dazu später mehr.

 

10/10

 

Soundtrack:

 

Der Soundtrack hat mich nur zum Teil überzeugt. Dass der Soundtrack stimmt, ist mir vor allem bei RPGs sehr wichtig und da bin ich bei Blue Reflection gemischter Meinung. Es gibt zwar sowohl einige verschiedene Standart-Battletracks und für jeden Boss eigene elektronische coole Themes als auch viele melancholische Piano-Tracks, also eigentlich genau das, was ich erwartet hatte, aber ich persönlich hätte mir eher Tracks in die Richtung von Yuki Kajiura gewünscht. Das hätte die Kämpfe in den fantastischen Welten für mich persönlich noch einmal um einiges aufgewertet. Es gibt zwar viele verschiedene Tracks, aber ich hatte das Gefühl das ein paar Tracks sehr schnell zu repetitive gewirkt haben.

Außerdem gibt es viele Stellen, wo einfach gar keine Musik spielt. Nicht aus atmosphärischen Gründen, sondern einfach so. Zusammen mit ein paar fehlenden SFX hatte ich hin und wieder das Gefühl nicht richtig ins Spiel eintauchen zu können.

 

7/10

 

Cutszenen:

 

Bei dem Großteil der Cutszenen sind mir sich immer wiederholende Sequenzen aufgefallen. Das ist zwar bei den nicht-gerenderten Cutszenen normal, aber durch die hochwertigen Charakter-Modelle und die Menge der Cutszenen, ist es mir hier besonders aufgefallen.

 

Aber auch bei dem Storyboard und der Direction an sich hatte ich das Gefühl, dass eher auf Quantität als auf Qualität gesetzt wurde. Die Story und die Dialoge an sich fand ich super, nur mit ein wenig mehr Wert auf der Präsentation hätte beides viel stärker wirken können, gerade bei den traurigen Stellen.

Ein spontanes Beispiel wäre zB. als Hinako in der Turnhalle merkt dass sie allein ist, anfängt Ballett zu tanzen und dann ein paar Sekunden später wegen ihrer Verletzung hinfällt. Hätte man die Tanzszene von 15 Sekunden auf mindestens 50-60 Sekunden erweitert und mit einer traurigen Melodie hinterlegt, wäre es gleich 10 mal mehr emotional gewesen und hätte nur minimalen Mehraufwand bedeutet, da eine längere Tanzanimation und gute traurige Tracks bereits im Spiel vorhanden sind.

 

In etwa vergleichbar:

 

 

Auch bei ein paar Animationen sind die Gesichter der Charaktermodelle in vielen Szenen für mich persönlich nicht ausdrucksstark genug gewesen.
Die japanische Synchronsprecherin schreit zB. verzweifelt ins Mikro, weil für den Char in der Story gerade eine Welt zusammenbricht, aber der Charakter hat nur die Augen etwas weiter geöffnet und macht einfach den Mund auf und zu.

 

Ich hab schon Spiele gesehen, die optisch schlechter aussahen, aber Gefühle besser vermittelt haben. Das ist eigentlich mein größter Kritikpunk.

 

Und schließlich hätte ich mir gewünscht öfter die Mahou Shoujo Verwandlungsszenen sehen. Das ist natürlich Geschmackssache und andere hätte das wahrscheinlich wiederum genervt, aber als großer Mahou Shoujo Fan bin ich es einfach gewöhnt vor jedem Kampf die Verwandlungen zu sehen xD Es hätte jetzt nicht bei jeder Nebenmission sein müssen, aber wenigstens bei den Story-Episoden wäre es cool gewesen.

Eine Option in den Einstellungen, wo man die Verwandlungs-Sequenzen ein und ausschalten kann, wäre wohl die beste Lösung gewesen.

 

4/10

 

Charaktere:

 

Die Charaktere finde ich ausnahmslos alle super gelungen :) Sie sind zwar nicht clichefrei, aber das finde ich überhaupt nicht schlimm, da fast jeder Char eine gewisse Tiefe aufweist und auf deren Gefühlswelt und Denkweise eingegangen wird.

Ist natürlich auch schön, dass das Spiel in einer reinen Mädchenschule spielt und daher alle Charaktere Mädels sind :3

Sowohl optisch als auch charakterlich fand ich alle Mädels sympathisch und liebenswert, bis auf Mao, mit der bin ich bis zum Ende nicht ganz warm geworden x D

 

Chihiro & Yuri Best Girls <3 

 

10/10

 

Gameplay/Game-Design:

 

Hier muss ich vorab sagen, dass ich meist nicht sehr gut in Spielen bin und ich mich auch nicht als "Gamer" sehe. Von daher ist das Gameplay für mich bei Spielen zweitrangig und ich kann auch nicht detailliert auf Dinge wie Balancing oder Strategien eingehen.


Das eher simpel gehaltene Kampfsystem hat mir aber recht gut gefallen. Normalerweise spiele ich immer auf leicht, weil ich einfach nur die Story genießen und mich dabei awesome fühlen will, aber hier ist mir gleich nach den ersten 2-3 Kämpfen aufgefallen, dass die Gegner zu schwach sind, und ich hab's auf "Normal" gestellt. Trotzdem konnte ich alle regulären Gegner mit 1-3 AOE-Skills besiegen, bevor sie auch nur einmal zum Zug kamen, und auch die Bosskämpfe liefen alle 1st Try ohne Tode.
Nur für den optionalen geheimen Boss hab ich 3 Versuche und etwas Strategie gebraucht (hab schließlich ein Item vor dem Kampf genommen, das die maximalen HP für einen Kampf erweitert um den gescripteten AOE-Wipe knapp zu überleben).

 

Gegen Ende hat mir aber irgendwie etwas gefehlt - Sowas wie ein "Endgame", in dem man seine Skills/Fragmente maximiert und gegen härtere Versionen der Story-Bosse kämpft, oder zumindest ein paar geheime Bosse von denen man besondere Skills oder Items bekommt, etwas in dieser Richtung.

Es gibt nur den einen "geheimen" Boss, den ich bereits erwähnt habe, und der ist komplett optional. Außerdem bekommt man hier keinerlei besondere Belohnung. Der ist einfach nur da, wenn man eine Herausforderung sucht. Hier könnte man zB. eigentlich sehr schön zumindest ein Kostüm als Belohnung geben.


Dafür gab es viel irrelevanten Stuff, wie zB. die Plüschtier-Such-App oder die Conversation Topics, die man finden konnte. Es bringt auch anscheinend rein gar nichts die Zuneigung der Chars auf max zu bringen. Ich hab die Sachen alle trotzdem gemacht, da ich das Spiel möglichst vollständig spielen wollte und möglichst viel mitnehmen wollte, aber dass es dafür keinerlei Belohnungen und nicht einmal eine Trophy oder so gab, war schon schade..

 

Gestört hat mich auch etwas, dass man nicht alle Skills und alle Fragmente in einem Durchgang bekommen kann und da es auch kein New Game+ gibt, wird man sich immer entscheiden müssen und nie alles haben.
Vor allem fehlt einem auf dem Maxlevel (50) am Ende genau 1 Punkt für weitere Fähigkeiten (schaltet man alle 5 Punkte frei), das ist schon etwas frustrierend.

 

Man muss außerdem aufpassen, dass man alle Nebenquests, Bindungsepisoden und ähnliches spätestens in der FreeTime von Kapitel 10 erledigt hat, da man danach das alles nicht mehr machen kann. Gerade da es für viele nicht offensichtlich ist, dass man durch die Punktequests von Yuzu & Lime die Story vorantreibt, wäre wenigstens eine Warnung nett gewesen. Ich wusste zum Glück Bescheid, aber ich kann mir vorstellen, dass viele einfach weiterspielen und sich durch einen Save nach Kapitel 10 unbeabsichtigt von allem Neben-Content aussperren.

 

Eine schönere Verbindung zwischen den Zonen in der Common-Welt hätte ich begrüßt. Es gibt sehr viele verschiedene Gebiete für jede Zone und auch verschiedene Misch-Zonen, was ich ziemlich überraschend und schön fand, aber viele davon kommen nur in 1 oder 2 Nebenquests vor. Ich finde hier hätte man noch mehr aus den vorhandenen Gebieten rausholen können, zum Beispiel längere Levels in der Story, wo man durch 4-5 Gebiete muss ehe man ein Fragment findet. Man hätte auch alle Gebiete durch Portale miteinander verbinden können und eine große Karte einbauen können, die die Positionen und Verbindungen der einzelnen Gebiete anzeigt.

 

Sehr nice finde ich, dass man weder EXP grinden noch langatmig Items farmen muss. Ist mal was anderes :D 

Selbst wenn einem noch Items für etwas fehlen, kann man alles in der spiel-internen Datenbank nachschauen und auch außerhalb von Missionen die verschiedenen Gebiete mit den Monstern betreten. Außerdem gibt es anscheinend keine seltenen Items, bei mir ist alles innerhalb von ca. 1-3 Kills gedroppt.

 

6/10

 

Lokalisierung:

 

Erst einmal bin ich sehr froh dass anscheinend alles unzensiert geblieben ist. In Australien und ein paar anderen Ländern ist das Spiel entweder komplett verboten oder ab 18, daher bin ich froh dass wir eine vernünftige originalgetreue Lokalisierung bekommen haben.

 

Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass unsere Umkleide, wo man die Kostüme von Charakteren wechseln und die Charaktermodelle anschauen kann, weniger Funktionen hat als die japanische Version:

 

 

Aber die Funktionen die Kamera frei zu bewegen und Animationen abzuspielen kamen in Japan erst mit dem dritten kostenlosen Patch v1.05 und wir haben im Westen frisch die Version 1.0, also könnte es auch bei uns noch in den nächsten Wochen/Monaten nachkommen. Es würde auch keinen Sinn machen die Funktionen wegen Pantyshots zu limitieren, wenn man die Mädels im Spiel sowieso oft genug in Unterwäsche oder nackt beim Duschen/Umziehen sieht.

 

 

Die Übersetzung ist so eine Sache, die fand ich an einigen Stellen nicht so toll. Es gibt einige auffallende Rechtschreibfehler, inkonsistente Namen (Lime/Raimu, Kei/K ect.), falsche Zeilenumbrüche, fehlende Wörter im Satz, doppelte Wörter im Satz oder einfach eine für die Situation oder den Charakter unpassende Wortwahl.


Es wurde manchmal auch recht frei übersetzt oder der eine oder andere Satz hinzugedichtet. Es kann zB. vorkommen dass man "Hina-chan" hört und im Untertitel steht "Cool". Oder man hört "arigatou" (Danke) und in der Übersetzung steht "Vielen Dank, durch deine Worte fühle ich mich schon viel besser. Du bist echt lieb."
Ich bin kein Fan davon, weil es mich aus der Szene wirft, wenn ich etwas anderes lese als ich höre, aber ist halt Geschmackssache.

 

Also unterm Strich hätte man es schon besser machen können, aber ich hab auch schon Schlimmeres gesehen.

 

6/10

 

Fazit:

 

Optik: 9/10

Atmosphäre: 10/10

Soundtrack: 7/10

Cutszenen: 4/10

Charaktere:10/10

Gameplay/Game-Design: 6/10

Lokalisierung: 6/10

 

Das macht im Durchschnitt 7/10.

 

Ich empfehle das Spiel vor allem Mahou Shoujo Fans und Animefans. Für JRPG-Fans wäre es vielleicht eine interessante Abwechslung, allerdings werden erfahrene Spieler Tiefe im Kampfsystem und Abwechslung sowohl bei den spielbaren Charakteren als auch bei den Gegnern vermissen.

 

Wer ähnliche Spiele wie Digimonstory Cybersleuth oder Persona sucht, der sollte Blue Reflection auf jeden Fall einmal ausprobieren.

 

 

Bearbeitet von Narutofreak1412
  • hilfreich 1
  • danke 1
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da falle ich dann wohl aus der Reihe. Mir hat das Spiel überhaupt nicht gefallen und ich empfand daher auch keinen wirklichen Spielspaß.  Es hat sich praktisch ja immer alles wiederholt. 

Dann das nervige aufwerten der Zuneigung von 12 Mädchen, war langweilig und öde. Irgendwann hab ich nicht einmal mehr gelesen, sondern nur noch die Dialoge weg gedrückt. Ich bin froh, dass es von der Länge des Spieles wenigstens überschaubar war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...