whatti Geschrieben 16. September 2017 Teilen Geschrieben 16. September 2017 Sooo, einen Tag zu spät, aber ich denke, das ist noch okay. Ich hoffe, einige haben hier wirklich Erfahrung und Ahnung beim Bau eines Setups und erklären, welche Auswirkung welche Veränderung mit sich trägt. Hier noch einmal die verschiedenen Einstellmöglichkeiten: Aerodynamik Vorderflügel Heckflügel Erklärung aus dem Spiel Transmission Differential mit Gaspedal Differential ohne Gespedal Erklärung aus dem Spiel Aufbau der Radaufhängung Vorderer Radsturz Hinterer Radsturz Erklärung aus dem Spiel Vordere Spur Hintere Spur Erklärung aus dem Spiel Radaufhängung Vordere Radaufhängung Hintere Radaufhängung Erklärung aus dem Spiel Vorderer Stabilisator Hinterer Stabilisator Erklärung aus dem Spiel Frontfahrhöhe HeckfahrhöheErklärung aus dem Spiel Bremsen Bremsdruck Erklärung aus dem Spiel Vorderradbremskraftverteilung Erklärung aus dem Spiel Reifen Vorderer Reifendruck Hinterer Reifendruck Erklärung aus dem Spiel Gewichtsverteilung Ballast Erklärung aus dem Spiel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whatti Geschrieben 16. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2017 So, man möge mich berichtigen, aber bei der Aerodynamik ist der Fall noch eindeutig wie ich denke: Je mehr Flügel, desto langsam bzw. desto weniger Topspeed habe ich ABER, dafür komme ich sowohl besser in Kurven rein als auch raus und in längeren Kurven lässt sich so besser auf der Ideallinie fahren. Auf Strecken mit viel Gerade (Monza, Österreich) ist daher wenig Flügel angesagt. In Singapur oder in Ungarn dafür aber mehr. Auf den Reigenverschleiß habe ich bisher noch keine Auswirkung gemerkt?! Ich hoffe, das stimmt so?! Oder habe ich etwas vergessen. Generell merken wir bei uns, durch die Änderungen in der realen F1, man bei den Standard-Setups öfter das 4er (schnellere Setup) nehmen kann, als zum letzten F1. Die Autos liegen besser auf der Straße. Aber natürlich möchte man ungern mit Standard-Setups fahren. Daher hoffe ich auf den ein oder anderen Tipp. E:Sorry für den Doppelpost. Aber ich denke, so ist Übersichtlicher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
purzel 234 Geschrieben 16. September 2017 Teilen Geschrieben 16. September 2017 Also generell fahre ich immer mit dem schnellsten Setup, ändere dann aber die Flügel wieder jeweils auf 4, die Spur und den Sturz lasse ich dann so wie er ist, lediglich den Bremsdruck stelle ich auf 77-80%, und das Verhältnis auf 55-58% (dieses kann man auch bei Bedarf während der Fahrt noch ändern), mehr Druck oder das Verhältnis weiter nach vorne zu verlegen macht mM nach keinen Sinn, da man dadurch dann nur blockierende Reifen hat, auch mit ABS. In Monaco zum Beispiel nehme ich auch das schnellste Setup, stelle die Flügel dann aber vorne auf 10 und hinten auf 11, die Vorspur ändere ich dann auf 13-14, dadurch kommt man besser durch die enge Schickane vor dem Tunnel, die Vorderreifen sind dadurch dann etwas stärker zu sich selbst geneigt, was das Einlenkverhalten an besagter Stelle erleichtert. Den Sturz stell ich eigentlich immer vorne auf 3,50 (nur in Monaco, sonst 3.30) und hinten lasse ich ihn unverändert, der negative Sturz auf der Vorderachse (natürlich auch auf der Hinterachse, aber diese muss ja nicht lenken) bewirkt halt, dass man in Kurven einen besseren mechanischen Grip hat, weil das Auto in den Kurven durch die Fliehkräfte auf die der Kurve entgegen gesetzten Fahrzeugseite gezogen wird, und man dadurch wieder vollen Bodenkontakt mit dem Reifen bekommt. Federrate und Fahrzeughöhe lasse ich eigentlich immer unbearbeitet, wen es aber stört, dass das Auto immer aufsetzt, der kann die Höhe hinten um 1 erhöhen, höher sollte es dann aber auch nicht sein. Bei Regen fahre ich immer mit trockenem Setup, stelle lediglich nur die Flügel vorne auf 10 hinten auf 11, in der Realität mag das vielleicht so nicht funktionieren, aber das hier ist und bleibt halt ein Spiel, und hier funktioniert das. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whatti Geschrieben 16. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2017 Controller/Lenkrad? Was fährst du so Zeiten? In Monaco das schnellste finde ich aber... kurios Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
purzel 234 Geschrieben 16. September 2017 Teilen Geschrieben 16. September 2017 vor 22 Minuten schrieb whatti: Controller/Lenkrad? Was fährst du so Zeiten? In Monaco das schnellste finde ich aber... kurios Controller, ja das schnellste Setup, bis auf eben die Flügel, wenn man das langsamste Setup nimmt ist es wie im Regen, das Fahrwerk ist dann zu matschig und die Lenkung zu schwammig, ich komme so ganz gut klar. Zeiten, Puh, weiß grade nicht wirklich, glaube Monaco war so 1:12-1:14, wenn ich jetzt ncht lüge. Österreich 1:09-1:08, andere Zeiten müsste ich mir dann mal aufschreiben. Ach, Mexico 1:08,899, im Rennen aber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whatti Geschrieben 18. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2017 Ich weiß meine Zeiten gerade gar nicht, aber ich werde dich mal adden und vergleichen Du fährst auch auf halber Traktionskontrolle? Da bin ich mich gerade erst dabei umzugewöhnen und das ist aktuell noch etwas hart, aber es soll ja schneller sein, wenn man es den mal kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
purzel 234 Geschrieben 18. September 2017 Teilen Geschrieben 18. September 2017 vor 4 Stunden schrieb whatti: Ich weiß meine Zeiten gerade gar nicht, aber ich werde dich mal adden und vergleichen Du fährst auch auf halber Traktionskontrolle? Da bin ich mich gerade erst dabei umzugewöhnen und das ist aktuell noch etwas hart, aber es soll ja schneller sein, wenn man es den mal kann. Ja auf jeden Fall, und je nach Strecke fahr ich auch ganz ohne, nur ist das dann echt nicht ohne mit Controller das Gas richtig zu dosieren. Grad in Singapur, Vettels Pole Zeit am Samstag war eine 1:39,491, ich bin da grade eine 1:40,374 gefahren, aber auch nur weil es in Q3 geregnet hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whatti Geschrieben 19. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2017 Ich hab in China mal das schnellste Setup genommen und die Flügel auf 4, Bremsdruck auf 80 und Verhältnis auf 60. Bis zur letzten Kurve war ich damit auch 3-4 Zehntel schneller, allerdings würgt mir die letzte Kurve die Zeit richtig runter. Generell kommt mir dein Setup sehr auf Schnelligkeit ausgelegt ist. Ich bin aber jemand, der eher im RedBull zuhause ist. Ich brauche ein Auto, das gut in den Kurven liegt. Sprich, rein in die Kurve (so spät wie möglich bremsen), Kurvenverhalten (das Auto sollte nicht zu schnell reagieren wenn ich lenke) und raus aus der Kurve (natürlich so früh wie möglich). Bei deiner Variante bricht mir das Heck oft aus. Ich werde die Tage aber mal weiter rum probieren, mal schauen, ob wir da noch zusammen kommen oder ich etwas anderes rum stellen soll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
purzel 234 Geschrieben 21. September 2017 Teilen Geschrieben 21. September 2017 Am 19.9.2017 um 10:46 schrieb whatti: Ich hab in China mal das schnellste Setup genommen und die Flügel auf 4, Bremsdruck auf 80 und Verhältnis auf 60. Bis zur letzten Kurve war ich damit auch 3-4 Zehntel schneller, allerdings würgt mir die letzte Kurve die Zeit richtig runter. Generell kommt mir dein Setup sehr auf Schnelligkeit ausgelegt ist. Ich bin aber jemand, der eher im RedBull zuhause ist. Ich brauche ein Auto, das gut in den Kurven liegt. Sprich, rein in die Kurve (so spät wie möglich bremsen), Kurvenverhalten (das Auto sollte nicht zu schnell reagieren wenn ich lenke) und raus aus der Kurve (natürlich so früh wie möglich). Bei deiner Variante bricht mir das Heck oft aus. Ich werde die Tage aber mal weiter rum probieren, mal schauen, ob wir da noch zusammen kommen oder ich etwas anderes rum stellen soll. Wie gesagt, man muss echt sensibel mit dem Gas sein, ich hab auch Kurven wo ich mich oft drehe, einfach aus dem einfachen Grund, weil ich dann am Scheitelpunkt zu früh wieder auf dem Gas bin. Und ich bremse auch immer stark in eine Kurve rein, hab ich mir in GT5 angewöhnt, und deswegen finde ich das Bremsverhältnis von 55% für mich besser, weil damit eben die Reifen nicht blockieren. Und in China die letzte Kurve, da musst du wirklich 10-20 Meter vor dem eigentlichen Bremspunkt bremsen, und dann leicht über den Curb, und leicht Gas geben, und wenn der Wagen wieder grade ist Volldampf, dann kurz lupfen lassen und auf Start/Ziel wieder voll beschleunigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whatti Geschrieben 22. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2017 Ist natürlich auch gut möglich, dass sich mit mittlerer Traktionskontrolle das Ganze sich wieder anders „anfühlt“. Ich werde mal weiter versuchen mich weiter daran zu gewöhnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
purzel 234 Geschrieben 22. September 2017 Teilen Geschrieben 22. September 2017 vor einer Stunde schrieb whatti: Ist natürlich auch gut möglich, dass sich mit mittlerer Traktionskontrolle das Ganze sich wieder anders „anfühlt“. Ich werde mal weiter versuchen mich weiter daran zu gewöhnen. Ja, das war bei den früheren Teilen eben etwas einfacher, weil es da schon von technischer Seite aus eine Traktionskontrolle gab, diese fällt ja durch das neue Reglement komplett weg, was sich dann auch im Fahrverhalten im Spiel bemerkbar macht. Find das sowieso seltsam dass es dieses Jahr nur Komplett, Mittel und Aus gibt, in den Vorgängern gabs da noch Niedrig als Option, wo man sich dann schon besser ran tasten konnte, ohne gleich ins kalte Wasser geworfen zu werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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