Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


ccfliege

  

4 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 7.25


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich habe den Spielspaß insgesamt mit 7 = Gut bewertet.

Obwohl ich z.B. Filme wie Blade Runner und 12 Monkeys sehr gut finde, zählt Cyberpunk eigentlich nicht zu meinen engsten Freunden, gerade im Gaming Bereich ;)

Dennoch hat mich >OBSERVER_ sehr gut unterhalten. Die gebotene Story war nichts weltbewegendes, aber sehr verstörend gestrickt und lässt während des Fortschreitens im Spiel Raum für Interpreationen. Besonders hervorzuheben ist die gewaltige Audiovisuelle Darstellung und Inszenierung. Da war es teilweise schon sehr schwierig, allem zu folgen was auf dem TV passiert, besonders in den Mind-Hacking Sequenzen.

Wer also mit einem 'Cyber-Horror-Walking-Simulator-Matrix-BladeRunner-Game' was anfangen kann, dem sei dieses Machwerk ans Herz gelegt, wobei die Platin auch gut erspielbar ist (was ja für viele hier ein Kaufgrund sein wird ^^ )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe meinem Vorredner mit dem guten Filmgeschmack größtenteils recht. (bis auf die Meinung das die Story nix weltbewegendes sei, die fand ich beispielsweise schon gut. Und die Platin ist definitiv keine 1 oder 2, gerade wegen zB der Sammelsachen brauch man schon zwingend einen Guide. Aber nun mal zum Spiel...

 

Habs gerade eben durchgespielt... Ein richtig krasser Trip! Storymäßig liefert das Spiel ab und ist in allen Belangen ein sehr positiver Mindfuck. Natürlich dachte ich aufgrund von Rudger Hauer und dem Blade Runner Style das dieses Spiel eben genau in jene Richtung wie der Film geht. Aber dem ist nur scheinbar so. Die Horrorkomponente in dem Spiel wächst stark an und überzeugt dabei auf ganzer Linie. Wer P.T. gemocht hat, der sollte hier absolut zugreifen! Das ist zumindest der beste Vergleich den ich ziehen kann. Natürlich könnte ich nun noch 2-3 Sciene Fiction Filme oder Spiele nennen, an denen sich das Entwichklerteam orientiert hat, ich packe das mal bewusst in einen Spoiler und rate Erst-Durchspielern nicht draufzuklicken! 

   Inhalt unsichtbar machen

Meiner Meinung nach bedient sich das Game an Filmen wie Blade Runner, Transcendence oder Matrix. Und spieltechnisch an L.A. Noire, The Vanishing of Ethan Carter, Remember Me (Traumsequenzen Idee) oder Alien Isolation (die Stellen wo das Monster kommt). Aber die Jungs haben sich dabei nur die besten Ideen rausgepickt und was ganz eigenes geschaffen, das wirklich überzeugt.

Kann insgesamt sagen das mich das Spiel sehr begeistert hat und ich emotional die ganze Zeit dabei war und die Spannung bis zum Schluss anhielt. Spieltechnisch muss man zugeben, dass man hier eher limitiert ist. Walking Simulator? Ja mehrheitlich schon, aber da gibts auch deutlich schlechtere Spiele im Vergleich. Was mir gefallen hat ist, dass man sehr wenig Erklärungen erhält, das Spiel nimmt einen nicht an die Hand, man muss die Lösungen selbst herausfinden und die sind hin und wieder wirklich nicht so leicht zu verstehen! Grafisch macht es einen guten Eindruck, nicht überragend aber auch nicht enttäuschend. Die Soundkulisse ist klasse und absolut überzeugend! Mein Fazit lautet das ich dieses Spiel jedem Spieler empfehlen kann, der auf wirklich gute Horrorspiele steht oder einen Faible für Sci-Fi hat und denen es dazu noch wichtig ist dass das Spiel mit einer überzeugenden Story daherkommt, die spannend und mitreissend ist. Spieler mit schwachen Nerven sollten von diesem Spiel Abstand nehmen. Hier gehts definitiv nicht zimperlich zu.

 

Insgesamt bewerte ich den Spielspaß mit sehr gut, also einer 8, weil die Spannung und Story hier im Vordergrund stehen und voll überzeugen, was Faktoren sind die mir sehr wichtig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibts eine 7,5. Es ist wie bereits von den Kollegen erwähnt ein leicht Horror lastiger Walking Simulator  mit Blade Runner Setting.

Story: Die Story würde ich mit 8 bewerten. Die Dialoge mit Rudger Hauer sind top, auch wenn es gar nicht so viele sind. Der Plot selbst ist durchaus etwas komplexer und hat sich mir erst nach dem Lesen einiger Theorien hier(sehr empfehlenswerter Thread) so richtig erschlossen. Am Anfang passieren kaum relevante Ereignisse und das game vesucht erstmal die Atmosphäre aufzubauen, was sehr gut gelingt. In der zweiten Häfte wirds dann linearer und der Plot nimmt an fahrt auf. Ich fand den Plot sehr spannend als Gesamtpaket, wenn man alle Facetten verstanden hat(natürlich beruht einiges auf Theories, so solls auch sein). 

 

Gameplay: Das gameplay finde ich schon deutlich besser als in Layers of Fear 1, schwächelt aber trotzdem noch zu sehr und kann bei weitem nicht mit Outlast oder SOMA mithalten. Problem ist, dass die Entwickler zu sehr auf "Achterbahn-Action" setzten, anstatt wirklich kontrollierbarem gameplay. Damit meine ich dass man oft nur von Raum zu Raum geht und das Spiel sich von selbst spielt und einem ununterbrochen Umweltveränderungen und sämtliche Reize um die Ohren fliegen. Hier wirds oft ziemlich chaotisch. Klar, dieser Mindfuck Horror ist die Stärke der Entwickler, aber sie übertreiben es einfach ein bisschen. Vor allem weil man so die Umgebung oft schwer wahrnehmen kann und oft gar nicht weiß, was man jetzt eigentlich richtig gemacht hat, um die nächste Sequenz zu triggern. Hier wäre etwas mehr Bodenständigkeit mit konsistenten Action Passagen a la Outlast schon wünschenswert. Also Gameplay 7

 

Kurz anmerken muss ich leider auch noch die technischen Probleme. Die Framerate ist konstant an der nur schwer verträglichen ~20fps Grenze. Man gewöhnt sich daran, aber es stört schon

 

Im Endeffekt kommt ich auf die 7,5 und für die 10-15 stündige Platin empfehle ich dieses Spiel jedem, der auf Blade Runner Settings, Horror bzw Cyper Krimis steht. 

Observer 2 hat dann die Chance, die 8 zu knacken, wenn ein paar der Kritikpunkte ausgebessert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...