Wattwurm Geschrieben 17. August 2017 Teilen Geschrieben 17. August 2017 (bearbeitet) Trophäen-Leitfaden - Sonic Mania 0x 0x 3x 15x = 18 | Gesamtpunkte: 315 Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 18 Online-Trophäen: 0 Verpassbare Trophäen: 0 Verbuggte Trophäen: 0 Automatische Trophäen: 1 Allgemeine Infos: Begriffsklärung: Giant Ring: Die großen gelben versteckten Ringe führen zu einem Speziallevel (Special Stage). Sternenpfosten: Dient als Checkpoint innerhalb eines Acts, bei dem man nach Tod neu startet; führt mit 25 Ringen zu einem Bonuslevel (Bonus Stage). Zone: Ist die jeweilige Welt, welche in zwei Acts unterteilt ist. Act: Ist eine Teilabschnitt der Zone. Speziallevel: Bietet die Möglichkeit durch das Minigame "CATCH THE UFO" einen Chaos Emerald zu erhalten. Bonuslevel: Bietet die Möglichkeit durch das Minigame "Blue Spheres" eine Medaille zu erhalten. Chaos Emerald: Ist ein Edelstein, welcher notwendig ist, um die Superform der jeweiligen Charaktere zu entfachen. Boss: Ist der Endgegner eines jeweiligen Acts. Badnik: So werden die erfundenen Roboter von Dr. Ivo "Eggman" Robotnik bezeichnet, die man als normale Gegner in den Sonic-Spielen bekämpft. Power-Up-Monitor: Sind in der Welt verteilte kleinen Bildschirme, welche einen Bonus beinhalten (z. B. Schutzschild, Ringe, ...). Das Spiel speichert den Spielfortschritt immer nur am Ende einer Zone (nach dem zweiten Act). In Speziallevel erhaltene Chaos Emeralds, benutzte Giant Rings (für den ersten Spieldurchgang) und in Bonusleveln erhalten Medaillen, werden sofort abgespeichert. Charakterwahl: Jeder Charakter hat einzigartige Fähigkeiten. Wenn man mit Sonic und Tails spielt, kann man selbst oder ein zweiter Mitspieler mittels des zweiten Controllers Tails steuern. Durch das wiederholte Betätigen der Sprungtaste ( oder ), kann Tails fliegen und so schwer erreichbare Stellen erreichen. Springt Sonic nun in Tails Arme, kann Tails Sonic zu diesen Stellen fliegend tragen. Sonic ist schnell und kann höher springen als alle anderen Charaktere. Tails kann kurzzeitig fliegen und schwimmen. Knuckles kann durch Wände brechen und durch die Luft gleiten; ferner hat Knuckles teilweise einen anderen Act-Verlauf. Bei Spielstart hat man drei Leben. Es lassen sich Leben dazu gewinnen durch: das Einsammeln von 100 Ringen. das Einsammeln von Power-Up-Leben-Monitoren (1-Up). den Erhalt von 100.000 Punkten (Punkte erhält man durch Zerstören von Badniks, Time-, Ring- und Cool-Bonus am Ende eines jeden Acts). Wenn man alle Leben verspielt hat, kann man über das Savegame wieder bei Act 1 der zuletzt gespielten Zone mit drei Leben einsteigen. Hat man das Spiel erfolgreich abgeschlossen, steht über das Savegame die Zonen-Auswahl bereit. Es gibt insgesamt zwölf Zonen mit je zwei Acts. Das Zeitlimit für jeden Act beträgt zehn Minuten; nach Ablauf dieser verliert der Spieler ein Leben. Die Speziallevel erreicht man durch das Reinhüpfen in die Giant Rings. Es gibt pro Act mindestens zwei Stück - Knuckles hat einige zusätzliche Giant Rings. Hinweis: Während des normalen ersten Spieldurchgangs, werden benutzte Giant Rings als Ringgerüst dargestellt und können erst nach dem erfolgreichen Spielabschluss wieder benutzt werden Ein Video zu den Standorten fast aller Giant Rings findet sich im Spoiler: Spoiler Die Bonuslevel sind über die Sternenpfosten zu erreichen. Dazu werden 25 Ringe benötigt, damit diese bei Berührung einen Sternenkreisel hinterlassen, der wiederum beim Berühren zu dem Minigame "Blue Spheres" führt. Ziel ist es alle blauen Kugeln einzusammeln, welche sich nach dem Einsammeln in rote Kugeln umwandeln. Rote Kugeln führen bei Berühren zum sofortigen Beenden des Bonuslevels. Wenn von einer zusammenhängenden symmetrischen Kugelformation (mindestens neun Kugeln) nur die Randkugeln eingesammelt werden, verwandeln sich diese in einsammelbare Ringe. Weiße Kugeln mit einem roten Stern stoßen den Charakter zurück und gelbe Kugeln katapultieren den Charakter in Blickrichtung über mehrere Kugeln nachvorne. Es gibt insgesamt 32 Bonuslevel; wobei es zwei verschiedene Abschlussarten gibt: Goldmedaille: Es wurden alle Ringe und blauen Kugeln eingesammelt; "Perfect". Silbermedaille: Es wurden alle blauen Kugeln eingesammelt. Tipp: Durch gut abgepasstes Abspringen ist es möglich zwei Kugeln zu überspringen. Hinweis: Nach Erhalt einer Medaille wird der Medaillenfortschritt automatisch gespeichert, sodass auch bei Tod, Spielabbruch, Game Over oder Time Over die gewonnene Medaille erhalten bleibt. Freischaltbares: 21 Medaillen: Minigame "Mean Bean" 26 Medaillen: "D.A. Garden (Sound Test)" 32 Medaillen: Minigame "Blue Spheres" Es gibt einen sogenannten Debug-Modus, welcher durch das Durchspielen und das erfolgreiche Absolvieren von 16 Bonusleveln freigeschaltet wird (das entspricht 16 Medaillen). Im "Ohne Speichern"-Spielstand kann dieser über Geheimnisse () aktiviert werden. Im Spiel wird mit der Modus aufgerufen, mit die Itemkategorie gewechselt, mit (wenn verfügbar) die Subkategorien gewechselt und mit das gewünschte Item platziert. Der Debug-Modus funktioniert nicht in Bonus- und Spezialleveln, eignet sich aber hervorragend um die Zonen per Zonen-Auswahl oder Instant-Act-Auswahl kennen zu lernen (z.B. für die Positionen der Giant Rings). Die Instant-Act-Auswahl ist erreichbar, in dem man nach der Aktivierung des Debug-Modus den "Ohne Speichern"-Spielstand anwählt, gedrückthält und danach zusätzlich noch gedrückthält. Einige Sekunde später erscheint das blaue Instant-Act-Auswahl-Fenster mit allen Acts. Der Modus ist mit Vorsicht zu genießen, denn es kann vorkommen, das man außerhalb der eigentlichen Spielebene landet und dann hilft nur noch das warten auf Time Over oder durch das wilde Drücken der Tasten ein Lebensverlust bei zuführen. Das Erhalten von Trophäen im Debug-Modus ist deaktiviert. Dieses gilt allerdings nicht für die Trophäen "Medaillen über Medaillen" und "Unmöglich? Unmöglich!". Errungene Medaillen in den Bonusleveln im Debug-Modus zählen für die Extras mit. Im Debug-Modus kann man nun zum schnellen Erreichen der Bonuslevel, mittels oben beschriebenen Verfahren, sich einen Giant Ring (gibt 50 normale Ringe) kreieren und einen Sternenpfosten platzieren. Dieser wird nun zum Erreichen des Bonuslevels genutzt. Ist dieses abgeschlossen, kann der nächste Sternenpfosten platziert werden usw. Der Erhalt der Trophäen "Medaillen über Medaillen" und "Unmöglich? Unmöglich!" ist so möglich. Wir sehen uns im nächsten Spiel Erreiche ein beliebiges Spielende. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel abgeschlossen hat. Superstar Dreh den Sternenpfosten! [Offline-Trophäe] Dazu muss man einen Sternenpfosten mit Höchstgeschwindigkeit berührt haben. Hierfür eignet sich die Stelle mit dem doppelten S-Tunnel in der "Green Hill Zone Act 1".Vor diesem S-Tunnel kann man oberhalb einen sogenannten Spin Dash ( gedrückthalten und wiederholt die Sprungtaste drücken; anschließend das Steuerkreuz loslassen) durchführen, um gesichert auf die Höchstgeschwindigkeit zu kommen. Ein Bild der benannten Position dazu im Spoiler: Spoiler Zwei zum Preis von einem Finde die versteckten Objektkisten am Ende der Zone. [Offline-Trophäe] Am Ende jeder Zone von Act 1 kann man das Zielschild durch Gegenhüpfen immer wieder hoch katapultieren. Fällt es dann auf den Boden, besteht die Möglichkeit des Drops eines Power-Up-Monitors. Für das Erhalten dieser Trophäe benötigt man zwei solcher Power-Up-Monitore. Hinweis: Es geht hierbei nicht um die Anzahl der hochkatapultierten Zielschilder, sondern um die Position an der das Zielschild herunterfällt. In der "Green Hill Zone" ist in Act 1 Position 1 direkt bei der rechten "Sonnenblume" und Position 2 ist zwischen den beiden linken "Stiefmütterchen". Ein Video dazu im Spoiler: Spoiler Alle Brücken abbrechen Was passiert, wenn man mit einem Flammenschild eine Brücke überquert? [Offline-Trophäe] In der "Green Hill Zone Act 2" gibt es mit Stacheln besetzte, drehende Holzbrücke. Lauft daran vorbei und ihr kommt direkt danach in einen Bereich in dem Wasserfälle sind. Dort gibt es es in der Mitte auf einem Stein ein Power-Up "Flammenschild-Monitor". Sammelt dieses ein und geht zurück zur Holzbrücke. Beim Berühren der Brücke geht diese in Flammen auf. Ein Video dazu im Spoiler: Spoiler Dreifacher Ärger Versuche eine 3er-Ketten-Kombo! [Offline-Trophäe] In der "Chemical Planet Zone Act 2" beim Boss wird das Minigame "Mean Bean" gespielt - welches nach dem Tetris-Prinzip arbeitet. Hierbei ist es das Ziel mindestens vier gleichfarbige zusammenhängende Bohnen zu platzieren, um diese vom eigenen Spielfeld zu entfernen und so dem Gegner (in Abhängigkeit der eigenen zerstörten Bohnenmenge) durchsichtige Bohnen zu schicken. Diese Bohnen blockieren das gegnerische Spielfeld und können nur vom Gegner entfernt werden, wenn dieser ebenfalls mindestens vier gleichfarbige zusammenhängende Bohnen hat und diese die durchsichtige Bohne umgeben. Die Trophäe erhält man, wenn man durch geschicktes Platzieren der Bohnen mindestens drei mal hintereinander mit einem Spielstein mindestens vier gleichfarbige zusammenhängende Bohnen platziert hat. Hinweis: Diese Trophäe ist auch über das freischaltbare Minigame "Mean Bean" erhältlich. Ein Video dazu im Spoiler: Spoiler Der berühmteste Igel der Welt Lass dich in der Studiopolis Zone fotografieren. [Offline-Trophäe] In der "Studiopolis Zone" gibt es fledermausähnliche Badniks die ganz nahe an den Charakter kommen und manchmal auch berühren. Diese Badniks fotografieren euch, wenn sie in eurer Nähe sind. Um die Trophäe zu erhalten, müsst ihr euch innerhalb eines Acts zehn mal fotografieren lassen. Meistens fliegen die Badniks nach ein paar Fotos weg. Hinweis: Diese Trophäe kann mit allen Charakteren geholt werden. Tipp: Gleich in Act 1 kommt nach einigen Metern eine Stelle mit solchen mehreren Badniks. Tötet diese nicht und lasst euch fotografieren. Nach dem diese weggeflogen sind, könnt ihr nach links zurück aus dem Sektor laufen und wieder zurück; die Badniks sind wieder da. Wiederholt den Vorgang so lange wie nötig. Ein Video für eine andere Position dazu im Spoiler: Spoiler Schöner Ausblick Lass dich vom Wind durchwehen. [Offline-Trophäe] In der "Flying Battery Zone Act 2" gibt es einen Outdoor-Bereich, wo es zwei Fenster mit Ringen gibt.Springt vom rechten Ende der Fensterreihe hoch, sodass euch ein Luftstrom erfasst und euch dieser durch die beiden Fenster wieder auf die andere Seite bläst. Das folgende Video zeigt den Weg zu diesen beiden Fenstern: Spoiler Klapperkisten Verwüste die Propagandafabrik. [Offline-Trophäe] In der "Press Garden Zone Act 1" gibt es ein Power-Up "Flammenschild-Monitor", welches bei einigen braunen Holzkisten steht. Sammelt dieses ein zum Zerstören der rechts stehenden, braunen Holzkisten mit dem Flammensprung (doppeltes Betätigen der Sprungtaste). Anschließend gelangt ihr in einen kleinen Nebenraum. Zerstört dort für den Erhalt der Trophäe alle Kisten, um an einen "1-Up-Monitor" zu gelangen. Hinweis: Diese Trophäe ist nur mit Sonic zu holen, da Knuckles und Tails andere Aktionen beim Doppelsprung ausführen. Das folgende Video zeigt den Weg zu diesem versteckten Raum, wo die Trophäe freigeschaltet werden kann: Spoiler Meister des Tempos Düse so schnell wie möglich durch die Stardust Speedway Zone. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man die "Stardust Speedway Zone Act 2" in unter einer Minute absolviert haben. Wenn ihr merkt das die Zeit schon zu weit fortgeschritten ist, könnt ihr über das Pausenmenü () durch die Auswahl "Neustart", den Act von vorne beginnen. Ein Video dazu im Spoiler: Spoiler Bootsliebhaber Wir lieben Boote. [Offline-Trophäe] In der "Hydrocity Zone Act 1" gibt es mehrere Boote, mit denen ihr eine kurze Strecke fahren könnt, wenn ihr euch an dessen Spitze stellt. Um die Trophäe zu erhalten, fahrt mit drei dieser Boote. Ein Video dazu im Spoiler: Spoiler Das Passwort ist "Speziallevel" Ob man das Fass wohl verschieben kann? [Offline-Trophäe] In der "Mirage Saloon Zone Act 2" gibt es beim Begehen des unteren Wegs eine Indoor-Passage. Dort gibt es ein bewegliches Fass, welches zu einem Geheimraum führt. Schiebt man dieses bei Seite, kommt man auf eine Spritzflasche, welche den Weg zu einem Special Stage Ring bildet. Die Trophäe erhält man bei Betreten der Plattform. Ein Video dazu im Spoiler: Spoiler U-u-unter dem Meer Du musst vielleicht mal untertauchen. [Offline-Trophäe] In der "Oil Ocean Zone Act 2" gibt es eine paar U-Boote die man betreten kann. Unterhalb eines Wegs mit zwei beweglichen Stachelringen, befindet sich ein schwer zu erreichendes U-Boot, welches betreten werden muss. Das Video zeigt den Weg zu diesem versteckten U-Boot, wo die Trophäe freigeschaltet werden kann: Spoiler Ohne jede Spur Lass dich von ein bisschen Lava nicht aufhalten. [Offline-Trophäe] In der "Lava Reef Zone Act 2" gibt es sogenannte "Metall-Walker", welche neben dem Lava-See stehen. Diese lassen sich durch das jeweilige Springen auf das andere "Bein" vorwärts über die Lava bewegen. Die Trophäe erhält man durch kontinuierliches in Bewegung Halten und das Zerstören von im Weg stehenden Badniks. Ein Video dazu im Spoiler: Spoiler Sammle sie alle Gacha sie dir alle! [Offline-Trophäe] Der Boss in Act 2 der "Metallic Madness Zone" ist eine Art Preis-Maschine. Durch Berühren des Drehschalters gibt dieser kleine Boss-Versionen aus diversen Sonic-Games frei und diese müssen durch Gegenhüpfen zerstört werden. Um die Trophäe zu erhalten müssen alle Mini-Bosse nacheinander "freigelassen" werden und erst wenn alle frei sind, dürfen diese zerstört werden. Tipp: Diese Trophäe ist besser mit Tails zu holen, da Tails durch seine Flugfähigkeit, den Mini-Bossen geschickt ausweichen kann. Ein Video dazu im Spoiler: Spoiler Professioneller Igel Der berühmte perfekte Durchlauf, den nur ein wahrer Könner schafft. [Offline-Trophäe] Hierbei gilt es die "Titanic Monarch Zone Act 1" inklusive des Bosskampfs ohne jegliche Schäden zu absolvieren. Als Schäden werden der Verlust von Ringen und Schutzschilden gewertet, der Verlust durch Ringe in der Superform des Charakters zählt jedoch nicht als Schaden. Tipps: Die Trophäe lässt sich besser mit Tails erspielen, da dieser über Stacheln, Abgründe oder ähnliches hinweg fliegen kann. Diese Trophäe kann man auch als Supersonic-Tails oder Supersonic-Knuckles erspielen. Die "Neustart"-Funktion über das Pausenmenü funktioniert hierbei allerdings nicht. Schlägt ein Versuch fehl, muss die Zone über das Hauptmenü neu gestartet werden. Ein Video dazu im Spoiler: Spoiler Unmöglich? Unmöglich! Sammle Goldmedaillons im Bonuslevel „Blaue Kugeln“. [Offline-Trophäe] Für den Erhalt dieser Trophäe müssen alle "Blue Spheres" Bonuslevel mit der Goldmedaille abgeschlossen worden sein. Die Trophäe ist mit "Medaillen über Medaillen" kombinierbar. Hinweis: Die Medaillen sind additiv sammelbar und nicht nur auf ein Savegame festgelegt. Das heißt, man kann zum Beispiel 14 Medaillen mit Sonic und Tails, sechs Medaillen mit Knuckles und zwölf Medaillen mit Tails sammeln. Tipp: Diese Trophäe kann man im Debug-Modus erhalten. Ein Video zu allen Bonusleveln im Spoiler: Spoiler Medaillen über Medaillen Sammle Silbermedaillons im Bonuslevel „Blaue Kugeln“. [Offline-Trophäe] Für den Erhalt dieser Trophäe müssen alle "Blue Spheres" Bonuslevel mit der Silbermedaille abgeschlossen worden sein. Die Trophäe ist mit "Unmöglich? Unmöglich!" kombinierbar. Hinweis: Die Medaillen sind additiv sammelbar und nicht nur auf ein Savegame festgelegt. Das heißt, man kann zum Beispiel 14 Medaillen mit Sonic und Tails, sechs Medaillen mit Knuckles und zwölf Medaillen mit Tails sammeln. Tipp: Diese Trophäe kann man im Debug-Modus erhalten. Ein Video zu allen Bonus Stages im Spoiler: Spoiler Glückszahl Sammle alle sieben Chaos Emeralds. [Offline-Trophäe] Für den Erhalt dieser Trophäe müssen alle sieben Chaos Emeralds über das Speziallevel "CATCH THE UFO" gesammelt worden sein. Zu einem Speziallevel gelangt ihr über einen versteckten gelben Giant Ring. Im 3D-Speziallevel muss man ein edelsteintransportierendes UFO einholen, um so einen Chaos Emerald zu erhalten. An der Seite dieser Rennstrecke sind gelegentlich Bumper vorhanden, die den Charakter am Herunterfallen hindern, jedoch geht das Verlassen der Hauptstrecke mit Zeitverlust einher. Durch das Einsammeln von blauen Kugeln, erhöht sich das Geschwindigkeitsreservoir. Ist dieses gefüllt, erhöht sich die Laufgeschwindigkeit vom Charakter um je eine Stufe. Es gibt drei Geschwindigkeitsstufen: Mach 1, Mach 2 und Mach 3. Das Erreichen von Mach 3 erleichtert das Einholen des UFOs. Durch das Einsammeln von Ringen und Power-Up-Ring-Monitoren kann man dem Countdown entgegenwirken. Das Gegenlaufen gegen Fallen verringert den Countdown um zehn Sekunden. Das Speziallevel ist beendet, wenn: die Zeit auf null sinkt. der Charakter außerhalb der Begrenzung landet. der Charakter innerhalb der Strecke in einen Abgrund fällt. Tipp: Nach dem kompletten Spieldurchgang gibt es in der "Oil Ocean Zone Act 1" eine gute Stelle zum Sammeln der Diamanten. Ziemlich zu Anfang gibt es ein Power-Up "Flammenschild-Monitor". Man zerstört dieses und bleibt auf der Stelle. Dadurch fällt man nach unten. Man bewegt sich dann nach rechts, taucht unter den Pfählen durch und lässt sich anschließend von den Ventilatoren nach oben links tragen. Dort findet man einen Giant Ring. Nun kann man sich am Speziallevel versuchen und verlässt anschließend das Spiel, wenn man wieder im eigentlichen Act ist. Wählt man nun wieder die "Oil Ocean Zone", kann man den Vorgang so oft wie nötig wiederholen. Ein Video zu allen Special-Stages im Spoiler: Spoiler Danke für Tipps und Ergänzungen @Grimmjow FtT. Bearbeitet 29. Juni 2020 von Aii 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madd8t Geschrieben 3. September 2017 Teilen Geschrieben 3. September 2017 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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