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Trophäen-Leitfaden - The Bard’s Tale Remastered and Resnarkled


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Hallo @Odskyr,

 

Zuerst einmal vielen Dank, dass du dich dem Leitfaden angenommen hast und diesen trotzt der langen Zeit immer noch weiter bearbeitest. Vor der Zuteilung des Leitfadens möchte ihr dir schon ein paar Tipps geben.

 

Madd8t hat es mit den Aufzählungspunkten bereits gesagt, dass diese oft nur über den Quellcode und deshalb nur für das Leitfadenteam bearbeitbar sind. Sollte das Problem nicht fest im Quellcode verankert sein, gibt es noch eine Möglichkeit, es zu versuchen. Dazu musst du den gesamten Leitfadentipps einer Trophäe markieren - von der Trophäenart (exklusive) bis zu der leeren Zeile vor der nächsten Trophäe - und dann die Formatierung mit dem Radiergummi in der Menüleiste des Editors entfernen. Danach fehlt zwar auch die Schriftfarbe, welche du dann aber über den Punkt "Schriftfarbe" wieder auf "Kastanienbraun" stellen kannst.  Danach sollte es ungefähr so aussehen:

Am 4.11.2019 um 16:16 schrieb Odskyr:
 

F96D46D4F5.PNG Summon Caleigh
Used Caleigh's Artifact to summon Caleigh

Caleighs Artefakt benutzt, um ihn herbeizuzaubern.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Im Verlauf des ersten Kapitels erhält man das Caleigh’s Artefakt von dem alten Mann, welcher sich außerhalb der Bar "The Drunken Rat"  in Houton befindet. Durch Drücken von R2 öffnet man ein Kreismenü, in welchem man Zugriff auf die verschiedenen Artefakte (sofern bereits freigeschaltet) hat. Um Caleigh’s Artefakt auszuwählen drückt man Kreuz Unten.png und hat nun die Option, Caleigh in drei verschiedenen Stärkelevel zu beschwören. Welche dieser drei Stärkelevel man wählt ist für die Trophäe irrelevant.

  • Level I – heilt den Barden sowie alle Verbündeten
  • Level II – heilt den Barden sowie alle Verbündeten und reduziert den eingehenden Schaden um 50% für eine kurze Zeit
  • Level III – heilt den Barden sowie alle Verbündeten und gewährt Immunität für eine kurze Zeit

Für die Beschwörung werden so genannte "Adderstones" benötigt, welche man im Spielverlauf in begrenzter Zahl findet, oder welche man mit Hilfe eines Cheat-Codes erhalten kann.

 

Cheat-Code im Spoiler:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

+Silber und +Adderstones - nacheinander L1, L2, R1 und R2 drücken und gedrückt halten und anschließende nacheinander Kreuz Oben, Kreuz Oben, Kreuz Unten.pngKreuz Unten.png,,Kreuz Links.png, Kreuz Rechts, Kreuz Links.png, Kreuz Rechts drücken.

 

Hinweis:

Die Trophäe ist dahingehend verpassbar, dass allein der Erhalt des Artefaktes nicht ausreicht, um die Trophäe frei zu schalten, sondern man muss zumindest einmal im Spielverlauf Caleigh auch beschwören.

 

Du hast in den allgemeinen Infos beschrieben, dass es 24 verpassbare Trophäen gibt. Im nächsten Punkt relativierst du es wieder, dass diese über einen Cheat-Code auch nach dem Spielende machbar sind - dies wurde behaupten, dass sie nicht verpassbar sind. Inwiefern sind die verpassbaren Trophäen dann noch verpassbar anhand der Definition innerhalb des Forums


Zu den verbuggten Trophäen: Laut Definition

Zitat

 

Eine verbuggte Trophäe, ist eine Trophäe, die trotz Erfüllung der eigentlichen Trophäenbedingungen durch einen Spielfehler nicht erhalten wird.

 

würde ich die Trophäen dennoch als verbuggt ansehen, da die Trophäenbeschreibung keine Unterscheidung der Enden trifft, aber man die Trophäe nicht erhält, wenn man ein bestimmtes Ende wählt. Daher würde ich den Zusatz in den allgemeinen Infos "Diese Trophäen sind nicht wirklich verbuggt," eher zu "Diese Trophäen sind dahingehend verbuggt, dass sie nicht freigeschalten werden, wenn...". Zusätzlich müssten die genannten Trophäennamen in Anführungszeichen stehen und fett markiert sein.

 

Zu den automatischen Trophäen und Trophäen allgemein: Nach den automatischen Trophäen muss man dem ersten Satz ein einfacher Abstatz kommen, welcher bei paar deiner Trophäen noch fehlt. Dennoch reicht ein einfacher Absatz aus, das heißt, dass keine Leerzeile dadurch enstehen sollte - dies gilt auch für die restlichen Trophäen.

Die Ausnahmen, dass eine Leerzeile vorhanden sein sollte, sind separate Alternativen, Tipps und Hinweise, welche vom eigentlichen Trophäentipp abgegrenzt werden sollten, und Spoiler (inklusive Video im Spoiler).

 

In den Trophäen "Chapter ..." hast du oft beschrieben, welche verpassbaren Trophäen in diesem Kapitel sind beziehungsweise welche Trophäen in diesem Kapitel gut machbar sind. Generell finde ich das richtig gut, einerseits weil du es sehr gut beschrieben hast und andererseits man für jedes Kapitel den Überblick hat, auf welche Trophäen, besonders die verpassbaren, man achten muss.

Jedoch ist die Trophäe für die Kapitel in meinen Augen nicht der beste Platz dafür, weil diese Information dort untergehen kann. Damit meine ich, dass User, die den Leitfaden lesen, nicht direkt wissen, dass Informationen zu anderen Trophäen bei einer bestimmten Trophäe stehen. Würde man diese Informationen zusammen in die allgemeinen Infos schreiben, ist es erstens für die User klar, dass sie in den allgemeinen Infos alle besonderen, übergreifende Informationen finden, und andererseits ist es eine perfekte Übersicht über alle Kapitel hinweg. Als Anregung habe ich eine kleine Auflistung mit ein paar Informationen aus der "Chapter I" Trophäe gemacht.

Zitat

Besondere Hinweise zu den Kapiteln:

  • Kapitel 1: Folgende Aufgaben sollte man hier aufnehmen
    • Quest von Ogun's Mutter...
  • Kapitel 2: Man sollte das Gebiet "Neversdale Forest" betreten und die Quest von Ogun's Mutter erledigen, um das Lied der "Crone" zu erhalten.
  • ...
  • Kapitel 5: Folgende Trophäen sollten spätestens in diesem Kapitel erledigt werden, da sie danach verpasst sind:
    • "Chicken Slayer": 30 Hühner töten
    • "Cow Tipper": 30 Kühe umwerfen.
    • ...
  • Kapitel 6: ...

 

Diese Tipps sollten für den Anfang ausreichend sein. Solltest du noch weitere Fragen haben, kannst du wie bisher diese hier im Forum stellen, sodass einer vom Team diese zeitnah beantworten kann. :)

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Guten Abend,  @Odskyr  :)

 

Am 2.12.2019 um 14:56 schrieb Odskyr:

Zu den verpassbaren Trophäen - hier ist es schon notwendig, dass man zunächst ein neues Spiel starten muss, um dann mithilfe der Cheat-Codes die Level freizuschalten. Hier würde ich es gerne so stehen lassen, da dadurch die LF-Leser deutlich sehen können, dass man sich in dem Spiel sehr viele Trophäen verbauen kann und diese dann recht umständlich im Nachgang erspielt werden müssen.

Wenn man wirklich ein neues Spiel dazu starten muss, ist es kein Problem, denn dann gelten sie auch als verpassbar und dürfen so deklariert sein. Es wäre gut, wenn man es auch in die allgemeinen Infos aufnimmt, dass dazu einen neues Spiel notwendig ist.

 

Am 2.12.2019 um 14:56 schrieb Odskyr:

Zu deinem letzten Punkt muss ich jedoch sagen, dass ich das so nicht umsetzten würde. Zum einen wäre dies ein unnötiger Mehraufwand, den ich ungern betrieben möchte (auch unter Berücksichtigung meines andauernden Zeitmangels, was man ja auch daran erkennt, wie lange ich an dem LF schon sitze :D). Zum anderen wäre das von dir beschrieben ja schon quasi eine abgespeckte Roadmap, welche dann doch lieber jemand ordentlich in dem entsprechenden Bereich verfassen kann.

Deinen Standpunkt kann ich vollkommen verstehen. Eine komplette Aufbereitung kann je nach Detailstufe entsprechend ein paar Stunden benötigen. Das Grundproblem dabei ist, dass innerhalb einer Trophäe keine Tipps zu einer anderen Trophäe sein sollten, außer es handelt sich um kombinierbare Trophäen oder Trophäen, welche sich gegenseitig ausschließen. Im Tutorial steht dazu unter Punkt 9: Verweise, kombinierbare Trophäen folgendes:

Zitat

Wichtig ist: Jeder Leitfadentipp für sich allein betrachtet soll alle nötigen Informationen beinhalten, die zum Erspielen einer Trophäe nötig sind, ohne das man sich fehlende Details (aufgrund eines "Siehe"-Verweises) bei anderen Leitfadentipps des Leitfadens heraussuchen muss.

Soweit ich nichts überlesen habe, sind alle Informationen der Kapiteltrophäen auch in den verpassbaren Trophäen, also dass sie verpassbar sind, wenn man das Gebiet xyz verlässt. Nach der Richtlinie müssten diese Informationen aus den Kapiteltrophäen raus. Damit diese Informationen und die damit verbundene Arbeit nicht verloren gehen, war deshalb mein Vorschlag diese aufbereitet in die allgemeinen Infos zu packen. Da du es in den einzelnen Trophäen gut beschrieben hast, geht es auch mit Copy&Paste ganz gut. Ein Beispiel mit bisschen weniger als zwei Minuten Arbeit:

Spoiler
  • Bevor man jedoch Dounby verlässt, sollte man zunächst sämtliche trophäenrelevanten Nebenaufgaben in "East Dounby" und "West Dounby" erledigen:
    • je ein Getränk in der Bar "Aiken Drum" und "The Tup" zu sich nehmen für Brew Connoisseur

    • in der Bar "The Tup" den Stadtrufer ansprechen, um am Talentwettbewerb für Crowd Pleaser teilzunehmen. Wenn man diesen gewinnt, erhält man obendrein einen Token für die entsprechenden Sammeltrophäen

    • die Questreihe der "Fox" Brüder im "Chateau D’Renard" abschließen, um das Lied des Rammers für Knocker Tune zu erhalten

    • die alten Stadttunnel zwischen den Ost- und Westteilen Dounby’s erkunden, um das Lied entsprechende Lied für Brute Tune in einer Kiste zu finden

  • Folgt man dem Nebenhandlungsstrang und dessen Aufgaben in Finstown und verlässt die Stadt nach Abschluss der Geschichte, wird einem der erneute Zutritt durch die Bewohner verweigert. Daher muss man sämtliche trophäenrelevanten Dinge zuvor erledigen. So muss man:
    • ein Getränk in der Bar "Trowie’s Pub" zu sich nehmen für Brew Connoisseur

    • in der Bar "Trowie’s Pub" eine Ratte beschwören, um dadurch einen der Vikinger zu erschrecken, wofür man einen Token für die entsprechenden Sammeltrophäen erhält

    • alle verschlossenen Kisten im Hauptquartier und in der Waffenkammer plündern, um hier einen Token für die entsprechenden Sammeltrophäen zu erhalten sowie die Lieder für die Trophäen "Gouger Tune" und "Rogue Tune"

Für alle Informationen sollte es daher ein akzeptabler Zeitrahmen sein und für die User wäre es deutlicher, gesammelt zu sehen.

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