Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

  

59 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.1


Recommended Posts

Geschrieben

Ich stimme mal mit einer -6- ab.

 

Also irgendwie isses ja ein zweischneidiges Schwert für mich gewesen. Ich muss sagen, dass ich vor dem Spielen eigentlich etwas ganz Großes im Stil von A Plague Tale - Innocence erwartet habe. Für viele scheint dies ja auch der Fall zu sein. Für mich allerdings nicht.

Das hängt jedoch nicht nur mit den Erwartungshaltungen zusammen, sondern auch mit anderen Dingen, die ich probiere hier jetzt aufzubröseln.

 

Da man ja einen Charakter spielt, der nicht nur eine Psychose hat, sondern ständig davon im Spiel auch betroffen ist und die Entwickler versucht haben, uns nicht betroffene das so gut wie möglich fühlen zu lassen (weil man sich so Krankheiten schwer vorstellen kann, wenn man sie nicht hat), bekommt man ja quasi schon beim Starten des Spiels mit. Und auch das Intro auf dem See, diese Kamerafahrt hat mir schweinegut gefallen und gedacht "Ja, das wird fett bis zum Schluss".

Allerdings nachdem ich die Figur das erste Mal steuern durfte, hab ich gedacht, dass das ja wohl nicht sein kann. Was mich hier komplett enttäuscht hat, war das absolut maue Gameplay, keinerlei Interaktion mit der Welt oder Gegenständen. Da war eben gar nix.

 

Man betritt ein Gebiet, das relativ überschaubar ist, kommt an eine Tür und muss eben maximal Runen aus der Umgebung zusammensuchen (also nicht die Collectibles, sondern die Runen, die die Türen zieren) und schon geht es zum nächsten kleinen Gebiet. Unterbrochen wird das ganze eben nur von Kämpfen. Ich muss zugeben, gerade, wenn die Zeitlupenfunktion hinzu kam, sahen die schweinegeil aus. Aber das ändert nichts daran, dass sich das Kämpfen absolut kacke hat spielen lassen. Es hat mir absolut keinen Spaß gemacht, da man nur im richtigen Moment blocken muss und dann eben zuschlägt. Hinzu kommt ja, dass die Übersicht flöten geht, wenn neue Gegner hinzukommen. Die tauchen meistens von hinten auf, wenn man noch mit einem anderen Gegner beschäftigt sind und da waren die Kämpfe für mich eher mit Glück als mit Können verbunden. Obwohl ich Action gerade in solchen Spielen als Abwechslung brauche, war ich echt froh, wenn das Schwert (automatisch) weggesteckt wurde und ich wieder "nur" die Umgebung "erforschen" konnte. Naja, eigentlich war es ja nur ein Weg von A nach B, wenn eben da nicht die minimalistischen Rätsel gewesen wären, oder eben die Collectibles.

Die Collectibles sind auch Runen und erzählen Kurzgeschichten über Nordmänner, Walhalla, Odin und Konsorten. Interessiert mich persönlich nicht die Bohne und trägt hier auch meines Erachtens nichts zum eigentlichen Spiel bei.

Zudem kam hinzu, dass mir die Spielfigur nicht wirklich sympathisch war aufgrund ihrer Krankheit. Hört sich jetzt ziemlich hart und herzlos an, aber ja. Eine Identifikation kann ich da nicht wirklich ausmachen. Leid getan hat mir das arme Ding, ja.

 

Also, alles scheiße bisjetzt und zudem war hier nix synchronisiert, was ich bei solchen Spielen eigentlich erwarte.

 

 

 

Aaaaber, was jetzt wirklich absolut top war, waren eben diese Locations. Jede für sich hat fantastisch ausgesehen (ich liebe ja solche mystischen Locations mit weitem Himmelblick etc.), die Soundausgabe gerade von den Stimmen war Weltklasseniveau und visuell kann ich nicht sagen, ob eine Psychose korrekt dargestellt worden ist, allerdings als nicht Erkrankter hat zumindest das Gesehene einen ziemlich krassen Eindruck auf mich hinterlassen.

Und natürlich hab ich auch irgendwann mit der Spielfigur mitgefühlt (auf der Wiese mit dem Baum war es das erste Mal soweit, aber dann richtig heftig), aber es hätte eben mehr können sein wie gesagt.

 

Allerdings je weiter ich im Spiel vorangekommen bin, desto mehr hab ich mich an das marginale Gameplay gewöhnt, die Locations Spaß gemacht und die Kämpfe mich zumindest nicht mehr gestresst. Der Level in den Höhlen, bei denen man mit einer Fackel rumläuft und Feuerstellen anmachen muss, waren sogar "gameplaymäßig" richtig gut, obwohl da ja  nicht viel hinzugekommen ist.

 

 

So blieb für mich mit Sicherheit eine außergewöhnliche Erfahrung, die sich allerdings sehr dürftig hat spielen lassen und mich mit den Kämpfen obendrauf eher geärgert hat. Wie man sieht, gefällt es ja den meisten dennoch vieeel besser als mir und jeder Gamer kann hier einmal zuschlagen.

 

Dass Ninja Theory absolut begnadete Entwickler sind, sieht man schon sehr. Wenn sie in Hellblade II auch mal Schmackes in Richtung Gameplay stecken, ist das für mich dann auch der erste Exklusivtitel seit Jahren, den ich gerne mal spielen würde und als Sonyjünger eben nicht darf.

 

_____

 

 

Ein kleiner Zusatz noch:

 

Für den PC erschien Hellblade - Senuas Sacrifice in einem VR-Port. Bei der Playstation sagte man, da reiche die Hardwarepower leider nicht aus.Kann ich auch gut verstehen. Denke, man hätte die Grafik auf Skyrim Niveau runterschrauben müssen (was mir persönlich absolut ausreicht und dennoch extrem immersiv ist), allerdings wäre da aber kein Platz mehr für die Effekte gewesen, denke ich mal.  Und man kann die PC-Spieler echt nur beneiden um diesen Titel. Denn in VR dürfte gerade auch dieser Titel extrem krass rüberkommen.

 

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...