Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


ccfliege

  

2 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 7.5


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich gebe dem Spiel eine 8.

Der Story-Modus war nicht gerade die Offenbarung, aber die Stärken des Spiels liegen ganz eindeutig beim Überlebensmodus und auch bei den Herausforderungen. Es macht wirklich Spass, sich durch die kanadische Wildnis zu kämpfen, seine Ausrüstung zu optimieren und dabei immer effizienter beim Jagen, Kochen und Instandhalten zu werden. Dabei ist es teilweise erstaunlich, wie gut die einzelnen Mechaniken ineinandergreifen und welche Vielzahl an Möglichkeiten die Entwickler bereithalten, um den Überlebenskampf zu gewinnen, oder auch zu mal verlieren. Die Weiterentwicklung als Spieler und des Charas sind dabei auch ein wesentlicher positiver Faktor des Spiels. Waren Wolf- und Bärenangriffe zu Beginn fast noch tödlich, waren sie gegen Ende hin, vorausgesetzt man ist gut vorbereitet, nur mehr ein kleines Ärgernis, das zu etwas mehr Ressourcenverbrauch führte.

Wenn man dran bleibt und sich die Zeit nimmt, die teils langwierigen Aufgaben zu erledigen, stellt sich nach einer gewissen Zeit wirklich ein cooles Gefühl ein, hier wirklich voranzukommen und den Naturgewalten widerstehen zu können. Im Story-Modus gibt es ein paar nervige Stellen, die den Spielspass etwas trüben. Aber alles in allem ein runde Sache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hier muss man wohl ganz klar zwischen den verschiedenen Modi (Story, Herausforderungen, Überleben) unterscheiden.

Ich fand die Story mit ihren bis dato 4 Episoden eigentlich recht gut (also kein Kracher, aber solide, sodass ich schon immer wissen wollte und noch wissen will, wie's weitergeht) und sie hat sich auch hervorragend dafür geeignet, sich nach und nach mit den verschiedenen Spielmechaniken und den ersten Gebieten (Stichwort: Orientierung) vertraut zu machen, sodass ich auch empfehlen würde, damit in das Spiel einzusteigen.

Die Herausforderungen sind teilweise nicht ohne. Für mich aber insofern ansprechend, weil sie ein klares Ziel vorgeben, was man eben konkret tun bzw erledigen muss, um sie abschließen zu können. Auch diese eignen sich recht gut, schon bekannte Gebiete besser sowie neue Gebiete (gerne mit Karten oder Videoguides) kennenzulernen und die Spielmechaniken zu festigen.

Hm, der Überlebensmodus... nun ja, einziges Ziel hier ist es eben zu überleben und dabei kann man es sich über vorgegebene Schwierigkeitsgrade oder sogar ein benutzerdefiniertes Spiel selbst so einfach oder schwer machen, wie man möchte. Hätte man über bestimmte Trophäenanforderungen, die man in diesem Modus erspielen kann (oder muss), z.B. alle vorgegebenen Orte in allen vorgegebenen Gebieten zu kartographieren, nicht auch hier konkrete Ziele... naja... ich sag mal so, ich hab spätestens hier erkannt, dass so ein Spiel bzw. so ein Modus nix für mich ist. Ich brauch wohl dann doch eine Story oder konkrete Ziele bzw konkret was zu tun, damit ich dauerhaft oder zumindest länger Spaß mit einem Spiel haben kann. So ist es auf Dauer "nur" ein Zeitabsitzen mit stark repetitiven Spielabläufen (Jagen, Essen, Trinken, Schlafen, Jagen, Essen, Trinken, Schlafen uswusf).

Somit ist dieser Modus für mich dann doch das schwächste Glied in der "The Long Dark"-Kette und am meisten Spaß hatte ich wohl mit den Herausforderungen :smile:

Aber hier muss wohl jeder selbst nach seinen Präferenzen entscheiden.

 

Fakt ist aber auch: "The Long Dark" schafft es unheimlich gut, eine wirklich beeindruckende Atmosphäre zu schaffen, sei's durch die dezent, aber gut eingesetzte musikalische Begleitung, durch die verschiedenen Wetterbedingungen (ja, auch Schneesturm und Nebel haben letztendlich was) und letztendlich auch durch die spezielle Grafik, die bei Sonnenauf- und untergängen sowie insbesondere in den Auroranächten fantastische aussieht und nachdrücklich die Intention(en) des Spiels unterstützt.

Alles in allem gibt's von mir eine sehr solide 7 dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...