Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

47 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.02


Recommended Posts

Ich gebe dem Spiel 8/10 Punkte.

 

Vorab:

Für mich gehört Final Fantasy XII zu den Top 3-Titeln der Serie.

Auch wenn viele die Spiele kritisiert haben, bin ich ein großer Fan der XIIIer-Reihe und fand XIII-2 überragend.

Mit VII, was für viele das Nonplusultra darzustellen scheint, bin ich hingegen nie warm geworden, weil ich den Kampfmodus ermüdend langsam finde (ein Hoch auf die Gambits!), die Story sich nur bruchstückhaft erschließt und man viel herumirrt, ohne konkretes Ziel vor Augen.

 

All diese Punkte sind in Final Fantasy XII besser gelöst:

- die Story ist zwar ziemlich einfach gestrickt, gerade durch die vielen verschiedenen Schauplätze und Völker entwickelt sich aber eine tolle Steampunk-SciFi-Fantay-Stimmung

- das Kampfsystem mit den Gambits finde ich das gelungenste der gesamten Serie: ja, natürlich vereinfacht es vieles und Standardkämpfe laufen weitgehend automatisiert ab - aber auch das muss man sich erst erarbeiten und bei den späteren Mobs wird es doch das eine oder andere Mal richtig herausfordernd.

- man bewegt sich zwar in einer freien Welt, weiß aber immer, wann und vor allem wo das nächste größere Missionsziel wartet.

 

Ich habe Final Fantasy XII schon auf der PS2 durchgespielt (Story und viele Mobs, aber nicht zu 100%) und bin eigentlich kein Freund von Remakes, da ich ohnehin so viele neue Spiele ungespielt zu Hause liegen habe, dass ich eigentlich lieber dort Zeit investiere als in "aufgewärmte" Versionen.

Das zeigt aber erst recht die Qualität von XII, dass ich noch einmal Lust hatte, in Ivalice einzutauchen.

 

Ich hätte nicht gedacht, dass die PS4-Version sogar noch einen Schritt vorwärts darstellt, da sie ein gelungenes Autosave besitzt und mit dem Tempo-Modus langatmigere Passagen (Grinden/das Überqueren größerer Gegenden) schneller gestaltet.

 

Zur Perfektion mangelt es für mich nur an folgenden Kritikpunkten:

- Notwendigkeit des "Grindens": andere Spiele besitzen so ein Balancing, dass man die Story (+ Nebenmissionen/Mobs) durchspielen kann, ohne zeitweise Grinden zu müssen.

In der reinen Story geht es noch (hier war es für mich zB nur für Raitwhall's Wall notwendig), aber später bei der Mob-Jagd und den Prüfungen war stundenlanges, stumpfes Leveln erforderlich

- Man merkt dem Spiel leider an, dass es ohne Trophäen designt wurden und diese nicht nahtlos ins Design integriert wurden:

Bei Final Fantasy XIII-2 gab es z.B. auch eine Trophäe, die das Aufdecken aller Karten belohnt hat - dort gab es aber eine Anzeige, ob man die jeweilige Karte auf 100% hatte.

Nun sucht man sich bei XII strubbelig, welches "Eck" man wohl noch ausgelassen hat. Ähnliches gilt z.B. für den Monsterkatalog oder Techniken - hier wäre es schöner, wenn der Spieler auch vom Spiel ein wenig "an die Hand genommen" würde und der Fortschritt ohne externe Liste überprüfbar wäre.

- Wirklich nervig finde ich dazu Fundstücke, die nur manchmal auftauchen (Glücksfaktor) und Mobs, die nur erscheinen, wenn sie gerade Lust haben oder die Wetterbedingungen ihnen genehm sind.

Nach Abschluss der eigentlichen Story ist man so leider weniger mit dem eigentlichen Spiel als mit stundenlangem Herumrennen und Abwarten beschäftigt.

Bearbeitet von Gonzo76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...