Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

47 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.02


Recommended Posts

Es ist schwer dem Spiel eine klare Benotung zu geben. Auf der einen Seite kenne ich das Original, welches ich geliebt habe und jetzt die PS4 Neuauflage, die mit Anpassungen daher kommt, die mir recht gut gefielen. Nichts desto trotz ist die Ur-Version in vielerlei hinsichten einfach die bessere und auch Konsqeuntere Version der beiden. Durch das neue Job-System muss man als Spieler früh eine Entscheidung fällen, die leider einen Spieler des Original sehr zerreißt, da man auf unglaublich viele Dinge verzichten muss im Nachhinein.

 

Wo der Spieler noch bei all seinen Mitglieder Magie nutzen konnte, fällt dank dem Job-System schnell diese weg und es kann passieren, wie bei mir, dass am Ende mehrere Charaktere da stehen ohne einen Funken Magie nutzen zu können. Leider ist diese ungleichmässige Verteilung nicht der einzige Punkt, der das Job-System schlecht dastehen lässt. Was müssen die Entwickler tun, wenn diese neue Klassen integrieren. Klar, sie müssen neu balancen und das ist einfach von vorne bis hinten falsch gelaufen. Das Spiel ist von der ersten Minute bis hin zur letzten ein Spaziergang im Park. Dies hatte leider auch zu tragen, dass man das Gambit-System, welches damals eine absolute geniale Idee war, kaum nutzen musste, geschweige es groß anpassen musste. Gerade die Stärke des Gambits ist aufgrund der Jobs entrissen worden. Auch sind viele Taktiken, durch die Gambits nicht mehr möglich gewesen, da die Charaktere an gewisse Magien gebunden waren.

 

In meinen Fall war es sogar so, dass ich aufgrund der Armut von Können in meiner Gruppe, ich mich auf eine 3er Gruppe konzentriert habe und die anderen in der Reserve vergammelt haben lasse. Diese Reserve wurde im gesamtem Spiel nicht mehr eingesetzt und war auch nie nötig.

 

Auch ist mir der Fakt bekannt, dass ihm Spiel neue Waffen integriert wurden, die leider das ohnehin schon einfache Spiel kaputt machen. Allein die Tatsache, dass diese so lächerlich einfach erworben werden können ist schon etwas Fehlgedacht seitens der Entwickler. Besonders wenn man bedenkt, um was für ein Genre sich FFXII handelt. Ein RPG in dem man für besondere Items, besondere Dinge vollbringen muss, doch dazu musste man sich nur ein YT Video anschauen und es blind folgen. 

 

Aber wie vorher gesagt, ist der S-Grad des Spiels schon allgemein einfach, weswegen ich mir nicht mal die Mühe gemacht habe, die berühmten Waffen aus dem bekannten Original zu holen. Als Beispel, das Tros, Sonnenschwert, Doxa, Masamune etc. Ich habe einzig und allein, mit den Standard Waffen gespielt und hatte auch in keinster weise wo Probleme. Die Gegner dauerten dadurch länger, aber was solls. Dafür gibt´s den Turbomodus. Will garnicht wissen, wie es mit diesen neuen Waffen ist.

 

Ansonsten wurde das Spiel mit dem neuen Orchestralen Soundtrack und dem Turbomodus sehr gut remastered. Gerade dieser Turbomodus machte aus dem eher sehr langen Spiel, damals knapp 200h für InGame 100% gebraucht, ein RPG mit einer guten Länge. Auch das Farmen/Grinden war dadurch zum aller ersten mal echt erträglich. Diesen Turbomodus will ich schon so lange in so vielen Videospiele und hoffe, dass sich evt. ein Trend mit diesem Modus abzeichnen wird.

 

Im Großen und Ganzem hat mir das Spiel Spaß gemacht, vor allem gewisse Nostalgie Gefühle erweckt. Der Turbomodus machte vieles angenehm und das erkunden/farmen einfacher. Leider sank der Spaß auch hin und wieder, wenn man keine Herausforderung im Spiel gefühlt hat. Gerade wenn ich an die Ur-Version zurück denke und an die knackigen Bosskämpfe, die in diesem Teil nur ein Witz sind. Omega, Deus, Ultima, Zodiarch oder Yiasmat. Giganten von Bossen, die aufgrund von neu Balancing kaputt gegangen sind. Auch die Tatsache, dass man die 4 Brecher-Fähigkeiten stacken kann, hat es zu nichte gemacht. 

 

Der Prüfungsmodus stellte interessanterweise ein Kontrast zum Hauptspiel dar. Dieser war fordernd und sogar gegen Ende hin teils etwas unfair. Hier hat man im Großen Stil recycling betrieben und sogar Mechaniken eingeführt, die das Hauptspiel zu gute kamen. In meinen Augen eher schlecht als recht. 

 

Ich gebe dem Spiel daher eine 7/10. Schön gemachte Umsetzung mit einem Job-System, dass in Japan hätte bleiben sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...