Vanyar1 Geschrieben 11. Juli 2017 Teilen Geschrieben 11. Juli 2017 (bearbeitet) Trophäen-Leitfaden - Final Fantasy XII The Zodiac Age 1x 4x 10x 26x = 41 Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 41 Online-Trophäen: 0 Verpassbare Trophäen: 0 Verbuggte Trophäen: 2 Automatische Trophäen: 8 Allgemeine Infos: Nach dem Besiegen des finalen Bosses kann man den manuellen Speicherstand laden und befindet sich wieder vor dem Betreten der Bahamut. Den selbstständigen vom Spiel gespeicherten Speicherstand darf man dafür nicht laden, da man mit diesem in der Bahamut ist. Nach einmaligen Durchspielen kann man ein Neues Spiel+ im Stark-Modus starten. Dabei beginnen die Charaktere auf Level 90 und könnten von dort an weiterleveln, doch es wird nichts aus dem vorigen Durchgang übernommen. Nach Beenden aller Prüfungen steht zudem der Schwach-Modus im Neuen Spiel+ zur Verfügung, bei dem die Charaktere keinerlei Erfahrungspunkte erhalten. Mit Druck auf kann man das Spiel beschleunigen. In den Einstellungen kann man entscheiden, ob diese Funktion das Spiel auf zweifache oder vierfache Geschwindigkeit erhöhen soll. Drückt man die Taste erneut, beendet es den Turbo-Modus wieder. An orangenen Speicherpunkten kann man sich zu anderen bereits besuchten orangenen Speicherpunkten teleportieren, wofür jedoch ein "Telepo-Stein" benötigt wird. Diese kann man bei einigen Gemischtwarenhändlern kaufen. Unter anderem lassen sie sich auf Luftschiffen und in Archadis und Balfonheim kaufen. Befindet man sich in Menüs (beispielsweise der Zauber oder Fähigkeiten) kann man per Druck auf und bzw. schnell durch das Menü scrollen. Auch kann man im Verkaufsbildschirm mit dieser Tastenkombination schneller die gewünschte Anzahl an Objekten einstellen, da dadurch mehrere Einheiten des Gegenstandes auf einmal zum Verkauf ausgewählt werden anstatt nur einer. Man kann den Charakteren, nach Balthiers Beitritt, per Gambit bestimmte Verhaltensmuster zuweisen, die sie ausführen. Es ist jedoch auch möglich, durch Drücken von und dann auf dem Steuerkreuz nach rechts oder links den einzelnen Charakteren im Kampf Befehle zu erteilen. Auch wenn man auf dem Lizenzbrett einen Zauber oder eine Tech freigeschaltet hat, muss man diese erst bei Händlern erwerben oder in Kisten finden, um sie einsetzen zu können. Die einzige Ausnahme bilden Mysth-Teks, welche sofort eingesetzt werden können, wenn der Myth-Pool genug Punkte hergibt. Gegner, die eine grüne Energieleiste aufweisen, sind von sich aus friedlich und greifen erst an, wenn sie attackiert wurden. Häufig sind solche Gegner stärker als die anderen Monster des Gebietes und daher beim ersten Besuch des jeweiligen Gebietes gefährlich. Gegner mit gelb-grüner Energie werden aggressiv, wenn man Magie in ihrer Nähe wirkt. Siehe [Guide] Beste Ausrüstung. Siehe [Guide] Vollständiger Monster-Katalog. Siehe Englische Karten mit eingetragenen Schätzen. Haudegen Du hast 300 Mal einen Angriff ausgeführt. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe müssen insgesamt 300 gewöhnliche Angriffe ausgeführt werden. Dabei ist es egal, ob ihr den Befehl manuell gebt oder per Gambit kämpft und auch die Angriffe eurer Kameraden zählen hierfür. Magicus Deus Du hast 200 Mal Magie ausgeführt. [Offline-Trophäe] Hierfür müssen die Charaktere 200 Mal Magie einsetzen. Dabei ist es egal, ob ihr den Befehl manuell gebt oder per Gambit kämpft und auch die Zauber eurer Kameraden zählen hierfür. Des Weiteren spielt die Art der Magie keine Rolle, Schwarz- und Weißmagie zählen ebenso wie Zeit-, Grün- und Schattenmagie. Fran startet mit dem Zauber "Vita" und kann daher für die Trophäe verwendet werden. Jahrmarktheld Du hast 100 Mal eine Technik ausgeführt. [Offline-Trophäe] Für die Trophäe ist es notwendig, insgesamt 100 Mal eine Technik auszuführen. Dabei ist es egal, ob ihr den Befehl manuell gebt oder per Gambit kämpft und auch die Techniken eurer Kameraden zählen hierfür. Vaan und Fran starten mit der Technik "Klauen" und können für die Trophäe verwendet werden. Die Trophäe lässt sich mit der Trophäe "Langfinger" kombinieren. Langfinger Du hast 50 Mal erfolgreich gestohlen. [Offline-Trophäe] Vaan und auch Fran sind von Beginn an dazu in der Lage, Gegnern per "Klauen"-Technik Gegenstände zu entwenden. Häufig kann einem Gegner nur ein Gegenstand gestohlen werden, manchmal auch gar keiner und selten mehrere. Für die Trophäe ist es wichtig, dass es sich um erfolgreiche Diebstähle handelt, denn nur diese werden gewertet. Die Trophäe lässt sich mit der Trophäe "Jahrmarktheld" kombinieren. Rächer Du hast 500 Monster erlegt. [Offline-Trophäe] Für die Trophäe zählt jede Art von wildem Monster. Menschen und andere humanoide Gegner zählen nicht. Da man dazu gezwungen ist, immer wieder zu kämpfen, erhält man die Trophäe früher oder später während des Spielverlaufs. Serienstar Du hast eine 50er-Serie vollbracht. [Offline-Trophäe] Als erste gute Möglichkeit für diese Trophäe bieten sich die Lhusu-Minen an. Im Gebiet "Snija-Spiegelbrücke" tauchen nur Skelletons auf, die man immer wieder besiegen kann. Sind alle besiegt, kann man kurz warten, bis neue erscheinen. Sollte überhaupt keine neuen Skelletons mehr erscheinen, kann man ein bis zwei Gebiete weitergehen (am besten vorsichtshalber gedrückt halten, damit keine anderen Gegner dabei getötet werden) und dann zurückkehren, da dadurch neue Gegner erscheinen. Eine weitere Möglichkeit ist auf dem Schlachtschiff Leviathan. Hier gibt es immer wieder rote Lichtschranken, die einen Alarm auslösen, wenn einer der Charaktere sie berührt und dadurch erscheinen immer wieder neue Gegner. Es tauchen fast ausschließlich menschliche Gegner auf, doch selten mischt sich auch ein Hund darunter, der die Serie zerstören wird, wenn man ihn tötet. Sollte also ein Hund auftauchen, läuft man weg und wechselt das Gebiet. Man kann dabei immer wieder durch dieselbe Lichtschranke laufen, bis an der Stelle keine neuen Gegner mehr auftauchen, woraufhin man zu einer anderen Alarmquelle gehen muss. Eine weitere Möglichkeit gibt es im Golmore-Dschungel im Gebiet "Pfad fallender Blätter". Hat man hier alle Gegner besiegt, tauchen danach massenweise Dunkel-Skelletons überall im Gebiet auf, die eine sehr kurze Wiederkehr-Zeit haben, während alle anderen Monster nicht mehr neu erscheinen. Dadurch kann man sehr schnell die Serie machen. Die Trophäe lässt sich mit den Trophäen "Schlitzohr" und "Ivalice-Bonze" kombinieren. Tipp: Eine sehr gute Möglichkeit hierfür ist im Verwunschenen Wald. Dort gibt es die "Speglidae", welche im südlichen Bereich zu finden sind. Von dort aus kommt man auch in das geheime Gebiet der Henna Minen. Man kann im südlichen Teil immer wieder im Kreis laufen ohne das andere Monster auftauchen. Nur manchmal erscheint ein Elementar, das einen aber nicht angreift. Speglidae sind schnell zu besiegen und mit Hina Kragen kann man dabei auch sehr gut leveln. Wenn nach drei Runden im Kreis keine Speglidae mehr auftauchen, kann man das Gebiet in Richtung des Speicherkristalles verlassen und von dort aus noch ins nächste Gebiet weiter laufen. Jetzt kann man zurückkehren und die Speglidae tauchen wieder auf. So kann man schnell eine 999er Serie schaffen. Ivalice-Vagant Du bist 50.000 Schritte über ivalic'schen Boden gelaufen. [Offline-Trophäe] Jeder Schritt, den man in Ivalice tätigt, wird für die Trophäe gezählt. Im Menü findet man unten rechts ein Symbol, das ein Beinpaar darstellt, und die Anzahl der bisherigen Schritte wiedergibt. Ist man bei 50.000 angekommen, erhält man dafür die Trophäe. Während des Spieldurchgangs wird man weit mehr als die geforderte Anzahl an Schritten gehen müssen. Ivalice-Bonze Du hast insgesamt 100.000 Gil ergattert. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe muss man insgesamt 100.000 Gil besessen haben, man muss es nicht auf einmal besitzen. Gil erhält man aus Truhen und durch den Verkauf von Gegenständen, wobei sich die Schätze, die man von Monstern erhalten kann, am besten zum Verkauf eignen. Die Trophäe lässt sich mit den Trophäen "Serienstar" und "Schlitzohr" kombinieren. Rekordhalter Du hast 500.000 Clan-Punkte erhalten. [Offline-Trophäe] Clan-Punkte erhält man durch das Erledigen von Mob-Jagden und das Besiegen von Gegnern. Jeder besiegte Gegner gibt dabei eine unterschiedliche Anzahl an Clan-Punkten und je mächtiger ein Feind ist, desto mehr Punkte bringt er ein. Der Fortschritt kann im Menü () → Clan-Bericht rechts unten eingesehen werden. Magnat Du hast insgesamt 1.000.000 Gil ausgegeben. [Offline-Trophäe] Händler finden sich in vielen Städten und sie verkaufen neben Ausrüstung auch Gambits, Zauber, Techniken und Gegenstände, die man im Kampf benutzen kann. Insgesamt müssen eine Million Gil ausgegeben werden und es gibt innerhalb des Spiels keine Möglichkeit zu überprüfen, wie viel man bereits ausgegeben hat. Wenn man die Schätze von Monstern verkauft, erhält man durch gewisse Kombinationen neue Handelswaren, die teilweise sehr teuer zu erstehen sind. So gibt es beispielsweise Waffen, die man für bis zu 600.000 Gil kaufen kann oder andere Ausrüstungsstücke oder Gegenstände, die hohe Preise aufweisen. Eine Liste aller Handelswaren findet man hier. Diese Trophäe lässt sich mit der Trophäe "Heiliger Urnenwächter" kombinieren, da auch die dort ausgegebenen 250.000 Gil gezählt werden. Schlitzohr Du hast insgesamt 1.000 Schätze verkauft. [Offline-Trophäe] Schätze kann man durch Diebstahl erhalten und manchmal als Drop von besiegten Gegnern erhalten. Je höher die Serie ist, desto wahrscheinlicher ist der Drop eines Gegenstandes und desto seltener werden die fallen gelassenen Gegenstände. Außerdem erhöht sich mit steigender Serie auch die Anzahl an Schätzen, die man mit einem Drop erhalten kann. Die Trophäe lässt sich mit den Trophäen "Serienstar" und "Ivalice-Bonze" kombinieren. Wotan Die Durchschnittsstufe deiner Gruppe hat 50 erreicht. [Offline-Trophäe] Mit jedem besiegten Gegner erhält man Erfahrungspunkte, welche für den Levelanstieg verantwortlich sind. Je stärker man wird, desto weniger Erfahrungspunkte erhält man von niedrigleveligen Monstern, weshalb man immer an Gegnern trainieren sollte, die dasselbe oder nur ein etwas geringeres Level haben. Nicht jeder Charakter muss Level 50 erreichen, der Durchschnitt muss bei 50 liegen. Hat also Penelo beispielsweise nur Level 48, Vaan jedoch Level 52 und alle anderen auch mindestens 50, so gilt es für die Trophäe. Tipp 1: Mit dem Accessoire "Hina-Kragen" erhält der Träger doppelte Erfahrungspunkte. Wo man es erhält, kann man hier nachlesen. Tipp 2: Sollte man das Spiel durchgespielt und nicht diesen Durchschnittwert erreicht haben, kann man ein Neues Spiel + im Stark-Modus starten. Dadurch beginnen die Charaktere auf Level 90 und die Trophäe wird sofort freigeschaltet. Hinweis: Man muss darauf achten, dass man Charaktere beim Training nicht vollkommen vernachlässigt, da nur diejenigen Erfahrung erhalten, die kämpfen. Andernfalls wäre es sehr schwer, das Durchschnittslevel zu erreichen. Multitalent Du hast mit allen Gruppenmitgliedern 48.000 Lizenzpunkte erworben. [Offline-Trophäe] Auch Lizenzpunkte erhält man mit jedem bezwungenen Gegner. Diese Punkte werden dafür verwendet, auf den Lizenzbrettern die Lizenzen zur Verwendung von Waffen, Rüstungen, Zaubern und ähnlichem freizuschalten. Alle Charaktere müssen gemeinsam 48.000 Lizenzpunkte sammeln. Für die Trophäe ist es nicht notwendig, all die Punkte auszugeben. Da man die ausgegebenen Lizenzpunkte nicht mehr sieht, kann man nur schwer überprüfen, wie viele Lizenzpunkte die einzelnen Charaktere bereits angesammelt haben. Will man also wissen, wie viele Punkte man bereits hat, kann man auf den Brettern zusammen rechnen, wie viele Punkte man bereits zum Freischalten ausgegeben hat. Tipp 1: Mit dem Accessoire "Goldamulett" erhält der Träger doppelte Lizenzpunkte. Wo man es erhält, kann man hier nachlesen. Tipp 2: In den Prüfungen kann man aufgrund der massenhaften Gegnerzahl sehr schnell viele Lizenzpunkte sammeln. Heiliger Urnenwächter Du hast die Kanopus-Urne erstanden. [Offline-Trophäe] Die Kanopus-Urne ist eine Handelsware unter dem Namen "Greuelurne", die man bei Händlern für 250.000 Gil erwerben kann. Damit sich diese Handelsware überhaupt freischaltet, muss man drei Schätze von Mobs verkaufen: Horus-Feuer (von Ultros), Phobos-Glasur (von Gilkröte) und Deimos-Lehm (von Trick-Star). Diese Trophäe lässt sich mit der Trophäe "Magnat" kombinieren, da auch die für die Urne ausgegebenen 250.000 Gil gezählt werden. Scharfschütze Du hast Thanatos besiegt. [Offline-Trophäe] Thanatos kann während eines Mob-Auftrags gefunden werden, wenn man den Elitejäger-Rang erreicht und die Stahl zur freien Verfügung hat. Hat man in einem Luftschiffterminal mit dem Sohn der Familie von Gernreisens gesprochen, muss man einen Standardflug buchen und sich auf das Aussichtsdeck begeben, wo er mit Glück anzutreffen ist. Die Wahrscheinlichkeit für sein Auftauchen ist anfangs sehr gering, doch erhöht sich diese immer mehr, je öfter man fliegt und danach mit dem Sohn spricht. Tipp: Auf Ebene 65 der Prüfungen tritt man gegen Thanatos an. Besiegt man diesen, zählt es ebenfalls für die Trophäe. Drachenritter Du hast Fabunil besiegt. [Offline-Trophäe] Habt ihr das Ridorana-Richtfeuer hinter euch gebracht und seid "Elitejäger", kann an Anschlagbrettern der Mob-Auftrag für Fabunil angenommen werden. Ihr müsst nach Bur-Omisace und dort mit Lemelie sprechen. Geht nun am besten direkt in die Paramina-Schluchten und nach Westen zum Ursprung des Silberstroms, wo ihr dann südlich laufen müsst. Dadurch findet auf jeden Fall ein Schneesturm statt und Fabunil ist vor Ort. Solltet ihr erst woanders hingehen, wird es nicht selbstständig einen Schneesturm geben, sodass ihr eventuell zwischen Gebieten pendeln müsst, da Fabunil nur bei diesem Wetter auftaucht. Tipp: Auf Ebene 89 der Prüfungen tritt man gegen Fabunil an. Besiegt man diesen, zählt es ebenfalls für die Trophäe. Shootingstar Du hast Trick-Star besiegt. [Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe] Montblanc überreicht diesen Mob-Auftrag, sobald der Rang "Kopfgeldjäger" erreicht wurde. In den Paramina-Schluchten im Bereich "Vereiste Stromschnellen" kann der Trick-Star mit etwas Glück angetroffen werden, da nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, dass er dort ist. Der Kampf gegen ihn ist gar nicht so einfach, da er ständig flüchtet und dann aus dem Nichts heraus wieder angreift. Wenn seine Energie weit unten ist, aktiviert er für zwei Minuten außerdem einen Zustand, in dem man ihm keinen Schaden und keine Zustandsveränderungen zufügen kann, sodass man in dieser Zeit einfach nur überleben muss. Tipp: Auf Ebene 58 der Prüfungen tritt man gegen Trick-Star an. Besiegt man diesen, zählt es ebenfalls für die Trophäe. Hinweis: Es kann passieren, dass die Trophäe nicht erscheint, auch wenn man den Trick-Star besiegt, egal ob im Hauptspiel oder in den Prüfungen. Daher empfiehlt es sich, einen Speicherstand anzulegen, bevor er besiegt wird. Karnivor Du hast Karotte besiegt. [Offline-Trophäe] Karotte ist eine Notfahndung, die man als "Held" bei Montblanc in Rabanstre annehmen kann, und hält sich im "Lichtsäulen-Pfad" des Salika-Waldes auf. Damit er dort auftaucht, ist jedoch eine besondere Voraussetzung erforderlich: Sobald man den Wald betritt, darf kein Monster sterben. Entweder deaktiviert man bis zur Ankunft im entsprechenden Gebiet die Gambits aller aktiven Kämpfer oder man muss gedrückt halten, damit man als flüchtend gilt und die Monster ignoriert werden können. Sollte doch ein Gegner sterben, durch einen selbst oder einen gefräßigen Antares (wenn man aus Norden kommt), muss man den Wald verlassen und es noch einmal versuchen. Für diesen Kampf sollte man unbedingt Schleifen an die Charaktere verteilen, da Karotte mit Zustandsveränderungen im wahrsten Sinne des Wortes um sich spuckt. Wo man die Schleifen erhält, kann man hier nachsehen. Tipp: Auf Ebene 70 der Prüfungen tritt man gegen Karotte an. Besiegt man diesen, zählt es ebenfalls für die Trophäe. Hoher Richter Du hast die 50. Prüfung absolviert. [Offline-Trophäe] Die Prüfungen kann man über das Hauptmenü starten, allerdings wird dafür ein Speicherstand benötigt. Man absolviert diese Prüfungen mit dem Level und der Ausrüstung des Spielstands, den man lädt, weshalb es sich anbietet, möglichst hoch gelevelt zu sein und starke Ausrüstung angelegt zu haben. Während der Prüfungen muss man sich auf jeder Ebene durch Gegner kämpfen, wobei es teilweise neue Gegner gibt, die man im Hauptspiel nicht antreffen konnte. Nach jeder Etage gibt es einen selbständigen Speicherpunkt und nach jeder zehnten Prüfung kann man einen manuellen Speicherstand anlegen, von wo aus man die Prüfungen bei einer Niederlage erneut versuchen kann. Heilkristalle oder ähnliches gibt es während der kompletten Prüfung nicht. Für diese Trophäe ist es notwendig, die ersten fünfzig Prüfungen zu schaffen. Hilfe für den Modus kann man hier finden. Kustos Du hast den Monster-Katalog komplettiert. [Offline-Trophäe] Den Monster-Katalog findet man im Menü () → Clan-Bericht → Monster-Katalog. Am unteren Bildschirmrand des Katalogs kann man ungefähr sehen, wie voll der Katalog bereits ist, einen genauen Wert gibt es aber nicht. Um ihn zu vervollständigen, muss man alle Mob-Jagden beenden sowie die exotischen Monster, Esper und andere optionale Bossgegner erlegen, da man nur so alle Monster sieht. Eine Liste mit den Fundorten aller Gegner findet man hier. Tipp: Einige normale Gegner, Exoten, Mobs und Bosse, die schwierige Anforderungen für das Erscheinen haben oder generell nur sehr selten angetroffen werden können, gibt es auch in den Prüfungen. Wenn sie dort besiegt werden, werden sie ebenfalls in den Katalog eingetragen und man spart sich einige mühselige Suchen. Zaubermeister Du hast alle Zaubersprüche gelernt, die es gibt. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe muss man sämtliche Zaubersprüche erhalten. Die meisten von ihnen lassen sich kaufen, doch gibt es auch ein paar Ausnahmen, die nur in Kisten gefunden werden können. Es ist nicht notwendig, dass alle Zauber von einem Charakter auch erlernt worden sind, es reicht aus, wenn man alle erhalten hat. Ob man den Diamantreif beim Öffnen der entsprechenden Truhen trägt oder nicht, ist irrelevant. Im Spoiler findet sich eine Auflistung mitsamt Fundorten aller Zauber: Spoiler Es steht immer nur der erste Laden, in dem etwas gekauft werden kann, dort. In späteren Städten können die Zauber dann ebenfalls gekauft werden. Zwei Zauber kann man auch an einmaligen Orten (Luftschiff Leviathan und Draklor-Laboratorium) finden, hier ist jedoch ein mehrfach besuchbarer Ort gelistet, damit man einen sicheren Fundort hat. Sollten diese Zauber an den beiden Orten gefunden werden, tauchen die Schatzkisten entsprechend nicht mehr am anderen Ort auf. Weißmagie Vita: Laden in Rabanstre Vitra: Laden in der Westwüste Dalmascas Vigla: Laden in Bur-Omisace Vigra: Laden in Balfonheim Mega-Vita: Kiste in den Henna-Minen im Gebiet "Spezialstollen" (man muss zehn Esper besiegen und dann in Jahara mit Yugir sprechen, danach können die optionalen Teile der Henna-Minen von dem Gebiet "Veredelungsstätte" aus betreten werden) Engel: Laden in Bhujerba Schutzengel: Laden in Balfonheim Medica: Laden im Dorf Elt Mediga: Laden in Nabudis (nach Erscheinen der Luftfeste Bahamut, der Händler befindet sich im Gebiet "Nischen der Edelmütigen" in der nördlichen Sackgasse, die wie ein auf den Kopf gestelltes und gespiegeltes L aussieht und dort in der südwestlichen Ecke - man muss die Säule in der Ecke mit dem ??? ansprechen) Lux: Laden in Rabanstre Vox: Laden im Barheim-Tunnel Atoxi: Laden im Barheim-Tunnel Perseus: Laden in Jahara Avir: Kiste in der Cerobi-Steppe im Gebiet "Am hohen Ufer des Fedik" (die Kiste hat jedoch nur eine relativ geringe Wahrscheinlichkeit, aufzutauchen) Bann: Kiste in der Grabstätte Raithwalls im Gebiet "Große Passage" Bannga: Kiste im Verwunschenen Wald im Gebiet "Pfade weißer Magie" Protes: Laden in Bhujerba Protega: Kiste in Nabudis im Gebiet "Flure sanfter Melodien" Vallum: Laden in Bhujerba Vallga: Kiste in Megakristh in Giruvegan im Gebiet "Silur Phloem WeEs" (hat man Teleporter XII benutzt, muss man den Aufgang benutzen, der zum Leo-Schalter führt und direkt das Leo-Tor 1 im Gebiet dahinter deaktivieren) Courage: Kiste in Nabudis im Gebiet "Nischen der Edelmütigen" Ener: Kiste in Nabudis im Gebiet "Gang reiner Versprechen" Regena: Kiste in der Giza-Ebene – Regenzeit im Gebiet "Nomadensiedlung" Konfus: Laden an der Phon-Küste Sanctus: Kiste im Ridorana-Richtfeuer – Sockelebene im Gebiet "Quellenkorridore III" (man muss dafür Daydara töten, um Brücken zu bilden) Schwarzmagie Feuer: Laden in Rabanstre Feura: Laden in Jahara Feuga: Laden an der Phon-Küste Blitz: Laden im Barheim-Tunnel Blitzra: Laden im Dorf Elt (nach Erhalt von Lentes Träne) Blitzga: Laden in Archadis Eis: Laden in der Ostwüste Dalmascas (nach Nalbina) Eisra: Laden in Bur-Omisace Eisga: Laden in Balfonheim Aero: Laden in Rabanstre (nach dem Sieg über Belias) Aeroga: Laden in Archadis Aqua: Laden in Bhujerba (nach den Lhusu-Minen) Bio: Laden in Bur-Omisace (nach dem Miriam-Stillschrein) Schock: Laden in Balfhonheim (Nach Erscheinen der Luftfeste Bahamut) Cruoris: Laden im Barheim-Tunnel (nach Erhalt des Schwerts des Paktes) Flare: Kiste im Ridorana-Richtfeuer – Obere Ebene im Gebiet "Gang zum Höhepunkt I" Kollaps: Kiste in den Lhusu-Minen im Gebiet "Vorarbeitsstätte" Blind: Kiste in der Giza-Ebene – Trockenzeit im Gebiet "Tohm-Hügel" Blindga: Kiste im Tchita-Hochland im Gebiet "Mittelpunkt der Zeit" Stille: Kiste in der Ostwüste Dalmascas im Gebiet "Sandlabyrinth" Stillga: Kiste in Nabudis im Gebiet "Lichtdurchflutete Korridore" Schlaf: Kiste beim Ogir-Yensa-Sandsee im Gebiet "Ost-Tank" Schlafga: Kiste in Giruvegan im Gebiet "Wasserstadt Halmika" Gift: Kiste in der Ostwüste Dalmascas im Gebiet "Wüstenfeld" Toxikum: Kiste im Barheim-Tunnel im Gebiet "Ost-West-Passage" Zeitmagie Hast: Kiste im Dorf Elt im Gebiet "Ägidenpalast" Hastga: Kiste in Megakristh in Giruvegan im Gebiet "Ordovizium Phloem We" (hat man Teleporter XV benutzt, muss man zwei Tore öffnen: Libra 1 oder 2 (macht keinen Unterschied), Aquarius 1 (Schalter dafür hinter Teleporter XVII), Capricornus 2 und Taurus 2. Hinter Taurus-Tor 2 ist dann die Kiste.) Gemach: Laden in Rabanstre Gemachga: Laden in Balfonheim Stopp: Laden in Rabanstre (nach dem Ogir-Yensa-Sandsee) Defix: Laden im Barheim-Tunnel Inakt: Laden in Bhujerba (nach den Lhusu-Minen) Avita: Laden in Jahara Stein: Laden im Dorf Elt Vanitas: Kiste im Miriam-Stillschrein im Gebiet "Ort des Wiedersehens" Tobsucht: Laden in Bur-Omisace Levitega: Kiste im Tchita-Hochland im Gebiet "Orif-Zakk-Hügel" Nihil: Kiste in der Grabstätte Raithwalls im Gebiet "Große Passage" Nihiga: Laden in den Mosphora-Bergen Reflek: Kiste im Ogir-Yensa-Sandsee im Gebiet "Großtank-Feld" Relega: Kiste im Verwunschenen Wald im Gebiet "Grenze der Vernunft" Balance: Kiste im Nam-Yensa-Sandsee im Gebiet "Königinnensande" Elimini: Kiste in den Nabreus-Sümpfen im Gebiet "Todestümpel" (folgt von der nördlichen Insel dem nicht auf der Karte markierten, dunklen Wasserweg) Gravitas: Laden in der Westwüste Dalmascas (nach dem Sieg über Richter Ghis) Graviga: Laden in Balfonheim Grünmagie Öl: Laden auf dem Basar in Rabanstre (Rang: Azubi) Revers: Laden auf dem Basar in Rabanstre (Rang: Potentat) Amor: Laden auf dem Basar in Rabanstre (Rang: Grünschnabel) Entzug: Laden auf dem Basar in Rabanstre (Rang: Schütze) Dubli: Laden auf dem Basar in Rabanstre (Rang: Elitejäger) Subspirit: Laden auf dem Basar in Rabanstre (Rang: Wagemutiger) Schattenmagie Negrum: Laden in der Giza-Steppe (nach Erhalt des Sonnensteins) Negra: Laden in Bur-Omisace Nega: Laden in Balfonheim Tod: Kiste in den Paramina-Schluchten im Gebiet "Garlydain-Gletscher" Nova: Kiste im Ridorana-Richtfeuer – Obere Ebene im Gebiet "Gang zum Höhepunkt II" (man muss im "Gang zum Höhepunkt I" nach dem schwarzen Teleporter den versteckten grünen benutzen) Außerdem noch ein Video dazu: Spoiler Adept Du hast alle Techniken gelernt, die es gibt. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe muss man sämtliche Techniken erhalten. Die meisten von ihnen lassen sich kaufen, doch gibt es auch ein paar Ausnahmen, die nur in Kisten gefunden werden können. Es ist nicht notwendig, dass alle Techniken von einem Charakter auch erlernt worden sind, es reicht aus, wenn man alle erhalten hat. Ob man den Diamantreif beim Öffnen der entsprechenden Truhen trägt oder nicht, ist irrelevant. Im Spoiler findet sich eine Auflistung mitsamt Fundorten aller Techniken: Spoiler Es steht immer nur der erste Laden, in dem etwas gekauft werden kann, dort. In späteren Städten können die Techniken dann ebenfalls gekauft werden. Klauen: Selbstständig am Anfang Analyse: Laden in Rabanstre Wildern: Laden in der Westwüste Dalmascas Erste Hilfe: Laden in der Giza-Ebene Fernangriff: Kiste in der Cerobi-Steppe im Gebiet "Alter Eruanis-Weg" Multiplikator: Kiste in den Lhusu-Minen im Gebiet "Transportroute 1" Schwarzkunst: Laden in Bur-Omisace Blinde Wut: Kiste in den Zertenian-Grotten im Gebiet "Erdenwald" Verführen: Kiste im Salika-Wald im Gebiet "Pfad hallender Klänge" Achilles: Kiste in der Garamseys-Kanalisation im Gebiet "Vorklärsektion 4" (muss trocken gelegt sein, wofür der Schlüssel aus der "Vanille-Mousse"-Mobjagd benötigt wird) Sammeln: Laden in Bhujerba MPTP: Kiste im Ogir-Yensa-Sandsee im Gebiet "Ost-Tanks" Almosen: Kiste im Ridorana-Richtfeuer – Mittlere Ebene im Gebiet "Stufe der Verzauberung" 1000 Nadeln: Kiste im Sohen-Höhlenpalast im Gebiet "Grotte der Zeit" (man muss das Wasserfall-Rätsel dafür lösen, da es hinter dem letzten Wasserfall ist) Reanimation: Kiste in den Paramina-Schluchten im Gebiet "Eisdrachengrab" Infizieren: Kiste in den Mosphora-Bergan im Gebiet "Aschener Übergang" Zufallszauber: Kiste in der Grabstätte Raithwalls im Gebiet "Flackernde Korridore" Distanzschaden: Laden in Rabanstre (nach dem Sieg über Belias) Zeitschlag: Laden in Bhujerba (nach der Leviathan) Knochenbrecher: Kiste in den Henna-Minen im Gebiet "Förderstelle 1" Abwehr-Malus: Kiste in den Lhusu-Minen im Gebiet "Flöz 9" (man benötigt den "Flöz-3-Schlüssel" aus der Notfahndung des "Ameisenlöwen") Magieschwäche: Kiste im Barheim-Tunnel im Gebiet "Sebaya-Verbindungsbrücke" in der Sackgasse unten rechts (man braucht den "Barheim-Schlüssel" aus der Heilmittel-Nebenquest in der südlichen Siedlung in der Ostwüste Dalmascas) Entkräften: Kiste im Ridorana-Richtfeuer – Subterran im Gebiet "Hinter den Schatten Nord(westen)" (im letzten geheimen Raum, wenn man die vom Eingang aus gesehen rechte Tür verwendet; die Kiste hat jedoch nur eine relativ geringe Wahrscheinlichkeit, aufzutauchen) Magie-Malus: Kiste in den Henna-Minen im Gebiet "Spezialstollen" (die Kiste hat jedoch nur eine relativ geringe Wahrscheinlichkeit, auzutauchen; man muss zehn Esper besiegen und dann in Jahara mit Yugir sprechen, danach können die optionalen Teile der Henna-Minen von dem Gebiet "Veredelungsstätte" aus betreten werden) Außerdem noch ein Video dazu: Spoiler Entdecker Du hast alle Karten aufgedeckt. [Offline-Trophäe] Für die Trophäe ist es notwendig, jeden Bereich in jedem Gebiet einmal zu betreten. Die Luftfeste Bahamut sowie das Draklor-Laboratorium, die jeweils nur einmal betreten werden können, werden für die Trophäe nicht berücksichtigt. Es ist nicht nötig, die Karten komplett zu erhellen, es reicht, wenn sie vollständig sind, wenn man sie mit aufruft, und jedes Gebiet zumindest einmal betreten wurde. Man kann von Mogry-Kartenhändlern Karten kaufen, die jeweils ein Gebiet vollständig aufdecken. In den Gebieten, für die es keinen Kartenhändler gibt, kann man die Karten in gold-grünen Urnen finden. Hinweis: In Archadia muss man alle Weißknospen sammeln und diese in einem beliebigen Laden der Stadt gegen eine Schwarzfeder tauschen, damit man die letzten beiden Gebiete betreten kann. Asura Du hast Gilgamesch besiegt. [Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe] Habt ihr den Clan-Rang eines "Helden" erreicht, betraut euch Montblanc im Clan-Hauptquartier in Rabanstre mit dem Auftrag "Herrn X" zu jagen, bei dem ihr gleich zweimal gegen Gilgamesch antreten müsst. In den Lhusu-Minen auf der "Tashee-Brücke" tritt man das erste Mal gegen Gilgamesch an, anschließend muss man tiefer in die Minen, um ihn das zweite Mal herauszufordern. Hinweis: Gilgamesch in den Prüfungen zählt nicht für die Trophäe. Außerdem kann es passieren, dass die Trophäe nach dem zweiten Sieg im Hauptspiel nicht freigeschaltet wird, weshalb sich ein manueller Speicherstand vor dem zweiten Kampf empfiehlt. Herr der Klinge Du hast König Behemoth besiegt. [Offline-Trophäe] Dieser Mob-Auftrag kann vom Anschlagbrett genommen werden, sobald die Mob-Jagd auf "Fabunil" und alle vorherigen abgeschlossen wurden. Damit der Behemoth dann bei der "Grenze zur Vernunft" im Verwunschenen Wald auftaucht, muss man zunächst in "Grenze zur Vernunft" sämtliche Gegner bezwingen, dann zum "Eisfeld der Weisheit" wechseln und auch hier alle Gegner bezwingen. Da die Monster nach einer gewissen Zeit wiederkehren, muss man schnell sein. Sind alle Gegner tot, muss man zurück zur Grenze der Vernunft, wo nun der Behemoth sein sollte. Tipp: Auf Ebene 90 der Prüfungen tritt man gegen einen König Behemoth an. Besiegt man diesen, zählt es ebenfalls für die Trophäe. Drakonier Du hast den Deus-Drachen besiegt. [Offline-Trophäe] Um diesen Gegner herausfordern zu können, müssen einige Dinge erledigt werden. Der Mob "Viraal" muss besiegt werden, damit man die Drachenschuppen erhält. Mit dieser geht man in der Cerobi-Steppe bei der Nordterasse zur Windmühle 10 an die südliche Seite, sodass ein Ausrufezeichen erscheint. Dort gibt man dem Mann die Schuppen, bekommt dafür den Rostschlüssel und bricht dann zum Sohen-Höhlenpalast auf. Man geht zum "Kanon-Gang" in den östlichen, runden Raum und läuft dann im Uhrzeigersinn, um die Türen nacheinander aufzuschließen. Danach kann man im Westen die "Tür der Asekese" öffnen und dahinter gegen den Deus-Drachen kämpfen. Dieser hat jede Menge Energie und starke Angriffe, sodass die Gruppe bereits hoch gelevelt und mit guter Ausrüstung ausgestattet sein sollte. Während des Kampfes kann man den Raum allerdings verlassen und später zurückkehren, wobei der Deus-Drache dieselbe Energie haben wird wie beim Verlassen des Raumes. Tipp: Auf Ebene 87 der Prüfungen tritt man gegen einen Deus-Drachen an, der viel weniger Energie hat als der im Hauptspiel. Besiegt man diesen, zählt es ebenfalls für die Trophäe. Himmelsrächer Du hast Cherub Ultima besiegt. [Offline-Trophäe] Ultima ist eine Esper, die in Megakristh in Giruvegan auf einen wartet. Man muss etlichen Standortwechslern und Siegeltoren folgen, um nach einem langen Irrweg bei ihr zu landen. Man muss dafür mehrere Tore deaktivieren und die Teleporter in folgender Reihenfolge verwenden: X, XII (hinter Sagittarius-Tor 2), XV (hinter Leo-Tor 2), XVII (hinter Libra-Tor 1, Capricornus-Tor 1 und Virgo-Tor 2) und schließlich dem mittleren Weg folgen. Im Kampf wechselt der Effekt ständig, sodass die Charaktere mal TP oder MP verlieren oder Angriff, Magie oder Items verboten sind. In einer Schatzkiste im Gebiet kann man das Schwert "Excalibur" finden, welches man aber keinesfalls ausrüsten sollte, da das Licht-Attribut, das auf der Waffe liegt, Ultima heilt. Tipp: Auf Ebene 95 der Prüfungen tritt man gegen Ultima an, die aber dieselben Einschränkungen aufweist. Besiegt man diese, zählt es ebenfalls für die Trophäe. Zodiakschlächter Du hast den Tyrann Zodiarche besiegt. [Offline-Trophäe] Zodiarche ist die stärkste Esper, die in den Henna-Minen lauert, wo viele starke Gegner, Fallen und Hinterhalte warten. Zehn der dreizehn anderen Esper müssen bezwungen worden sein, damit er überhaupt erreichbar wird. Hat man so viele erledigt, muss man mit Yugir in Jahara sprechen und kann danach die optionalen Teile der Henna-Minen von dem Gebiet "Veredelungsstätte" aus durchqueren. Zodiarche startet den Kampf mit einem sehr mächtigen Angriff, der Charaktere sofort töten kann, ansonsten gibt es aber keine Einschränkungen. Tipp: Auf Ebene 97 der Prüfungen tritt man gegen Zodiarche an. Besiegt man diesen, zählt es ebenfalls für die Trophäe. Mysthiker Du hast sämtliche Mysth-Fusionen ausgeführt. [Offline-Trophäe] Mysth-Fusionen werden ausgelöst, wenn mindestens drei passende Mysth-Teks aneinander gereiht werden. Während eine Mysth-Tek verwendet wird, läuft unten ein Timer ab und über dem Timer sieht man, welche Teks man mit , oder als nächstes aktivieren kann und welche Stufe diese haben. Die dabei zur Verfügung gestellten Mysth-Teks sind vollkommen zufallsabhängig und können nur indirekt beeinflusst werden, wenn man drückt, da damit der Pool neu gemischt wird und andere Teks angezeigt werden könnten. Welche Fusion dabei herauskommt, ist von der Anzahl der verwendeten Mysth-Teks und deren Stufen abhängig. Es ist sinnvoll, immer mit einer der benötigten Teks anzufangen, sollte man also "Kataklase" haben wollen, sollte man die Kette mit einem Stufe 1-Tek einleiten. Es gibt acht verschiedene Fusionen: Inferno: Drei Stufe 1-Teks Kataklase: Sechs Stufe 1-Teks Eruption: Zwei Stufe 1- und drei Stufe 2-Teks Sonnenwind: Vier Stufe 2-Teks Kristallhagel: Vier Stufe 3-Teks Blitzentladung: Zwei Stufe 1-, zwei Stufe 2- und zwei Stufe 3-Teks Lumineszenz: Drei Stufe 1-, drei Stufe 2- und drei Stufe 3-Teks Schwarzes Loch: Vier Stufe 1-, vier Stufe 2- und vier Stufe 3-Teks Tipp: Da "Kataklase" schwer zu erreichen sein kann, sobald man die zweiten oder gar dritten Mysth-Teks freigeschaltet hat, sollte man dieses holen, wenn mindestens drei Charaktere nur über ein Mysth-Tek verfügen. Das steigert die Chance, auf sechs zu kommen. Superjäger Du hast Yiasmat besiegt. [Offline-Trophäe] Yiasmat ist der finale Mob-Gegner und der stärkste Gegner des Spiels, den man erst mit Clan-Rang "Potentat" herausfordern kann. Montblanc in Rabanstre überreicht diese Jagd, nachdem die Luftfeste Bahamut erschienen ist. Außerdem muss man die anderen Aufträge von Montblanc erledigt haben, damit er diesen Auftrag anbietet. Im "Amphitheater" des Ridorana-Katarakts trifft man dann schließlich auf diesen Gegner in einem ausdauernden Kampf. Es ist sogar möglich, den Raum zu verlassen, um zu speichern und dann mit Yiasmats bereits geschwächten Energie weiter zu kämpfen. Dabei sollte man allerdings darauf achten, dass Yiasmat beim Verlassen des Raumes nicht den "Regena"-Zustand hat, da er sich andernfalls während der Abwesenheit der Helden heilt. Tipp: Auf Ebene 98 der Prüfungen tritt man gegen Yiasmat an, der viel weniger Energie hat als der im Hauptspiel. Besiegt man diesen, zählt es ebenfalls für die Trophäe. Esperte Du hast sämtliche Esper besiegt. [Offline-Trophäe] Insgesamt gibt es 13 Esper, die man für diese Trophäe besiegen muss. Im Spielverlauf trifft man auf fünf von ihnen, alle anderen müssen selbst gefunden werden. Für ein paar müssen zunächst Nebenaufgaben abgeschlossen werden, bevor sie bekämpft werden können. Hier die Esper und die nötigen Bedingungen um sie zu finden: Belias, Mateus, Smjasa, Hashmallim und Famfrit findet man im Spielverlauf. Adrammelech: Er kann ohne Nebenaufgabe in den Zertenian-Grotten im Gebiet "Großer Azrosa-Sandfall" gefunden werden. Er ruft immer wieder Untote herbei, hat aber sonst keine Einschränkungen. Chaos: Zunächst einmal muss man die Mut-, Liebes- und Kraftmedaille in seinen Besitz bringen. Sprecht dafür in Dalans Haus in der Kanalisation von Rabanstre mit Rocken Moo und absolviert seine Nebenaufgabe. Einen englischen Walkthrough zu der Aufgabe findet man hier. Mit dem Medaillon im Gepäck bricht man dann zur Totenstadt Nabudis auf, wo zunächst zwei andere Bosse bezwungen werden müssen, ehe man gegen Chaos antreten kann. Der Angriffs-Befehl steht in diesem Kampf nicht zur Verfügung. Cúchulainn: Beendet die Mob-Jagden auf den Todesabt und den Vanille-Mousse, um den Schleusenschlüssel zu erhalten. In der Kanalisation von Rabanstre kann man in einem halbrunden Raum ein Schalterrätsel finden, bei welchem die Schalter am Ende der Kloaken betätigt werden müssen. Schließt dafür zunächst Nummer 3 und 10 und aktiviert den ersten Schalter hinter der nun geöffneten Tür. Öffnet dann Nummer 3 und 10 und schließt 4 und 11, um einen weiteren Schalter zu aktivieren. Schließt Nummer 3 und öffnet 11, damit ihr Cúchulainn erreichen könnt. Die Charaktere verlieren in diesem Kampf dauerhaft Energie, daher braucht man jede Menge Heilgegenstände. Exodus: Er kann ohne Nebenaufgabe in den Mosphora-Bergen gefunden werden, nachdem das Tor im Salikawald repariert wurde. Dafür müssen die Schreine im Abschnitt "Rauschende Wasser" betätigt werden, damit diese schwebende Plattformen erschaffen, über die man mit einem Chocobo gehen muss. Zunächst muss man den Ost-Ostwind-, Nord-Ostwind- und Süd-Ostwind-Schrein aktivieren. Anschließend muss man nach Osten gehen und den Chocobo dort mit Gizar-Kraut füttern, um dem nun mit Ausrufezeichen markierten Weg folgen zu können. Oben geht man zurück ins "Rauschende Wasser"-Gebiet, stößt den Felsen hinunter und aktiviert den Nord-Westwind und den West-Westwind-Schrein. Danach kann man zu Exodus gehen. In diesem Kampf kann man keinerlei Gegenstände einsetzen. Ultima: Ultima ist eine Esper, die in Megakristh in Giruvegan auf einen wartet. Man muss etlichen Standortwechslern und Siegeltoren folgen, um nach einem langen Irrweg bei ihr zu landen. Man muss dafür mehrere Tore deaktivieren und die Teleporter in folgender Reihenfolge verwenden: X, XII (hinter Sagittarius-Tor 2), XV (hinter Leo-Tor 2), XVII (hinter Libra-Tor 1, Capricornus-Tor 1 und Virgo-Tor 2) und schließlich dem mittleren Weg folgen. Im Kampf wechselt der Effekt ständig, sodass die Charaktere mal TP oder MP verlieren oder Angriff, Magie oder Items verboten sind. In einer Schatzkiste im Gebiet kann man das Schwert "Excalibur" finden, welches man aber keinesfalls ausrüsten sollte, da das Licht-Attribut, das auf der Waffe liegt, Ultima heilt. Zalhera: In der Ostwüste Dalmascas befindet sich in der Nebula-Siedlung Süd eine kranke Person, der man zunächst helfen muss. Man benötigt auf jeden Fall die Kaktusblüte vom Mob Blütenkaktor und von den anderen immer mindestens die geforderte Grundmenge. So oder so erhält man bei der Heilung des Kranken den Barheim-Schlüssel, mit welchem man im Barheim-Tunnel im Gebiet "Verteilerstation VII" dann gegen Zalhera kämpfen kann. Der Kampf muss innerhalb von fünf Minuten gewonnen werden, da Zalhera einen sonst weg teleportiert. Zeromus: Sprecht nach dem Kampf gegen Richter Bergan in Bur-Omisace mit dem Nu Mou vor dem Tempel und erhaltet den Sünden-Maginit. Dieser kann im Miriam-Stillschrein verwendet werden, um am ersten Standortwechsler eine sonst verborgene Zone betreten zu können. In diesem Kampf kann keine Magie genutzt werden, sodass Heilitems notwendig sind. Zodiarche: Zodiarche ist die stärkste Esper, die in den Henna-Minen lauert, wo viele starke Gegner, Fallen und Hinterhalte warten. Zehn der dreizehn anderen Esper müssen bezwungen worden sein, damit er überhaupt erreichbar wird. Hat man so viele erledigt, muss man mit Yugir in Jahara sprechen und kann danach die optionalen Teile der Henna-Minen von dem Gebiet "Veredelungsstätte" aus durchqueren. Zodiarche startet den Kampf mit einem sehr mächtigen Angriff, der Charaktere sofort töten kann, ansonsten gibt es aber keine Einschränkungen. Imperator Du hast die 100. Prüfung absolviert. [Offline-Trophäe] Die Prüfungen kann man über das Hauptmenü starten, allerdings wird dafür ein Speicherstand benötigt. Man absolviert diese Prüfungen mit dem Level und der Ausrüstung des Spielstands, den man lädt, weshalb es sich anbietet, möglichst hoch gelevelt zu sein und starke Ausrüstung angelegt zu haben. Während der Prüfungen muss man sich durch Gegner kämpfen, wobei es teilweise neue Gegner gibt, die man im Hauptspiel nicht antreffen konnte. Nach jeder Etage gibt es einen selbstständigenen Speicherpunkt und nach jeder zehnten Prüfung kann man einen manuellen Speicherstand anlegen, von wo aus man die Prüfungen bei einer Niederlage erneut versuchen kann. Heilkristalle oder ähnliches gibt es während der kompletten Prüfung nicht. Für diese Trophäe ist es notwendig, alle hundert Prüfungen zu schaffen. Hilfe dür den Modus kann man hier finden. Herrscher über Ivalice Du hast alle Trophäen des Spiels erhalten. [Platin-Trophäe] Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs). Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten. Streiter für Dalmasca Du hast dich furchtlos in den Kampf gegen das Imperium gestürzt. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Prolog abgeschlossen hat. Blutrote Lilien Du hast erfolgreich deinen ersten Mob gejagt. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Jagd auf die Streunertomate erfolgreich beendet hat. Die Rückkehr des Hauptmanns Du bist aus der Nalbina-Festung entkommen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in das Gefängnis der Nalbina-Festung gebracht wurde und mit den anderen wieder aus diesem geflohen ist. Die Untergrundkämpferin Du hast Prinzessin Ashe gerettet. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Ashe auf dem Schlachtschiff Leviathan befreit hat. Eine Erschütterung der Mysth Du hast den Morgen-Splitter in deinen Besitz gebracht. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Morgen-Splitter aus der Grabstätte Raithwalls geborgen und sich die darauffolgenden Szenen angesehen sowie den Kampf gegen Vossler gewonnen hat. Der träumende Weise Du bist von den Heiligen Höhen von Bur-Omisace aufgebrochen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn vom Miriam-Stillschrein nach Bur-Omisace zurückgekehrt ist und im dortigen Tempel den Richter besiegt hat. Der mit den Schatten spricht Du hast Doktor Cid konfrontiert. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man mit Doktor Cid über seine Taten gesprochen und ihn daraufhin im Kampf bezwungen hat. Auf eigenen Schwingen Du hast Ivalice seinen Frieden zurückgebracht. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Unsterblichen besiegt und sich die folgenden Szenen angesehen hat. Danke für Tipps und Ergänzungen @DefenderOfAll @Teela @BM42 @BlackIce_xD @Bully90 @S0u1Cry @erlangerfreak @DarkMisty @Senbon @Dini_at_home_400 @Sion @Letzter_wunsch @Aii @GlockP @Orage @darkcroos @Phantomzocker10 @Syncopia @BloodyAngelCherr. Bearbeitet 16. September 2020 von Aii 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madd8t Geschrieben 3. September 2017 Teilen Geschrieben 3. September 2017 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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