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IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Final Fantasy XII The Zodiac Age


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Hätte mal ne Frage und richtet sich an Leute, die das original aus der PS2 Ära kennen. Ich habe das spiel schon auf der PS2 gehabt inkl. eines Lösungsbuch und wollte mal wissen, ob die Informationen aus dem Buch noch verwendbar sind oder hat sich zu viel verändert. Wie die Doxa Lanze und öffne bloß nicht diese total normal aussehenden Kisten ;) 

 

Da ich erfahren habe, dass die Jobs fest sind und nicht verändert werden können, wollte ich auch mal wissen, was für gute Kombis sich emphelen?!

 

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vor 2 Stunden schrieb Letzter_wunsch:

die kisten aus dem lösungsbuch musst du erst garnicht anschauen. z.b. 99% alle kisten haben anderen inhalt und es sind neue kisten dazu gekommen die in lösungsbuch nicht angezeigt werden. man kann aber immer noch die karten sehr gut verwenden um alle ecken usw zu erkunden.

 

die kisten für daxo lanze kannst du ohne probleme aufmachen. z.b. man kann daxo lanze nicht mehr dadurch bekommen.

 

 

Super. Habe die Doxa damals verpasst und in der alt. Location habe ich diese damals auch nie erhalten. Dann kann man rel. gut frei schnauze spielen. 

 

Frage. Es ist etwas verwirrend, wenn man sich die Jobs auf den seiten durchließt, weil jeder irgendwie eine andere Bezeichnung für diese Jobs hat. Welche Jobs stellen diese Shikari & Bushi in der deutschen Version dar ?

 

Aus reiner Neugierde. Ist diese Version verglichen mit der PS2 einfacher. Sehe wie viele es in knapp 60h durchhaben, wo ich mir zum einen Frage, ob diese es komplett 100% InGame alles erspielt haben oder diese Beschleunigungs-Funktion so einen gewaltigen Unterschied macht. Für die absoluten 100 damals habe ich fast 200h+ gebraucht!

Bearbeitet von Orage
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vor 4 Stunden schrieb OPushButtonO:

...dafür, dass das Spiel gerade mal drei Wochen draußen ist, ist die Preisreduzierung von 33% schon ziemlich heftig...

 

Unbenannt.thumb.jpg.d66caaa50f538404328ab60f9822d7ae.jpg

 

vor 2 Stunden schrieb DarkMisty:

 

33%? Ich hab nur 35 dafür bezahlt.

 

Ich sogar nur 25 ;) und Neu. 

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Also ich habe jetzt mehr als 12h in das Spiel investiert und muss sagen, dass mir das neue Job-system einfach nur missfällt. Im Vergleich zur Ur-Version muss man auf so vieles verzichten, wie nie zuvor. Wo man in der ersten Version noch mit allen Charakteren die Basis Zauber erlernen konnte und nur gewisse davon auch die mächtigeren erlernen konnten, so hatte man schon ein durchaus angenehmes Gefühl bei den Kämpfen. Und jetzt haben nicht mal gewisse Charaktere überhaupt auch nur einen Zauber im Peto, was ich schon etwas befremdlich finde, vor allem für ein FF Spiel. Erst in den hinteren Ecken warten evt. ein zwei auf mich, aber das war´s.

Auch merkt man, dass das Balancing, dass für das neue Job System herhalten musste, das Spiel so einfach gemacht hat, wie nie zuvor. 

Es ist ohne Zweifel ein gutes Spiel und weckt Nostalgie, aber nicht mit diesen kümmerlichen Lizenzbretter/Jobs.

 

Finden das andere auch so?

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vor 18 Stunden schrieb Letzter_wunsch:

 

bin da anderer meinung. ich mag einfach nicht, wenn jeder alles kann und keiner sich auf irgend was spezialisiert ist. final fantasy 14 ist dafür ein sehr gutes beispiel.

 

Würde nciht sagen, dass es keine Spezialisierung damals gab. Jeder Charakter konnte entsprechend nur eine Rolle einnehmen. Jeder konnte die Basis Zauber, aber gegen Mid-Game hatte jeder seine Rolle vom Ritter, Heiler bis hin zum Damage Dealer. Alles war vertreten und jeder konnte ein kleinen Teil der anderen Rolle, was für ein perfektes Balancing sorgte und man die Charaktere auch in den Kämpfen angenehm auswechseln konnte, wenn es mal Eng wurde. Jeder konnte zwar die gleichen Waffen/Ausrüstungen etc. tragen, doch jedes Lizenz Brett war so ausgelegt, das die Vermischung erst im Post Game stattfand. 

 

Aber es ist echt heftig, wie die Balance auch durch das Kisten Respawn System kaputt geht. Habe unglaublich starke Waffen gefunden, die es noch ungemein einfacher gemacht haben. 2 Gold Amulette, 1 Hina Kragen, Gladiatorenhandschuhe usw. Waffen mit ATK Werten in 40-60 zu diesem Zeitpunkt. Erntshaft. Damit auch der Zeitpunkt definiert ist, ich bin gerade mit LV32 im Garif Lager angekommen.

Allein das Level ist schon derbe zu hoch, das kommt davon, wenn man jedes Monster niederschlägt das man antrifft :) 

In meinem alten Lösungsbuch wären in diesen Kisten nur Müll drin gewesen und sonst wäre die Ausbeute nicht in diesem Bereich. In gewissen Kisten hätte es eine 10% Chance gegeben.

 

edit: Bekommt man das Dämonenschwert nicht mehr, wenn man die beiden Dämonenwände besiegt hat und den verborgenen Durchgang betretten hat. Hab am Ende nur einen kümmerlichen Splitter bekommen.

Bearbeitet von Orage
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vor 12 Stunden schrieb Letzter_wunsch:

 

ja, hatte auch immer ca 10-20 lvls über den normale monster. z.b. bin bei manche gebiete einfach rumgelaufen und alles aufgesammelt, was man so findet. und dazu kaum an gegner vorbei gerannt. bin manchmal echt loot geil, wenn da was auf dem boden liegt, egal was dann muss ich es aufsammeln.

 

Geht mir genau so. Muss jeden verdammten Schatz einsammeln, auch wenn ich weiß, dass sich darin nur Crap befindet, wobei ich hier und da positiv überrascht wurde. Liebe es einfach, wenn man ein komplettes Kartengebiet leer säubert ;)

 

Gibt´s das Piratennest nicht mehr. Damals hat man diesen unter dem Clan Bericht gefunden oder kommt dieser noch?

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vor 2 Stunden schrieb Raubtier One:

 

Das Piratennest gibt es nicht mehr - wurde durch die Trophäen ersetzt, die es auf der PS2 noch nicht gegeben hat.

 

Schade, fand die kleine virtuelle Trophäen Ansicht echt toll damals. Hätte man doch im Spiel lassen können, auch wenn es die gleichen Trophäen sind (Ausnahme Prüfungen).

 

Habe ich mich heute mal wieder mit den Gambits ausseinander gesetzt und merke jetzt erst richtig, wie das neue Job-System mir das Spiel kaputt macht. Alle Taktiken, die ich noch von damals kenne, funktionieren einfach nicht mehr, weil meine Tanks und Damage Dealer teilweise nicht mal einen verdammten Zauber können. In meinem Fall Basch und Vaan. Gerade keinen Schimmer, was man da für Gambits einstellen soll, da die Gruppe so für mich nichts kann. Das wird sich wohl erst bessern, wenn man mal die -ga Zauber erlernt, um so etwas Abhilfe zu schaffen, aber man dieses Job-System geht mir nur noch gegen den Strich. 

 

Etwas schade finde ich auch, dass man immer noch nicht Einblicke in die Ausrüstungs Attribute hat. Nur Abwehr/Magie-Abwehr wird angegeben. Auch das versteckte Aufladezeit Attribut ist immer noch nicht für den Spieler sichtbar.

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Kann mir einer sagen, ab wann man den Zauber "Blind" bekommt? Bin jetzt zu den Mosphora Berge unterwegs und dieser eher Standard Zauber habe ich bisher nicht gefunden. Auf dem Lizenzbrett ist dieser schon früh zugänglich, aber den Zauber selber bislang keine Spur.

Würde mich aber auch interessieren, ab wann man Zugang zu den -ga Zauber hat. 

 

vor 3 Stunden schrieb darkcroos:

Ist halt immer noch das gleiche Spiel und leider nix neues leider.:

Ist halt Ps2 von damals ist kein The Witcher 3.

 

Zur seiner Zeit war das noch eine sehr gute Leistung finde das auch schade das die Rüstung auch nicht angezeigt werden von den Helden aber tja 

 

Hätte mir auch hier und da gewisse Anpassungen gewünscht. Eine sache, die ich mir in der PS2 Variante immer gewünscht hätte, wäre, dass man ver. Konfigurationen in den Gambits hat und je nachdem was man braucht, ob eine Def/Off. Konf. dann wechseln. Wäre sehr angenehm gewesen. Gerade bei Bosskämpfen verwendet man ja andere Gambits, zumindest jetzt noch :) Hoffe echt, dass mit den höheren AoE Zauber ich meine Gambits besser steuern auslegen kann.   

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vor 1 Stunde schrieb Schiggy:


@Orage Falls du mal einen Zauber suchen solltest wie jz z.B. Blind, würde ich dir den Leitfaden einfach mal empfehlen, dort werden alle Zauber und Techniken aufgelistet.

 

Ah,ok wusste nicht, dass der LF dies bereits drin hat. Auf der Giza Ebene, mh, dann hatte ich wohl bislang kein Glück gehabt dort.

 

Soll einer verstehen, warum man diese nervenen Mysth Tecks nicht skippen kann. Mir reicht´s es einmal gesehen zu haben, aber jedes mal. Timer einbauen, klicken, wenn´s nichts wird in Ordnung, wenn doch nächste Timer Sequenz, aber so wird das doch eine Qual werden.

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vor 10 Minuten schrieb Letzter_wunsch:

 

ja, da etwa 20-30 exoten du so wie so finden first, bis du das spiel durch hast.

 

Echt. Bin fast am Ende und habe gerade mal 5 gefunden und ich töte jedes Wesen auf der Karte ;) 

Aber wenn man den Jagd Ring auf der Phon Küste beitritt und die Gilde in Archadia freischaltet (Nach Abgabe von 28 weißknospen/Schwarzfedern) steigt die Wahrscheinlichkeit etwas auf diese anzutreffen. Falls das noch so in der PS4 Version funktioniert.

 

Muss aber sagen, dass das Spiel bisher echt einfach ist. Das ist kein Vergleich mehr zu damals. Stimmt mich etwas traurig.

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vor 9 Stunden schrieb Schiggy:

 

Für die Exoten musst du nicht das Spiel durchspielen, ich würde dir empfehlen bis zur letzten Mission zu spielen und dann alle Trophäen die fehlen zu erledigen. Insgesamt kannst du ohne den Jagdring auf glaube ich 50 Exoten treffen, sobald du im Jagdring bist, schaltest du weitere 30 Exoten frei, diese kannst du nur einmal töten (wofür du jedes mal ein Signum erhälst). Die Schwarzfeder hat meines Wissens nach keinen Einfluss auf Exoten, ich würde die Exoten an deiner Stelle mal googeln, da jeder Exot eine gewisse Bedinung hat zu erscheinen.

 

Brauch sie nicht zu googlen. Hab das alte Lösungsbuch hier noch herum liegen und in dem stehen sie alle schön fein drin :) Nur hatte ich so bisher kein Glück diese groß zu finden. aber auch egal, das mach ich erst alles am Ende. Jetzt erstmals schön die Mobs und Story erledigen, dann kann man sich um das Sonstige kümmern.

 

Heute auch Megakristh besucht und man es ist immer noch das furchtbarste Level im Spiel. Gott sei Dank habe ich ne Karte zu der Chaos Map.

 

edit: Kann mir einer evt. einen Ratschlag geben. Ich will so vieles im Spiel machen und ich weiß nicht was ich am besten angehen sollte. Habe gerade Reddas als Gruppenmitglied bekommen und soll zum Richtfeuer aufbrechen, weiß aber nicht, ob ich nicht lieber Mobs jagen soll, -Ga Zauber holen soll, Mobs erlegen soll, Nabudis aufsuchen. Wie gesagt, vieles will getan werden, aber irgendwie finde ich da keinen Kopf. Was ist emphelenswert anzugehen. Möchte ehrlich gesagt nicht die gleiche Zeit von 200+ wie in der PS2 in dieses Spiel reinstecken. 

Bearbeitet von Orage
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Als ich damals auf der PS2 dieses Spiel gezockt habe, da war mir der Wert dieses Nihopaola Accessoire gar nicht bewusst. Ein Allheilmittel, welches durch die Wissens Lizenz auch noch Virus kann und dieses auf einen Mob geschmießen. Ergebnis ist ein total unfairer Kampf zu gunsten für mich. Keine vier, fünf schläge und Nacht im Haus. Auch das Schildkrötenkollier ist ein solches Item, dass ich immer missverstanden habe. Ist schön zu sehen, wenn sein Zauberer, schön die Gegner mit Kollaps/Kurios umnietet. Wie das auf dem Bildschirm immer aussieht :)

 

Nichts desto trotz finde ich das FFXII im Vergleich zu der Ur-Version viel zu einfach. Auch ohne die Nutzung von irgendwelchen neuen Megawaffen :P

 

Zum Glück ist die Mysthiker Trophäet während dem Spielen erschienen. Und damit eine Ave Maria :)

 

edit: Kurze Übersetzungsfrage/Bestätigung. Da man das Englisch aus gewissen Foren was Technik Namen betrifft nicht immer gut übertragen kann, wollte ich mal wissen, was folgende Techniken in der deutschen Version sind "Wither,Addle" Nehme mal an, damit sie Entkräften und Magie-Malus gemeint, oder. und zum anderen stimmt es, dass diese Stapelbar sind. So liest es sich zumindest aus vielen Foren heraus, was ja eine Schlechte Neuerung wäre (Leider nicht die erste - viel zu viel casualisert). Sprich, je öfter der einsatz von Entkräften, desto kümmerlicher die Angriffe?

 

 

Bearbeitet von Orage
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Also wer sich diese Prüfungen und vor allem die letzten Runde erdacht hat. Man, das Hauptspiel war dagegen ein reiner Spaziergang im Park. Vor allem dieses, wir haben so viele Elixiere, wie wir wollen und dann noch Phase 86, wo man gegen die Piraten kämpfen muss. Ach du Schande.

Bearbeitet von Orage
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vor 10 Stunden schrieb BM42:

Der Trial Modus hat mir auf jeden Fall gezeigt, wie krass eigentlich die Techniken Entkräften, Abwehr-Mahlus und Magie-Mahlus sind!

Wenn man das auf Yiazmat und Omega gespammt hat, war der Kampf wirklich nur zeitaufwendig und hatte null Herausforderung. Das ging dann runter auf 200 Schadenspunkte. Die Piraten waren da anspruchsvoller...

Stage 100 steht von der Schwierigkeit her in keiner Relation zu den einfachen Stufen 1-99. Aber mit Zodiarche und Nihopaloa war das auch machbar. Ich hab erst ein paar Mal Zodiarches Ulti gezündet, um ein oder zwei Richter wegzubekommen. Das hat dann auch irgendwie geklappt, erst fiel Ghis und dann Bergan. Danach hab ich mit Nihopaloa Drace mit Virus angesteckt, das ging dann auch recht fix vorbei. Und wenn die drei weg sind hat man schon gewonnen, das kann man nicht mehr aus der Hand geben. Anschließend Entkräften auf Zargabaath und Gabranth spammen bis die kaum noch Schaden machen, dann auf beide ein Allheilmittel schmeißen und auf den Nihopaloa Charakter das Gambit "Gegner mit niedrigster Max.TP" -> "Prinzenkuss" anwenden. Somit bleibt Zargabaath im Dauerschlaf und man kann Gabranth vernichten. Danach nur noch Zargaabath verkloppen und Ende Gelände.

 

Ging bei mir ähnlich. Habe auch den Zeromus Trick getestet, aber der hat bei mir irgendwie nie gefruchtet, nichts desto trotz waren zwei mal weg. Mein Problem war, dass die Kerlchen sich stets unter einander sich mit Elixir geheilt haben.

Nur verwirrt mich deine Aussage zu Drace, habe mit meinem Charakter der Virus über Allheilmittel heilen konnte auf ihn geworfen, aber Virus hat er nicht bekommen, wenn das passiert wäre, dann wäre der Kampf um Ecken entspannter gewesen. Er hat nur Defix erhalten durch das allheilmittel. Komisch. Ich musste dann anfangen strategisch zu denken. Mein Köder hat alle drei beieinder gehalten, dann habe ich Zag und Drace mit allheilmittel festgesetzt und Gabranth mit den Köder auf die andere Arena Seite gebracht, sodass die anderen keine Elixier schmeißen konnten, aufgrund der Entfernung. Einer hielt die beiden in schach mit den Status Veränderungen und die anderen löschten ihn aus. Der Rest war formsache. Aber trotzdem war dieser Kampf etwas unfair gehalten, vor allem auch dadurch bedingt, wie man in den Kampg eingetretten ist, da der vorherige Bosskampf alle drei Charaktere in Tobsucht bringen kann. Ich tratt mit zwei Charakteren in diesem Zustand ein.

 

@Vanyar1 Da kann ich mich glücklich schätzen, da mir das Lösungsbuch vorliegt. Die Karten darin sich wirklich sehr hochwertig und zweigen mir alle kleinen Details an. Nur die Schatzinfo, kann man vergessen ;) 

 

Jetzt nur noch 45 Exoten finden und auslöschen und ein weiteres FF findet einzug in meiner Liste. Bin froh, dass ich nicht im Netz nach den Anforderung für diese suchen muss, stehen alle im Buch :) 

Bearbeitet von Orage
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vor 14 Stunden schrieb BM42:

Du musst auch die Phiole werfen die Virus heilt, denn Allheilmittel heilt ja auch kein Virus. :D
 

 

Doch tut sie. Schau in deinen Status Menü und gehe auf die Wissens Lizenz Spalte. Ein Charakter, der die 3. Wissenslizenz erworben hat, kann auch Virus heilen ;) Heile ja ständig Virus mit meinen Charakter und dem Allheilmittel. Aber die Phiole ist mir ehrlich gesagt nie in den Sinn gekommen. Allgemein habe ich viele der Items nie verwendet.

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vor 1 Stunde schrieb Siwz:

 

Mir fehlte das kleine L Stück bei den Lhusu-Minen. Jetzt fehlt nur noch Omega und die 100 Prüfungen zur Platin.

 

Dann Glückwunsch. Ist manchmal etwas blöd, wenn gewisse Gebiete nicht mal Bestandteil der Karte sind.

 

Omega ist in der Zodiarch sehr einfach. Geh in den Kampf und habe ein Gambit mir Entkräften und schon ist der Kampf ein Witz. Geh aber auf alle Fälle mit Dubli und Protega rein, sonst ist deine Gruppe schnell Down, bei >7k Damage pro Schlag. Zweimal Entkräften und schon ist das Ganze einfacher und vier weitere male und er juckt dich mit 200 Schaden.

Zu den Prüfungen sage ich nur viel Spaß :) 

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vor 7 Stunden schrieb UschiFernandez:

 

Der Trick mit Zeromus ist aber WESENTLICH einfacher, da liegen Drace, Ghis und Zargabaath schon nach ein mal rufen!

 

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir auch eine Esper an einen Charakter gelegt. Alle meine Espe, mit Ausnahme Belias, waren komplett ungebunden bis zum Schluss, da die Esper eigentlich keinen Zweck im Spiel erfüllen.

vor 11 Stunden schrieb BM42:

Bei Zodiarche einfach etwas anlegen das Schatten absorbiert, denn sein Neka-Angriff haut schon deftig rein. Dann Entkräften spammen und er ist nur ein kleines Wärstchen. :D

 

Wenn seine TP unter 20% fallen, kann er aber trotzdem noch die ganze Party auslöschen aufgrund seines Instant Todes Angriff, welcher aber nicht greift, wenn ein Charakter vom Level her eine Primzahl hat, wie 61, 67, 71. Außerdem sollte man bevor er die <20% dem Magier einen Opalring geben, weil er dauerhaft Reflek hat (Zumindest Zaubert es immer wieder gleich) und Schildwechsel einsetzt. Dann Kollaps spammen :) 

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