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IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Final Fantasy XII The Zodiac Age


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Tja... Story war eigentlich, im Vergleich zu seinen Vorgängern, etwas mager erzählt, bzw sparsam an Zwischensequenzen.... muss ja auch nicht schlecht sein.

 

Habs damals gleich nach Release intensiv gespielt gehabt, dann aber auch nicht mehr eingelegt... also so knapp 100 Jahre Pause, da werfe ich doch erne wieder einen Blick rein :))))

Damals war nach dem intensiven Grinden einfach die Luft komplett raus.

 

Kann mich nicht daran erinnern, dass die Kamera starr war, dachte, dass FFX-2 der letzte teil mit starrer Kamera war, naja, ist halt laaaaange her.

 

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Es war ja eh nur das Gameplay, welches anders war, storymässig und das Erkunden der Welt waren identisch, also gab es für mich keinen Grund, die internationale Version zu importiern, und evtl. die Sprache auf Englisch zu patchen... das wäre für mich damals den Aufwand nicht wert gewesen, bsonders weil ich nach dem sehr langen und intensiven Grinden keine Motivation mehr hatte.

 

Aber 10 Jahre später, mit aufgefrischter Grafik und (hooooffentlich) sehr viel kürzeren Ladezeiten (das war schon auf der PS2 ein bisserl grenzwertig), darauf freue ich mich.

---------

Edit

Also früher konnte man die Doxas Lanze verpassen, das ist jedoch bei der Zodiac Age-Version nicht mehr enthalten.

Dann war da meine ich noch ein Item, das man von einer Esper klauen konnte, das verpassbar war, aber da hat sich evtl. vieles verändert.

 

Bei den Trophäen muss man jetzt alle Karten aufdecken. Wie stark man diese aufdecken muss, weiss ich nicht (also ob man sie nur einmal betreten muss, oder komplett ablaufen). Gebiete kann man später wieder bereisen, bis auf ein Flugschiff (hiess das Shiva?), das lässt sich nicht mehr über Schnellreise anwählen. Ich kann aber nicht sagen, ob man da Gebietsteile "verpassen" kann, also sollte man sich da erstmal nicht in Panik versetzen lassen.

 

Wenn man die Genji-Ausrüstung komplett haben möchte, dann sollte man diese Teile im Kampf gegen Gilgamesh klauen... ist nur dort zu bekommen, sonst gehts nicht. Die Genji-Ausrüstungen sind in Kombination mit Katana recht nützlich, da sich die Terefferzahl deutlich erhöht (so ich mich erinnere).

Zitat

Genji-Schild, Genji-Armreif, Genji-Helm und die Genji-Rüstung klauen.
Das ist die einzige Möglichkeit diese Gegenstände zu bekommen!
Während des ersten Kampfes kann man jeweils nach dem Wechsel des Schwertes von ihm Schild und Armreif klauen, während des zweiten Kampfes Helm und Rüstung.

 

Meistens kann man nötige Items für die Handelswaren durch intensives Farmen noch holen, aber ich würde mir zB Guides für das Sonnenschwert (Tournesol) ransuchen, in einem anderen Forum sagte man mir, dass sich bei den Handelswaren kaum was verändert hat.

 

Unterschiede Original Version zur Internationalen Zodiac Job Version (das ist noch nicht die PS4-Version):

https://forum.finalfantasy.de/thread.php?threadid=65509

 

Begrenzt erhältliche Waffen und Ausrüstungen (Original Pal Version)

https://forum.finalfantasy.de/thread.php?threadid=47899

Bearbeitet von DefenderOfAll
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2-3 Tage? bei diesem FF sicherlich nicht.

 

-Jobs sind endgültig und lasen sich nicht ändern.

-Auf den Lizenzbrettern gibt es isolierte Bereiche, die durch Freischalten von zB Espern erschlossen werden, so dass am Ende nicht alle Fähigkeiten freischaltbar sein werden, man muss sich angucken, was man haben will und worauf man bereit ist zu verzichten

-Bei den Items für die Handelswaren gibt es begrenzt erhältliche Items. Wenn man zB für eine Handelsware ein bestimmtes Item benötigt, für eine andere Handelsware aber zwei des gleichem Items und nur zwei im Spiel zu finden sind, muss man aufpassen, dass man nicht voreilig die Ware mit dem einen Item einlöst.

 

Bei einem so umfangreichen Game mit so vielen Änderungen kann man nicht alles vor dem Release wissen, bzw mit zwei Sätzen sagen.

Bearbeitet von DefenderOfAll
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Naja, vom Konzept her denke ich, soll die Wahl des Jobs die Individualisierung darstellen... ich bekomme das Game aber wohl erst frühestens am Mittwoch und weiss noch nicht, ob ich sofort loslegen werde.

 

Hatte damals die PS2 Version kurz an einer 82er Röhre probiert, aber die Grafikauflösung war nichts für die Augen, abgesehen von irgendwelchen anderen Ansprüchen.

Da hoffe ich doch, dass jetzt genug Pixel vorhanden sind, dass da nicht ein übles Geflimmer und Gewirr am Bildschirm stattfindet. Aber da vertraue ich mal auf SE.

Wichtig wäre mir auch, dass Ladezeiten bei Gebietewechsel nicht mehr so ausufern wie damals.

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Oh, meies wurde gerade verschickt, also habe ichs dann doch schon morgen im Kasten. Bisserl blöde, da ich am Wochenende erst mit Horizon ZD angefangen habe und mir das Spiel bisher gut gefällt.... ich werde mich wohl krankmelden müssen, um mehr Zeit zu haben ;)

 

Monsterkatalog und die 100-Level-Arena, davor habe ich momentan am meisten Respekt, daran kann einges scheitern, da bei mir in letzter Zeit die Nerven zu schnell blank liegen.

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Ich habe das Game noch gut in Erinnerung, keine Angst. Auch mit Kampfbeschleunigung wird es aber wegen der Farmerei einiges an Zeit benötigen, besonders bei Dropraten von unter 1%, oder bei den selten spawnenden Gegnern... es wird schneller gehen (wenn man den Boost nutzt), aber es kommen trotzdem sicherlich 50h und mehr zusammen.

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Meines ist von Amazon heute verschickt worden, habs aber seit ca Februar vorbestellt gehabt.

(EDIT: oh, statt 49,99€ hat Amazon nur 42,99€ berechnet, u.a. wegen Prime)

Haste keinen guten Elektronik-Laden in der Nähe?

 

Achja, das Lösungsbuch dürfte nur noch vage hilfreich sein, Story hat sich nicht geändert, aber vieles bei den Items etc wird anders werden, auch Händler werden einen anderen Bestand haben, Schätze stehen an anderen Orten etc pp

Bearbeitet von DefenderOfAll
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vor 11 Stunden schrieb Bolshack:

Ich vermute mal damit ist gemeint das du alle Zaubersprüche kaufen bzw finden musst.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, sobald man zum Beispiel in einem Laden Vita/Feuer/Eis etc kauft dann können alle diesen Zauber verwenden, vorausgesetzt sie haben diesen auf dem Lizenzbrett erlernt.

 

Aber in Zodiac Age gibt es kein gemeinsames Lizenzbrett mehr, von daher können nur die Charaktere die Zauber nutzen, die diese auf den ihnen zugeteilten Jobs haben. Es geht nicht mehr, dass jeder Charakter die gleichen Fähigkeiten erlernen kann.

 

Aber zurück zur ursprünglichen Frage:

Ich finde diese Frage berechtigt, müssen also die Zauber nur erworben werden (kaufen, finden etc), oder müsen diese auch auf dem Lizenzbrett aktiviert werden?!

Ich tendiere dazu, dass man sie aktiviert haben muss, da die Trophäenbeschreibung sagt, dass man sie "erlernt" haben muss.

 

Edit:

Hier die Jobs/Lizenzbretter aus dem Zodiac Job System bei GameFAQs.com:

Es sind alle Jobs als Grafik zu finden, sogar zweimal

https://www.gamefaqs.com/ps2/939426-final-fantasy-xii-international-zodiac-job-system/faqs

 

Fundorte der Zaubersprüche:

https://www.gamefaqs.com/ps2/939426-final-fantasy-xii-international-zodiac-job-system/faqs/50293

 

Bearbeitet von DefenderOfAll
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Ich glaube nicht, dass da etwas zu verpassen ist. Was aber garantiert sein wird ist, dass man einen riesen Berg zu beackern hat.

 

Ich habs im anderen Thread schon hinterlegt, wills aber wegen der aktuellen Fragen hier auch hinterlegen.

Ein Auszug aus einen Walkthrough zur Zodiac Job Version:

 

Die 12 Jobs und "Vorprägung" der einzelnen Charaktere:

Spoiler

What are the jobs?  Here's a short description of each:

 

白魔道士 (White Mage)

 

Master of the healing arts, White Mages can learn all White Magic and Green Magic. They are poor fighters and have a low max HP.

Main weapon: Rods (can hit flying enemies)

Main armor: Mystic Armor

 

-----

 

ウーラン (Uhlan)

 

This game's Dragon Knight/Dragoon, the Uhlan is all about spears.  They are good fighters that can get a lot of HP boosts on the board, and even the level 2 black magic (Fira/Blizzara/Thundara).

Main weapon: Spears (can hit flying enemies)

Main armor: Heavy Armor

 

-----

 

機工士 (Machinist)

 

The gun-wielder of the game.  Gets a fair amount of extra HP.  Can use some Time Magic like Hastega, but not until very, very late in the game.

Main weapon: Guns (can hit flying enemies)

Main armor: Light Armor

 

-----

 

赤魔道士 (Red Mage)

 

Red Mages can use a mix of White, Black, Green, and Arcane magic.  Although the top tier of White and Black are unavailable to the Red Mage, the magic power given to the class makes the character a capable main White and Black

magic user.  Red Mages are also superior fighters compared to the White and

Black Mage classes.

Main weapon: Maces

Main armor: Mystic Armor

 

-----

 

ナイト (Knight)

 

One of the tank classes in the game.  Knights are all about fighting and love swords.  Other classes can gain more HP than the Knight, but the job can hold its own either way.  Later on in the game, the Knight has the ability to become more of a Paladin, with some choice White Magic becoming unlockable.

Main weapon: Swords (1h and 2h)

Main armor: Heavy Armor

 

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モンク (Monk)

 

Another tank class, the Monk is much more agile than the Knight.  Using fists or pole weapons, Monks are a force to be reckoned with.  Monks gain a huge amount of HP and can cast some White Magic later on in the game.

Main weapon: Poles (can hit flying enemies)

Main armor: Light Armor

 

-----

 

時空魔道士 (Time Mage)

 

Time Mages, as the name implies, use Time Magic and Green Magic.  Spells like Slow, Stop, and Haste is the specialty of the class.  Time Mages mainly use crossbows, but can use some 1-handed swords and a little White Magic

later on in the game.

Main weapon: Crossbows (can hit flying enemies)

Main armor: Heavy Armor

 

-----

 

ブレイカー (Breaker)

 

Breakers like to break stuff.  Mainly, attack and defense parameters of enemies.  The Breaker is the only job that can use all four 'break' abilities (other various classes can use a few).  As a frontline fighter, the Breaker's

damage comes down to chance, since the job uses the weapons that do a random amount of damage.

Main weapon: Axes/Hammers/Hand-Bombs (Hand-Bombs can hit flying enemies)

Main armor: Heavy Armor

 

-----

 

弓使い (Archer)

 

Archers use bows and a variety of techs.  The job also can get a good amount of HP boosts from the board, and can cast Cura.  Beware, the Archer has a low Magic stat, so this job probably will not cut it as a main healer.

Main weapon: Bows (can hit flying enemies)

Main armor: Light Armor

 

-----

 

黒魔道士 (Black Mage)

 

Black Mages specialize in magic that hurts enemies.  Black Mages can also use Green Magic.  Don't rely on the Black Mage to physically fight or take a lot of damage.  It is possible for a Black Mage to equip some heavy armor and

Hand-Bombs as weapons.

Main weapon: Staves

Main armor: Mystic Armor

 

-----

 

もののふ (Samurai)

 

The Samurai is almost more akin to a 'fighting Black Mage' decently early in the game.  Samurai are not the strongest physical fighter, but are much more capable than the mages.  The job gains a great amount of HP as well, even

more than a Knight.

Main weapon: Katanas

Main armor: Mystic Armor

 

-----

 

シカり (Hunter)

 

Hunters are like ninja, in the sense that they use the ninja-ish blades in the game along with daggers.  They get a good amount of HP, too.

Main weapon: Knives/Ninja Swords

Main armor: Light Armor

 

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One thing to note is that every character has some basic things no matter what job he or she is assigned.  This can be useful to know before committing

a character to this or that job.  Here's the main things:

 

Vaan always has the 盗む (Steal) tech and can use the equipment from  'Daggers 1' and 'Light Armor 1'.

 

Penelo can always cast the ケアル (Cure) and ブラナ (Blindna) spells and can use the equipment from 'Daggers 1' and 'Mystic Armor 1'.

 

Balthier always has the 盗む (Steal) and 応急手当 (First Aid) techs and can use the equipment from 'Guns 1' and 'Light Armor 2'.

 

Fran always has the 盗む (Steal) tech, can always cast the ケアル (Cure),  ブラナ (Blindna), ファイア (Fire), and サンダー (Thunder) spells and can use the equipment from 'Bows 1' and 'Light Armor 2'.

 

Basch always has the ライブラ (Libra) tech, and can use the equipment from 'Swords 2', 'Heavy Armor 1', 'Shields 1', and comes with a Mythril Sword, which any job can equip. 

 

Ashe can always cast the ケアル (Cure) and ブラナ (Blindna) spells, and can use the equipment from Swords 2, Heavy Armor 1, Shields 1, and comes with a バングル (Bangle) equipped.

 

 

Bearbeitet von DefenderOfAll
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Also das Remaster geht für mich in Ordnung, immerhin muss man sich klar werden, dass es mal für PS2 entwickelt wurde, jetzt am 55" ist das dann recht gelungen, auch wenn Texturen, besonders bei den Charakteren, sehr verwaschen daher kommen, aber es tut nicht weh, lässt sich gut anschauen.

 

Zu Beginn kann man einige Einstellungen vornehmen, zB Kamerasteuerung, was man später im Dreiecksmenü noch ändern kann, auch Geschwindigkeiten und Lautstärken lassen sich auf persönliche Vorlieben ändern.

Momentan muss ich sagen, dass ich zufrieden bin.

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Mit der Analyse-Fähigkeit kann man das Level und Lebenspunkte etc der gegner sehen, wenn man sie anvisiert.

Es gibt Accessoires (Reif, Accessoire Lv2), die die Fähigkeit Analyse haben... ich glaube, man kann das in der Giza-Ebene im Camp kaufen.

Oder man kauft diese Fähigkeit (zB in Rabanastre) und muss sie dann auf einem Board freischalten.... aber erste Möglichkeit ist eigentlich schon ganz gut.

 

Du musst auf dem Lizenzbrett die entsprechende Fähigkeit aktivieren.

Normalerweise kann man im Shop sehen, welcher Charakter den Gegenstand, den man gerade ausgewählt hat, tragen kann. Man sieht oben rechts Icons der Charaktere, wenn diese weiss statt grau sind, kann man sie anlegen.

Bei Rüstungen/Accessoires etc kommt es auch auf den Level an, evtl. musst du Lv2 oderso erst freischalten.

Durch zB Kämpfe bekommst du Lizenzpunkte (LP) mit denen du benachbarte Felder auf dem Brett aktivieren kannst.

 

Bedenke, dass es generell vom Lizenzbrett/Job abhängt, ob man überhaupt einen Gegenstand anlegen kann, es kommt auf die Klasse an, zB Schwere oder Leichte Rüstung, Schwert oder Lanze oder Stab etc pp

Bearbeitet von DefenderOfAll
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ups, hört sich nicht gut an, aber heute abend kann ich das klären, da ich gerade noch in Barheim-Tunnel stecke. Hoffentlich kein Bug und hoffentlich nicht auch bei mir ;)

 

Zitat

Mysthiker Mysthiker
Du hast sämtliche Mysth-Fusionen ausgeführt.

 

Hierzu eine Frage: Muss man beim Drücken der Tasten "Quadrat" oder "Dreieck" ein bestimmtes Timing einhalten, oder ist es egal wann ich das während der Einblendung tue? (habe gerade erst die ersten Myst aktiviert) Ich kann mich leider nicht mehr erinnern wie das geht, weiss nur noch, dass ich "Schwarzes Loch" niemals gesehen hatte.

 

Edit

OK, ist ja wie befürchtet recht kompliziert, da sollte man zeitig anfangen zu trainieren

(Der Text bezieht sich auf die PS2-Version, Tasten könnten auf PS4 anders sein):

https://selmiak.bplaced.net/games/ps2/index.php?lang=de&game=ff12&page=Mysth-Tek

Zitat

Myth-Tek

Jeder Charakter kann bis zu drei Mysth-Teks lernen, was drei Stärkestufen entspricht, hier der Einfachheit halber Lvl 1, Lvl 2 und Lvl 3 genannt. Jede gelernte Tek gibt dem Chara zusätzlich einen Mysthbalken.

Sobald du mit einem Charakter eine Mysth-Tek gelernt hast, kannst du mit ihm während eines Kampfes eine Mysth-Tek-Combo iniziieren, falls deine entsprechenden Mysthbalken voll sind. Dann geht das Kampfgeschehen in einen Spezialmodus über. Dabei siehst du am unteren rechten Rand einen Zeitbalken ablaufen.
Erreicht der sein linkes Ende, ist die Mysth-Zeit vorbei. In eben dieser Zeit solltest du versuchen, so viele Mysth-Teks einzusetzen wie du kannst, um maximalen Schaden mit deinen mystischen Techniken anzurichten.
Jedem der (drei) beteiligten Charas ist ein Button zugeordnet. Während der iniziierende Chara seinen Angriff durchführt, geht es darum, möglichst schnell einen neuen Angriff auszulösen. Dies kannst du, wenn die (dem Zufall überlassene) Angriffsoption neben dem Charanamen weiss erscheint, er also genug Mysth dafür hat. Zusätzlich zu den jeweiligen Angriffen, gibt's auch eine weitere Option: den Mysth-Pool. Aktivierst du diesen, füllen sich alle Mysthbalken des Charakters komplett wieder auf und stehen für neue Angriffe zur Verfügung.
Es wird unweigerlich auch der Fall eintreffen, dass alle drei Charaktere nur grau geschriebene (sprich nicht auslösbare) Angriffsvarianten erhalten. Für diesen Fall solltest du sofort Rechte Schultertaste 2 drücken, was einen Mysth-Shuffle, also ein Neumischen der Befehle bewirkt, wobei du aber wertvolle Zeit verlierst.

Mit fortlaufender Combozahl läuft der Zeitbalken immer schneller runter und du scheinst immer weniger Zeit zu haben. Dies ist zwar wahr, aber nicht, weil du immer eine fest vorgeschriebene Zeitreduktion pro Angriff hast, sondern weil die Restzeit von vorher nun einfach auf die ganze Balkenbreite aufgeblasen dargestellt wird. Genau gesagt, ist die Ausgangszeit beim ersten Mal 4 Sekunden. Dann wird bei jedem folgenden Angriff die Hälfte der im vorherigen Durchgange verbrauchten Zeit abgezogen... usw.

 

Bearbeitet von DefenderOfAll
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