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IGNORIERT

Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe


ccfliege

Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe  

11 Stimmen

  1. 1. Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe

    • 1 - sehr leicht
      0
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    • 3
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    • 4
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    • 5 - mittel
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    • 6
      0
    • 7
    • 8
    • 9
    • 10 - sehr schwer
Durchschnittsbewertung: 8.36


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7.

 

Outlast II ist in jeglicher Hinsicht schwerer als sein Vorgänger. Es ist mehr als doppelt so lange, hat deutlich mehr und auch schwerere Verfolgungspassagen und dann kommt da noch das Handicap der einen Batterie mit der man auskommen muss hinzu. Trotzdem ist Outlast II auf aktuellem Patch-Stand nicht mehr als eine 7 wert.

 

Denn bis auf zwei Stellen kann man sehr sichere Strategien auswendig lernen und hat dann auf insane "relativ wenig" Risiko. Vorbereitung ist hier wirklich alles und hierzu kann ich nur diesen Videoguide empfehlen. Er zeigt explizit alle Verfolgungspassagen ohne Cutscenes mit sehr guten Strategien.

Ganz so easy wie es jetzt klingt, ist es natürlich auch nicht, denn selbst bei perfektem Wissen über alle Passagen kann immer jederzeit was passieren und auch die KI ist nicht immer 1:1 gleich und so muss auch teilweise mal improvisiert werden.

 

 

Weil man mit einer einzigen Batterie auskommen muss, gibt es nur wenige explizite Stellen, an denen man die Nachtsicht überhaupt verwenden "darf". Viele dunkle Zwischenpassagen an denen keine Gegner kommen muss man bei absoluter Dunkelheit blind navigieren. Da kommt es schon mal vor, dass man sich in einer Höhle verirrt und dann random im Kreis läuft und auf seine Schrittgeräusche hört. Wer die Helligkeit seines Fernsehers nicht drastisch erhöht, hat sowieso keine Chance in meinen Augen.

 

Das größte Hindernis ist aber wie immer bei permadeath-challenges der psychologische Stressfaktor.

2,5 bis 3 Stunden am Stück absolut Fehlerfrei zu spielen und jederzeit zu wissen, dass es beim kleinsten fail vorbei ist, geht schon unter die Haut.

Dabei sei noch angemerkt, dass diese Spielzeit auch sehr intensiv ist, da man ja das gesamte Spiel im Speedrun durchläuft. Verschnaufpausen und langsames Vorgehen sind hier nicht inkludiert.

Erwähnenswert ist auch noch, dass das Spiel schon merklich entschäft wurde durch Patches...

Die wichtigsten Änderungen sind das Fehlen der Verfolgung nach der Kirchenszene und auch nach den Toiletten bei Father Loutermilch kann man sich die komplette Verfolgung ersparen wenn einfach lange genug in den Kabinen wartet.^^

 

 

Zum Abschluss noch ein Vergleich mit Dead Space 2, Max Payne und Shadow Warrior. Diese games bieten ebenfalls einen permadeath-Modus.

Dead Space 2 finde ich persönlich schwerer als Outlast II. Schon alleine das Gameplay ist bei einem Shooter deutlich anspruchsvoller. Zwar sind die einzelnen Etappen bei Dead Space 2 etwas kürzer, da man ja trotzdem 3 mal speichern kann, trotzdem bin ich bei DS2 deutlich öfter gestorben und ich finde es auch von skillmäßigen Anspruch her schwieriger.

Max Payne 3 ist schwer einzuordnen, weils eigentlich nicht schwer ist, nur sehr verbuggt, freeze-Anfällig auf der guten alten PS3 und noch mal länger als Outlast II. Da muss man schon bei Outlast II mehr draufhaben meiner Meinung nach.

Shadow Warrior fand ich persönlich generell nicht so schwer und sind auch kürzer Etappen, deshalb auch Outlast II schwerer.

 

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Nun noch ein Nachtrag zu meinen persönlichen Erfahrungen im insane run.

Ich brauchte 4 Versuche:

 

1. Versuch --> Gleich 10 Min nach dem Anfang bei der Verfolgungsszene kurz vor dem Wasser mit den Stegen in die falsche Richtung gelaufen^^ :facepalm::biggrin:

2. Versuch --> Bei der ersten Nick & Laird Szene im Wald gescheitert. Hatte mich im Zelt versteckt und wurde raus gezogen. Die Strategie mit dem Zelt hat immer wunderbar funktioniert bis dahin. Als ich es danach auf Nightmare noch mal geübt habe, hat das nicht mehr wirklich zuverlässig funktioniert. Über 1h habe ich geübt und habe schlussendlich die Strategie gewechselt und mich hinter einem Baum versteckt.

3. Versuch --> Am Temple Gate Town Square wo man den Generator aktivieren muss für den Lift und dann Marta kommt. Noch am Weg nach oben wollte ich gerade meine Ausdauer regenerieren, als plötzlich ein Gegner, den es bei mir noch nie gegeben hat aus einem Haus hinter mir gespawnt ist und eine Verfolgung starte. 3 Sek später hatte ich 3 Gegner am Hals.

4. Versuch --> verwertet

 

Die zweite unzuverlässige Stelle von der ich oben gesprochen habe ist das Dorf wo man das Seil bergen muss. Nick & Laird kann man easy avoiden indem man gleich ins Haus links läuft. Die Positionen der anderen Gegner sind aber komplett random und so muss man teilweise den Gegner direkt entgegenlaufen und dann auf gut Glück ausweichen. Auf insane hatte ich riesen Glück im entscheidenden Versuch, da hier ein Gegner direkt nach dem Fenster des linken Hauses stand. Ich musste improvisieren und sogar die Haupstraße direkt von Nick kreuzen. Hier hatte ich riesen Glück.

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