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Trophäen-Leitfaden - Enigmatis 2 The Mists of Ravenwood


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Trophäen-Leitfaden - Enigmatis 2 The Mists of Ravenwood

 

1x platin3.png 5x gold3.png 8x silber3.png 23x bronze3.png = 37

 

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 37
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 15
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 17

Allgemeine Infos:

  • Man benötigt mindestens zwei Spieldurchgänge um die Platin zu erhalten. Einmal muss man die Wimmelbilder normal absolvieren und im zweiten Durchgang spielt man das "Paare finden" Spiel anstatt der Wimmelbilder. Umgekehrt ist das natürlich auch möglich und im zweiten Durchgang muss man, sofern man alle anderen Trophäen schon hat, auch nur bis zum Beenden des letzten dieser Mini-Spiele voranschreiten.
  • Man bewegt sich fort, indem man über potenzielle Ausgängen x.png gedrückt hält und wenn man wieder zurück möchte hält man kreis.png.
  • Kann man während dem Spiel, aufgrund gefundener Beweise, neue Schlüsse ziehen, kann man unten links mit kreuzunten.png auf die Lupe gehen. Dadurch kommt man direkt zu der Ermittlungswand und über das Sägeblatt an der Wand, kann man mit dem Gefangenen sprechen, um ihn Fragen zu stellen und auch hier das Spielgeschehen voranzutreiben.
  • Auf Grund der Übersetzung sind einige Gegenstände in den Wimmelbildern falsch beschrieben. Es kommt zwar nicht oft vor, man sollte es im Hinterkopf behalten, bevor man unnötig lange sucht, kann man dann auf ähnlich Gegenstände gehen. Etwas um die Ecke denken hilft schon sehr.
  • Sollte man nicht mehr weiter wissen oder man benötigt noch einen Gegenstand, sollte man noch einmal alles ablaufen und schauen ob man nicht ein Wimmelbild wiederholen kann. Die meisten Wimmelbilder müssen mehrfach gespielt werden, um Gegenstände von ihnen zu generieren.
  • Geht man auf optionssmall.png → Hauptmenü, verlässt man das Spiel zwar aber es speichert gleichzeitig ab. So kann man individuell speichern, diese Speicherung extern sichern und Tipps benutzen. Wenn man dann das Spiel ohne eine selbstständige Speicherung zwischendurch über ps.png verlässt, kann man es nun erneut starten und direkt vor dem Tipp weiterspielen. Gab es einen selbständige Speicherung von dem Spiel zwischenzeitlich, kann man den externen Speicherstand wieder in das System speichern.
  • Siehe Liste mit 100% Walkthrough-Videos.

 

 

bronze_header.png

 

Schnüffler Schnüffler
Führe deine erste Beweisfolgerung durch.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die erste Beweisfolgerung erbracht hat.

In dem Spiel muss man unter anderem Ermittlungen anstellen. Im Verlauf des Spiels findet man eine Wand, an der diverse Tipps und Beweise, die die Protagonistin aufnimmt, gepinnt werden. Sobald die Möglichkeit besteht mit diesen Beweismaterialien das Spiel durch die Ermittlung voranzutreiben, leuchtet unten links im Bild die untere Option auf und man kann durch das Drücken von kreuzunten.png an die Ermittlungswand gelangen. Hier kann man die verschiedene Beweise in thematisch vorgegebene Kreise führen und somit neue Schlüsse ziehen. Es müssen immer mehrere Gegenstände, Schriftstücke oder Bilder in jeden Kreis geführt werden. Hat man sie richtig zugeordnet, bleiben sie im entsprechenden Kreis und die Protagonistin wird etwas dazu sagen. Ist eine Schussfolgerung abgeschlossen, erscheint in dem Kreis noch ein Haken und es kann vorkommen, dass neue Schlussfolgerungskreise entstehen. Durch diese neuen Schlüsse wird das Spiel außerdem vorangetrieben.

Ist man das erste Mal an dieser Wand, hat man die beiden Familienfotos von der gesamten Familie und eins nur mit Becky. Außerdem hat man noch den Führerschein von Rachel Simons. Diese drei Dinge führt man mit dem Cursor in den ersten Beweisfolgerungskreis und zieht so den ersten Schluss in der Ermittlung.

 

Privatdetektiv Privatdetektiv
Lege den Verdächtigen in deiner Ermittlung fest.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Whitmarsh als Verdächtigen ermittelt hat.

Auf der Ermittlungswand wird der Kreis "Verdächtiger" im Spielverlauf aufgezeigt. Hier muss man das Bild von Whitmarsh, aus der Museumsvitrine und die selbstgemalte Zeichnung der Protagonistin, die man erhält, wenn man durch das Fernrohr an der Seilbahn sieht, in diesen Ermittlungskreis führen.

 

Beweis der Straftat Beweis der Straftat
Sammle alle Beweisstücke ein.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man alle Beweisstücke gefunden hat.

Beweisstücke sind die Dinge (Fotos, Schriftstücke, Gegenstände) die an die Pinnwand kommen. Die benötigt man fast alle für die Ermittlung und werden auch an der Ermittlungswand benutzt. Aufheben muss man sie alle, da sie entweder das Spiel voran treiben oder auf Gegenstände liegen, die man für das Vorankommen benötigt.

Man findet auch im Spielverlauf eine Kamera und einen Portemonnaie, welche ebenfalls Beweisstücke sind. Diese kann man eingetütet an der Pinnwand finden und müssen mehrfach angewendet werden, um das Spiel weiter voranzutreiben. In der Kamera müssen mehrfach Batterien eingesetzt werden und in dem Portemonnaie die Initialen.

 

Lizenzierter Detektiv Lizenzierter Detektiv
Führe alle Beweisfolgerungen durch.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man alle Beweisfolgerungen erbracht hat.

In dem Spiel muss man unter anderem Ermittlungen anstellen. Im Verlauf des Spiels findet man eine Wand, an der diverse Tipps und Beweise, die die Protagonistin aufnimmt, gepinnt werden. Sobald die Möglichkeit besteht mit diesen Beweismaterialien das Spiel durch die Ermittlung voranzutreiben, leuchtet unten links im Bild die untere Option auf und man kann durch das Drücken von kreuzunten.png an die Ermittlungswand gelangen. Hier kann man die verschiedene Beweise in thematisch vorgegebene Kreise führen und somit neue Schlüsse ziehen. Es müssen immer mehrere Gegenstände, Schriftstücke oder Bilder in jeden Kreis geführt werden. Hat man sie richtig zugeordnet, bleiben sie im entsprechenden Kreis und die Protagonistin wird etwas dazu sagen. Ist eine Schussfolgerung abgeschlossen, erscheint in dem Kreis noch ein Haken und es kann vorkommen, dass neue Schlussfolgerungskreise entstehen. Durch diese neuen Schlüsse wird das Spiel außerdem vorangetrieben.

 

Deduktionist Deduktionist
Führe drei Beweisfolgerungen ohne falschen Zug durch.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hierfür muss man drei Beweisfolgerungen, ohne einmal etwas falsches in einen der Schlussfolgerungskreis zu führen, abgeschlossen haben. In dem Spiel muss man unter anderem Ermittlungen anstellen. Im Spielverlauf findet man eine Wand, an der diverse Tipps und Beweise, die die Protagonistin aufnimmt, gepinnt werden. Sobald die Möglichkeit besteht mit diesen Beweismaterialien das Spiel durch die Ermittlung voranzutreiben, leuchtet unten links im Bild die untere Option auf und man kann durch das Drücken von kreuzunten.png an die Ermittlungswand gelangen. Hier kann man die verschiedene Beweise in thematisch vorgegebene Kreise führen und somit neue Schlüsse ziehen. Es müssen immer mehrere Gegenstände, Schriftstücke oder Bilder in jeden Kreis geführt werden. Hat man sie richtig zugeordnet, bleiben sie im entsprechenden Kreis und die Protagonistin wird etwas dazu sagen. Ist eine Schussfolgerung abgeschlossen, erscheint in dem Kreis noch ein Haken und es kann vorkommen, dass neue Schlussfolgerungskreise entstehen. Durch diese neuen Schlüsse wird das Spiel außerdem vorangetrieben.

 

Im Spoiler ein Bild der fertigen Ermittlungswand und den Dingen, die in jede Ermittlung hinein müssen:

Spoiler
  • Im dem Kreis der Schlussfolgerung, "Rolle der Verkäuferin?", wären noch zwei Gegenstände die nicht auf dem Bild sind. Zum einen ist das noch das herzförmige Amulett und das Pärchenbild aus dem Portemonnaie, die man allerdings benötigt, um das Spiel voranzutreiben.

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Inspektor Inspektor
Schließe ein „Paare bilden“-Spiel in weniger als 3 Minuten ab.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Kommt man in ein Wimmelbild, kann man zu Beginn die kreuzunten.png-Taste drücken. Dadurch hat man die Möglichkeit anstatt dem Wimmelbild das "Paare bilden"-Spiel zu spielen. In diesem Spiel liegen verdeckte Karten auf der Spieloberfläche und man kann die oberen Karten davon umdrehen. Mit den helleren Karten, die man umdrehen kann, bildet man zueinander gehörige Paare. So kann man zum Beispiel einen Schmetterling zu einem Schmetterlingsnetz zuordnen oder ein Foto zu einer Fotokamera. Es gibt nicht allzu viele Paare, sodass man ziemlich gut alle möglichen Paare ausmachen und lernen kann.

Für diese Trophäe gilt es, so ein Spiel komplett, innerhalb von 3 Minuten, aufzudecken. Das ist natürlich an der ersten Möglichkeit, dem Souvenirstand besten machbar, da es hier noch nicht so viele Karten sind. Allerdings bieten die 3 Minuten ein gutes Polster und es ist nahezu bei jedem dieser Spiele möglich, dass man es schafft.

 

Tipp:

Man kann auch das Wimmelbild solange spielen, bis nur noch ein Gegenstand zu sammeln ist und dann mit kreuzunten.png auf das "Paare bilden"-Spiel wechseln. So muss man nur ein Paar bilden und so recht leicht ein "Paare bilden"-Spiel in drei Minuten abschließen.

 

Hinweis:

Man kann, bevor man ein Rätsel angeht, button_options.png drücken und auf "Hauptmenü" gehen. Dadurch wird das Spiel abgespeichert. Jetzt kann man direkt vor dem Rätsel starten und wenn man merkt, dass man das selbstgesteckte Ziel nicht schafft, kann man über die ps.png-Taste das Spiel verlassen und erneut vor dem Rätsel beginnen.

 

Schmetterlingsfänger Schmetterlingsfänger
Finde einen Himmlischen Schmetterling.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man den ersten himmlischen Schmetterling gefangen hat.

Überall im Spiel kann man, nachdem man den Park betreten hat, die weißen Schmetterlinge finden. Das gilt für die normalen Lokalisationen, wie für Bilder die man erst herangezoomt hat. Man sollte immer und überall die Augen offen halten.

Um einen aufnehmen zu können, geht man mit dem Cursor auf diesen und wenn "Aufnehmen" an diesem steht, drückt man x.png.

Den ersten Schmetterling kann man links auf dem Postkarten-Ständer am Souvenierladen finden.

 

Im Spoiler ein Bild von der Stelle mit dem ersten Schmetterling:

Spoiler

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Ein Körnchen Wahrheit Ein Körnchen Wahrheit
Finde ein Illusionsobjekt.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hierfür muss man das erste Illusionsobjekt gefunden haben. Illusionsobjekte sind Teile der Welt, die sich verändern. Original sieht man sie defekt in den Bildern und in zeitlich gleichen Abständen leuchten sie auf und man kann sie einen kurzen Moment wieder vollkommen ganz sehen. In diesem kurzen Moment muss man mit dem Cursor auf der Illusion sein und an ihm wird "Aufnehmen" angezeigt. Drückt man nun x.png, nimmt man das Illusionsobjekt auf.

Wenn man mit kreuzrechts.png in das  Tagebuch geht, kann man hier mit l1.png oder r1.png zu den Illusionsobjekten in einer Übersicht wechseln und mit l_stick.png durch diese blättern. Hier sind sie, wenn man sie gefunden hat, noch einmal auf beide Arten abgebildet und zwar chronologisch, wie man sie finden kann.

Das erste Illusionsojekt kann man links vor dem Eingang zum Ravenwood Park finden.

 

Im Spoiler ein Bild von der Stelle mit dem ersten Illusionsobjekt:

Spoiler

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Wichtiger Fund Wichtiger Fund
Finde 3 Wimmelbildobjekte in 3 Sekunden.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man in einem Wimmelbild drei Gegenstände innerhalb von drei Sekunden gefunden hat. Das bedeutet, dass man mit dem ersten Gegenstand, den man für einen Versuch die drei Gegenstände zu bekommen, die Zeit startet und ab da die drei Sekunden gerechnet werden. Man kann sich also auf einem Wimmelbild in aller Ruhe drei Gegenstände, die für die Lösung des Bilds benötigt werden, aussuchen, wenn man möchte auch Gegenstände die nah beieinander sind und diese dann schnell nacheinander aufsammeln, indem man mit dem Cursor darüber geht und x.png drückt.

 

Adlerauge Adlerauge
Schließe eine Wimmelbildszene in unter 1 Minute ab.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hierfür muss man ein Wimmelbild in unter einer Minute abgeschlossen haben. In den Wimmelbildern geht es darum, die am unteren Bildschirmrand aufgeführten Gegenstände zu finden. Entweder liegen diese nur einfach da und man muss sie mit x.png aufnehmen oder sie sind in der Aufzählung farblich hinterlegt, dann muss man noch etwas tun, um sie sichtbar bzw. erst möglich zu machen. Das kann entweder sein, dass man etwas lediglich öffnen muss, damit man sie sehen kann oder man muss z.B. mehrere Karten aufnehmen und auf einen Stapel legen, um ein "Kartenspiel" zu erlangen.

Drückt man mit x.png auf etwas das nicht für die Lösung des Wimmelbild zuträglich ist, vibriert kurz der Controller (sofern eingestellt) und das Bild.

Die Anzahl der Fehler ist für diese Trophäe nicht relevant. Es empfiehlt sich das Wimmelbild am Souvenierstand, da hier noch alles gut überschaubar ist.

 

Hinweis:

Man kann, bevor man ein Rätsel angeht, button_options.png drücken und auf "Hauptmenü" gehen. Dadurch wird das Spiel abgespeichert. Jetzt kann man direkt vor dem Rätsel starten und wenn man merkt, dass man das selbstgesteckte Ziel nicht schafft, kann man über die ps.png-Taste das Spiel verlassen und erneut vor dem Rätsel beginnen.

 

Tipp:

Man kann gleich nach dem Start des Wimmelbilds einen Screenshot davon machen und in den Ordner für diese Bilder gehen. Dabei wird der Zeitzähler gestoppt und man kann auf dem Screenshot die Gegenstände suchen, welche man finden muss. Nun kann man wieder in das Spiel wechseln und diese direkt alle ganz schnell nehmen. So kann man alle oder zumindest eine große Anzahl an Gegenständen ohne Zeitverlust ergattern.

 

Tadelloses Zielen Tadelloses Zielen
Beende eine Wimmelbildszene mit weniger als 4 Fehlern.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Für diese Trophäe muss man ein Wimmelbild abgeschlossen haben, ohne vier Fehler dabei zu machen. In den Wimmelbildern geht es darum, die am unteren Bildschirmrand aufgeführten Gegenstände zu finden. Entweder liegen diese nur einfach da und man muss sie mit x.png aufnehmen oder sie sind in der Aufzählung farblich hinterlegt, dann muss man noch etwas tun, um sie sichtbar bzw. erst möglich zu machen. Das kann entweder sein, dass man etwas lediglich öffnen muss, damit man sie sehen kann oder man muss z.B. mehrere Karten aufnehmen und auf einen Stapel legen, um ein "Kartenspiel" zu erlangen.

Drückt man mit x.png auf etwas das nicht für die Lösung des Wimmelbild zuträglich ist, vibriert kurz der Controller (sofern eingestellt) und das Bild. Die Zeit die man zur Lösung des Bilds benötigt, ist völlig irrelevant. Man kann sich daher soviel Zeit nehmen, wie man möchte und in aller Ruhe die gesuchten Gegenstände suchen.

Bekommt man es partout nicht hin, kann man auch vor einem Wimmelbild abspeichern und es mehrfach probieren. Zwar hat man immer etwas abweichende Gegenstände, allerdings lernt man so die Gegenstände auf dem Bild kennen und weiß wie man sie auffindet. Das ist im speziellen für die farblich hinterlegten Gegenstände recht nützlich.

 

Schneller als das Licht Schneller als das Licht
Schließe ein Minispiel in unter 1 Minute ab.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man ein Rätsel Mini-Spiel in weniger als einer Minute abgeschlossen hat. Das sind die normalen Rätsel im Spiel. Am besten kann man das an dem Baumstamm mit Gesicht, außerhalb der Snackbar, umsetzen. Hat man das fehlende Auge im Museum gefunden, setzt man es hier in den Kopf ein und dann beginnt ein Rätsel in dem man zwei Kugel, den Farben entsprechend an ihr Ziel bringen muss. Das vollbringt man, indem man eine Scheibe dreht und die Kugeln durch ein Labyrinth führt. Hier kann man sich erst auf die eine konzentrieren und wenn diese an ihrem Ziel ist, kann sie sich dort nicht mehr herausbegeben und man kann die zweite Kugel zu ihrem Ziel bewegen. All das hört zwar kompliziert an, ist aber tatsächlich recht schnell umsetzbar.

 

 

silber_header.png

 

Holz! Holz!
Schließe das Spiel ab.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Hauptspiel "Die Nebel von Ravenwood" auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal" abgeschlossen hat.

Die Trophäe ist kombinierbar mit "Einzigartig".

 

Einzigartig Einzigartig
Schließe das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad „Experte“ ab.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Hauptspiel "Die Nebel von Ravenwood" auf dem Schwierigkeitsgrad "Experte" abgeschlossen hat.

Die Trophäe ist kombinierbar mit "Holz!".

 

Die geretteten Erinnerungen Die geretteten Erinnerungen
Schließe das Bonusabenteuer ab.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man das Bonus-Kapitel "Die geretteten Erinnerungen" auf einem der beiden Schwierigkeitsgrade abgeschlossen hat. Das Bonus-Kapitel wird nach dem Ende des Hauptspiels freigeschaltet und kann dann bei einem erneuten Start im Hauptmenü ausgewählt werden.

 

Prüfer Prüfer
Schließe die Hälfte aller „Paare bilden“-Spiele ab.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Kommt man in ein Wimmelbild, kann man zu Beginn die kreuzunten.png-Taste drücken. Dadurch hat man die Möglichkeit anstatt dem Wimmelbild das "Paare bilden"-Spiel zu spielen. In diesem Spiel liegen verdeckte Karten auf der Spieloberfläche und man kann die oberen Karten davon umdrehen. Mit den helleren Karten, die man umdrehen kann, bildet man zueinander gehörige Paare. So kann man zum Beispiel einen Schmetterling zu einem Schmetterlingsnetz zuordnen oder ein Foto zu einer Fotokamera. Es gibt nicht allzu viele Paare, sodass man ziemlich gut alle möglichen Paare ausmachen und lernen kann.

Um diese Trophäe freizuschalten, muss man die Hälfte der "Paare bilden"-Spiele abgeschlossen haben, die in dem Spiel möglich sind. Die Hälfte hat man erreicht, wenn man das "Paare bilden"-Spiel erledigt, in dem man die Krücke für Mr. Hamilton als Belohnung bekommen hat.

 

Schmetterlingsbewunderer Schmetterlingsbewunderer
Finde 15 Himmlische Schmetterlinge.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man 15 der 30 himmlischen Schmetterlinge gefangen hat.

Überall im Spiel kann man, nachdem man den Park betreten hat, die weißen Schmetterlinge finden. Das gilt für die normalen Lokalisationen, wie für Bilder die man erst herangezoomt hat. Man sollte immer und überall die Augen offen halten.

Um einen aufnehmen zu können, geht man mit dem Cursor auf diesen und wenn "Aufnehmen" an diesem steht, drückt man x.png. Bilder mit den Fundorten kann man hier finden.

 

Hinweis:

Hat man in einem Spieldurchgang Sammelgegenstände übersehen, kann man diese im nächsten Durchgang nachholen, da man dort nur noch die fehlenden finden kann, solange der Speicherstand auf der Konsole bleibt.

 

Die Wahrheit kommt ans Licht Die Wahrheit kommt ans Licht
Finde 15 Illusionsobjekte.

[Offline-Trophäe]

Hierfür muss man 15 der 30 Illusionsobjekte gefunden haben. Illusionsobjekte sind Teile der Welt, die sich verändern. Original sieht man sie defekt in den Bildern und in zeitlich gleichen Abständen leuchten sie auf und man kann sie einen kurzen Moment wieder vollkommen ganz sehen. In diesem kurzen Moment muss man mit dem Cursor auf der Illusion sein und an ihm wird "Aufnehmen" angezeigt. Drückt man nun x.png, nimmt man das Illusionsobjekt auf.

Wenn man mit kreuzrechts.png in das  Tagebuch geht, kann man hier mit l1.png oder r1.png zu den Illusionsobjekten in einer Übersicht wechseln und mit l_stick.png durch diese blättern. Hier sind sie, wenn man sie gefunden hat, noch einmal auf beide Arten abgebildet und zwar chronologisch, wie man sie finden kann. Bilder mit den Fundorten kann man hier finden.

 

Hinweis:

Hat man in einem Spieldurchgang Sammelgegenstände übersehen, kann man diese im nächsten Durchgang nachholen, da man dort nur noch die fehlenden finden kann, solange der Speicherstand auf der Konsole bleibt.

 

Wimmelfuchs Wimmelfuchs
Schließe 6 Wimmelbildszenen in Folge ohne Tipps ab.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hierfür muss man sechs Wimmelbilder nacheinander ohne Hilfestellungen beendet haben. In den Wimmelbildern geht es darum, die am unteren Bildschirmrand aufgeführten Gegenstände zu finden. Entweder liegen diese nur einfach da und man muss sie mit x.png aufnehmen oder sie sind in der Aufzählung farblich hinterlegt, dann muss man noch etwas tun, um sie sichtbar bzw. erst möglich zu machen. Das kann entweder sein, dass man etwas lediglich öffnen muss, damit man sie sehen kann oder man muss z.B. mehrere Karten aufnehmen und auf einen Stapel legen, um ein "Kartenspiel" zu erlangen.

Unten links im Bild, bei dem Steuerkreuz mit den vier Optionsmöglichkeiten, wird einem nach einiger Zeit die Funktion, Tipps einzuholen, angeboten, indem man die kreuzoben.png-Taste drückt. Das sollte man für diese Trophäe komplett außer Acht lassen und tunlichst vermeiden.

 

Helles Köpfchen Helles Köpfchen
Schließe 4 Minispiele in Folge ab, ohne eins zu überspringen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Als Mini-Spiel gelten die Rätsel im allgemeinen in dem Spiel, die keine Wimmelbilder sind. Ist man in solch einem Rätsel, kann man mit der kreuzrechts.png-Taste diese "Auslassen" (überspringen). Die Funktion gilt es für den Erhalt der Trophäe, bei vier Rätsel dieser Art in Folge, nicht zu benutzen. Man muss die Rätsel aus eigener Kraft oder mit externen Hilfen lösen.

Falls man doch auf diese Taste kommt, wird man von dem Spiel gefragt, ob man das Rätsel überspringen möchte. Man kann sich hier immer noch einmal für die Antwort "Nein" entscheiden.

 

 

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Meisterprüfer Meisterprüfer
Schließe alle „Paare bilden“-Spiele ab.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Kommt man in ein Wimmelbild, kann man zu Beginn die kreuzunten.png-Taste drücken. Dadurch hat man die Möglichkeit anstatt dem Wimmelbild das "Paare bilden"-Spiel zu spielen. In diesem Spiel liegen verdeckte Karten auf der Spieloberfläche und man kann die oberen Karten davon umdrehen. Mit den helleren Karten, die man umdrehen kann, bildet man zueinander gehörige Paare. So kann man zum Beispiel einen Schmetterling zu einem Schmetterlingsnetz zuordnen oder ein Foto zu einer Fotokamera. Es gibt nicht allzu viele Paare, sodass man ziemlich gut alle möglichen Paare ausmachen und lernen kann.

Um diese Trophäe freizuschalten, muss man alle "Paare bilden"-Spiele abgeschlossen haben, die in dem Spiel möglich sind. Das letzte "Paare bilden"-Spiel hat man erreicht, wenn man in dem Anwesen von Whitmarsh das Tresorteil bekommen hat.

 

Schmetterlingssammler Schmetterlingssammler
Finde alle Himmlischen Schmetterlinge.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man alle 30 himmlischen Schmetterlinge gefangen hat.

Überall im Spiel kann man, nachdem man den Park betreten hat, die weißen Schmetterlinge finden. Das gilt für die normalen Lokalisationen, wie für Bilder die man erst herangezoomt hat. Man sollte immer und überall die Augen offen halten.

Um einen aufnehmen zu können, geht man mit dem Cursor auf diesen und wenn "Aufnehmen" an diesem steht, drückt man x.png. Bilder mit den Fundorten kann man hier finden.

 

Hinweis:

Hat man in einem Spieldurchgang Sammelgegenstände übersehen, kann man diese im nächsten Durchgang nachholen, da man dort nur noch die fehlenden finden kann, solange der Speicherstand auf der Konsole bleibt.

 

Blitzmerker Blitzmerker
Finde alle Illusionsobjekte.

[Offline-Trophäe]

Hierfür muss man alle 30 Illusionsobjekte gefunden haben. Illusionsobjekte sind Teile der Welt, die sich verändern. Original sieht man sie defekt in den Bildern und in zeitlich gleichen Abständen leuchten sie auf und man kann sie einen kurzen Moment wieder vollkommen ganz sehen. In diesem kurzen Moment muss man mit dem Cursor auf der Illusion sein und an ihm wird "Aufnehmen" angezeigt. Drückt man nun x.png, nimmt man das Illusionsobjekt auf.

Wenn man mit kreuzrechts.png in das  Tagebuch geht, kann man hier mit l1.png oder r1.png zu den Illusionsobjekten in einer Übersicht wechseln und mit l_stick.png durch diese blättern. Hier sind sie, wenn man sie gefunden hat, noch einmal auf beide Arten abgebildet und zwar chronologisch, wie man sie finden kann. Bilder mit den Fundorten kann man hier finden.

 

Hinweis:

Hat man in einem Spieldurchgang Sammelgegenstände übersehen, kann man diese im nächsten Durchgang nachholen, da man dort nur noch die fehlenden finden kann, solange der Speicherstand auf der Konsole bleibt.

 

Meisterspürnase Meisterspürnase
Schließe alle Wimmelbildszenen ab, ohne Tipps zu verwenden.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hierfür muss man alle Wimmelbilder im Spiel ohne Hilfestellungen beendet haben. In den Wimmelbildern geht es darum, die am unteren Bildschirmrand aufgeführten Gegenstände zu finden. Entweder liegen diese nur einfach da und man muss sie mit x.png aufnehmen oder sie sind in der Aufzählung farblich hinterlegt, dann muss man noch etwas tun, um sie sichtbar bzw. erst möglich zu machen. Das kann entweder sein, dass man etwas lediglich öffnen muss, damit man sie sehen kann oder man muss z.B. mehrere Karten aufnehmen und auf einen Stapel legen, um ein "Kartenspiel" zu erlangen.

Unten links, bei dem Steuerkreuz mit den vier Optionsmöglichkeiten, wird einem nach einiger Zeit die Funktion -Tipps einzuholen- angeboten, indem man die kreuzoben.png -Taste drückt. Das sollte man für diese Trophäe komplett außer Acht lassen und tunlichst vermeiden.

 

Rätselfuchs Rätselfuchs
Schließe alle Minispiele ab, ohne eins zu überspringen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Als Mini-Spiel gelten die Rätsel im allgemeinen in dem Spiel, die keine Wimmelbilder sind. Ist man in solch einem Rätsel, kann man mit der kreuzrechts.png-Taste diese "Auslassen" (überspringen). Die Funktion gilt es für den Erhalt der Trophäe, bei allen Rätsel dieser Art, nicht zu benutzen. Man muss die Rätsel aus eigener Kraft oder mit externen Hilfen lösen.

Falls man doch auf diese Taste kommt, wird man von dem Spiel gefragt, ob man das Rätsel überspringen möchte. Man kann sich hier immer noch einmal für die Antwort "Nein" entscheiden.

 

 

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Platin Platin
Schalten Sie alle Trophäen frei.

[Platin-Trophäe]

Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).

Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

 

geheim_header.png

 

bronze_header.png

 

Eine Hand wäscht die andere Eine Hand wäscht die andere
Finde eine geheimnisvolle helfende Hand.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Gefangenen im Keller unter der Snackbar gefunden hat.

 

Ich kann Licht sehen! Ich kann Licht sehen!
Finde einen Weg zurück an die Oberfläche.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Keller unter der Snackbar wieder verlassen hat.

 

Es funktioniert! Es funktioniert!
Setze die Seilbahn in Gang.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man der Seilbahn wieder Strom zugeführt hat.

 

Ich komme wieder! Ich komme wieder!
Finde in den Park zurück.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man nach dem Absturz das Tal mit dem Windrad erreicht hat.

 

Kranführer Kranführer
Gelange sicher über den Fluss.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man mithilfe des Krans zwei Holzstämme als Brücke über den den Fluss gelegt hat.

 

Helfende Hand Helfende Hand
Verarzte die Wunden deines Verbündeten.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Richard Hamilton ärztlich versorgt hat.

 

Das Rabennest Das Rabennest
Erlange Zugang zu dem Grundstück des Anwesens.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Anwesen von Whitmarsh erreicht hat.

 

Rückkehr der Verlorenen Rückkehr der Verlorenen
Hilf dabei, verloren geglaubte Erinnerungen zurückzugewinnen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man der Parkwächterin ihre Erinnerungen wiedergebracht hat.

 

Freiheit! Freiheit!
Befreie dich aus der Gefangenschaft.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man sich im Whitmarshs Anwesen von den Wurzeln befreit hat.

 

Begnadigung Begnadigung
Vervollständige das Relief und öffne die Zelle.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Gefangenen befreit hat.

 

Die Beute beißt zurück Die Beute beißt zurück
Fertige die Bestie ab. Für immer.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Geisterraben besiegt hat.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @Kampfferkel.

Bearbeitet von Aii
2.0
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