Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zur PlayStation 4


Recommended Posts

Die PS3 kostete anfangs 500-600 Euro und war sagen wir mal 800 Euro wert.

Wenn du heute einen PC um 500 kaufst, ist er nur 300 wert.

Hoffe du verstehst den Unterschied.

Ich versteh den Unterschied schon, nur wird die PS4 sicherlich nichts wirklich teures dabei haben. Damals kamen die hohen Kosten durch den Blu-Ray-Player zustande. Wenn die nichts Neues in die PS4 einbauen (ne ganz tolle Grafikkarte oder wirklich ne SSD mit 512 GB), wird der Verkaufspreis (sollte er denn zwischen 300 und 500 EUR liegen) in etwa mit den Kosten der verbauten Teile übereinstimmen.

Aber über die eventuellen Kosten von Komponenten, die vielleicht den Weg in die Konsole finden, wurde ja hier bereits ausführlich referiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Könnte mir vorstellen dass die PS4 ansich wirklich nicht subventioniert werden müsste aber dann das Zubehör darüber läuft.

Nach aktuellen Gerüchten soll es ja einen neuen Controller geben, sowie jeder PS4 die Eyetoy 2.0 beiliegen.

Eine Subvention in höhe der PS3 wird es aber sicher nicht geben. Da wäre dann Sony auch ziemlich blöd, denn irgenwann soll deren Gaming Sparte bestimmt auch wieder Gewinne abwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh den Unterschied schon, nur wird die PS4 sicherlich nichts wirklich teures dabei haben. Damals kamen die hohen Kosten durch den Blu-Ray-Player zustande. Wenn die nichts Neues in die PS4 einbauen (ne ganz tolle Grafikkarte oder wirklich ne SSD mit 512 GB), wird der Verkaufspreis (sollte er denn zwischen 300 und 500 EUR liegen) in etwa mit den Kosten der verbauten Teile übereinstimmen.

Die hohen Kosten kamen durch den BluRay-Player zustande? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das die Hauptkosten waren. Der Cellprozessor war auch alles andere günstig zu produzieren. Ganz abgesehen von den Entwicklungskosten.

@Cheraa: Die Sparte wirft doch Gewinn ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir vorstellen dass die PS4 ansich wirklich nicht subventioniert werden müsste aber dann das Zubehör darüber läuft.

Nach aktuellen Gerüchten soll es ja einen neuen Controller geben, sowie jeder PS4 die Eyetoy 2.0 beiliegen.

Eine Subvention in höhe der PS3 wird es aber sicher nicht geben. Da wäre dann Sony auch ziemlich blöd, denn irgenwann soll deren Gaming Sparte bestimmt auch wieder Gewinne abwerfen.

Da die PS4 leistungsfähig für mehrere Jahre sein muss, wird sie auch etwas mehr Power benötigen (muss ja 5-7 Jahre durchhalten). Und daher wird es am Anfang nur mit Subventionen gehen (da kaum jemand 800$, Euro oder was weiß ich hinlegen wird)

Wie Genesis schon schrieb, wirft die Gaming Sparte Gewinn ab bei Sony.

Die machen ihre Verluste eher mit dem TV-Bereich und teilweise wohl auch beim handybereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau da liegt das Problem. Ihr rechnet mit verbauten teilen und Schnick Schnack. Fakt ist allerdings dass Forschung und Entwicklung meist nicht berechnet wird. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass die PS4 beim Release billiger sein wird wie die 3er damals. Schaut euch doch mal in der Wirtschaft um. Wieviele Nachfolger kennt ihr, die besser und leistungsstärker sind als ihr Vorgänger und dazu noch weniger kosten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar wirft sie das noch. Aber der Zeitpunkt wo sie in der 7. Generation den Gewinn abgeworfen hat war sehr gering und aktuell hat Sony einen massiven Einbruch in der Spielesparte da die PS4 vor der Tür steht und die PS3 inzwischen hoffnugslos veraltert ist.

Die PS3 war zum Launch ebenfalls nicht Leistungsstärker wie gute Gaming PCs. Im Gegenzug haben aber damals zum PS3 Launch noch Standalone BluRay Player um die 600-800€ gekostet.

Und genau da liegt das Problem. Ihr rechnet mit verbauten teilen und schnick Schnack. Fakt ist allerdings dass Forschung und Entwicklung meist nicht berechnet wird. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass die PS4 beim Release billiger sein wird wie die 3er. Schaut euch doch mal in der Wirtschaft um. Wieviele Nachfolger kennt ihr die besser und leistungsstärker als der Vorgänger waren und dazu noch weniger kosten ?

Kann man eigentlich nicht wirklich vergleichen. Nehmen wir z.B. Smartphones, dort kommt jedes Jahr ein neues Model mit der aktuellsten Hardware. Dementsprechend ist der Preis. Was die PS3 damals mal gekostet hat ist heute egal. Die PS3 kostet heute noch ~250€ und die PS4 wird teurer sein wie diese aber nicht zwinged teurer wie die PS3 zum Release. Wenn die technischen Gerüchte stimmen wäre das auch eine Frechheit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Kann man eigentlich nicht wirklich vergleichen. Nehmen wir z.B. Smartphones, dort kommt jedes Jahr ein neues Model mit der aktuellsten Hardware. Dementsprechend ist der Preis. Was die PS3 damals mal gekostet hat ist heute egal. Die PS3 kostet heute noch ~250€ und die PS4 wird teurer sein wie diese aber nicht zwinged teurer wie die PS3 zum Release. Wenn die technischen Gerüchte stimmen wäre das auch eine Frechheit. ;)

Genau da liegt der Schlüssel. Jedes Jahr oder von mir aus jedes zweite Jahr aber nicht alle 6-7 Jahre. Klar kommt neue Hardware raus. Aber auf was für einem Markt ? Handy's sind mit das meistverkaufteste Produkt und wo ein Markt ist sind viele Anbieter, die sich gegenseitig unterbieten. Sony ist aber mit Microsoft und Nintendo alleine. Die teilen sich den Markt bis auf paar Exoten und deshalb haben Sie auch niemals so einen harten Markt. Die bringen die PS4 raus wer Sie kauft gut wer nicht hat Pech und soll warten bis Sie soviel mit Software und anderem verdient haben um die PS4 billiger zu machen. Du glaubst doch nicht im Ernst dass Sony 4 oder 5 Jahre etwas entwickeln was Sie dann für 300 € verkaufen. Dann müsstest du als ersten Schritt dein Marketing rauswerfen. Ich geh davon aus, dass sich der Preis im Rahmen des PS3 release befindet. Und Gewinn machen Sie dann mit Spielen und Software wie früher auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sony wird die PS4 so günstig verkaufen wie sie es können. Zudem wird die Entwicklung der PS4 sehr wahrscheinlich deutlich günstiger sein wie die damalige PS3.

Kein neues Medium ala BluRay, keine eigen konzipierte CPU, usw..

Je günstiger der Preis desto höhere Hardware verkäufe, desto höhere Software Verkäufe = WIN

Ich bin mir 120% sicher, dass die PS4 für maximal 499€ in den Handel kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Es wäre halt schön am 20ten zu erfahren ob die Spiele accountgebunden kommen und die Konsole abwärtskompatibel ist.

Glaube kaum das bei der PK über eine Accountbindung gesprochen wird. Bei dem Thema möchte keiner der Erste sein und dem anderen freie Bahn geben.

Falls sie abwärtskompatibel sein wird, wirst du darüber bestimmt etwas erfahren. Gäbe eigentlich keinen Grund für solch eine positive Nachricht noch länger zu warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich glaube nicht dass sie abwärtskompatibel sein wird. Sony würde sich ja das eigene PSN-Geschäft kaputt machen wo ja zu 100% in Zukunft auch PS3 Titel für die PS4 Angeboten werden.

Gutes Argument, wäre aber auch für viele Kunden abschreckend. Ich denke, dass zumindest die PS3 Spiele auch auf der PS4 laufen werden um den Kundenstamm nicht zu stark zu verärgern. Wenn keine Abwärtskompatibilität und Accountgebunde Spiele auf einmal kommen wird das Gemurre unter der Kundschaft wahrscheinlich zu stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Argument, wäre aber auch für viele Kunden abschreckend. Ich denke, dass zumindest die PS3 Spiele auch auf der PS4 laufen werden um den Kundenstamm nicht zu stark zu verärgern. Wenn keine Abwärtskompatibilität und Accountgebunde Spiele auf einmal kommen wird das Gemurre unter der Kundschaft wahrscheinlich zu stark.

Also bis jetzt klingt das aber alles, leider, genau nach Sony. Den Kunden soweit einschränken wie möglich. Siehe PS Vita.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...