Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zur PlayStation 4


Recommended Posts

...

Wenn die PS4 natürlich widererwartend doch Abwärtskompatibel ist wird es ein Day One Kauf....

Ich denke das wird definitiv nicht der Fall sein. Alleine durch die unterschiedlichen Architekturen der Systeme, müsste das Ganze via Emulation stattfinden und dafür bräuchte es noch einmal deutlich stärkere Hardware. Die PS3 konnte viele PS2 Spiele nicht vernünftig abspielen und das Feature wurde deswegen entfernt, die PS4 wird PS3-Spiele nicht abspielen können.

Die Faustregel ist, dass der Emulator die 10fache Leistung des zu emulierenden Gerätes aufbringen muss. Und dass die PS4 10mal so schnell sein wird, wie die PS3 ist mMn fernab von allem denkbaren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich denke das wird definitiv nicht der Fall sein. Alleine durch die unterschiedlichen Architekturen der Systeme, müsste das Ganze via Emulation stattfinden und dafür bräuchte es noch einmal deutlich stärkere Hardware. Die PS3 konnte viele PS2 Spiele nicht vernünftig abspielen und das Feature wurde deswegen entfernt, die PS4 wird PS3-Spiele nicht abspielen können.

Die Faustregel ist, dass der Emulator die 10fache Leistung des zu emulierenden Gerätes aufbringen muss. Und dass die PS4 10mal so schnell sein wird, wie die PS3 ist mMn fernab von allem denkbaren ;)

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster aber ein Emulator der die 10fache Rechenleistung braucht is scheiße programmiert ;)

Ob es einen Emulator Hardware oder Softwaremäßig geben wird ist denke ich eine Kostensache. Sollte dadurch der Preis der PS4 deutlich nach oben gehen wird Sony das wohl nicht machen. Der Unmut der dann kommen wird müssen sie dann wohl ertragen ;) Ich persönlich hätte auch gerne eine Abwärtskompatibilität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ...

Der Cell brachte (oder bringt) theoretisch bis zu 230 Gflops. Das ist aber ein sehr theoretischer Wert den man nur bei sehr systemnaher Programmierung erreicht. Was daraus geworden ist haben wir ja die letzten Jahre gesehen. Die Leistungsfähigkeit des Cells konnte man aber gut bei dem für den Cell optimierten Programm folding@home (dort wurden Proteinfaltungen simuliert), das ja bei jedem installiert war ;), beobachten. Da ging der ab wie Schmidts Katze.

"Angeblich" soll ja jetzt der AMD Bulldozer in die PS4 kommen. Der hat auch ungefähr 220 GFlops. Also lägen die technisch gleichauf. Der Vorteil ist aber das der Prozzessor wesentlich programmierfreundlicher ist.

Aber das sind ja "nur" die Prozzessoren. Dazu kommt ja auch noch die GPU, Speicher, ... .

Die PS4 soll nach letzten Gerüchten bei ca. 1,8 Teraflops liegen (systemübergreifend). Die PS3 sollte "angeblich" bei 2 Teraflops liegen also sogar etwas über der PS4 ... "angeblich" (leider gibts keine genauen theoretischen Werte).

Aber der Flaschenhals war oder ist auch nicht die Berechnung sondern hauptsächlich der Speicher, die eigenwillige CPU (was die Programmierung angeht), die veraltete GPU, die in die Jahre gekommene Festplatte, ...

Aber wie schon häufig gesagt sind das alles noch Gerüchte.

Man vermutet ja Jaguar-Rechenkernen.

https://www.3dcenter.org/news/xbox-720-mit-123-teraflops-vs-playstation-4-mit-184-teraflops

Zur PS3, ja der Theoretische Wert :D

https://www.golem.de/0505/38062.html

Was daraus geworden ist sieht man ja...

Sollte der release wirklich im November sein (wovon ich ausgehe) wird demnächst die Massenproduktion beginnen und somit wird es erste leaks geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bedenke doch nur die tolle Vita mit ihren tollen Rückseiten Touchpad!Verkaufszahlen schlecht wie nie..Kaum Spiele weil sie einfach ein Flop ist.Wo sind die Spiele fürs Rückseiten Touchpad?Vor und zum Realese wurde dieses doch stark hoch gelobt..

Das liegt aber nicht wirklich daran, weshalb die Vita nur mäßig erfolgreich ist. Die Vita ist ein tolles Gerät (und das sage ich als jemand, der (noch?) keine besitzt). Der mobile Gaming-Zweig verlangt einfach nach anderen Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

20.1. gibt's (eventuell) News, der Start von GTA V wurde kürzlich erst in den September verschoben. Also ich bin ja eigentlich nicht so für Spekulationen aber wäre ja möglich, das Rockstar sich ja noch 'n bisschen Zeit nimmt, um's vielleicht auch gleich für die Vierte "an zupassen".

Aber wer weiss, bin mal gespannt auf den 20. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der 20. Februar wird wohl ganz interessant ^^

Hier noch ein rtikel bei golem:

https://www.golem.de/news/sonys-ps3-nachfolger-playstation-4-wird-am-20-februar-2013-vorgestellt-1302-97312.html

Die Verschiebung von GTA hat imho nichts damit zu tun. Dafür wäre der Zeitraum wohl zu knapp bemessen, um das jetzt noch auf die NExt Gen zu konvertieren. Man sollte nun nicht alles damit in Verbindung setzen ^^

Aber was weiß ich schon ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht, dass der neue Termin für GTA 5 mit dem Termin von Sony zu tun hat. Sofern der Nachfolger der PS3, wie spekuliert wird, mit x86 / AMD-CPUs arbeitet, kann man da nicht mal schnell ein Spiel, welches seit Jahren für ein CELL-System entwickelt wird, portieren. Zumal der Releasetermin der "PS4" durchaus noch 2014 sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht, dass es 10 Monate dauert die erste Auflage einer Konsole zu produzieren.

Nix ungewöhnliches um eine Weltweite Verfügbarkeit zu garantieren. PS4 Dev Kits dürften schon 2012 zur Verfügung gestanden haben. Ist ja nicht so das jede Sekunde eine PS4 hergestellt wird. Aber bei so einem komplexeren Produkt ist sicherlich eine Vorproduktion usw. erforderlich.

z.b. Iphone 5 hat auch etwas über 4 Monate vom Produktionsstart bis zum Release gebraucht. bzw. denke ich mir da auch das die Vorproduktion schon 1-2 Monate davor stattfand.

Ein Produkt muss ja erst getestet werden.

@genussge

stimme dir da voll zu, obwohl ich glaube das ein Cell zu PC port einfacher ist als umgedreht. Wenn man es genau nimmt ist die PS4/Xbox 720 nichts anderes als ein PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

ich hoffe mal der preis ist dieses mal bei release nicht so hoch, denn früher konnte die PS ja immer damit punkten, dass sie die neusten formate (DVD, Blu-ray) abspielt und derartige Player auch noch sehr teuer waren. Mir ist allerdings noch nichts zu Ohren gekommen, dass sich da zeitnah etwas ergeben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier gibts noch mehr Gerüchte:

“See the future” heißt es im Twitter-Kanal vonSony. Diese Meldung hat Sony zusammen mit dem wenig aussagekräftigen*YouTube Video*heute Nacht veröffentlicht. Im Netz brodelt jetzt natürlich die Gerüchteküche, ob wirklich die neue Playstation 4 (oder wie auch immer sie heißen wird) am 20. Februar in New York vorgestellt wird. Das*Wall Street Journal berichtete,*dass Social Gaming und die Interaktion mit der Konsole wohl völlig neu sein werden. Warten wir mal ab, ob wirklich die neue Playstation vorgestellt wird und was für Hardware sie uns bietet. Ein optisches Laufwerk wird mit Sicherheit noch vorhanden sein. Und dann werden wir sicherlich auch sehen was an den zahlreichen anderen Gerüchten dran ist, werden Spiele an den Account gebunden sein? Ist die neue Playstation nicht mehr abwärts kompatibel? Mit einem Release sollten wir aber vermutlich nicht vor Ende des Jahres rechnen. Sony bietet euch die Möglichkeit*hier*anzumelden, wenn ihr mehr wissen wollt. Das nur als kurze Info am Rande*

Link: https://konsolenschnaeppchen.de/?p=60911

SGS3 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich glaube nicht :biggrin5:

Wenn die Redaktionen vom Spiegel oder 4Players telefonisch zu dem Termin in NY eingeladen werden wirds wohl kaum ein Firmwareupdate sein ;)

https://www.spiegel.de/netzwelt/games/sony-praesentiert-die-neue-playstation-am-20-februar-a-880932.html

https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3999/2126102/Sony|Mysterioeser_Teaser_fuer_die_PS4.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...