Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zur PlayStation 4

Recommended Posts

Meine Wunsch wäre den Thread zu schließen bis das nicht nur Gerüchte und irgendwo im Netz gefundener Fakemist ist.

Sony wird definitiv keine neue Konsole in den nächsten 1-2 Jahren rausbringen. Warum? Ganz einfach, die PS3 ist zur Zeit die stärkste Konsole auf dem Markt. Vor der Wii U und Nintendo fühlt sich Sony sowieso in keiner Weise bedroht, weil damit nach wie vor ein ganz anderes Zielpublikum angesprochen wird, und die Wii U ihre Kapazitäten noch garnicht ausnutzt. Solange MS keine neue Box auf den Markt wirft, wird Sony auch keine PS4 bringen. In Entwicklung mag da eventuell einiges sein, aber so lange keine offizielle Nachricht kommt ist das sinnfreies anheizen der Gerüchteküche. Ich bekomme so langsam schon einen Brechreiz wenn ich es jedes mal lesen muss wenn ein Spiel für 2014 angekündigt ist das es dann bestimmt für die PS4 kommt.

Ganz ehrlich, du scheinst überhaupt keine Ahnung von der Thematik zu haben. Viele deiner Aussagen sind Bull...

Und ganz nebenbei: Du bist auch noch eine Minderheit, denn in diesem Thread gibt es viele die posten. Also gibt es ein relativ grosses Interesse an diesem Thread.

Ganz ehrlich, du scheinst überhaupt keine Ahnung von der Thematik zu haben. Viele deiner Aussagen sind Bull...

Und ganz nebenbei: Du bist auch noch eine Minderheit, denn in diesem Thread gibt es viele die posten. Also gibt es ein relativ grosses Interesse an diesem Thread.

Dem kann ich mich zu 100% anschliessen :smile:

Ich bin davon überzeugt das ende diesen Jahres die Next Gen. Konsolen erscheinen, und freue mich darauf :smile:

Achso die GDC ist vom 25.03.13 – 29.03.13. Also denke ich wird man Ende März mehr erfahren. ;)

Beide, MS und Sony, haben große Pressekonferenzen angekündigt. Alles andere als eine Konsolenankündigung die vorher nicht dementiert wird wäre eine Blamage. Also entweder folgen jetzt kurzfristig Dementis oder die Ankündigung (nicht Präsentation) wird dort stattfinden.

@Hotzenplotz

Vielleicht kannst du mal dieses Bild mit den "Prototypen" aus dem Startpost nehmen.

Das verursacht bei mir immer eine Art Brechreiz, ich weiß auch nicht warum. ^^

Naja und dann noch ein wenig formatieren und aufräumen wäre schön. :)

Ja da bin ich bei ;) Ja stimmt das Bild geht gar nicht. :biggrin5:

Edit: So hab mal ne andere Konzeptzeichnung eingefügt.

Neue Infos zur CPU (gerücht).

PlayStation 4: Hinweise auf CPU aus dem Hause AMD verdichten sich

In diesen Stunden machen erneut Gerüchte die Runde, dass im Inneren der PlayStation 4 in der Tat eine CPU aus dem Hause AMD werkeln könnte. Darauf deutet zumindest der aktuelle Finanzbericht von AMD hin, in dem CEO Rory Read bestätigt, dass man für 2013 mit deutlich steigenden Absätzen im Bereich der sogenannten “semi-custom APUs” rechnet.

Hierbei haben wir es mit speziell angepassten Chips zu tun, wie sie beispielsweise in der PlayStation 4 und der Xbox 720 beziehungsweise Konsolen an sich zum Einsatz kommen. Bei AMD geht man davon aus, dass die ersten Geräte mit den speziell angepassten Chips Ende des Jahres der Welt erblicken werden. Gleichzeitig rechnet das Unternehmen damit, dass der Absatz von semi-custom APUs im vierten Quartal um 20 Prozent ansteigt.

Damit scheinen sich die Hinweise zu verdichten, dass eine oder beide der neuen Konsolen noch vor Ende des Jahres das Licht der Welt erblicken werden. AMD dürfte damit außerdem verraten haben, dass sowohl Microsoft als auch Sony die Chips von AMD kaufen müssen.

Da die nötige x86-Lizenz bei AMD und Globalfoundries liegt, dürfen die Chips nämlich nicht von Dritten produziert werden.

quelle: play3.de

Ich bin davon überzeugt das ende diesen Jahres die Next Gen. Konsolen erscheinen, und freue mich darauf :smile:

Sehe ich genau so. Es ist bereits sicher das in diesem Frühjahr die neue Generation vorgestellt wird.

Somit kann man schon fest davon ausgehen das die 8. Generation zwischen Oktober 2013 und März 2014 ausrollen wird.

Für die Wii U hat Monolith Software ein neues RPG angekündigt. Finde es Grafisch sehr nett und würde behaupten das es so auf der PS3 nicht machbar wäre und man sich vor Augen halten sollte das die Wii U die schwächste aller Next Gen Konsolen sein wird.

[url=https://www.youtube.com/watch?v=_YA76XFcBLY]Monolith Soft Wii U Trailer [HD] - YouTube[/url]

Bin wirklich gespannt auf erste Spiele (Gameplay) Movies zu PS4 und XBox720.

Yosu!

Wenn ihr mich fragt, dann wird dieses Jahr echt stark spekuliert, war dass denn auch ab 2012 so?

PlayStation 4 – Noch mehr Gerüchte zur Hardware & dem Controller

Und noch einmal gibt es neue Gerüchte zur PlayStation 4, bei denen man erneut Hinweise auf die Hardware und den neuen Controller ausfindig gemacht haben will. Diese stammen angeblich aus einem 90-seitigen Dokument, das den Entwicklerkits der PS4 beiliegt.

Darin heißt es, dass die Entwicklerkits über 8GB RAM, 2,2 GB Videospeicher, eine 4x Dual-Core AMD64 “Bulldozer” CPU mit 8 Kernen, eine AMD R10xx GPU, ein Blu-ray Laufwerk, 160GB HDD, sowie die üblichen Anschlüsse wie USB 3.0, HDMI, Ethernet etc. verfügen. Ob dies jedoch die finalen Hardwarespezifikationen sein werden, bleibt abzuwarten.

Auch von einem neuen Controller ist darin die Rede, der über die gewohnten PlayStation Buttons verfügt, zwei Thumbsticks, die Trigger, sowie ein Multitouch-Rearpad ähnlich der PS Vita. Weiterhin ist die Rede von einer verbesserten Tilt-Funktion, DualShock-Feedback und einem RGB Licht. Die zuvor schon einmal erwähnten biometrischen Sensoren tauchen in dem Dokument allerdings nicht auf.

Interessant ist ein Detail über einen sogenannten Share-Button auf dem Controller. Es gibt Überlegung, ob sich damit mehrere User pro Konsolen einloggen können, die dann an den jeweiligen Controller gebunden sind. Dies würde natürlich weitere Vorteile wie das simultane Freischalten von Trophäen oder ähnlichem ermöglichen.

Wie immer ist natürlich nichts von diesen Informationen offiziell oder bestätigt. Daher gilt dies weiterhin mit Vorsicht zu genießen.

Dieses fettgedruckte hier ist sehr interessant, aber leider dennoch keine Bestätigung!

Was haltet ihr von der Idee, dass die Vita als Controller eingesetzt werden könnte? (Zumindest für Spieler 1)

Deshalb verkaufen sie auch immer schön gratis Vita Kopien mit Spielen, damit man eine Sammlung hat und sich denkt "Jetzt lohnt sich der Kauf!"

Dann noch ein Aufsatz für eine verbesserte Ergonomie, bzw. extra Schultertasten und fertig.

Ich bin nicht der Einzige der auf diese Idee gekommen ist, wobei ich aber erst später ein klein wenig recherchiert hatte.

Natürlich werden die Meisten sagen das wäre Schwachsinn, aber ich habe das Gefühl, dass sich Sony ziemlich sicher mit diesem Thema auseinander gesetzt hat.

Ob es nun vernünftig wäre ist eine andere Frage, ich selbst bin auch nicht recht davon überzeugt.

Wie sich das ganze schlussendlich auf den Preis auswirken würde wage ich gar nicht zu sagen.

Ich kann mir vorstellen, dass es genügend Marketing Strategien gäbe, den Verkauf anzukurbeln und sogar Gegner dieser Idee zum Kauf zu bringen, trotzdem ich mir nicht im Klaren über dir Produktionskosten der Vita bin.

Große Grüße vom Kleingeschriebenen!

Yosu!

Wenn ihr mich fragt, dann wird dieses Jahr echt stark spekuliert, war dass denn auch ab 2012 so?

PlayStation 4 – Noch mehr Gerüchte zur Hardware & dem Controller

Und noch einmal gibt es neue Gerüchte zur PlayStation 4, bei denen man erneut Hinweise auf die Hardware und den neuen Controller ausfindig gemacht haben will. Diese stammen angeblich aus einem 90-seitigen Dokument, das den Entwicklerkits der PS4 beiliegt.

Darin heißt es, dass die Entwicklerkits über 8GB RAM, 2,2 GB Videospeicher, eine 4x Dual-Core AMD64 “Bulldozer” CPU mit 8 Kernen, eine AMD R10xx GPU, ein Blu-ray Laufwerk, 160GB HDD, sowie die üblichen Anschlüsse wie USB 3.0, HDMI, Ethernet etc. verfügen. Ob dies jedoch die finalen Hardwarespezifikationen sein werden, bleibt abzuwarten.

Auch von einem neuen Controller ist darin die Rede, der über die gewohnten PlayStation Buttons verfügt, zwei Thumbsticks, die Trigger, sowie ein Multitouch-Rearpad ähnlich der PS Vita. Weiterhin ist die Rede von einer verbesserten Tilt-Funktion, DualShock-Feedback und einem RGB Licht. Die zuvor schon einmal erwähnten biometrischen Sensoren tauchen in dem Dokument allerdings nicht auf.

Interessant ist ein Detail über einen sogenannten Share-Button auf dem Controller. Es gibt Überlegung, ob sich damit mehrere User pro Konsolen einloggen können, die dann an den jeweiligen Controller gebunden sind. Dies würde natürlich weitere Vorteile wie das simultane Freischalten von Trophäen oder ähnlichem ermöglichen.

Wie immer ist natürlich nichts von diesen Informationen offiziell oder bestätigt. Daher gilt dies weiterhin mit Vorsicht zu genießen.

Dieses fettgedruckte hier ist sehr interessant, aber leider dennoch keine Bestätigung!

Das mit mehreren User pro konsole machen find ich cool, aber dann sollte man auch auf der ps4 dann neh art save acc. haben dann meldet man sich bei nen freund anner PS4 an und wird immer angemeldet, aber die person kann nix mit den acc. machen.

arin heißt es, dass die Entwicklerkits über 8GB RAM, 2,2 GB Videospeicher, eine 4x Dual-Core AMD64 “Bulldozer” CPU mit 8 Kernen

Ich bin jetzt gerade nicht der PC-Experte aber 8 GB RAM tönen sehr gut. Mit was kann man das etwa vergleichen?

Wie viel mal mehr als die PS3?

Und was ist mit 2,2 GB Videospeicher gemeint, genau wie beim Prozessor. Kann mir das irgendwie jemand erkläre bzw. Vergleiche aufstellen zum Beispiel Battlefield auf ULTRA oder sonst irgendwie, würde mic hsehr interessieren. Ein bisschen Ahnung habe ich auch, aber irgendwie brauche ich Vergleiche, damit ich mir das besser Voirstellen kann ;)

Der RAM wird hauptsächlich dafür verwendet Daten schnell abrufen zu können.

Dieser funktioniert nämlich im Gegensatz zur mechanischen Festplatte elektrisch, und hat stark verkürzte Zugriffszeiten.

Beim Computer zum Beispiel werden aktuelle Prozesse im RAM zwischengespeichert.

Wenn du einen Text kopierst landet dieser übrigens auch dort.

Die Geschwindigkeit hat aber ihren Preis - Kein Strom = Daten weg

Darum nennt man ihn auch Arbeitsspeicher.

Der Grafikspeicher ist ungefähr das selbe, nur ist es der Zwischenspeicher für Grafikberechnungen. Dieser ist für Konsolen logischerweise um einiges wichtiger als der normale Arbeitsspeicher.

Aktuelle Durchschnittsgrafikkarten haben ebenfalls rund 2GB Speicher.

Der Prozessor, Central Processing Unit (CPU) ist wie der Name schon sagt das Herzstück des Rechners, und steuert sozusagen die anderen Komponenten.

Aktuelle CPU's haben meist 4 Kerne mit ~2,8 GHz welche separat voneinander rechnen. (Beim i7 sind es 8, 4 davon sind aber nur virtuell. Es gibt natürlich auch welche bei denen sie nicht virtuell sind, aber diese sind weniger verbreitet)

Das nennt sich dann übrigens Hyperthreading.

Threads sind sozusagen Aufträge, welche die CPU verarbeitet. Eine Milticore (Mehrkern) CPU mit z. B. 4 Kernen kann soviel ich zu Wissen glaube 4 von den besagten Threads gleichzeitig verarbeiten.

Hört sich schön an, aber in der Programmierung wird dadurch einiges verkompliziert. Man muss nämlich die einzelnen Berechnungsaufträge (also Threads auf die Kerne aufteilen, was sich bei 8 Kernen als schwieriger erweist als bei einem.

Manche CPU's erhöhen ihre Taktfrequenz (in GHz, Gigahertz) angegeben, deshalb automatisch, geben dafür aber nur einen Kern frei, weil mit einer Übertaktung eine Temperaturerhöhung miteingeht.

Wer Falschaussagen findet soll mich bitte eines besseren belehren, aber ich denke so weit von der Wahrheit werde ich nicht entfernt sein.

Ich würde mich jedenfalls über Berichtigungen freuen, insofern sie freundlich gehalten sind. :)

Edit: Ich bin ganz schön vom Thema abgewichen und hab wahrscheinlich keine deiner Fragen beantwortet >_< :D

Ich bin jetzt gerade nicht der PC-Experte aber 8 GB RAM tönen sehr gut. Mit was kann man das etwa vergleichen?

Wie viel mal mehr als die PS3?

Und was ist mit 2,2 GB Videospeicher gemeint, genau wie beim Prozessor. Kann mir das irgendwie jemand erkläre bzw. Vergleiche aufstellen zum Beispiel Battlefield auf ULTRA oder sonst irgendwie, würde mic hsehr interessieren. Ein bisschen Ahnung habe ich auch, aber irgendwie brauche ich Vergleiche, damit ich mir das besser Voirstellen kann ;)

Die PS3 hat 256 MB RAM und 256 MB grafikspeicher. Die PS4 hätte, wenn es stimmt, 8192MB RAM (also das 32fache) und 2200MB Grafikspeicher (ca das 10fache der PS3). Grafikspeicher ist schneller als normaler Arbeitsspeicher, daher besser für solche Aufgaben geeignet. Kostet aber auch mehr. Der Bulldozer ist auch ordentlich fett.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk

Der RAM wird hauptsächlich dafür verwendet Daten schnell abrufen zu können.

Dieser funktioniert nämlich im Gegensatz zur mechanischen Festplatte elektrisch, und hat stark verkürzte Zugriffszeiten.

Beim Computer zum Beispiel werden aktuelle Prozesse im RAM zwischengespeichert.

Wenn du einen Text kopierst landet dieser übrigens auch dort.

Die Geschwindigkeit hat aber ihren Preis - Kein Strom = Daten weg

Darum nennt man ihn auch Arbeitsspeicher.

Der Grafikspeicher ist ungefähr das selbe, nur ist es der Zwischenspeicher für Grafikberechnungen. Dieser ist für Konsolen logischerweise um einiges wichtiger als der normale Arbeitsspeicher.

Aktuelle Durchschnittsgrafikkarten haben ebenfalls rund 2GB Speicher.

Der Prozessor, Central Processing Unit (CPU) ist wie der Name schon sagt das Herzstück des Rechners, und steuert sozusagen die anderen Komponenten.

Aktuelle CPU's haben meist 4 Kerne mit ~2,8 GHz welche separat voneinander rechnen. (Beim i7 sind es 8, 4 davon sind aber nur virtuell. Es gibt natürlich auch welche bei denen sie nicht virtuell sind, aber diese sind weniger verbreitet)

Das nennt sich dann übrigens Hyperthreading.

Threads sind sozusagen Aufträge, welche die CPU verarbeitet. Eine Milticore (Mehrkern) CPU mit z. B. 4 Kernen kann soviel ich zu Wissen glaube 4 von den besagten Threads gleichzeitig verarbeiten.

Hört sich schön an, aber in der Programmierung wird dadurch einiges verkompliziert. Man muss nämlich die einzelnen Berechnungsaufträge (also Threads auf die Kerne aufteilen, was sich bei 8 Kernen als schwieriger erweist als bei einem.

Manche CPU's erhöhen ihre Taktfrequenz (in GHz, Gigahertz) angegeben, deshalb automatisch, geben dafür aber nur einen Kern frei, weil mit einer Übertaktung eine Temperaturerhöhung miteingeht.

Wer Falschaussagen findet soll mich bitte eines besseren belehren, aber ich denke so weit von der Wahrheit werde ich nicht entfernt sein.

Ich würde mich jedenfalls über Berichtigungen freuen, insofern sie freundlich gehalten sind. :)

Danke, kannte schon einiges, aber vielen Dank für die ausführliche Erklärung ;)

Die PS3 hat 256 MB RAM und 256 MB grafikspeicher. Die PS4 hätte, wenn es stimmt, 8192MB RAM (also das 32fache) und 2200MB Grafikspeicher (ca das 10fache der PS3). Grafikspeicher ist schneller als normaler Arbeitsspeicher, daher besser für solche Aufgaben geeignet. Kostet aber auch mehr. Der Bulldozer ist auch ordentlich fett.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk

Ohke gut, also kann man, so wie das tönt, von einem High-End PC bis dato rechnen. Hört sich nicht schlecht an ;)

@Killakekz: Das die PSV als Controller dienen kann/wird ist nichts Neues. Hat Sony gesagt im Hinblick auf die WiiU und daher wurde darauf schon vor dem Release der PSV öfter hingewiesen. Siehe LBP.

Ohne wieder eine Diskussion zu entfachen... Wer braucht jetzt ehrlich die Vita als Ps3 Controller? Für mich nicht brauchbar und wäre mir zu schade um die Vita.

Was soll denn das bedeuten. Ich kann mir darunter irgendwie so gar nix vorstellen. Wäre nett, wenn mir das mal jemand erklären könnte :)

Und wehe jemand kommt jetzt mit dem Spruch Frauen und Technik :xd::'>

Ohne wieder eine Diskussion zu entfachen... Wer braucht jetzt ehrlich die Vita als Ps3 Controller? Für mich nicht brauchbar und wäre mir zu schade um die Vita.

Die Möglichkeiten wären zukunftssicher und beachtlich, ich halte die Idee mit der richtigen Planung sogar für überlebensfähig.

Und Diskussionen sind doch gut, vor allem dieses Thema interessiert mich zu Zeit brennend. :)

Unter anderem möchte ich auch den Sinn, beziehungsweise Unsinn dieser Idee in Frage stellen.

Aber bitte ohne Kommentare wie "Ist scheiße, bei der Vita wird auch kaum was unterstützt".

Die PSV hat diese verschiedenen Eingabemöglichkeiten nicht deshalb, dass alle gleichzeitig verwendet werden sollen, sondern weil man sich die Beste aussuchen und auf das Spiel abstimmen kann.

Was soll denn das bedeuten. Ich kann mir darunter irgendwie so gar nix vorstellen. Wäre nett, wenn mir das mal jemand erklären könnte :)

Ich habe es so verstanden, dass man einen Controller nimmt welcher mit einem spezifischen Profil gekoppelt ist.

Das hieße man schaltet ihn ein und navigiert automatisch im eigenen Profil.

Die Sache mit dem simultanen erspielen von Trophäen hat sich mir aber ebenfalls nicht erschlossen. ;)

Ich habe es so verstanden, dass man einen Controller nimmt welcher mit einem spezifischen Profil gekoppelt ist.

Das hieße man schaltet ihn ein und navigiert automatisch im eigenen Profil.

Die Sache mit dem simultanen erspielen von Trophäen hat sich mir aber ebenfalls nicht erschlossen. ;)

Ahhh jetzt machts klick bei mir^^

Also rein-theoretisch hieße das dann, dass man bei einem Freund Trophäen für das eigene Profil freischalten kann.

Wenn sie das (wenn überhaupt) auch nur halb so gut umsetzen wie es sich anhört, bin ich zufrieden. Aber uns wird nix anderes übrig bleiben als abzuwarten :D

Mach dir keine Sorgen. :xd::'> ich checks auch nicht! hahaa

Vorheriger Post um 00:15

Post hinzugefügt um 00:26

Mach dir keine Sorgen. :xd::'> ich checks auch nicht! hahaa

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...