Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zur PlayStation 4


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Danke an hotzenplotz.

Das mit dem Controller sollen sie bloss sein lassen. Der Dualshock Controller gehört zur Playstation. Schon bei der PS3 hatte man sich die Finger verbrannt weil man die Vibrationsfunktion durch Sixaxis ersetzt hatte. Sony soll da lieber vorsichtig sein.

Einen zusätzlichen Controller fände ich allerdings gut.

Das war aber am Anfang nicht weil sie es wollten sondern mussten. Weil sie damals noch keine Rechte dafür hatten und diese erst später bekommen haben. Deswegen gab es bei den ersten Modellen keine Vibrationsfunktion.

Da hatte Sony ganz einfach gepennt und an so etwas "einfaches" nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es einen neuen Controller gibt mit anderem Design und Aufbau, dann hoffe ich doch dass der alte Dual Shock 3 kompatibel für die Ps4 sein wird. Dann hat man wenigsten noch eine Alternative, sollte der neue Controller nicht so gut sein, wie man sich das vorstellt.

Zum Thema Abwärtskompatibilität: Ehrlich gesagt, ist mir das wurscht. Ich habe eine Ps3 und der wird noch die nächsten Jahre halten. Wenn ich Ps3 Spiel zocken möchte, so mache ich eben die Ps3 an. Ich hätte nichts dagegen, wenn man auf der Ps4 diese Spiele zocken könnte. Aber ich würd es eher selten zu Gebrauch machen. Klar auf Dauer, nach 10 Jahren, wenn keine Ps3 mehr produziert werden und seine eigene Schrott geht, aber das ist wieder ein anderes Thema. So weit denke ich nicht voraus. Meine Ps2 läuft auch noch super :)

Hauptsache der alte Account kann weiterhin genutzt werden und eventuell dass man den Nickname ändern kann. Das wär mal ein Traum :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es ja noch nicht genug Gerüchte gibt:

Die Gerüchteküche liefert fleißig Nachschub hinsichtlich der kommenden Konsolen von Sony und Microsoft - gerade im Umfeld der CES scheint das eine oder andere mutmaßliche Detail zu den Systemen durchgesickert zu sein.

Auch Richard Leadbetter will von einer vertrauten Quelle erfahren haben, welche Hardware zum Einsatz kommt. Sowohl in der Xbox 720 als auch in der PS4 würden demnach 8-Kern-CPUs (Takt: 1,6 GHz) aus dem Hause AMD verwendet. Diese würden auf der neuen Jaguar-Architektur des Chipherstellers fußen, die gegen Ende des Jahres mit Quadcore-Prozessoren im PC-Markt debütieren soll. Jaguar böte eine exzellente Mischung aus geringem Stromverbrauch und solider Leistung.

Im Falle der PS4-Hardware (Codename Orbis) tippt der Digital Foundry-Mann darauf , dass ein Ableger aus AMDs Pitcairn-Familie, die Radeon 7970M, die Grundlage für die GPU bilden wird. Der dort verbaute Chip werde aber vielleicht langsamer getaktet sein (800 statt 850 MHz) und 18 statt 20 "Graphics Core Next"-Enheiten haben. Mit dieser Kombo würde das System auch ungefähr auf die 1,84 Teraflops kommen, die von anderen Quellen ins Spiel gebracht worden waren. Über den Grafikchip der nächsten Xbox liegen Digital Foundry keine konkreten Infos vor.

Orbis soll auch noch mit einem weiteren GPU-artigen Chip daherkommen, der bestimmte Kalkulationen übernimmt und z.B. für Physikberechnungen eingesetzt werden könnte. GPU und CPU seien in einem Chip integriert - der Codename für jenen Prozessor sei Liverpool. Die Leistungsaufname betrage deswegen vielleicht um die 150 Watt. Insgesamt würde sich die neue Hardware damit in Sachen Stromverbrauch auf oder unter dem Niveau der ersten PS3- und Xbox 360-Generation bewegen.

Die PS4 habe angeblich 4 GB RAM vom Typ GDDR5, der dieser Tage üblicherweise auf Grafikkarten zu finden sei. Die Xbox 720 setze auf das deutlich langsamere DDR3, habe dafür aber insgesamt 8 GB an Bord. Auch jene Daten waren zuvor schon durch die Gerüchteküche gespukt. Und auch Digital Foundry will gehört haben, dass 3 GB für das Betriebssystem und andere Standarddienste reserviert sind. Deckungsgleich mit Infos, die wir vor einigen Monaten aufgeschnappt hatten, heißt es auch hier: Zwei der CPU-Kerne sind wohl für das Betriebsystem und andere Anwendungen vorbehalten, die parallel zu Spielen laufen sollen/müssen. Ein Kandidat dafür wäre z.B. Kinect 2.

"Of course, these ballpark tests are not the be-all-and-end-all of next-gen power - let's not forget that the new consoles are dedicated games machines gifted with a host of advantages over PC hardware. Factor out the overhead of the Windows OS, introduce ever-evolving development tools written for a fixed platform, and consider the performance advantages of a dedicated design - particularly the fast interconnects between CPU, GPU and RAM. What we have here is hardware that easily punches above its weight compared to performance couched purely in PC terms. It's a state of affairs borne out by both the Xbox 360 and PlayStation 3: by 2007, PC hardware had already moved significantly beyond the raw horsepower offered by current-gen consoles, yet games like God of War 3, Halo 4 and Uncharted 3 have extracted visual performance that could only have been dreamed of back then. Based on what we know about the next-gen consoles, there's little reason why history can't repeat itself."

Leadbetter orakelt, aufgrund der verwendeten Hardware würden PC-Versionen bzw. 'Umsetzungen' natürlich noch leichter fallen. Und hinsichtlich der Leistung müsse sich eine auf den PC setzende Firma wie Valve keine Sorgen machen, AMDs Technologie sei optimiert auf geringen Stromverbrauch (und damit auch: geringe Abwärme). Von der reinen Leistung her sollte ein derartiger Oktacore-Chip von einem modernen Desktop-PC mit Quadcore-CPU von Intel bequem abgehängt werden. PC-Nutzer könnten letztendlich von den neuen Konsolen profitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Vom geschlossenen PS4 Thread:

Wahrscheinlich wird sie abwärtskompatibel sein, bis die nächste Version raus kommt.

So bekommen sie auch Käufer an den Haken für die es ein entscheidender Kaufgrund ist.

Die neuen Spiele der PS3 werden sich somit auch gut verkaufen und nach einiger Zeit ist dann Schluss damit, und sie machen wieder eine ohne.

Kennt man ja schon von der PS3, fehlende Abwärtskompatibilität wäre zumindest in der Übergangszeit zur neuen Konsole ein Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yosu!

Es gibt schon das erste Gerücht über den Dualshock 4 Controller.

Gerüchte: Erste Details zum DualShock 4 Controller geleakt

Mir der kommenden PlayStation darf man wohl davon ausgehen, dass Sony auch an einem neuen Controller arbeitet, der weitaus mehr bieten wird als nur eine drahtlose Verbindung oder Sixaxis-Sensoren.

Wie man nun aus hochrangigen Entwicklerkreisen erfahren haben will, arbeitet man bei den R&D-Teams an einem neuen PlayStation Controller, der zum einem viele Funktionen des DualShock 3 Controller haben wird, sowie experimentiert man mit neuen Dingen wie biometrischen Sensoren in den Griffen und einem LC-Display. Vom typischen Design des DualShock Controllers, das bereits seit 1997 besteht, möchte Sony sich offenbar komplett trennen.

Eine weitere Quelle behauptet, das man versucht das gleiche User-Interface wie auf der PS Vita zu ermöglichen, die auf zahlreiche Touch-Eingaben zurückgreift. Sony strebt demnach eine enge Integration zwischen ihren portablen und stationären System an.

Sony wollte die Meldung bisher nicht kommentieren.

quelle: playfront.de

Neue Funktionen? Klingt grossartig, vorallem technisch für Gameplay Games hoffentlich immens besser! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hoffentlich bleiben das Gerüchte, diese Controller mit 100 Funktion + Display sind nichts weil das eher vom Spiel ablenkt und Casualgames fördert.

PS3 und XBOX360 Controller gefallen mir beide gut, vor allem Sony sollte beim alten Model bleiben.

jop seh ich auch so aber was ich bis jetzt alles von der ps4 gehört und gelesen hab drängt mich dann eher dazu bei der next gen evt zur box zu greifen wenn meine ps3 platt geht,was wahrscheinlich noch dauern wird :biggrin5:

mit dem erscheinen der ps4 wird meine sony ära jedenfalls enden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2013 wird es jedenfalls entscheiden,

wenn nicht abwärtskompatibel

der Controller so geändert wird wie 2 posts über diesem

die Spiele accountgebunden sind

wirds sicher die Box

Sony hat mom eben noch die besseren Exklusivtitel, dafür hat Microsoft mehr Third Party und bessere Arcade Spiele.

Genau sagen kann man mom wirklich nichts nur das es ultra spannend ist :D

Grade jetzt sind kleine Entscheidungen wichtig und ich hätte auch lieber das Sony sich zumindest mit Microsoft auf selbem Level befindet und nicht verkackt wie Sega oder sich blamiert wie Nintendo.

Die Wii ist somit das schlechteste Beispiel was je geschaffen wurde, leider so erfolgreich im Konsolenverkauf das sich das auf die Konkurrez abfärbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2013 wird es jedenfalls entscheiden,

wenn nicht abwärtskompatibel

der Controller so geändert wird wie 2 posts über diesem

die Spiele accountgebunden sind

wirds sicher die Box

Sony hat mom eben noch die besseren Exklusivtitel, dafür hat Microsoft mehr Third Party und bessere Arcade Spiele.

Genau sagen kann man mom wirklich nichts nur das es ultra spannend ist :D

Grade jetzt sind kleine Entscheidungen wichtig und ich hätte auch lieber das Sony sich zumindest mit Microsoft auf selbem Level befindet und nicht verkackt wie Sega oder sich blamiert wie Nintendo.

Die Wii ist somit das schlechteste Beispiel was je geschaffen wurde, leider so erfolgreich im Konsolenverkauf das sich das auf die Konkurrez abfärbt.

yo bin ich fast der gleichen meinung bis auf die exclusiv titel ,weil was sony als letztes so abgelassen hat war mit unter der letzte rotz gewesen.

naja wir werden sehen was kommt ;-)

entweder macht sony alles richtig oder se verkacken es mal wieder (was mich nicht wundern würde) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]sich blamiert wie Nintendo.

Die Wii ist somit das schlechteste Beispiel was je geschaffen wurde,[...]

Was soll das nun wieder bedeuten?

Zum Thema neuen Controller: Mir im grunde egal ob neu oder alt, hauptache man kann damit spielen. :) Und im gegensatz zu anderen, habe ich kein Problem mit der Form des Controllers da ich mit allen umgehen kann. Nur das mit dem Display im Controller erinnert mich an nem anderen Controller.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ein Touch Display wäre super, das Inventar direkt am Controller, zum Beispiel der PipBoy von Fallout, was soll daran schlecht sein?

"Einige der Testmodelle, so die Quelle aus der Spieleindustrie, hatten einen LCD-Touchscreen und waren mit biometrischen Sensoren an den Griff-Flächen ausgestattet. Die Messung des Herzschlags könnte etwa neue Gameplay-Experimente erlauben."

Das ist mal eine Idee! :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...