Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zur PlayStation 4

Recommended Posts

Natürlich kommt es am Ende darauf an, wie etwas genutzt wird.

Das Problem der PS3 war weniger der Arbeitsspeicher als die Cell Architektur selbst, die zwar (auch heute noch) über enorme Power verfügt, dafür aber nur schwer zugänglich ist.

In 1. Linie zählt für einen Third Party Entwickler nämlich nur Eines: Kann ich auf dem System problemlos entwickeln?

Sony war es einfach gewohnt (durch die konkurrenzlosen beiden Vorgängerkonsolen) den Entwicklern gute aber, schwer zugängliche Hardware vorzulegen...das Motto hieß wir sind King, friss oder stirb.

Wie fehlgeleitet und falsch diese Einstellung ist, hat sich bei der noch aktuellen Konsolengeneration gezeigt. Geht es alleine um die Rechenpower, kann der Cellprozessor der PS3 es mit der APU der PS4 aufnehmen...aber die Architektur ist einfach zu kompliziert.

Die Schwächen des Arbeitsspeichers der PS3 beziehen sich eher auf's Multitasking...wie etwa während des Zockens zusätzich Musik abzuspielen oder eben Crossgamechat.

Aus der jetzigen Sicht hat Microsoft in Puncto Zugänglichkeit eher einen Schritt zurück gemacht, während Sony die eigene Politik komplett über den Haufen geworfen und neu definiert hat.

Der Slogan auf der Sony Pressekonferenz hieß zu Recht eine Konsole von Entwicklern für Entwickler!

Es wird u.A. ja auch vermutet, daß eine Unterdivision von Naughty Dog in die Entwicklung der neuen Konsole involviert war und überall dort den Fingerzeig gemacht hat, wo Spieleentwickler unzufrieden sein könnten.

In dem Punkt war Sony einfach nur unglaublich clever...der Schritt (oder viel mehr die Schritte) auf die Spieleentwickler zu, ist einfach nur richtig, richtig clever...alleine schon die strategischen Hintergründe und die damit verbundenen (möglichen) Folgen sprechen bzw. werden Bände sprechen.

Beispielsweise wird stark angenommen, daß die Entscheidung von 4GB auf 8GB GDDR5 sehr kurzfristig gefallen ist...so waren z.B. die Demos auf der Sony Pressekonferenz auf 4 und nicht 8 GB optimiert...alleine diese Entscheidung hat die Entwickler zum Jubeln gebracht!

Im Augenblick sehe ich Sony's PS4 einfach dick im Vorteil und bin wirklich überzeugt, daß die PS4 die Leadplattform der Generation wird und vornehmlich auf Devkits der PS4 entwickelt wird.

Alles Andere ist vom jetzigen Standpunkt aus einfach unsinnig. Die einfache und trotzdem starke Architektur der PS4 ist der XBOX One einfach überlegen.

Auch wenn hier viele meinen, die Multiplattform Spiele werden alle gleich aussehen, irren sie. Auch jetzt sehen die Multiplattform Spiele auf 360 etwas besser aus als auf der PS3...dieser Trend wird sich fortsetzen...dieses Mal nur umgekehrt!

Richtig gut geschrieben blackrose! So sieht´s aus!!! :biggrin5:

Und trotzdem haben sie noch mehr als genug Geld um eine Konsolen-Entwicklung zu finanzieren, Firmen zu kaufen bzw. Verträge mit welchen abzuschließen.

P.s.: MS mussten genauso Verluste in Kauf nehmen (z.b. wurden bei der X360 2,9 Milliarden Dollar draufgezahlt). Solche riesigen Firmen können so etwas jedoch kompensieren.

Sony fährt Jahr für Jahr Milliarden von Verluste ein. Das geht nicht mehr lange gut, nicht umsonst wollten schon Firmen an das noch einzig gut laufende Produkt, die Gamesparte ran.

Nachdem Sony in der letzten Woche die Geschäftszahlen des letzten Fiskaljahres offenlegte, sanken die Aktien des japanischen Konzerns an der Tokioter Börse um 6,7 % auf 1110 Yen – das ist der tiefste Wert seit 32 Jahren.

Der Sony-Konzern musste im letzten Geschäftsjahr einen Gesamt-Verlust von 456,7 Milliarden Yen (4,43 Milliarden Euro) verkraften, im Vergleich zu den 259,6 Milliarden Yen Verlust im vergangenen Jahr. Gut die Hälfte dieser Verluste gehen auf das Konto der "Consumer Products and Services Division", zu der auch das PlayStation-Geschäft gehört.

Laut Gamesindustry machen den Brokern dabei weniger die sinkenden Verkaufszahlen der Playstation 3 Sorgen, sondern vor allem das immer noch stark angeschlagene Geschäft mit LCD-Fernsehern. Dazu kommt, dass Sonys neuer Präsident, Ex-PlayStation-Boss Kazuo Hirai, "nicht in der Lage war, einen klaren Plan vorzulegen, wie er das Unternehmen drehen will", erklärte Yuuki Sakurai von Fukoku Capital Management gegenüber der BBC.

Im folgenden Sonys Geschäftszahlen des letzten Fiskaljahres laut VG247 in der Übersicht:

Die "Consumer Products and Services Division", zu der das PlayStation-Geschäft gehört, hat Verluste von 229,8 Milliarden Yen (2,23 Milliarden Euro) zu beklagen, im Vergleich zu 10,8 Milliarden Yen Gewinn für den gleichen Zeitraum des Vorjahres

Der Umsatz des Gesamtkonzerns ging um 18,5% auf 3,13 Billionen Yen (30,36 Milliarden Euro) zurück. Der gesunkene Umsatz von PS2 und PS3-Hardware ist, neben geringeren Verkäufen, auch auf die Preissenkung im vergangenen Jahr zurückzuführen

Die PS3-Verkäufe beliefen sich weltweit auf 13,9 Millionen Einheiten, im Vergleich zu 14,3 Millionen im Vorjahr

Die PSP-Verkäufe sanken auf 6,8 Millionen Einheiten (Vorjahr: 8 Millionen)

Die PS2 verkaufte sich 4,1 Millionen Mal, im Vergleich zu 6,4 Millionen im Vorjahr

Die Software-Verkäufe für die PS3 stiegen auf 156,6 Millionen verkaufte Einheiten weltweit (147,9 Millionen im vergangenen Jahr). Von PSP-Spielen konnte Sony 32,2 Millionen Einheiten absetzen (Vorjahr: 46,6 Millionen) und für die PS2 wurden 7,9 Millionen Spiele verkauft (Vorjahr: 16,4 Millionen)

Die Vita-Umsätze wurden im Bericht nicht ausgewiesen, aber Sony prognostizierte 16 Millionen Verkäufe weltweit für Vita und PSP kombiniert für das gerade begonnene Fiskaljahr. Ebenso viele Einheiten will der Konzern auch von der PlayStation 3 kombiniert mit der PS2 im nächsten Jahr absetzen.

Sony fährt Jahr für Jahr Milliarden von Verluste ein. Das geht nicht mehr lange gut, nicht umsonst wollten schon Firmen an das noch einzig gut laufende Produkt, die Gamesparte ran.

Ich zitiere dann einfach mal luckgirl... ;)

Im Endeffekt ist es doch so, dass die EntertainmentSparte bei Sony noch richtig Geld abwirft. Oder was glaubst du (Spinnenbein), warum der eine Investor gerade diese Sparte von Sony verkaufen will ?

Wenn die schlecht wäre, würde sie eh keiner kaufen.

Sony hat eher mit TV's usw zu kämpfen, da dort die Margen kleiner werden und hohe Kosten durch Lagerbestände entstanden sind.

Und vergessen wir nicht den hohen Yen (wo jetzt die japanische Reagierung aber schon gegen rudert). Dieses Problem hat Microsoft nicht mit dem Dollar :dozey:

Ich zitiere dann einfach mal luckgirl... ;)

Schreib ich denn was anderes?

Nur sitzt da bei Sony eben nicht das Geld so locker das man mal schnell 300000 Server aufbauen kann. Selbst wenn Sony das schaffen sollte in ein paar Jahren, wird die Entwicklung und der Ausbau bei der Konkurrenz ja nicht still stehen bleiben.

Ich sehe die Hardware der PS4 auch ganz klar vorne, nur muss auch der Onlinepart nachziehen und da sehe ich die größten Schwächen.

Was bringt mir ein Wunderschönes Spiel wenn es keine Dedicated Server gibt, es Online Vorteile für einen bestimmten Benutzerkreis gibt usw. Ich spreche jetzt aus der Sicht der Leute die Spiele auch mal gerne Online spielen. Für den SinglePlayer ist das irrelevant.

Vorheriger Post um 17:20

Post hinzugefügt um 17:22

Ohne scheiß, aber 4,1 Millionen PS2 Einheiten verkauft? Dazu noch 7,9 Millionen Spiele? Wer kauft das alles noch? Von wann ist der Text?

Ok habs 2012. Ist doch beeindruckend, dass die PS2 in dem Fiskaljahr mehr verkauft hat als die WiiU. Und das nach 12 Jahren :D

War das Geschäftsjahr 2012 was Sony im März diesen Jahres veröffentlichte

Jup, was Nintendo die letzten 10 Jahre gemacht hat versteht keiner. Aber jeder soll das kaufen was er mag, ich kaufe mir lieber 10 PS4 bevor ich mir ein Nintendo Gerät kaufe, das einzige und letzte Nintendo was ich jemals besessen hatte war der Gameboy. Oh man ist das lange her :smile:

Leute, ich verstehe euch wirklich nicht. Warum versucht ihr diesem Typen schon seit Wochen etwas beizubringen? Glaubt ihr wirklich, er will aufgeklärt werden? Er ist doch so besessen von seiner eigenen Meinung, daß er nicht mal erkennen würde, wenn man ihm die Wahrheit mit voller Wucht um die Ohren hauen würde.

Er hat jetzt Feierabend, hat sich nen Eimer Popcorn geholt, ne Flasche Bier und amüsiert sich hier, weil wieder alle auf seine komplett dämlichen Kommentare eingehen.

Spart euch eure seitenlangen Texte für andere auf, das alles will er gar nicht wissen. Für ihn ist es nur purer Spaß. Ich glaube, so einen Bullshitlaberer hab ich noch nie in meinem ganzen Leben gesehen. Wow, wie das einer schafft, ist mir echt ein Rätsel. :facepalm:

Nur sitzt da bei Sony eben nicht das Geld so locker das man mal schnell 300000 Server aufbauen kann. Selbst wenn Sony das schaffen sollte in ein paar Jahren, wird die Entwicklung und der Ausbau bei der Konkurrenz ja nicht still stehen bleiben.

Ich sehe die Hardware der PS4 auch ganz klar vorne, nur muss auch der Onlinepart nachziehen und da sehe ich die größten Schwächen.

Was bringt mir ein Wunderschönes Spiel wenn es keine Dedicated Server gibt, es Online Vorteile für einen bestimmten Benutzerkreis gibt usw. Ich spreche jetzt aus der Sicht der Leute die Spiele auch mal gerne Online spielen. Für den SinglePlayer ist das irrelevant.

Ob ein Spiel dedizierte Server erhält oder nicht ist doch Entscheidung des Entwicklers und nicht, ob eine Cloud vorhanden ist. Einige Spiele dieser Generation hatten auch ohne Cloud dedizierte Server. Als Beispiel Battlefield 3, wo es für alle Plattformen dedizierte Server gab. Leider halten noch einige Spiele an dem Peer-to-Peer System fest. Call of Duty welches ja jetzt auf der X1 dedizierte Server besitzt hätte auch schon auf PS3 und X360 Server einführen können.

Leute, ich verstehe euch wirklich nicht. Warum versucht ihr diesem Typen schon seit Wochen etwas beizubringen? Glaubt ihr wirklich, er will aufgeklärt werden? Er ist doch so besessen von seiner eigenen Meinung, daß er nicht mal erkennen würde, wenn man ihm die Wahrheit mit voller Wucht um die Ohren hauen würde.

Er hat jetzt Feierabend, hat sich nen Eimer Popcorn geholt, ne Flasche Bier und amüsiert sich hier, weil wieder alle auf seine komplett dämlichen Kommentare eingehen.

Spart euch eure seitenlangen Texte für andere auf, das alles will er gar nicht wissen. Für ihn ist es nur purer Spaß. Ich glaube, so einen Bullshitlaberer hab ich noch nie in meinem ganzen Leben gesehen. Wow, wie das einer schafft, ist mir echt ein Rätsel. :facepalm:

Gut das ich noch im Büro bin und kein Feierabend habe, kann es sein das du bei deinem letzten Satz in den Spiegel geschaut hast, der einzige hier der Bullshit laberst, ich benutze mal deine Ausdrucksweise, bist du selber.

Wie war das mit dem Glashaus :biggrin5:

Ohne scheiß, aber 4,1 Millionen PS2 Einheiten verkauft? Dazu noch 7,9 Millionen Spiele? Wer kauft das alles noch? Von wann ist der Text?

Ok habs 2012. Ist doch beeindruckend, dass die PS2 in dem Fiskaljahr mehr verkauft hat als die WiiU. Und das nach 12 Jahren :D

Teilweise wurde die PS2 jetzt erst in manchen Ländern released :biggrin5:

(war glaube auch Brasilien mit darunter)

Ob ein Spiel dedizierte Server erhält oder nicht ist doch Entscheidung des Entwicklers und nicht, ob eine Cloud vorhanden ist. Einige Spiele dieser Generation hatten auch ohne Cloud dedizierte Server. Als Beispiel Battlefield 3, wo es für alle Plattformen dedizierte Server gab. Leider halten noch einige Spiele an dem Peer-to-Peer System fest. Call of Duty welches ja jetzt auf der X1 dedizierte Server besitzt hätte auch schon auf PS3 und X360 Server einführen können.

Das liegt einfach daran weil Microsoft jetzt den Entwicklern die Server für lau anbieten kann. Vorher musste sich jeder Publisher und Entwickler selber darum kümmern. Den meisten waren die Kosten zu hoch.

Nicht umsonst sucht Sony in dem Bereich erstmal Partner damit sie da nicht in das Hintertreffen geraten.

Vorheriger Post um 17:20

Post hinzugefügt um 17:22

War das Geschäftsjahr 2012 was Sony im März diesen Jahres veröffentlichte

Jup, was Nintendo die letzten 10 Jahre gemacht hat versteht keiner. Aber jeder soll das kaufen was er mag, ich kaufe mir lieber 10 PS4 bevor ich mir ein Nintendo Gerät kaufe, das einzige und letzte Nintendo was ich jemals besessen hatte war der Gameboy. Oh man ist das lange her :smile:

Nein ist das gleiche. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass ich es auch so sehe. War aber ne blöde Darstellung... :xd::'>

Teilweise wurde die PS2 jetzt erst in manchen Ländern released :biggrin5:

(war glaube auch Brasilien mit darunter)

Eigentlich der Hammer, wenn man bedenkt dass wir bald in der vierten PS-Generation sein werden.

...

Ich sehe die Hardware der PS4 auch ganz klar vorne, nur muss auch der Onlinepart nachziehen und da sehe ich die größten Schwächen...

Absolute Zustimmung!

Rechne jetzt aber mal mit Mehreinnahmen durch Playstation Plus!

Bisher war PS+ nur optional, jetzt wird PS+ für's Onlinegaming Pflicht. Ich gehe stark davon aus, daß ein Großteil der Mehreinnahmen durch PS+ direkt in die Gamingsparte zurück fließen wird. Das heißt, es wird ausgebaut.

Dann, Sony hat sich angeblich die Entwicklung der PS4 satte 1 Milliarde Dollar kosten lassen. Das ist eine enorme Summe. Dazu kommt der Kauf des Streamingdienstleisters Gaikai, auch das hat mit Sicherheit eine Menge Geld gekostet. All das spricht doch eher für die Liquidität von Sony als dagegen?!

Ich kann Deinen Standpunkt zwar nachvollziehen, finde aber, Du solltest bedenken, wieviel sich Sony in der Vergangenheit die Gamingsparte hat kosten lassen. Alleine die Subventionierungen der PS3 sind unglaublich hoch. Alles ein Indiz dafür, wie sehr Sony selbst an ihrer Gamingsparte hängt. Wenn man jetzt davon ausgeht, daß die PS4 nicht oder nur gering subventioniert wird, wird eine Menge Geld frei, daß Sony zweifelsohne in die Gamingsparte fließen lassen wird.

Es wäre dumm, wenn dem nicht so wäre...der Gamingmarkt ist heute hart umkämpft!

hier nochmal was interessantes zum bundle das man gestern auf amazon bestellen konnte ... keine ahnung ob der link hier schonmal aufgetaucht ist :D

Microsoft wird allen Vorbestellern der Day-One-Edition der Xbox One eine kostenlose Kopie von FIFA 14 beilegen, sowie nun wohl auch noch Forza 5.

Das scheint eine Reaktion auf das Angebot von Sony zu sein, die zumindest allen PlayStation Plus Usern eine Kopie von DriveClub sowie Resogun spendieren. Da jeder PS4 eine Probeabo PlayStation Plus beiliegen wird, profitiert also absolut jeder PS4 Käufer davon.

Dennoch vertritt Sony die Ansicht, dass es bei der PS4 eigentlich keinerlei gratis Zugaben bedarf, um das Interesse der Kunden an der Konsole zu wecken, wie SCEE CEO, Jim Ryan, in einem Interview äußerte. Man sei derzeit nicht in der Situation, die so etwas erfordert. Man wird einige Bundle zum Launch anbieten, darunter das Killzone: Shadow Fall Bundle, die dem Kunden zwar etwas Geld sparen, aber dennoch nicht verschenkt werden.

Solche kostenlosen Zugaben, wie sie Microsoft offeriert, setzen laut Ryan auch einen dicken Geldbeutel voraus. Man möchte Microsoft nicht für diese Vorgehensweise kritisieren, aber man selbst hat es momentan absolut nicht nötig.

Dass attraktive Bundle dennoch bei den Spielern hoch im Kurs stehen, zeigte gestern das Killzone Shadow Fall Bundle, welches innerhalb weniger Stunden ausverkauft waren.

und wer diesen einen ganz besonderen satz in dem text liest weiß nun das dieses bundle zum release erscheinen wird und somit auch am 29 bei euch zuhause sein wird ! :) hach bin ich froh das ich das bundle gerade noch so bekommen habe :D

Quelle :https://playfront.de/sony-die-ps4-zugaben-interesse-spieler/

Wo wurde denn offiziell gesagt das Forza 5 umsonst dabei liegen wird? Habe das eher so verstanden das es ein Bundle geben soll aber nicht zum gleichen Preis.

Wird dann aber immer besser für Leute die vorhatten sich später eine X1 zu kaufen. Sollen dann nochmal ca. 100 Euro draufzahlen nur weil sie gewartet haben wenn das mit Forza 5 stimmt.

Zu den Servern:

Ich weiß garnicht warum viele dedicated Server haben wollen. Bei allen Spielen die ich gespielt habe war die Verbindung mit dedicated Servern schlechter als ohne. Ganz deutlich war es damals bei Unreal Tournament 3 und da wurde eindeutig gekennzeichnet was für ein Server das ist. Bei der Gears Serie genau das Selbe. Es kommt immer darauf an wo die Server stehen.

Jetzt könnt Ihr das PS4 Bundle mit Killzone SF + 2tem Controller und der Cam für 499 € auch bei Gamestop ordern. Bei amazon.de war es ja innerhalb weniger Stunden ausverkauft.

Sie versprechen eine garantierte Lieferung noch vor Weihnachten.

https://www.gamestop.de/PS4/Games/29737/

Gesendet von meiner PS3 mit Tapatalk 2, :D

Von Amazon kam heute folgende Mail:

Wir haben eine gute Nachricht für Sie! Ein von Ihnen vorbestellter Artikel kann nun am Erscheinungstag selbst ausgeliefert werden. Daher haben wir Ihre Bestellung ohne weitere Kosten auf "Lieferung am Erscheinungstag" umgestellt.

"PlayStation 4 - Konsole inkl. Killzone: Shadow Fall + 2tem DualShock 4 wireless Controller + Kamera"

GEnaues Datum, wann es nun ist, gibts aber noch immer nicht ^^

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...