Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zur PlayStation 4

Recommended Posts

Es geht weniger darum was machbar wäre, sondern was bezahlbar ist.

Das was machbar ist siehst du im Kino, aber was meinst du wie schnell die Gaming Branche ruiniert ist wenn jedes Spiel 240 Mio. $ kostet?

Die Branche hat ja schon heute Probleme Spiele mit Kosten um die 100 Mio.$ gewinnbringend abzusetzen.

Ja klar ist schon richtig aber das liegt an der Technik die soviel kostet ....überleg mal was früher ein Flachbildschirm gekostet hat und für wieviel man heute einen guten bekommt so wie sich die Grafik und Technik entwickelt ,enwickelt sich auch die Möglichkeiten ^^ sprich was heute sauteuer ist ist Morgen für die Hälfte zu bekommen .....so in etwa

Das alles seine Grenzen hat ist mir klar aber es sollte auch klar sein das wir nicht immer ale Möglichkeiten kennen ^^

Naja kann ich mir nicht vorstellen. Natürlich wird jede Konsole wie jeher Subventioniert aber ich würde fast wetten, dass diese deutlich unter der, der PS3 liegt.

Bluray Laufwerk ist heute bereits super günstig zu bekommen, mit AMD hat man sich einen Billig Produzenten für CPU & GPU an Land geholt (Qualitativ nunmal schwächer wie Intel & Nvidia).

2 GBDie 8 GB DDR5 Ram sehe ich auch nicht als technisches Meiterwerk an, keine Ahnung wie da viele drauf kommen, es gibt bereits heute 6 GB DDR5 Grafikkarten auf dem PC und im SLI sind es dann mal eben 12 DDR5.

Was nicht bedeutet das ich die 8 GB nicht klasse finde. Nur wird die PS4 derzeit oft als technologisches Meisterwerk betitelt, dabei ist die PS4 einfach nur ein Mittelklasse PC, welcher durch die direkte Programmierung die Leistung eines heutigen High End Gaming PC erreichen wird, aber letztlich gegen den Gaming PC von Morgen wieder abstinkt.

P.S.: Ich freu mich trotz allem auf die PS4 da ich lieber von der Couch aus am 40" TV zocke und ich keine Lust mehr habe auf sperrige Gaming PCs, die das Wohnzimmer verschandeln. :biggrin5:

Und wie viel kosten 12GB DDR5? :D

Eine Spielekonsole wird mit der Zeit immer gegen irgendein Highend-Monster in technischer Hinsicht abstinken! Das ist der natürliche Lauf der Dinge. Und weil das so ist, ist die Konsole aus finanzieller Sicht im Vorteil, wenn man eben nicht ab und zu für ein paar Euronen eine Komponente aufrüsten muss. :)

Und ehrlich? Wer braucht schon 12GB Ram, um Spiele zu zocken? Wie viel Ram hatte die PS3 noch gleich? Und was für Spiele liefen nach wie vielen Jahren auf ihr? Laufen der Großteil aller PC-Spiele nicht bereits schon mit 4/8GB auf höchsten Einstellungen? Mir geht PC-Technik z.B am allerwertesten vorbei, weil der PC keine interessanten Spiele für mich bietet, die ich nicht auch auf einem der Sony-Systeme zocken könnte!

Ich vertrete die Ansicht, dass sich eine Spielekosnoel preislich deutlich von einem technisch absurd gut ausgebauten Gamer-PC unterscheiden sollte. PC ist PC, Konsole ist Konsole. Zwei Dinge, die beide zwar auch das selbe können (Filme, Musik, Spiele), letzlich aber unterschiedlich Zwecke erfüllen. Ähnlich verhält es sich zwischen einer Vita und einem Smartphone. ;)

Wenn ein "God of War" oder "Uncharted" mega bombastisch auf der PS3 aussieht, interessiert es mich total, wie das Ganze dann auf der PS4 aussehen könnte... Und dennoch behalte ich immer im Hinterkopf, das Grafik nicht alles in einem Videospiel ist! ;)

Naja kann ich mir nicht vorstellen. Natürlich wird jede Konsole wie jeher Subventioniert aber ich würde fast wetten, dass diese deutlich unter der, der PS3 liegt.

Bluray Laufwerk ist heute bereits super günstig zu bekommen, mit AMD hat man sich einen Billig Produzenten für CPU & GPU an Land geholt (Qualitativ nunmal schwächer wie Intel & Nvidia).

Die 8 GB DDR5 Ram sehe ich auch nicht als technisches Meiterwerk an, keine Ahnung wie da viele drauf kommen, es gibt bereits heute 6 GB DDR5 Grafikkarten auf dem PC und im SLI sind es dann mal eben 12 GB DDR5.

Was nicht bedeutet das ich die 8 GB nicht klasse finde. Nur wird die PS4 derzeit oft als technologisches Meisterwerk betitelt, dabei ist die PS4 einfach nur ein Mittelklasse PC, welcher durch die direkte Programmierung die Leistung eines heutigen High End Gaming PC erreichen wird, aber letztlich gegen den Gaming PC von Morgen wieder abstinkt.

P.S.: Ich freu mich trotz allem auf die PS4 da ich lieber von der Couch aus am 40" TV zocke und ich keine Lust mehr habe auf sperrige Gaming PCs, die das Wohnzimmer verschandeln. :biggrin5:

Das wären aber 12 GB nur für die Grafikkarte und nicht wie in der PS4 für CPU und GPU. Zudem kosten die GPUs mit 6GB GDDR5 ja auch einen haufen Geld, weiß net wer sich das genau leisten will, GTX Titan im Sli kosten doch locker 1500€ :D, die 7970 hat ja auch nur 3GB und kostet über 300€. Ich glaube viele wundern sich nur, wieviel man für das Geld bekommt.

Hatte da auch mal was in nem anderen Forum über die 8GB gelesen:

über die 8GB RAM

Zitat:

Die Bombe des ganzen Abends waren aber die 8GB unified GDDR5-RAM mit 176GB/s! Ich denke die meisten verstehen überhaupt gar nicht was das bedeutet. In eurem PC habt ihr zwei RAM-Pools, einmal DDR3 für das System und einmal GDDR5 für eure Grafik. Das führt zwangsläufig zu Problemen: Das hin und herkopieren der Daten zwischen die beiden Pools kostet ohne Ende Performance. Beide Pools arbeiten zudem mit ganz unterschiedlichen Geschwindigkeiten, DDR3 schafft in einem PC meist nur um die 30GB/s und GDDR5 bringt es in einer HD7870 auf ungefähr 150GB/s. Ausserdem habt ihr von dem langsamen DDR3 meist viel mehr als ihr braucht, in modernen PCs mehr als 8GB, von dem schnellen GDDR5 aber viel zu wenig, auf Ultra High End Karten wie der HD7970 nur 3GB und auf einer GTX680 nur 2GB. Sony bestückt die PS4 aber mit 8GB GDDR5-RAM! Das ist richtig krass und eine ingenieurstechnische Meisterleistung. Ich kanns kaum erwarten zu sehen wie die das hinbekommen haben…

Es sind 8GB unified GDDR5-RAM!

Das ist einfach nur super, super, super krank. In jedem Technikforum der Welt fragen sich grad alle wie zum Teufel Sony das hingekriegt hat. Dafür muss man vor Sony Computer Entertainment den Hut ziehen, ohne wenn und aber.

Ich denke sowieso, dass AMD nur auf so eine Chance gewartet hat, damit sie mal allen zeigen können zu was sie in der Lage sind wenn sie nicht an die Fesseln des PC Designs gebunden sind. Da Sony den RAM mit 100%iger Sicherheit nicht auf das APU-Die stacken wird, muss man aber davon ausgehen, dass da viele Unternehmen involviert sind. Sony Computer Entertainment hat bereits vor Monaten angekündigt, dass sie für das PS4 SoC vermutlich mehrere Parteien konsultieren müssen. Desweiteren gab es schon lange Spekulation von Brancheninsidern über Entwicklungskosten in Höhe von 1 Milliarde Dollar für die Halbleitertechnologie der PS4.

Weiß aber jetzt nicht wie man sich genau darauf verlassen kann ^^

Die 8 GB DDR5 Ram sehe ich auch nicht als technisches Meiterwerk an, keine Ahnung wie da viele drauf kommen, es gibt bereits heute 6 GB DDR5 Grafikkarten auf dem PC und im SLI sind es dann mal eben 12 GB DDR5.

Das sehe ich etwas anders ;) Die 8GB DDR5 sind undedizierter Speicher. Das ist technisch schon was Neues. Die 6GB Grafikkarten sind reiner Grafikspeicher der dann mit dem GDDR3-Arbeitsspeicher zusammenarbeiten muss. Das ist schon ein Nadelöhr was die Kisten unheimlich ausbremst. Und ganz ehrlich 6GB Grafikspeicher braucht kein Mensch ;) Fast alle Spiele (Auch die Top AAA-Titel) kommen momentan mit 3-4 GB Gesamtspeicher auf dem PC vollkommen aus. Auf den Konsolen liegts naturgemäß sogar noch darunter. Also die momentanen Mittelklasse-PCs kommen auf Grund der Architektur nicht wirklich an die PS4 und auch die XBoxOne ran. Vom Preis mal ganz abgesehen. Ich denke auch nicht das diese Konsolengeneration großartig subventioniert wird. Es wird zwar dauern bis die Entwicklungskosten wieder drin sind aber bei weitem nicht solange wie bei der PS3.

Das sehe ich etwas anders ;) Die 8GB DDR5 sind undedizierter Speicher. Das ist technisch schon was Neues. Die 6GB Grafikkarten sind reiner Grafikspeicher der dann mit dem GDDR3-Arbeitsspeicher zusammenarbeiten muss. Das ist schon ein Nadelöhr was die Kisten unheimlich ausbremst.

Klar, der PC besteht aus vielen Nadelöhren, welche letztlich durch verbesserte Technik negiert werden.

Und ganz ehrlich 6GB Grafikspeicher braucht kein Mensch ;) Fast alle Spiele (Auch die Top AAA-Titel) kommen momentan mit 3-4 GB Gesamtspeicher auf dem PC vollkommen aus.
Klar tun dass die meisten Spiele, denn es wird ja auf PS360 programmiert und der PC bekommt in den meisten Fällen eine Lieblose Portierung die aktuell keinen Gamer PC ins schwitzen bringen.

Da wird die Zukunft interessant, denn jetzt mit den neuen Konsolen wird auch der Hardware Markt beim PC wieder mehr florieren.

Aktuelle PC Spiele brauchen derzeit auch nicht mehr wie 500MB - 1.000MB Arbeitsspeicher für die Spiele, der Rest der 4 GB frisst das OS und diverse andere Systemprogramme.

(Ausnahmen sind für den PC optimierte Spiele und MMOs, wo man mit 8 GB Speicher schon deutlich besser und merklich flüssiger spielen kann).

Klar, der PC besteht aus vielen Nadelöhren, welche letztlich durch verbesserte Technik negiert werden.

Klar tun dass die meisten Spiele, denn es wird ja auf PS360 programmiert und der PC bekommt in den meisten Fällen eine Lieblose Portierung die aktuell keinen Gamer PC ins schwitzen bringen.

Da wird die Zukunft interessant, denn jetzt mit den neuen Konsolen wird auch der Hardware Markt beim PC wieder mehr florieren.

Aktuelle PC Spiele brauchen derzeit auch nicht mehr wie 500MB - 1.000MB Arbeitsspeicher für die Spiele, der Rest der 4 GB frisst das OS und diverse andere Systemprogramme.

(Ausnahmen sind für den PC optimierte Spiele und MMOs, wo man mit 8 GB Speicher schon deutlich besser und merklich flüssiger spielen kann).

Ja da haste schon Recht. Das Problem ist aber der Aufwand den man betreiben muss um beim PC auf die gleiche Leistung zu kommen wie bei der Konsole. Der PC ist halt ein Allzweckgerät und nicht allein aufs Spielen ausgelegt. Man muss schon sehr viel Geld reinstecken um auf eine vergleichbare Leistung wie bei aktuellen Konsolen zu kommen. Und wie du schon sagst ... dann hat man wieder so ne Riesenkiste im Wohnzimmer stehen ;)

Sehr optimistisch betrachtet im Vergleich zu Konsolen, wo man durch neue Architektur komplett neue Wege gehen kann.

Wird sich zeigen. Bei Konsolen haben die Hersteller den Vorteil, dass sie die Endhardware kennen und entsprechend programmieren können (Nennt man auch "Spezialisierung"). Bei PC eben nicht durch die Tausenden verschiedenen Kombinationen. Daher wird es beim PC immer schlechter programmiert sein, da hier eher eine Standardprogrammierung greift, die dann möglichst auf allen Rechnern laufen soll. (wird z.b. per DirectX versucht)

Schliesslich können die Programmierer z.b. nicht davon ausgehen, immer soviel Ram zur Verfügung zu haben beim PC.

Wird sich zeigen. Bei Konsolen haben die Hersteller den Vorteil, dass sie die Endhardware kennen und entsprechend programmieren können (Nennt man auch "Spezialisierung"). Bei PC eben nicht durch die Tausenden verschiedenen Kombinationen. Daher wird es beim PC immer schlechter programmiert sein, da hier eher eine Standardprogrammierung greift, die dann möglichst auf allen Rechnern laufen soll. (wird z.b. per DirectX versucht)

Schliesslich können die Programmierer z.b. nicht davon ausgehen, immer soviel Ram zur Verfügung zu haben beim PC.

Und nicht zu vergessen, dass auf dem PC einfach "schlampiger" programmiert wird, einfach weil die Hardware entsprechend da ist. Auf der Konsole muss einfach ressourcensparend programmiert werden.

Wenn ein Spiel auf dem PC nicht läuft, dann muss man sich eben bessere Hardware holen. Geht auf der Konsole eben nicht. Da müssen sich die Entwickler mehr Mühe geben.

Zeig mir ein Spiel mit der aktuellen Konsolentechnik, die auf dem PC mit 256MB RAM läuft. DA bekommt man nicht mal ein OS zum laufen, worauf man das Spiel dann installieren kann.

Das gehate, dass Konsolen die Entwicklung ausbremsen, ist daher auch nicht so ohne weiteres richtig. Denn Konsolen sorgen dafür, dass die PCler sich eben nicht mehr wie früher jedes Jahr neue Hardware holen müssen. Und das liegt nicht daran, dass die Spiele schlecht portiert wurden.

Und nicht zu vergessen, dass auf dem PC einfach "schlampiger" programmiert wird, einfach weil die Hardware entsprechend da ist. Auf der Konsole muss einfach ressourcensparend programmiert werden.

Wenn ein Spiel auf dem PC nicht läuft, dann muss man sich eben bessere Hardware holen. Geht auf der Konsole eben nicht. Da müssen sich die Entwickler mehr Mühe geben.

Zeig mir ein Spiel mit der aktuellen Konsolentechnik, die auf dem PC mit 256MB RAM läuft. DA bekommt man nicht mal ein OS zum laufen, worauf man das Spiel dann installieren kann.

Das gehate, dass Konsolen die Entwicklung ausbremsen, ist daher auch nicht so ohne weiteres richtig. Denn Konsolen sorgen dafür, dass die PCler sich eben nicht mehr wie früher jedes Jahr neue Hardware holen müssen. Und das liegt nicht daran, dass die Spiele schlecht portiert wurden.

Das Kannst du Laut sagen deswegen bin ich treuer Konsolenspieler und werde es auch bleiben ^^

Ich habe gestern eine neue Festplatte in meine PS3 eingebaut, das Erstellen einer Sicherung hat dabei 12h gedauert (knapp unter 300gb, das war's wohl mit regelmäßigem Sichern!), für's Wiederherstellen sind es inzwischen schon fast 9 Stunden, wobei seit etwa 30 Minuten nichts mehr weiter geht. :dozey: Also aus gegebenen Anlass:

Auf wessen Deckel der Mist mit den FAT32-Dateisystemen auch gewachsen ist, ich hoffe doch sehr, dass die PS4 NTFS unterstützt, denn noch einmal tue ich das mir und meiner externen Festplatte nicht an!

Hoffen wirs mal, wobei FAT32 ja schon zum PS3 Launch ehr out of date war. :xd::'>

Hier bleibt abzuwarten wie die allgemeine Entwicklung sein wird. Sqaure Enix hat ja bereits bestätigt das deren Multiplattform Titel mit DirectX programmiert werden (Final Fantasy XV). In wie fern es da dann noch spezifische Anpassungen an die jeweiligen Konsolen gibt bleibt abzuwarten.
Kannst du mit der Konsole denn spontan während das Spiel läuft den Browser öffnen zum surfen? Mal schnell auf Trophies-ps3.de surfen?

Mal schnell bei Youtube ein Guide ansehen ohne das Spiel zu verlassen?

Richtig kannst du nicht und nun weisst du, was der "Zusatzspeicher" beim PC leistet, während das Spiel nur 500MB RAM benötigt. ;)

Das Kannst du Laut sagen deswegen bin ich treuer Konsolenspieler und werde es auch bleiben ^^
Das bin ich auch, ich nutze den PC seit 5 Jahren schon nur noch für Online Games und selbst da habe ich diesen jetzt verkauft und werde künftig auf der PS4 Online zocken, denn mit dieser Generation sind die Konsolen dazu endlich vollumfänglich in der Lage. (Ja geht auch jetzt schon, aber mit üblen abstrichen, weil viel zu wenig RAM.)

Ich habe gestern eine neue Festplatte in meine PS3 eingebaut, das Erstellen einer Sicherung hat dabei 12h gedauert (knapp unter 300gb, das war's wohl mit regelmäßigem Sichern!), für's Wiederherstellen sind es inzwischen schon fast 9 Stunden, wobei seit etwa 30 Minuten nichts mehr weiter geht. :dozey: Also aus gegebenen Anlass:

Auf wessen Deckel der Mist mit den FAT32-Dateisystemen auch gewachsen ist, ich hoffe doch sehr, dass die PS4 NTFS unterstützt, denn noch einmal tue ich das mir und meiner externen Festplatte nicht an!

NTFS wird nicht kommen ... da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. Zu teuer und zu umständlich mittlerweile.

Entweder wirds exFat werden das man zwar auch lizensieren muss oder Ext4 weils quasi kostenlos ist.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...