Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zur PlayStation 4


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Nachdem bekanntwurde, dass AMD den Grafikprozessor für die nächste Sony-Konsole herstellen soll, gibt es ein neues Gerücht: Der Cell-Prozessor soll nicht länger verwendet werden. Das legt nahe, dass AMD gleich CPU und GPU in einem Chip für die PS4 herstellt.

Nachdem Forbes in der vergangenen Woche unter Berufung auf verlässliche Quellen gemeldet meldete, dass AMD die GPU für Sonys nächste Konsole anbietet, gibt es nun neue Details zur Playstation 4. Branchenquellen haben Kotaku verraten, dass Sony mit seiner nächsten - noch immer nicht offiziell angekündigten - Konsole den Cell-Prozessor abschafft.

Das legt, wie Golem.de schon berichtete, den Schluss nahe, dass Sony sich CPU und GPU gleich zusammen von AMD bauen lässt. Auch Kotaku hält das für wahrscheinlich. AMD bietet solche Kombinationen bereits seit 2011 unter dem Namen APU für "accelerated processing unit" an. Der Familienname für die unterschiedlichen Chipserien lautet dabei "Fusion". AMD arbeitet seit Jahren daran, die Rechenfunktionen des Grafikprozessors auch für andere Anwendungen als Spiele verfügbar zu machen.

Bei PCs kommt das außer bei den bekannten Videokonvertierern und einigen Grafikanwendungen nicht so richtig in Schwung, bei Konsolen könnte die gemeinsame Nutzung von CPU und GPU viel einfacher sein. Die Spielgeräte sind geschlossene Systeme, auf denen ein stark an die Hardware angepasstes Betriebssystem mit voller Kontrolle über die Chips läuft. Schon die Playstation 3 arbeitet mit einem per Hypervisor abstrahierten System, das nur per Virtualisierung Zugriff auf die Hardware erlaubt - unter anderem dient das zum Kopierschutz. Virtualisierte Rechenfunktionen, die dann vom Betriebssystem auf die Komponenten verteilt werden, lassen sich damit vergleichsweise leicht umsetzen.

Sony schweigt beharrlich zu den Gerüchten um eine Playstation 4 - nicht einmal den Namen hat das Unternehmen bisher bestätigt. So wurde auch die früher von Medien als PSP 2 bezeichnete Handheldkonsole letztlich als PS Vita vorgestellt. Das Unternehmen stellte auch bereits klar, dass ein Nachfolger der PS3 auf der kommenden Messe E3 nicht gezeigt werden soll.

Quelle_ golem.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem bekanntwurde, dass AMD den Grafikprozessor für die nächste Sony-Konsole herstellen soll, gibt es ein neues Gerücht: Der Cell-Prozessor soll nicht länger verwendet werden. Das legt nahe, dass AMD gleich CPU und GPU in einem Chip für die PS4 herstellt.

Nachdem Forbes in der vergangenen Woche unter Berufung auf verlässliche Quellen gemeldet meldete, dass AMD die GPU für Sonys nächste Konsole anbietet, gibt es nun neue Details zur Playstation 4. Branchenquellen haben Kotaku verraten, dass Sony mit seiner nächsten - noch immer nicht offiziell angekündigten - Konsole den Cell-Prozessor abschafft.

Das legt, wie Golem.de schon berichtete, den Schluss nahe, dass Sony sich CPU und GPU gleich zusammen von AMD bauen lässt. Auch Kotaku hält das für wahrscheinlich. AMD bietet solche Kombinationen bereits seit 2011 unter dem Namen APU für "accelerated processing unit" an. Der Familienname für die unterschiedlichen Chipserien lautet dabei "Fusion". AMD arbeitet seit Jahren daran, die Rechenfunktionen des Grafikprozessors auch für andere Anwendungen als Spiele verfügbar zu machen.

Bei PCs kommt das außer bei den bekannten Videokonvertierern und einigen Grafikanwendungen nicht so richtig in Schwung, bei Konsolen könnte die gemeinsame Nutzung von CPU und GPU viel einfacher sein. Die Spielgeräte sind geschlossene Systeme, auf denen ein stark an die Hardware angepasstes Betriebssystem mit voller Kontrolle über die Chips läuft. Schon die Playstation 3 arbeitet mit einem per Hypervisor abstrahierten System, das nur per Virtualisierung Zugriff auf die Hardware erlaubt - unter anderem dient das zum Kopierschutz. Virtualisierte Rechenfunktionen, die dann vom Betriebssystem auf die Komponenten verteilt werden, lassen sich damit vergleichsweise leicht umsetzen.

Sony schweigt beharrlich zu den Gerüchten um eine Playstation 4 - nicht einmal den Namen hat das Unternehmen bisher bestätigt. So wurde auch die früher von Medien als PSP 2 bezeichnete Handheldkonsole letztlich als PS Vita vorgestellt. Das Unternehmen stellte auch bereits klar, dass ein Nachfolger der PS3 auf der kommenden Messe E3 nicht gezeigt werden soll.

Quelle_ golem.de

Hier steht auch nochmal was dazu

https://forum.trophies-ps3.de/news/89233-playstation-4-ohne-cell-chip.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hi

Zitat:"

PS4 angeblich mit AMD-Chips & Kontobindung

Bei Kotaku will man von einer gut informierten Quelle mutmaßliche Infos zum Nachfolger der PS3 in Erfahrung gebracht haben.

Die PS4 hat demnach den internen Codenamen "Orbis" verpasst bekommen und soll angeblich Ende 2013 vom Stapel laufen. Ein mögliches Indiz dafür, dass jener Name nicht völlig aus der Luft gegriffen ist: https://orbis.scedev.net/. (Weitere Infos gibt es dort nicht zu sehen, aber offensichtlich hat Sony eine solche Subdomäne vorgesehen.)

Entwicklern werde derzeit gesagt, dass sie sich auf eine Konsole mit AMD x64-CPU und einer auf AMDs Southern Islands-Architektur basierenden GPU einrichten sollen. Bereits vor einigen Wochen hatte es Gerüchte gegeben, dass AMD bemüht ist, nach Microsoft und Nintendo auch den dritten großen Konsolenhersteller als Partner zu gewinnen. Spiele sollen zumindest theoretisch in einer Auflösung von 4096x2160 laufen können. '3D'-Spiele seien mit 1080p möglich.

Auserwählte Entwickler werden seit Anfang des Jahres mit ersten DevKits versorgt, so jener Insider. Überarbeitete Versionen der DevKits seien dann im Umfeld der GDC 2012 (Anfang März) ausgeliefert worden. Ausgereiftere Beta-Versionen seien wohl Ende 2012 verfügbar.

Sony habe keinerlei Pläne, die PS4 abwärtskompatibel zu machen. Wer seine PS3-Spiele konsumieren will, muss demnach seine alte Konsole behalten.

Ähnlich wie beim Xbox 360-Nachfolger wird auch hier gemunkelt: Sony arbeitet an einem System, mit dem der Gebrauchtmarkt eingedämmt werden soll. Jedes Spiel soll grundsätzlich entweder als Blu-ray-Disk oder im PlayStation Store verfügbar sein. Ähnlich wie bei Steam-Spielen wird aber auch die Disk-Version an einen Account (das PSN-Konto eben) gebunden. Ist das Spiel mit dem Konto verknüpft, kann man es wie bei Steam & Co. danach alternativ herunterladen, statt die Disk zu bemühen. Auch müsse man online sein, um das Spiel zu starten. (Aus dem Text lässt sich aber nicht genau erschließen, ob sich der Autor auf eine einmalige Registrierung bei der Installation oder jeden einzelnen Spielstart bezieht, Anm. d. Red.)

Es sei nach wie vor möglich, ein Spiel weiterzuverkaufen - jene Version sei dann aber in einer nicht beschriebenen Form eingeschränkt. Denkbar wäre eine Weiterentwicklung des Online-Passes: Der neue Besitzer des Spiels muss bei der Registrierung einen Geldbetrag entrichten, um das Spiel freizuschalten und voll nutzen zu können. Vorher wäre nur eine Art Demo-Fassung nutzbar."

Zitatende

Quelle: https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3999/2096527/SonyPS4_angeblich_mit_AMD-Chips__Kontobindung.html

Gruss

Cobra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang des Jahres tauchten erste Gerüchte darüber auf, dass die nächste Spielekonsole von Microsoft die Benutzung gebrauchter Spiele verhindert. Nicht nur für Gamer ist dies keine gute Neuigkeit, auch Anbieter wie GameStop wären hiervon stark betroffen. In der letzten Woche äußerte sich Chief Executive Paul Raines von GameStop zu der Angelegenheit. “Unserer Meinung nach ist es unwahrscheinlich, dass es eine solche Next-Gen-Konsole geben wird, allein aus dem Grund, da sich das Modell bislang nicht als funktionell erwiesen hat”, so Raines gegenüber Digital Times. “Bedenken Sie, dass gebrauchte Videospiele einen Restwert besitzen. Bedenken Sie nun, dass GameStop weltweit 1,2 Milliarden US-Dollar Umsatz mit gebrauchten Spielen generiert. Würden diese gebrauchten Spiele wegfallen, müsste man neue Wege finden, diese Spiele zu verkaufen. Zudem haben wir ein sehr gutes partnerschaftliches Verhältnis mit den Konsolen-Herstellern.” Laut ADVFN kann GameStop seit 2010 zwischen 60% und 70% der Verkäufe von Videospielen in der ersten Woche nach deren Erscheinen für sich verbuchen.

Quelle: BGR

Also ich glaube es wird nicht einfach so gehn was sony und co vorhaben^^.

mfg. ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den gebrauchten Spielen ist ein extrem wichtiger Faktor. Bei einer einmaligen Kontobindung falle ich schon mal als Käufer aus, und da bin ich sicherlich nicht alleine. Das sollten die sich gut überlegen, ob sie mehr Gewinn machen, wenn man nur neue Spiele einlegen kann. Die PlayStation wird in diesem Fall gar nicht erst angeschafft und somit auch keine PS4 Spiele...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den gebrauchten Spielen ist ein extrem wichtiger Faktor. Bei einer einmaligen Kontobindung falle ich schon mal als Käufer aus, und da bin ich sicherlich nicht alleine. Das sollten die sich gut überlegen, ob sie mehr Gewinn machen, wenn man nur neue Spiele einlegen kann. Die PlayStation wird in diesem Fall gar nicht erst angeschafft und somit auch keine PS4 Spiele...

Da kann ich dir zustimmen.

Von mir aus können die dass mit dem Online Pass ruhig lassen ( hab damit kein problem ).

mfg. ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hi

Also folgende Punkte wären für mich ein K.O. Kriterium:

1) Permanente Internetverbindung während dem spielen.

2) Bei jedem ! Spielstart Internetverbindung benötigt ( während dem spielen aber nicht mehr )

3) Cloud System, d.h Saves liegen nicht mehr lokal auf der Festplatte sondern nur ! auf einem Server => Offlinespielen nicht möglich => 1)

4) Kompletter ! Ausschluss von Gebrauchtspielen.

Die Punkte 1) bis 3 ) halte ich durchaus für realistisch. Punkt 4) wird so nicht kommen, evtl. kommt ein Modell ähnlich dem welches in meinem geposteten Artikel beschrieben ist.

Gruss

Cobra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hmm was ich mich mit meiner Frau jetzt frage ist '' wenn jetzt die PS4 Ende 2013 rauskommen sollte ist doch der 10 jahres plan von Sony futsch'' oder ?

Der besagt doch eigentlich nur, dass sie mindestens so lange supported und eventuell sogar produziert wird, aber nicht, dass so lange keine neue herausgebracht wird.

Oder ich habe da was komplett falsch verstanden.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...