Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zur PlayStation 4


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

PS4: Sony geht gegen illegal erworbene Spiele vor, Blu-Ray wird nicht sterben

25. Februar 2013

Twittern

Sony möchte auch mit der PS4 gegen illegal erworbene Spiele vorgehen. Dafür nutzt Sony ein Patent, das sie bereits 2011 gesichert haben..

Die neue Technik erkennt Spiele anhand ihrer Ladezeiten. Im Patentschreiben heißt es: "Die Erfindung vergleicht die Ladezeit eines Computerprogramms auf einem bestimmten Medium mit einem Prüfwert. Dieser Vergleich dient dazu, herauszufinden, ob der Titel illegal auf ein anderes Medium übertragen wurde."

Falls dem so ist, wird das Medium kurzerhand deaktiviert und verbietet so die weitere Nutzung. Allerdings nicht unbedingt von Anfang an: "Der Nutzer darf das nicht autorisierte Produkt weiterhin benutzen, es sei denn, er benutzt weitere solche Produkte oder zeigt anderweitig illegales Verhalten."

Ein Spieler wird durch das System sogar eingestuft. "Der Nutzer kann für jede illegale Aktion markiert werden. Nur nach einer gewissen Anzahl solcher Markierungen werden Präventivmaßnahmen ergriffen oder der Nutzer bestraft."

Solche Technik könnte sich für Sony als nützlich erweisen, möchte der Konzern laut des Magazins IGN weiterhin beim Medium Blu-Ray bleiben. Jim Ryan, Vorsitzender von Sony Computer Entertainment Europe, sagt dazu:

"Der Trend bewegt sich deutlich in Richtung digitaler Konsum, nicht nur im Bereich der Videospiele. Das wird sich auf der PS4 wahrscheinlich noch verstärken. Für die großen Spiele auf der PS4 wird das bevorzugte Medium aber weiterhin Blu-Ray sein."

Haltet ihr ein solches Patent für sinnvoll? Sony beruhigte die Spielergemeinde bereits, dass trotz des angemeldeten Patents gegen Gebrauchtspiele diese auf der PS4 nicht blockiert werden. Auch eine permanente Internetverbindung ist nicht notwendig. Falls ihr die Präsentation am 20. Februar verpasst habt, könnt ihr in spieletipps Übersichtsartikel alles Wissenswerte nachlesen

Quelle: spieletipps.de

Hmm, gerade bei solchen DRM-Sachen muss ich immer an den WorstCase denken. was passiert, wenn mein Bluray-Laufwerk langsamer wird bzw nicht das Tempo einhält, was der Prüfwert vorgibt ? Bin mal gespannt, gerade so ein Thema würde mich abhalten, die erste Version der PS4 zu kaufen, da das eine ziemlich schwerwiegende Kinderkrankheit geben kann. (man denke an die Sony-typischen DRM-Probleme auf dem PC)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch auf jeden Fall gut, aber denke es wird immer eine Möglichkeit geben Raubkopien zum laufen zu bringen.

Ein stetiges Katz-und-Maus-Spiel. ;)

Hmm, gerade bei solchen DRM-Sachen muss ich immer an den WorstCase denken. was passiert, wenn mein Bluray-Laufwerk langsamer wird bzw nicht das Tempo einhält, was der Prüfwert vorgibt ? Bin mal gespannt, gerade so ein Thema würde mich abhalten, die erste Version der PS4 zu kaufen, da das eine ziemlich schwerwiegende Kinderkrankheit geben kann. (man denke an die Sony-typischen DRM-Probleme auf dem PC)

Genau! Deswegen hoffe ich dass es sie es fehlerfrei zum laufen bekommen.

Ich könnte mir aber vorstellen dass die "Abtastung" zu einem Zeitpunkt vollzogen wird der immer gleich wäre, egal was das BR-Laufwerk macht.

Edit: Der zu prüfende Wert wird da ja bestimmt auf der BR selbst liegen. Wenn es so ist, kann der aber bestimmt auch auf irgendeine Art & Weise gefälscht werden. Naja mal schauen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yosu!

PS4 & Xbox 720: Sony folgt der eigenen Strategie unabhängig von der Konkurrenz

Während derzeit Gerüchte aufkommen, laut denen die Ankündigung von Microsofts NextGen-Konsole Xbox 720 Ende April erfolgen soll, betont Sony, dass man sich an die eigene Strategie halten wird, egal was die Konkurrenz zu bieten haben wird.

Jack Tretton, der CEO von SCEA, gab gegenüber Bloomberg Business Week zu verstehen, dass man sich sehr sicher ist, dass es die richtige Strategie ist, die PS4 zum Weihnachtsgeschäft 2013 in den Handel zu bringen und dass auch Microsoft keinen Einfluss darauf nehmen wird.

“Wir hatten immer verschiedene Mitbewerber, wir waren vor Microsoft da und wir werden vielleicht auch nach Microsoft noch da sein”, meint Tretton. “Wir haben Wettbewerber kommen und gehen sehen. Ich denke, wir achten darauf, was wir machen. Offen gesagt glauben wir, dass alles gut für uns ist, was der Gaming-Branche zu Aufmerksamkeit und Erfolg verhilft. Wir sind uns der Konkurrenz bewußt, aber wir marschieren nach unserer eigenen Strategie und wir sind sehr zuversichtlich, dass das Weihnachtsgeschäft 2013 eine großartige Zeit ist, um die PlayStation 4 in den Handel zu bringen.”

Darüber hinaus wurde Tretton gefragt, welche Rolle die Casual Gamer bei der PS4 spielen könnten.

“Ich denke, die Casual-Gamer sind toll, sie sind eine Bereicherung”, so Tretton weiter. “Sie spielen diese kleinen kostenlosen Erfahrungen, diese Fünf-Minuten-Spiele, das entmystifiziert das Gaming und hoffentlich werden sie sich auch weiterentwickeln und auf die stationäre Konsole kommen. Wenn man aber ein leidenschaftlicher Gamer ist, der auf der Konsole spielt, dann kennt man den Unterschied zu Tablet- und Smartphone-Erfahrungen, also sehe ich dort keine Bedrohung. Wir erkennen aber, dass unsere Gamer sehr kommunikativ sind, sie nutzen andere Geräte und wir wollen diese in das PlayStation-Universum integrieren, egal wo sie sind oder welches Gerät sie nutzen.”

quelle: play3.de

Wieso möchte Microsoft Sony zerstören? Einer im Kommentar meinte der einzige Grund weshalb Microsoft eine Konsole entwickelt, ist weil sie Sony fertig machen wollen!

Amerika gegen Japaner? :facepalm:

Wie kann man bloss Japaner hassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yosu!

PS4 & Xbox 720: Sony folgt der eigenen Strategie unabhängig von der Konkurrenz

quelle: play3.de

Wieso möchte Microsoft Sony zerstören? Einer im Kommentar meinte der einzige Grund weshalb Microsoft eine Konsole entwickelt, ist weil sie Sony fertig machen wollen!

Amerika gegen Japaner? :facepalm:

Wie kann man bloss Japaner hassen?

Das ist in der Tat vollkommen korrekt.

Die Entstehung von XBOX ist ein wenig wie die Entstehung der Playstation. Aus geplatzten Deals und schwierigen Firmenbeziehungen ist die Idee entstanden mit der XBOX die Playstation vielleicht nicht kaputt zu machen aber immerhin stark zu schwächen.

Ich versuche mal den entsprechenden Artikel im Netz zu finden in dem es darum geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yosu!

PS4 & Xbox 720: Sony folgt der eigenen Strategie unabhängig von der Konkurrenz

quelle: play3.de

Wieso möchte Microsoft Sony zerstören? Einer im Kommentar meinte der einzige Grund weshalb Microsoft eine Konsole entwickelt, ist weil sie Sony fertig machen wollen!

Amerika gegen Japaner? :facepalm:

Wie kann man bloss Japaner hassen?

Hatte ich auch gelesen. Die News gab es vor ein paar Tagen, doch da war der Wortlaut anders. Nicht "zerstören" aber "Steine in den Weg legen".

Schau mal hier:

https://www.playm.de/2013/02/ex-microsoft-mitarbeiter-kempin-xbox-existiert-nur-um-sony-zu-stoppen-73567/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Quelle: www.gamefront.de

PS4 Dev Kits: Bis vor kurzem nur 1.5 bis 2.2.GB für Grafik verfügbar

Die PS4 Dev Kits hatten für die Grafik bis vor kurzem nur 1.5GB bis 2.2GB verfügbar. Das behauptet der Entwickler _phil_ im Forum von Beyond3D. Die bislang gezeigten Demos waren daher wohl auch nur für diesen kleinen Speicher ausgelegt.

Da jetzt insgesamt 8GB GDDR5 RAM gemeinsam genutzter Arbeitsspeicher auf der PS4 verfügbar sind, ist anzunehmen, dass kommende Spiele-Demos grafisch vielleicht noch etwas besser aussehen könnten.

Klingt doch gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle: www.gamefront.de

PS4 Dev Kits: Bis vor kurzem nur 1.5 bis 2.2.GB für Grafik verfügbar

Die PS4 Dev Kits hatten für die Grafik bis vor kurzem nur 1.5GB bis 2.2GB verfügbar. Das behauptet der Entwickler _phil_ im Forum von Beyond3D. Die bislang gezeigten Demos waren daher wohl auch nur für diesen kleinen Speicher ausgelegt.

Da jetzt insgesamt 8GB GDDR5 RAM gemeinsam genutzter Arbeitsspeicher auf der PS4 verfügbar sind, ist anzunehmen, dass kommende Spiele-Demos grafisch vielleicht noch etwas besser aussehen könnten.

Klingt doch gut!

Das klingt richtig gut!!! :drool5:

Ich hatte vor 2-3 Tagen an anderer Stelle gelesen dass das gezeigte Material ca. 3,5GB nutzte, hier ist jetzt von noch weniger die Rede. Also wenn das wirklich alles stimmt, dann werden wir schon vor dem Release der PS4 einen merkbaren grafischen Sprung haben wenn neues von den bisher vorgestellten Spielen präsentiert wird.

Sony änderte den RAM ja auch recht kurzfristig, was den Schluss natürlich nahelegt dass das gezeigte nicht auf der uns vorgestellten Hardware lief, sondern eben auf -nennen wir es mal- Beta-DevKits.

Vorheriger Post um 18:56

Post hinzugefügt um 19:03

Schaut euch mal die folgende Engine an. Macht echt einen super Eindruck und könnte vielleicht auch bei der PS4 zum Einsatz kommen. Mir ist nur nicht richtig klar von wem die Engine stammt (Vaya ???).

[url=https://www.youtube.com/watch?v=8LYpUw3Rx0c&feature=player_embedded]Dream Engine - PS4/X720/PC Next-Gen Engines! - YouTube[/url]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, nur gibt es ein Unterschied zu XBox und PS.

Sony hat ein CD Laufwerk für Nintendo entwickelt, dann gab es ein Streit und keine Einigung. Aber das Gerät war fertig also hat Sony die PlayStation ins leben gerufen.

MS hingegen hat das nur gemacht, damit sie in der "ComputerWelt" (Gaming-Branche) die Weltherrschaft nicht aus den Händen verlieren bzw. übernehmen.

Das eine war eher Zufall (auch wenn's keine Zufälle gibt :) )

Das andere war "wir wollen alle fertig machen die uns gefährlich werden könnten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch gelesen. Die News gab es vor ein paar Tagen, doch da war der Wortlaut anders. Nicht "zerstören" aber "Steine in den Weg legen".

Schau mal hier:

https://www.playm.de/2013/02/ex-microsoft-mitarbeiter-kempin-xbox-existiert-nur-um-sony-zu-stoppen-73567/

Yosu!

Das hatte ich übrigens auch mal gelesen, aber danke! ;)

Quelle: www.gamefront.de

PS4 Dev Kits: Bis vor kurzem nur 1.5 bis 2.2.GB für Grafik verfügbar

Die PS4 Dev Kits hatten für die Grafik bis vor kurzem nur 1.5GB bis 2.2GB verfügbar. Das behauptet der Entwickler _phil_ im Forum von Beyond3D. Die bislang gezeigten Demos waren daher wohl auch nur für diesen kleinen Speicher ausgelegt.

Da jetzt insgesamt 8GB GDDR5 RAM gemeinsam genutzter Arbeitsspeicher auf der PS4 verfügbar sind, ist anzunehmen, dass kommende Spiele-Demos grafisch vielleicht noch etwas besser aussehen könnten.

Klingt doch gut!

Hammer! :drool5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Was ich allerdings etwas lächerlich finde ist dass man angeblich auf der PS4 keine normalen Cd´s abspielen kann:facepalm:.

Das lässt sich zwar verkraften aber dennoch ist das ein Witz wie ich finde.

Was ist das CDs??? :)

Ich hab ca. 800 CDs im Keller und benutzt die schon seit knapp 10 Jahren nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das CDs??? :)

Ich hab ca. 800 CDs im Keller und benutzt die schon seit knapp 10 Jahren nicht mehr.

Ach ja das habe ich ganz vergessen heutzutage werden ja nur noch MP3´s gekauft, trotzdem ein Witz:skep:.

Es soll ja auch noch Leute geben die LP´s kaufen und Abspielgeräte gibt es auch noch zu kaufen:biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja das habe ich ganz vergessen heutzutage werden ja nur noch MP3´s gekauft, trotzdem ein Witz:skep:.

Es soll ja auch noch Leute geben die LP´s kaufen und Abspielgeräte gibt es auch noch zu kaufen:biggrin5:

Ja ich weiß was du meinst :biggrin5:

Ich wollt damit nur sagen, dass es mittlerweile so weit ist. Dass eigentlich niemand mehr danach frägt.

Ich bin damals auf iPod umgestiegen weil ich die CDs immer im Auto hatte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das mit den CD´s ist schon ein wenig ärgerlich, da ich noch immer eine Musik-Sammlung auf eben diesem Medium habe, aber ok...kann ich mit leben. Werde ich meine komplette Sammlung erst auf den PC oder die PS3 kopieren damit ich dann alles im MP3-Format habe und danach auf die PS4 verfrachten. :J:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...