Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zur PlayStation 4


Recommended Posts

dachte nur an den unterschiedlichen Aufbau der Systeme. Da PS3 Spiele eine andere Programmierung beinhalten, dachte ich, dass evtl. auch die PS3 Trophäenliste davon betroffen ist und die PS4 mit diesen Dateien nichts anfangen kann.

Aber die Trophäen haben doch nichts mit der Programmierung eines PS3-Spiels am Hut. Im Grunde sind es auch einfach nur JPEG/PNG-Dateien (oder irgendein anderes Format) die auf den Sony-Servern schlummern. ;)

Schon. Abzocke ist´s trotzdem, also schon im Prinzip. ;)

Warum ist sowas immer gleich Abzocke? Es ist eine neue Generation mit neuem Content. Jeden Kram aus der älteren Generationen mitschleppen geht irgendwann einfach auch nicht mehr.

Außerdem ist es hier doch das gleiche wie mit den Retail-Games. Durch PC-Komponenten die in der PS4 zum Einsatz kommen ist es halt nun mal nicht möglich die Spiele dort drauf zu starten. Ich finde es auch gut dass sich Sony gegen den Einbau alter Chipsätze entschieden hat denn sowas lässt auch immer den Preis steigen...und dies nur um alte Spiele auf einer neuen Konsole zu zocken?! Kein Interesse...da ich zumindest meine PS3 behalten werde falls wirklich mal der Fall eintritt und ich Lust auf ein PS3-Spiel bekomme. Und selbst wenn es ginge würde ich es womöglich nicht nutzen, denn auf einer Nachfolger-Konsole habe ich bisher auch immer nur aktuelle Spiele gezockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Warum ist sowas immer gleich Abzocke? Es ist eine neue Generation mit neuem Content. Jeden Kram aus der älteren Generationen mitschleppen geht irgendwann einfach auch nicht mehr.

Aber die Wahl sollte man doch haben. Ich meine der Account bleibt doch der selbe, denn Trophies werden ja auch mitgenommen. Wenn ich jetzt Plants vs. Zombies (nur Beispiel) spielen möchte (das ich bei Sony mal im Store gekauft habe) und auf der PS4 wieder dafür zahlen muss, dann ist das doch Abzocke oder? Und das können die mir nicht erzählen, dass man das nicht ohne weiteres als DLC auf der neuen Hardware zum laufen bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Wahl sollte man doch haben. Ich meine der Account bleibt doch der selbe, denn Trophies werden ja auch mitgenommen. Wenn ich jetzt Plants vs. Zombies (nur Beispiel) spielen möchte (das ich bei Sony mal im Store gekauft habe) und auf der PS4 wieder dafür zahlen muss, dann ist das doch Abzocke oder? Und das können die mir nicht erzählen, dass man das nicht ohne weiteres als DLC auf der neuen Hardware zum laufen bekommt.

Ein Account oder sogar die Trophäen haben nichts mit einem Spiel gemeinsam. Accountdaten sind auf Servern gespeichert, genau wie die Trophäen und sind somit immer abrufbar. Im Grunde sind dies auch nicht wirklich viele Daten die da anfallen. Für ein Spiel braucht man aber die jeweilige Hardware um es zum laufen zu bekommen. Wenn man dies nicht hat nutzt man Hardware- oder Software-Emulatoren. Sowas ist aber immer mit Extrakosten verbunden.

Im Fall der PS4 wird auf so etwas komplett verzichtet und deswegen ist es auch nicht möglich dein Plants vs. Zombies darauf zum laufen zu bekommen da es nun mal eine andere Hardware ist.

P.s.: Eine Wahl hast du ja trotzdem! Entweder PS3 behalten und die Chance haben deine alten Games zu spielen oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Account oder sogar die Trophäen haben nichts mit einem Spiel gemeinsam. Accountdaten sind auf Servern gespeichert, genau wie die Trophäen und sind somit immer abrufbar. Im Grunde sind dies auch nicht wirklich viele Daten die da anfallen. Für ein Spiel braucht man aber die jeweilige Hardware um es zum laufen zu bekommen. Wenn man dies nicht hat, nutzt man Hardware- oder Software-Emulatoren. Sowas ist aber immer mit Extrakosten verbunden.

Meine Downloadliste ist aber genauso Accountgebunden, nur kann ich die bis auf Weiteres nicht mit auf die PS4 nehemen, wobei das sicher technisch möglich wäre (rede von PSN Games, kein Vollpreis BD). Anstatt dessen könnte man (Sony) spekulieren und sagen, der User baut sich die PS3 nicht zwischen seinen 10 Konsolen auf, nur um Plants vs. Zombies zu spielen, sondern löhnt aus bequemlichkeit nochmal 1, 2 €uros dafür.

Es ist ja imo´ mit den HD-Collections schon so. Viele Leute haben keine PS2 mehr (kaputt, verkauft oder was weiß ich) und greifen so zu eben diesen BDs, zahlen also für Inhalte, die sie eigentlich noch im Regal haben. Ich meine rein das Verhalten der Leute, also da kann man schon Kohle rausholen und das wird gnadenlos gemacht. Wie gesagt, nicht beim Vollpreis (denn da bleibt mir zumindest die Ware am Ende), aber bei den PSN-Titeln.

Aber das ist ja nun nicht so die große Sache. Wenn auch mir nicht ganz verständlich, aber zumindest wurmt mich dieses Thema weniger. Weiß nichtmal wieso ich mich in diese Diskuss´ mit reinziehen hab lassen. :J: Jetzt lassen wir die Kiste erstmal kommen, dann kann man sich über das Thema noch zu genüge auslassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht garnicht darum ob Abwärtskompatibilität eh keiner mehr nach PS4 nutzen würde und es sich deshalb nicht lohnt, geht um die Umstände die die Nutzer dadurch haben, ich zB werde auf garkeinen Fall aufhören PS3 Games zu zocken, ich zocke ja auch immer noch PS1 und PS2 Games, weil viele Spiele es einfach nicht auf der neuen Konsole gibt (für mich zB hokuto no ken auf PS2) und die Sache ist einfach die, dass es weitaus praktischer wäre, wenn man die alte Konsole verkaufen könnte, da man dann mehr Platz hat als auch noch ein wenig Geld bekommt, so aber geht man leer aus und es verbraucht auch viel mehr Platz, irgendwann bei der PS10 hat man son Turm aus 10 Konsolen weil man gerne alle Spiele die man hat zocken möchte und keine Konsole mehr abwärtskompatibel ist und das nervt einfach...

Zumindest konnte ich die PS1 abschliessen, da die PS2 alles kann was auch die PS1 konnte, aber meine US PS2 muss stehen bleiben weil die PS3 ja die PS2 Games nur region locked abspielt und ich damit nur meine Japanischen Games zocken kann, aber nicht meine US PS2 spiele, die PS3 muss ohnehin stehen bleiben usw...

Finde da macht Nintendo und Microsoft zumindest in dieser Hinsicht nen besseren Job, ich konnte meinen Gamecube abbauen als ich die Wii hinstellte und ich konnte die XBOX abbauen als ich die 360 hinstellte, ich hab halt auch nicht unendlich viel Platz dass ich jede Konsole dies gibt gleichzeitig anschliessen kann, so siehts nunmal aus...

Und ich gehör halt nicht zu den Hipstern die immer nur die aktuelle Generation zocken, bin auch keine graphicwhore oder sonst was, erst gestern wieder mal Dream Cast gezockt usw, auch ne Konsole die auf ewig mit dem Fernseher verbunden bleibt und nie im Keller landet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, darum ging´s mir im Kern auch. Eines Tages führt irgend ein Hersteller auf irgend einer Konsole einen Katalog ein, wo man ohne große Umstände an ALLE alten Games kommt. Dann werden alle sagen, "das wenn ich gewusst hätte, dann hätte ich mir meine Lieblingstitel nicht zum 10ten mal auf der X-ten Plattform geholt". :J: Aber imo´ ist´s ja nicht so weit, also was soll´s.

Ps.: Dein Nintendo Beispiel find ich auch gut, welches den Nagel auf den Kopf trifft. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Meine Downloadliste ist aber genauso Accountgebunden, nur kann ich die bis auf Weiteres nicht mit auf die PS4 nehemen, wobei das sicher technisch möglich wäre (rede von PSN Games, kein Vollpreis BD). Anstatt dessen könnte man (Sony) spekulieren und sagen, der User baut sich die PS3 nicht zwischen seinen 10 Konsolen auf, nur um Plants vs. Zombies zu spielen, sondern löhnt aus bequemlichkeit nochmal 1, 2 €uros dafür.

Es ist ja imo´ mit den HD-Collections schon so. Viele Leute haben keine PS2 mehr (kaputt, verkauft oder was weiß ich) und greifen so zu eben diesen BDs, zahlen also für Inhalte, die sie eigentlich noch im Regal haben. Ich meine rein das Verhalten der Leute, also da kann man schon Kohle rausholen und das wird gnadenlos gemacht. Wie gesagt, nicht beim Vollpreis (denn da bleibt mir zumindest die Ware am Ende), aber bei den PSN-Titeln.

Aber das ist ja nun nicht so die große Sache. Wenn auch mir nicht ganz verständlich, aber zumindest wurmt mich dieses Thema weniger. Weiß nichtmal wieso ich mich in diese Diskuss´ mit reinziehen hab lassen. :J: Jetzt lassen wir die Kiste erstmal kommen, dann kann man sich über das Thema noch zu genüge auslassen. ;)

Deine Downloadliste wirst du evtl. sogar auf der PS4 haben aber diese alten Inhalte der PS3 eben nicht nutzen können. Könnte dann so aussehen wie bei der Vita. Wenn ich dort auf meine Downloadliste zugreife, wird mir ebenfalls beim PS3-Content angezeigt, aber der Zugriff darauf über dieses System nicht möglich ist. Klar ist es technisch möglich (durch Hardware- oder Software-Emulation) aber Sony hat sich halt dagegen entschieden. Ich hoffe es ist jetzt verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, darum ging´s mir im Kern auch. Eines Tages führt irgend ein Hersteller auf irgend einer Konsole einen Katalog ein, wo man ohne große Umstände an ALLE alten Games kommt. Dann werden alle sagen, "das wenn ich gewusst hätte, dann hätte ich mir meine Lieblingstitel nicht zum 10ten mal auf der X-ten Plattform geholt". :J: Aber imo´ ist´s ja nicht so weit, also was soll´s.

Ps.: Dein Nintendo Beispiel find ich auch gut, welches den Nagel auf den Kopf trifft. ;)

Finds bei Nintendo halt ganz cool dass sie immer genau eine Generation abwärtskompatibel sind, so kann man sehr gut im vorraus planen was man braucht und was nicht...

Der GBA konnte GBC spiele starten, der DS nur noch GBA aber keine GBC mehr, der 3DS kann DS aber kein GBA mehr usw

Bei konsolen dasselbe, der Gamecube kann GBA spiele, die Wii nur noch Gamecube, die WiiU nur noch Wii aber kein GC mehr usw

Als der Nintendo DS rauskam, hab ich den GBA nicht mehr gebraucht, als die Wii kam hab ich GC nicht mehr gebraucht, die Wii bleibt aber trotz der Wii U stehen wegen Gamecube Games, vermutlich kann ich dann eher die Wii U wieder verkaufen weil die Konsole danach bestimmt noch Wii U abspielen kann, ist eigentlich ganz cool so wie sies machen mit Kompatibilität

Und ich hab einfach nur Platz für Maximal 8 Konsolen, mehr kann gleichzeitig nicht aufgebaut sein tja und hier steht halt schon Famicom, Super Famicom, Wii, Wii U, 360, PS2, PS3 und DreamCast, kein Bock irgendwas abzubauen aber auch kein Platz für PS4:redface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Downloadliste wirst du evtl. sogar auf der PS4 haben aber diese alten Inhalte der PS3 eben nicht nutzen können. Könnte dann so aussehen wie bei der Vita. Wenn ich dort auf meine Downloadliste zugreife, wird mir ebenfalls beim PS3-Content angezeigt, aber der Zugriff darauf über dieses System nicht möglich ist. Klar ist es technisch möglich (durch Hardware- oder Software-Emulation) aber Sony hat sich halt dagegen entschieden. Ich hoffe es ist jetzt verständlich?

Dann wäre ich ja schon zufrieden. Also für den Fall, dass man diverse PSN-Titel von der 3er doch noch auf der PS4 spielen kann. ;)

Finds bei Nintendo halt ganz cool dass sie immer genau eine Generation abwärtskompatibel sind, so kann man sehr gut im vorraus planen was man braucht und was nicht...
Genau, das würde ja reichen. Manch Konsolenhersteller hält da aber halt wenig ´von bzw. macht sich mit manch anderer Masche nicht unbedingt Freunde - also kann ich mir vorstellen. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht garnicht darum ob Abwärtskompatibilität eh keiner mehr nach PS4 nutzen würde und es sich deshalb nicht lohnt, geht um die Umstände die die Nutzer dadurch haben, ich zB werde auf garkeinen Fall aufhören PS3 Games zu zocken, ich zocke ja auch immer noch PS1 und PS2 Games, weil viele Spiele es einfach nicht auf der neuen Konsole gibt (für mich zB hokuto no ken auf PS2) und die Sache ist einfach die, dass es weitaus praktischer wäre, wenn man die alte Konsole verkaufen könnte, da man dann mehr Platz hat als auch noch ein wenig Geld bekommt, so aber geht man leer aus und es verbraucht auch viel mehr Platz, irgendwann bei der PS10 hat man son Turm aus 10 Konsolen weil man gerne alle Spiele die man hat zocken möchte und keine Konsole mehr abwärtskompatibel ist und das nervt einfach...

Zumindest konnte ich die PS1 abschliessen, da die PS2 alles kann was auch die PS1 konnte, aber meine US PS2 muss stehen bleiben weil die PS3 ja die PS2 Games nur region locked abspielt und ich damit nur meine Japanischen Games zocken kann, aber nicht meine US PS2 spiele, die PS3 muss ohnehin stehen bleiben usw...

Finde da macht Nintendo und Microsoft zumindest in dieser Hinsicht nen besseren Job, ich konnte meinen Gamecube abbauen als ich die Wii hinstellte und ich konnte die XBOX abbauen als ich die 360 hinstellte, ich hab halt auch nicht unendlich viel Platz dass ich jede Konsole dies gibt gleichzeitig anschliessen kann, so siehts nunmal aus...

Und ich gehör halt nicht zu den Hipstern die immer nur die aktuelle Generation zocken, bin auch keine graphicwhore oder sonst was, erst gestern wieder mal Dream Cast gezockt usw, auch ne Konsole die auf ewig mit dem Fernseher verbunden bleibt und nie im Keller landet...

Du kannst doch jetzt aber nicht den Wechsel von einer Generation (Gamecube zu Wii bzw. XBox zu XBox360) mit der von unserer Playstation vergleichen. Die PS-Marke kommt jetzt in die vierte Generation und da muss man sich einfach auch mal von alten Sachen verabscheiden und quasi einen Schlussstrich ziehen.

Mal ganz davon abgesehen dass ich Sony´s Entscheidung gegen eine Abwärtskompatibilität hundertprozentig nachvollziehen kann. So eine Hardware-Emulation kostet Sony Geld und dies schlägt sich in einem höheren Preis der Konsole nieder. Alle bezahlen es dann, aber wirklich genutzt wird es doch nur von einem ganz kleinen Prozentsatz aller Spieler. Der Kosten/Nutzen-Faktor ist hier für Sony einfach zu hoch/zu niedrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Du kannst doch jetzt aber nicht den Wechsel von einer Generation (Gamecube zu Wii bzw. XBox zu XBox360) mit der von unserer Playstation vergleichen. Die PS-Marke kommt jetzt in die vierte Generation und da muss man sich einfach auch mal von alten Sachen verabscheiden und quasi einen Schlussstrich ziehen.

Warum MUSS man das denn?

Und warum ist es soo anders wenn man von der ersten zur zweiten genration (PS1-PS2) und der zweiten zur dritten generation (PS2-PS3) wechselt also von PS3 zu PS4??

Grade jetzt ist doch nicht viel anders, es wird ein bestehendes Netzwerk genutzt und ein bestehendes Disc Format (Bluray halt), der Unterschied von PS2 zu PS3 ist meiner Meinung nach 100 mal heftiger als der von PS3 zu PS4, da erstmals das PSN hinzukam, was man auf PS2 nicht nutzen konnte und ein neues Disc Format kam hinzu, daher verstehe ich den Gedankengang grade nicht so wirklich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die XBox360 wurde aber ebenfalls nicht hardwaremäßig Abwärtskompitabel gebaut.

Die alten XBox Spiele werden nur teilweise, mittels Download emuliert.

Bei Nintendo is das da aber echt ne feine Sache ...

Nur sind wir mal ehrlich:

Die Wii war abgesehen vom neuen Laufwerk ein getunter GameCube, also diesbezüglich waren hier die Kosten so klein, dass hier zusätzliche Hardware kein großes Ding waren.

Und die WiiU ist ja jetzt Hardware-technisch auch schon recht günstig zu bauen. Daher natürlich die WII-Hardware ebenfalls.

Theoretisch hätte Nintendo wohl auch noch die günstige CameCube Hardware verbauen können ...

Das war dann aber wohl zu viel des guten, zwecks der unterschiedlichen Controller.

Abgesehen davon, dass man bei der PS3 noch weitere Verkäufe erzielen will, würde es die PS4 schätzungsweiße gute 80-100€ teurer machen, wenn man sie Abwärtskompitabel machen würde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre ich ja schon zufrieden. Also für den Fall, dass man diverse PSN-Titel von der 3er doch noch auf der PS4 spielen kann. ;)

:dozey:

Durch fehlende Abwärtskompatibilität wird dies aber nicht möglich sein! Versuche ich dir jetzt schon die gesamten letzten Beiträge zu erklären. Wenn sie es aber z.b. bei Gaikai anbieten und die Listen deiner digitalen Inhalte zur Verfügung haben, könnte man es so als Stream nutzbar machen und dann nicht nochmal dafür zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde es die PS4 schätzungsweiße gute 80-100€ teurer machen, wenn man sie Abwärtskompitabel machen würde ...

Und genau das ist ja kein Problem, da man dann die PS3 verkaufen könnte, vermutlich sogar für 150 oder mehr, somit hätte man im Endeffekt 50 oder mehr € gespart UND hat Platz geschaffen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum MUSS man das denn?

Und warum ist es soo anders wenn man von der ersten zur zweiten genration (PS1-PS2) und der zweiten zur dritten generation (PS2-PS3) wechselt also von PS3 zu PS4??

Grade jetzt ist doch nicht viel anders, es wird ein bestehendes Netzwerk genutzt und ein bestehendes Disc Format (Bluray halt), der Unterschied von PS2 zu PS3 ist meiner Meinung nach 100 mal heftiger als der von PS3 zu PS4, da erstmals das PSN hinzukam, was man auf PS2 nicht nutzen konnte und ein neues Disc Format kam hinzu, daher verstehe ich den Gedankengang grade nicht so wirklich

Die Hardware-Architektur ändert sich beim Sprung von PS3 auf PS4 aber grundlegend. Die PC-Komponenten lassen eine reibungslose Hardware-Emulation mit den Chipsätzen der PS3 einfach nicht zu. Das PSN hat damit auch gar nichts zutun, da dies nur ein Netzwerk ist was auf Servern liegt und jederzeit durch Patches geändert werden kann (es ist somit immer wandelbar).

Das BD-Laufwerk der PS3 liest beide Formate (DVD & BR), ist somit einfach nur ein simples Kombi-Laufwerk. Gab bzw. gibt es bei CD & DVD ja auch schon Ewigkeiten. Eine BluRay ist aber nur der Datenträger und wird nur ausgelesen...hat also nichts mit der eigentlichen Emulation zutun.

Edit: Beispiel was mir gerade noch in den Kopf kam: Man kann ja auch keine Apple-Software auf einem Windowsrechner nutzen. Das Zeugs versteht sich einfach nicht untereinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Yosu!

Von einem Freund hab ich mal gehört dass es auch möglich wäre per Stream die alten PS3 Games durch Blu-Rays (was wir schon als Disc Games haben) laufen zu können. Vielleicht wäre dies ja die Lösung und man muss NICHTS bezahlen! ;)

Aber in wircklichkeit will ich, wenn die PS4 da ist auch nur die aktuellen Spiele zocken! Wieso ihr die PS3 dann verkaufen möchtet oder nicht benutzen möchtet ist mir ein Rätsel.

Sammelt ihr oder dekoriert ihr die Spiele nicht? Z.bsp macht man das ja auch bei den Kartenspiele wie ala Yu-Gi-Oh, Magic etc! Wieso dann auch nicht bei den Konsolen? Oo

P.S: Auf der Xbox360 ging ja auch nicht alle Xbox Spiele oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre dies ja die Lösung und man muss NICHTS bezahlen! ;)

Ja genau, alles gratis, weil der Gaikai Dienst auch die Wohlfahrt ist und Leuten gerne was schenkt und kein Intresse hat Personalkosten usw zu decken;)

P.S: Auf der Xbox360 ging ja auch nicht alle Xbox Spiele oder?

99% der Games gingen, wenn mal eins nicht ging musste man einfach nur Bescheid sagen und dann wurde in der Regel dieses Spiel lauffähig gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yosu!

Von einem Freund hab ich mal gehört dass es auch möglich wäre per Stream die alten PS3 Games durch Blu-Rays (was wir schon als Games haben) laufen zu können. Vielleicht wäre dies ja die Lösung und man muss NICHTS bezahlen! ;)

Aber in wircklichkeit will ich, wenn die PS4 da ist auch nur die aktuellen Spiele zocken! Wieso ihr die PS3 dann verkaufen möchtet oder nicht benutzen möchtet ist mir ein Rätsel.

Sammelt ihr oder dekoriert ihr die Spiele nicht? Z.bsp macht man das ja auch bei den Kartenspiele wie ala Yu-Gi-Oh, Magic etc! Wieso dann auch nicht bei den Konsolen? Oo

P.S: Auf der Xbox360 ging ja auch nicht alle Xbox Spiele oder?

Entweder verstehe ich deinen ersten Absatz jetzt nicht so richtig oder du bringst da etwas durcheinander (Bezug auf BluRay streamen). :D;)

Gaikai ist ein Streamingdienst der auf der PS4 verfügbar sein wird und mit diesem ist es natürlich möglich die alten PS3-Games zu streamen. Die Spiele liegen dabei nur auf den Servern von Gaikai und wir bekommen dann nur das Bild gesendet. Für sowas ist halt keine Emulation notwendig, da die PS4 hier dann nichts berechnen muss. Es muss nur ein Bild verarbeitet werden.

Wie ich schon schrieb, wird sich zeigen ob man seine alten PSN-Games so auch kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt, denn durch einen Zugriff auf alte Downloadlisten wäre dies mMn möglich. Für normale Retails muss dann aber bezahlt werden, da das System unmöglich wissen kann was man gezockt hat. Ich ahne schon dass jetzt evtl. jemand mit dem Argument kommt dass die Trophäenlisten ausgelesen werden könnten um die Retails zu sichten. ;) So ein System ist zu unsicher und leicht zu umgehen.

P.s.: Yosu? :emot-raise:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Beispiel was mir gerade noch in den Kopf kam: Man kann ja auch keine Apple-Software auf einem Windowsrechner nutzen. Das Zeugs versteht sich einfach nicht untereinander.

Man kann auf einem Apple Computer aber ohne Probleme Windows als zusätzliches Betriebssystem verwenden.

Andersrum gehts auch aber mit vielen Problemen. Und ist nicht empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...