Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zur PlayStation 4


Recommended Posts

100GB vom System? Nope.

Nur weil 500GB drauf steht, sind da noch lange keine 500GB "drin".

Eine 500GB Platte hat in Wirklichkeit nur ~465GB Speicher. :redface:

Meine Ps4 zeigt ~403GB nutzbaren Speicher an, also sind "nur" 62GB vom System reserviert. Also keine 100 :biggrin5:

-----

Wenn man alte Games löscht die man sowieso nicht mehr spielt kommt man auch mit 500GB aus. Man muss selber entscheiden wie man es handhabt :)

-----

Die 1216 ist die neue Revision, komplett in matt gehalten, keine Touchknöpfe sonder "Richtige", etwas leichter und etwas stromsparender, da Netzteil weniger Power und weniger Ram-Chips.

Außerdem ist das Kühlsystem vereinfacht worden und die Ps4 ist ALLGEMEIN etwas leiser als die Vorgänger.

Es gibt aber auch ruhige 1116 Modelle, die 1216 ist quasi nur eine "Garantie" kein Staubsauger mehr zu erwischen. ^^

war auch nur eine ungefähre zahl. keine ahnung wie viel genau ich im moment noch hab.:biggrin5:

die werbung lässt es so wirken als hätte man 500 gb egal ob bei konsolen oder pcs.

kommt auch drauf an welche art von spielen man drauf hat. vorallem die großen sind da gierig nach speicherplatz. sogar wenn man die disk version hat wird alles auf die festplatte kopiert. ich frag mich wozu man dann überhaupt noch die disk braucht um es spielen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wollte nur den Klugscheißer einmal raushängen lassen, hab schon gewusst wie das gemeint war ^^

Ja klar, aber das man nicht die vollen GB bekommt die auf der Packung stehen ist aber eigentlich bekannt..sofern man sich mal minimal damit beschäftigt, auch wenn man nur einmal Google fragt.

Die Games werden auf die Platte kopiert, einfach weil die Festplatten schneller sind als das Laufwerk. Und die Disc braucht man halt als Kopierschutz, damit man sich nicht ein Game kauft und dies dann an 100 Freunde verteilt :D

Deshalb ist beim starten das Laufwerk auch ganz kurz am arbeiten um den Kopierschutz auszulesen und geht dann wieder komplett aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey leute! Bin jetzt auch endlich auf die 4 gewechselt und hab n problem. Rocket league ist mein erstes spiel für die konsole und während des spielens wurde mir nicht eine einzige trophäe angezeigt. Auch der spezifische klang kam nicht. Als ich das spiel verlassen und die trophäen synchronisiert habe, wurde sie in der Leiste angezeigt. Nur während des spielverlaufs bekomm ich kein bisschen feedback ob ich was erspielt habe oder nicht. Was kann das sein?

Bearbeitet von Gommes_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

ich frag mich wozu man dann überhaupt noch die disk braucht um es spielen zu können.

z.B. weil man nicht downloaden will, da es zu lange dauert oder weil man die Disk im Schrank stehen haben will.

Die Differenz entsteht dadurch, dass Vorsätze, wie z.B. Giga, Zehnerpotenzen und Daten Zweierpotenzen beschreiben.

Also Giga entspricht 10^9 und also 1 Milliarde und die passende Zweierpotenz 2^30. Müssten rund 1.074 Milliarden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Kay, jetzt mache ich mir offiziell sorgen um meine PS4, ich zocke ganz gemütlich Uncharted 3, dann wie aus dem nichts höre ich ein piepen, das spiel geht aus und ich lande im XMB der PS4 und die Disc geht einfach raus, obwohl ich nix getan habe, habe übrigens die Day One PS4 ! wer hatte hier das gleiche Problem wie ich? achso und mein lüfter von der PS4 war auch laut als das passiert ist !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetzt bei mir extra nachgeschaut.

freier speicherplatz: 299,5 gb

anwendungen: 105,7 gb

von der anwendung gespeicherte daten: 109,5 mb

gesamt verfügbar: 405,4 gb

also sind schon so die 100 gb irgendwo verschwunden. :D

und ich hab da bisher auch nur 5 spiele und nichts anderes drauf wobei 3 davon auch noch wenig gb brauchen, unter 10. die einzigen ausnahmen sind ac unity und ac black flag mit fast 85 gb und dann kommt auch noch bald ac syndicate das hat bestimmt auch über 50 gb.

bei der ps3 kam ich da seit jahren mit der 160 gb version gut zurecht ohne spiele löschen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kay, jetzt mache ich mir offiziell sorgen um meine PS4, ich zocke ganz gemütlich Uncharted 3, dann wie aus dem nichts höre ich ein piepen, das spiel geht aus und ich lande im XMB der PS4 und die Disc geht einfach raus, obwohl ich nix getan habe, habe übrigens die Day One PS4 ! wer hatte hier das gleiche Problem wie ich? achso und mein lüfter von der PS4 war auch laut als das passiert ist !

Schau mal hier rein.:smile:

https://forum.trophies-ps3.de/hardware-and-modding-ps4/119167-playstation-4-wirf-disk-aus.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

also ich hab jetzt bei mir extra nachgeschaut.

freier speicherplatz: 299,5 gb

anwendungen: 105,7 gb

von der anwendung gespeicherte daten: 109,5 mb

gesamt verfügbar: 405,4 gb

also sind schon so die 100 gb irgendwo verschwunden. :D

und ich hab da bisher auch nur 5 spiele und nichts anderes drauf wobei 3 davon auch noch wenig gb brauchen, unter 10. die einzigen ausnahmen sind ac unity und ac black flag mit fast 85 gb und dann kommt auch noch bald ac syndicate das hat bestimmt auch über 50 gb.

bei der ps3 kam ich da seit jahren mit der 160 gb version gut zurecht ohne spiele löschen zu müssen.

Wie gesagt, die Platte hat effektiv nur ~465GB Speicher, eine 1TB Platte z.B auch nur ~931GB Speicher etc.

Von den 465GB sind dann also ~60GB für's System und somit nur noch wirklich 405GB zur Verfügung für dich.

Der Unterschied ist halt einfach, dass die Ps3 Games alle im Schnitt wesentlich weniger Speicher brauchen, gibt halt auch paar die um die 40Gb groß sind aber das sind wenige. Außerdem muss man nicht alle Games installieren, meist wird auch nur ein Teil des Games installiert für die Performance und trotzdem noch von der Disc gelesen.

Bei der 4er wird halt alles auf die Platte gepackt und die Games werden halt auch alle größer, wobei es auch wirklich ankommt. Während Last of Us irgendwas um die 48GB groß ist, ist ein Witcher 3 oder MGS5 irgendwas mit 30GB groß OHNE Patch.

Da ich meine Games auf Disc habe, bis auf paar Ausnahmen die es mal im Sale gab, komme ich mit 500GB soweit klar. Games die ich sowieso nicht mehr in nächster Zeit zocke lösch ich einfach und gut ist ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber was ist mit den anderen 35 gb passiert? gab es die nie auf der platte?

wenn auf der packung steht 500 gb, erwarte ich eigentlich auch das da 500 gb drin sind auch wenn es normal ist, dass das system einen teil dafür für sich benötigt.

also bisher komme ich auch mit den 500 gb gut zurecht aber das liegt hauptsächlich daran an der geringen anzahl der ps4 spiele die ich zurzeit hab. 5 installiert, davon 2 als psn spiele, die es auch nur im store gibt und dann halt noch ein paar spiele die ich noch nicht angefangen hab.

aber sobald es genau so viele werden wie auf der ps3, werd ich wohl um löschen nicht mehr herum kommen. selbst auf der ps3 sind die 160 gb langsam knapp und dort hab ich auch nur noch 20 gb übrig.

aber einen fehler hab ich gemacht, als meine 120 gb ps3 kaputt ging das ich mir da nicht direkt die 320 gb version geholt hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber was ist mit den anderen 35 gb passiert? gab es die nie auf der platte?

wenn auf der packung steht 500 gb, erwarte ich eigentlich auch das da 500 gb drin sind auch wenn es normal ist, dass das system einen teil dafür für sich benötigt.

Ist das dein ernst? Seit Festplatten verkauft werden ist die angegebene Menge niemals die tatsächlich die zur Verfügung stehende. Das war schon so seit meiner aller ersten Festplatte die 400MB hatte... Ich mein, mein USB Stick wo 16GB drauf stehen hat eine Kapazität von 14,4 GB...

Und du kannst doch wohl nicht ernsthaft erwarten das sie von der Festplatte der PS4 das OS abziehen?^^

Ich persönlich komm noch mit meinen 500gb auf der PS4 aus, aber wegen Plus wird das schon schneller knapp als ich dachte. Ich konnte eigentlich sehr lang mit meiner 120GB PS3 leben...auch wenn ich dort mittlweile auch Probleme hab was das angeht. Aber aus PS3 sicht sind 500GB eigentlich schon fast unerschöpfliches Datenvolumen^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber was ist mit den anderen 35 gb passiert? gab es die nie auf der platte?

wenn auf der packung steht 500 gb, erwarte ich eigentlich auch das da 500 gb drin sind auch wenn es normal ist, dass das system einen teil dafür für sich benötigt.

(...)

Moin ;)

@monte224 hatte es eigentlich schon erklärt, dazu gibt es hier einen interessanten und etwas ausführlicheren Artikel: https://www.t-online.de/computer/hardware/id_14964872/festplatte-das-raetsel-der-verschwundenen-megabyte.html

Bearbeitet von Kroloc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber was ist mit den anderen 35 gb passiert? gab es die nie auf der platte?

wenn auf der packung steht 500 gb, erwarte ich eigentlich auch das da 500 gb drin sind auch wenn es normal ist, dass das system einen teil dafür für sich benötigt.

also bisher komme ich auch mit den 500 gb gut zurecht aber das liegt hauptsächlich daran an der geringen anzahl der ps4 spiele die ich zurzeit hab. 5 installiert, davon 2 als psn spiele, die es auch nur im store gibt und dann halt noch ein paar spiele die ich noch nicht angefangen hab.

aber sobald es genau so viele werden wie auf der ps3, werd ich wohl um löschen nicht mehr herum kommen. selbst auf der ps3 sind die 160 gb langsam knapp und dort hab ich auch nur noch 20 gb übrig.

aber einen fehler hab ich gemacht, als meine 120 gb ps3 kaputt ging das ich mir da nicht direkt die 320 gb version geholt hab.

Les dir mal durch, was ein Bit und Byte für Größen haben und wie die sich zusammensetzen. Dann weißt du auch, wieso es immer eine Differenz ergibt... Wie Sonkaioshin es schon schrieb, das ist schon immer so gewesen und wird es auch immer geben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

also wird man von den herstellern nur verarscht.

das es schon seit jahrzehnten so ist ist mir schon bei einem ersten pc aufgefallen. aber da ist es für mich normal unnötige oder nicht mehr genutzte inhalte zu löschen, zudem hab ich da nicht so viel wert auf die gb gelegt weil meistens es mehr als genug waren.

nur bei konsolen nutz ich die ja nur zum spielen und bin daher auch nicht wirklich darauf aus inhalte zu löschen solange noch platz da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wird man von den herstellern nur verarscht.

das es schon seit jahrzehnten so ist ist mir schon bei einem ersten pc aufgefallen. aber da ist es für mich normal unnötige oder nicht mehr genutzte inhalte zu löschen, zudem hab ich da nicht so viel wert auf die gb gelegt weil meistens es mehr als genug waren.

nur bei konsolen nutz ich die ja nur zum spielen und bin daher auch nicht wirklich darauf aus inhalte zu löschen solange noch platz da ist.

Wenn du nach den Zahlen gehst und die vergleichst, dann wirst du "verarscht", ja.

Rechnerisch ist aber alles im grünen Bereich! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...