Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zur PlayStation 4

Recommended Posts

Noch mal ein kleines Update zum Thema Lautstärke der PS4. Ich will es nicht erneut durchkauen, aber ich find das gerade so interessant, daß ich es hier loswerden muss.

Auf der PS4 zocke ich seit ein paar Stunden Dying Light (bitte keine Diskussion darüber, da es mittlerweile auf dem Index ist). Hab das Game vor etwa ner Stunde pausiert und hab meine PS3 hochgefahren, um das neueste Update zu installieren. Ich wollte eigentlich darauf warten und anschließend die PS3 wieder ausschalten. Hab es dann jedoch ganz vergessen und war stattdessen im Web unterwegs. Somit war also seit etwa einer Stunde meine PS4 im Pausemenü des Spiels und meine PS3 gleichzeitig im Hauptmenü. Jetzt erst fiel es mir wieder ein und ich schlatete die PS3 aus. Ich war wirklich erstaunt darüber, wie angenehm ruhig es im Raum geworden ist, obwohl meine deutlich hörbare PS4 noch an ist. Das ist für mich der Beweis, daß meine PS3-Slim sogar lauter als die PS4 ist. Auch noch im laufenden Spiel.

Wer Zeit und Lust hat, sollte das mal ausprobieren (sofern beide Konsolen vorhanden). So merkt man es nämlich ganz deutlich. Wie gesagt, ich fand das gerade so interessant, daß ich es hier unbedingt loswerden wollte. War ja auch schon hier des Öfteren die Rede davon, daß die Slim sogar leiser sein soll. Oder halt die PS4 lauter als die PS3-Slim.

Bei mir ist es definitiv umgekehrt. Die PS4 übertönt meine PS3 Slim bei weitem.

Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt, und höre sie eigentlich kaum noch, solange ich nicht darauf achte. :D

Mir kommt es vor allem darauf an, nicht mehr mit dem Micro-USB zu hantieren. Das ist eine echte Erleichterung. Anfangs mit normalem Kabel war das 'ne ganz schön nervige Fummelei. Wie herum das Pad nun auf der Ladestation liegt, ist mir dagegen Wurscht.

Ja das muss ich beim der Ladestation von Sony auch nicht und der Controller steht nicht auf dem Kopf ;)

Jetzt erst fiel es mir wieder ein und ich schlatete die PS3 aus. Ich war wirklich erstaunt darüber, wie angenehm ruhig es im Raum geworden ist, obwohl meine deutlich hörbare PS4 noch an ist. Das ist für mich der Beweis, daß meine PS3-Slim sogar lauter als die PS4 ist. Auch noch im laufenden Spiel.

Auch wenn sich Lärm nicht direkt addiert, hilft es generell auch die leisere Lärmquelle auszuschalten. Daher ist das kein allgemeiner Beweis, auch wenn ich dir glaube, dass du so ein Verhalten abgrenzen kannst.

In meiner Wahrnehmung ist mir die PS3 bewusst nie negativ aufgefallen, die PS4 habe ich seit der ersten Nutzung als lauter empfunden.

Habe das jetzt mal versucht zu messen:

Umgebung:

• Wohnzimmer (ruhig, kein Straßenlärm oder andere aktive Geräuschquellen)
  • Staub nicht komplett auszuschließen, aber es wird regelmäßig entstaubt ;)
  • PS3 Slim steht auf PS4, beide mit der Rückseite ca. 10 cm von der Wand entfernt, sonst frei.

Testkandidaten:

• PS3 Slim Typ CECH-3004A (Travelstar 5k1500, 1,5TB HDD)
  • PS4 Typ CUH-1004A (Seagate ST1000LM014, 1TB SSHD)

Testequipment:

• Sony Xperia V
  • Android App: Schallmessung : Sound Meter (Zur Eignung der App kann ich wenig sagen, aber für beiden Geräte galten zumindest dieselben Bedingungen)
  • 10cm Abstand Unterseite Smartphone gegenüber linker Seite Konsole
  • Erst wurde die PS4 getestet, direkt anschließend die PS3

Testergebnisse, jeweils nach 5 Minuten (insgesamt 15 Minuten), Spiele von Festplatte:

• Kaltstart => Hauptmenü (Idle): PS3 35-40db // PS4 35-40db
  • Dead Nation (im Level ohne Aktion): PS3 35-40db // PS4 55-60db
  • Prototype 2 // Infamous FL (im Level ohne Aktion): PS3 35-40db // PS4 55-60db

Soviel zur kurzfristigen Messung, eine Langzeitmessung (>1h Spielzeit) mit mehr Aussagekraft fehlt natürlich. Dabei wäre dann interessant wann/ob der Lüfter der PS3 hoch schaltet, ob die PS4 eventuell noch mehr Gas gibt, ob beide Konsolen konstant steigende Pegel haben, oder auch mal wieder runterschalten usw. usf. …

Es ist aber schon direkt spürbar, dass die PS4 umgehend höher schaltet, während die PS3 (zumindest erstmal) ruhig bleibt. Subjektiv nehme ich die PS4 aber auch im Menü als auffälliger wahr, das Geräusch an sich ist gefühlt aufdringlicher.

(„die“ PS3/PS4 = „meine“ PS3/PS4)

@XLiveX :shocked::sosp::shocked:

man könnte glatt meinen der Beitrag wär sarkastisch gemeint,ist er aber nicht :emot-worship: :emot-worship: Respect !

Meine PS4 hat sich "eingefahrn", nix mehr zu hören.

Vielleicht hat es tatsächlich mit täglichem Gebrauch etwas zu tun,zocke gut 6 Stunden im Schnitt / Tag .

Anfangs wars nämlich,wie schon paar mal erwähnt,seeeehr laut !

Bearbeitet von TheR777R

Das finde ich echt interessant, danke für den Post.

Bei mir ist es zu 100% anders herum, meine PS3 Slim ist gegen meine PS4 unglaublich laut.

Selbst in diversen Spielen bleibt meine PS4 kaum hörbar, meine PS3 hat schon eine Grundlautstärke im Idle-Zustand, welche deutlich hörbar ist.

Wenn man sich die Struktur der PS4 ansieht, kann die Lautstärke nur von 2 Komponenten kommen: Dem Lüfter oder dem Laufwerk.

Waren deine PS4 Spiele Retail oder PSN Titel? Dann könnte man beispielsweise das Laufwerk schon auschließen.

Ich kenne das von den Rechnern, welche meine Firma produziert, du brauchst nur eine kleine Einstellung im BIOS falsch setzen, und die CPU Lüfter drehen auf wie nix.

Möglicherweise ist das bei der PS4 auch der Fall. Sind natürlich alles nur wilde Theorien :D

Waren deine PS4 Spiele Retail oder PSN Titel? Dann könnte man beispielsweise das Laufwerk schon auschließen.

Alle Spiele kamen von der Festplatte, es waren auch keine BDs im Laufwerk, Zugriffsgeräusche der Festplatten konnte ich auch nicht wahrnehmen. Von daher kann ich sehr sicher sagen, dass die messbaren Geräusche ausschließlich vom Lüfter kamen.

Meine Slim ist auch eine der letzten/aktuellstens Slim, also ein K-Modell, welche ja auch einen sehr guten Ruf im Bezug auf die Lautstärkeentwicklung haben (verglichen mit älteren Slims).

Also dein Satz mit dem aufdringlich hören der PS4 trifft es exakt. Meine PS3 320gb slim k Modell ist auch wesentlich leiser als die PS4.
Dito.

Da ich meine PS4, die 3m weg steht mittlerweile bei Resogun höre wenn ich das MMX-300 anhabe geht sie demnächst zum Service. Nervt mich nur noch.

Edit: Im Pausemenü, aber das HS ist geschlossen und modifiziert.

Bearbeitet von Gast

Dito.

Da ich meine PS4, die 3m weg steht mittlerweile bei Resogun höre wenn ich das MMX-300 anhabe geht sie demnächst zum Service. Nervt mich nur noch.

Ich höre meine Mitlerweile (steht allerdings nur 1m weg) auch seitdem der Resogun DLC da ist -.-. Aber was soll der Service tun? Ich werde demnächst mal den Lüfter reinigen.

On Tour mit dem 6.Apfel

Ich höre meine Mitlerweile auch seitdem der Resogun DLC da ist -.-

On Tour mit dem 6.Apfel

Hmh.. teste es morgen noch bei The Order und Dying Light und wenn es so bleibt geht sie nach Abschluss beider Spiele in Reparatur.

Das ich die PS4 höre wenn ich das MMX anhabe geht gar nicht.

Edit: Die Konsole steht komplett frei auf dem Sidebord.

Edit2: Einen vernünftigen Lüfter verbauen der eine andere Frequenz, bzw. Tonlage hat. Mir egal, wird dann solange eingeschickt bis es passt.

Hmh.. teste es morgen noch bei The Order und Dying Light und wenn es so bleibt geht sie nach Abschluss beider Spiele in Reparatur.

Das ich die PS4 höre wenn ich das MMX anhabe geht gar nicht.

Edit: Die Konsole steht komplett frei auf dem Sidebord.

Edit2: Einen vernünftigen Lüfter verbauen der eine andere Frequenz, bzw. Tonlage hat. Mir egal, wird dann solange eingeschickt bis es passt.

The Order ist bei mir ganz leise gelaufen. Richtig aufgedreht hat die nur, wenn ich bei ACU ins Menü ging. Das war grauenhaft.

The Order ist bei mir ganz leise gelaufen. Richtig aufgedreht hat die nur, wenn ich bei ACU ins Menü ging. Das war grauenhaft.
Bei mir stimmt was nicht.

Ich habe mein Headset vom Hersteller so umrüsten lassen das ich kaum noch Umgebungsgeräusche höre und nun höre ich die PS4 mittlerweile aus 3m Entfernung. Zur Release hat die Konsole noch 0,5 m neben mir gestanden und war auch nicht zu hören. Der Lüfter sieht äußerlich sauber aus, aber heute fand ich die Lautstärke bei Resogun nicht mehr feierlich. Der Service kostet mich nichts, werde sie nach den zwei Platins einsenden wenn es sich nicht bessert.

Höre meine auch trotz astro a50. Aber das predige ich ja schon ewig und wurde als Microsoft Fanboy abgetan. :) Aber nun sieht man ja doch immer mehr die zugeben das es bei ihnen auch so laut ist. Sony hat mit dem Belüftungskonzept der PS4 echt Mist gebaut. Ich hoffe bei einer möglichen slim wird das behoben.

Höre meine auch trotz astro a50. Aber das predige ich ja schon ewig und wurde als Microsoft Fanboy abgetan. :) Aber nun sieht man ja doch immer mehr die zugeben das es bei ihnen auch so laut ist. Sony hat mit dem Belüftungskonzept der PS4 echt Mist gebaut. Ich hoffe bei einer möglichen slim wird das behoben.

Mach dir nichts draus, ich werd den Sony-Fanboy-Status auch nicht mehr los. Damit müssen wir jetzt leben. :frown:

Ich werde weder Sony noch irgend eine andere Firma hoch loben oder bashen. Von beidem habe ich nichts.

Was bei meiner PS4 seit ein paar Wochen los ist weiß ich nicht, ich hoffe aber das der Service das korrigieren wird. Ansonsten bin ich mit der Hardware bislang zufrieden. Ein DualShock defekt, wird aber kostenlos getauscht. Von daher alles in Ordnung.

Richtig. Und so lange das bei mir nur in ACU ist, kann es mir egal sein. Empfand das Spiel als total öde. Das wird wahrscheinlich nie wieder das Innenleben meiner Konsole besuchen.

Ich wünsche mir nur, dass ich meinen Karibikurlaub nicht alleine antreten muss :)

@Romeo: Nach dem ganzen Schweiß, den du in deinen Fanboystatus gesteckt hast, willst du den doch wohl nicht etwa aufgeben:eek6:

Ich werde weder Sony noch irgend eine andere Firma hoch loben oder bashen. Von beidem habe ich nichts.

Was bei meiner PS4 seit ein paar Wochen los ist weiß ich nicht, ich hoffe aber das der Service das korrigieren wird. Ansonsten bin ich mit der Hardware bislang zufrieden. Ein DualShock defekt, wird aber kostenlos getauscht. Von daher alles in Ordnung.

Ich halte auch gar nichts vom bashen, weder MS noch Sony. Beide haben ihre Stärken und Schwächen und bei der PS4 ist es leider die Luftzirkulation bzw. Lautstärke der Lüfter.

@ Romeo: ist halt schon krass das du aber auch gar keins der Probleme hast. Weder Lautstärke, Controller mit verklemmten Buttons noch PSN Probleme. Du glücklicher. :)

Ich halte auch gar nichts vom bashen, weder MS noch Sony. Beide haben ihre Stärken und Schwächen und bei der PS4 ist es leider die Luftzirkulation bzw. Lautstärke der Lüfter.

@ Romeo: ist halt schon krass das du aber auch gar keins der Probleme hast. Weder Lautstärke, Controller mit verklemmten Buttons noch PSN Probleme. Du glücklicher. :)

Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich nutze beruflich Canon Equipment und bin trotzdem froh das es Nikon gibt. Das gleiche gilt hier, keiner von beiden (Microsoft oder Sony) kann sich auf seinen Lorbeeren ausruhen und das ist gut so.

Ich würde mir auch zusätzlich eine xbox kaufen wenn ich genügend Freunde hätte die darauf spielen würden.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...