Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zur PlayStation 4

Recommended Posts

An dieser Stelle könnte man ungefähr das selbe schreiben wie ein gewisser anderer vor ein paar Wochen, aber naja lassen wir das mal...

Das F2P Spiel Warframe soll wohl Cross Play zwischen PC und PS4 unterstützen:

https://www.cinemablend.com/games/Warframe-Support-Cross-Platform-Play-Between-PS4-PC-57513.html

Von MS hört man ja zurzeit nur, dass Forza 5 einen Day One DLC bekommt wo die andere hälfte des Spiels runtgeladen werden muss. Heißt also, ohne DLC, kein Forza 5. Das DLC ist gratis, nicht dass ihr mich falsch versteht.

Naja kann ich mir nicht vorstellen. Natürlich wird jede Konsole wie jeher Subventioniert aber ich würde fast wetten, dass diese deutlich unter der, der PS3 liegt.

Bluray Laufwerk ist heute bereits super günstig zu bekommen, mit AMD hat man sich einen Billig Produzenten für CPU & GPU an Land geholt (Qualitativ nunmal schwächer wie Intel & Nvidia).

Die 8 GB DDR5 Ram sehe ich auch nicht als technisches Meiterwerk an, keine Ahnung wie da viele drauf kommen, es gibt bereits heute 6 GB DDR5 Grafikkarten auf dem PC und im SLI sind es dann mal eben 12 GB DDR5.

Was nicht bedeutet das ich die 8 GB nicht klasse finde. Nur wird die PS4 derzeit oft als technologisches Meisterwerk betitelt, dabei ist die PS4 einfach nur ein Mittelklasse PC, welcher durch die direkte Programmierung die Leistung eines heutigen High End Gaming PC erreichen wird, aber letztlich gegen den Gaming PC von Morgen wieder abstinkt.

P.S.: Ich freu mich trotz allem auf die PS4 da ich lieber von der Couch aus am 40" TV zocke und ich keine Lust mehr habe auf sperrige Gaming PCs, die das Wohnzimmer verschandeln. :biggrin5:

Das wären aber 12 GB nur für die Grafikkarte und nicht wie in der PS4 für CPU und GPU. Zudem kosten die GPUs mit 6GB GDDR5 ja auch einen haufen Geld, weiß net wer sich das genau leisten will, GTX Titan im Sli kosten doch locker 1500€ :D, die 7970 hat ja auch nur 3GB und kostet über 300€. Ich glaube viele wundern sich nur, wieviel man für das Geld bekommt.

Hatte da auch mal was in nem anderen Forum über die 8GB gelesen:

über die 8GB RAM

Zitat:

Die Bombe des ganzen Abends waren aber die 8GB unified GDDR5-RAM mit 176GB/s! Ich denke die meisten verstehen überhaupt gar nicht was das bedeutet. In eurem PC habt ihr zwei RAM-Pools, einmal DDR3 für das System und einmal GDDR5 für eure Grafik. Das führt zwangsläufig zu Problemen: Das hin und herkopieren der Daten zwischen die beiden Pools kostet ohne Ende Performance. Beide Pools arbeiten zudem mit ganz unterschiedlichen Geschwindigkeiten, DDR3 schafft in einem PC meist nur um die 30GB/s und GDDR5 bringt es in einer HD7870 auf ungefähr 150GB/s. Ausserdem habt ihr von dem langsamen DDR3 meist viel mehr als ihr braucht, in modernen PCs mehr als 8GB, von dem schnellen GDDR5 aber viel zu wenig, auf Ultra High End Karten wie der HD7970 nur 3GB und auf einer GTX680 nur 2GB. Sony bestückt die PS4 aber mit 8GB GDDR5-RAM! Das ist richtig krass und eine ingenieurstechnische Meisterleistung. Ich kanns kaum erwarten zu sehen wie die das hinbekommen haben…

Es sind 8GB unified GDDR5-RAM!

Das ist einfach nur super, super, super krank. In jedem Technikforum der Welt fragen sich grad alle wie zum Teufel Sony das hingekriegt hat. Dafür muss man vor Sony Computer Entertainment den Hut ziehen, ohne wenn und aber.

Ich denke sowieso, dass AMD nur auf so eine Chance gewartet hat, damit sie mal allen zeigen können zu was sie in der Lage sind wenn sie nicht an die Fesseln des PC Designs gebunden sind. Da Sony den RAM mit 100%iger Sicherheit nicht auf das APU-Die stacken wird, muss man aber davon ausgehen, dass da viele Unternehmen involviert sind. Sony Computer Entertainment hat bereits vor Monaten angekündigt, dass sie für das PS4 SoC vermutlich mehrere Parteien konsultieren müssen. Desweiteren gab es schon lange Spekulation von Brancheninsidern über Entwicklungskosten in Höhe von 1 Milliarde Dollar für die Halbleitertechnologie der PS4.

Weiß aber jetzt nicht wie man sich genau darauf verlassen kann ^^

2,5GB sind sicher genug für ein flüssiges OS und genügend Apps im Hintergrund. Zumal sich das bestimmt im Laufe der Jahre auf 2GB runter schrauben würde, die PS3 hatte das ja auch damals, dass man RAM für die Entwickler frei machen konnte.

Ich sehe da jetzt nix negatives dran, man achte doch mal einfach auf die PC Spiele. Diese Spiele haben Texturen, die eine höhere Auflösung haben, als auf den Konsolen und trotzdem verwenden sie nur 3-4GB Ram. Sollte jetzt also kein großes Problem sein.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...